Line-up-Laberthread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Wie rechnet sich denn sowas für ein Festival, welches auch ohne eine solche Band gute Verkaufszahlen hat? :uff:
Da sind ja mal schnell 30-40% der Gesamteinnahmen der Ticketverkäufe für eine Band weg.
Das ist die Frage, ob sich sowas rechnet. Solche Bands nehmen dann auch gerne noch mal Anteile an jedem verkauften Merch-Stück, den Getränken oder so. Da gibt es teils sehr absurde Ideen.

Aber mal als Beispiel: Wenn wir nächstes Jahr AC/DC bekommen sollten, dann würde "Wacken hat als einziges Festival seit X Jahren AC/DC bekommen" sich auf mehre Jahre hinweg auswirken. Damit würdest du nicht nur W:O:A 2019 Tickets verkaufen, sondern auch welche für 2020 und 2021 - weil die Story in den Köpfen drin wäre.
 

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
8.082
5.525
118
Das ist die Frage, ob sich sowas rechnet. Solche Bands nehmen dann auch gerne noch mal Anteile an jedem verkauften Merch-Stück, den Getränken oder so. Da gibt es teils sehr absurde Ideen.

Aber mal als Beispiel: Wenn wir nächstes Jahr AC/DC bekommen sollten, dann würde "Wacken hat als einziges Festival seit X Jahren AC/DC bekommen" sich auf mehre Jahre hinweg auswirken. Damit würdest du nicht nur W:O:A 2019 Tickets verkaufen, sondern auch welche für 2020 und 2021 - weil die Story in den Köpfen drin wäre.

Finde das ganze trotzdem sehr absurd, auch wenn man vielleicht in den Folgejahren dadurch auch noch Leute zieht.
Ich fahre nicht auf ein Festival, nur weil letztes Jahr eine super tolle Band da gespielt hat.
Wobei ich tatsächlich jemanden kenne, der sich ein Festivalticket gekauft hat und vom Line-up des Vorjahres ausging... :ugly:
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
das ist wirklich alles so absurd. das ist zwar jetzt wieder absolutes hippigerede, aber was man mit dem ganzen geld an anderer stelle alles erreichen könnte .. man mag manchmal echt nicht mehr an das menschliche in der gesellschaft glauben.

die eigentliche frage ist ja auch, wer eigentlich genau schuld daran ist. wie doc rock schon sagt, angebot und nachfrage... man müsste solche dinge eigentlich wirklich komplett boykottieren...

... das sage ich und gebe nächste woche wieder über 100€ für queen aus... :rolleyes::mad::Puke::uff::ugly:

Queen lohnt sich im Gegensatz zu den Gunners auch auf jeden Fall. Wenn man die letzten Auftritte von Axl so ansieht...oder war das nur der eine?
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Ich fahre nicht auf ein Festival, nur weil letztes Jahr eine super tolle Band da gespielt hat.
Ne, aber man guckt ja schon, was in den letzten Jahren möglich war und geht davon aus, dass das ähnlich wird. Ein Festival welches in einem Jahr Metallica als Headliner hat wird im Jahr drauf nicht die Excrementory Grindfuckers als Headliner haben - um es mal arg zu überzeichnen.

Queen lohnt sich im Gegensatz zu den Gunners auch auf jeden Fall. Wenn man die letzten Auftritte von Axl so ansieht...oder war das nur der eine?
Die deutschen Termine waren dieses Jahr wohl nicht so der Knaller, die anderen aber durchaus gut. Und Hannover letztes Jahr war grandios.
 

alicekubbi

Nusseis
8 Aug. 2013
25.457
6.372
128
62
53 km zum Holyground
Du hast Dir doch auch zweimal den Spaß gegönnt...
Ich weiß.
Ich gebe grundsätzlich recht viel Geld für Konzerte aus.(Und wenn ich was sehen möchte ist mir der Preis auch recht egal :()
Aber 5,6 Mio für einen Auftritt ????? Wahnsinn !!!!
Und ich war schon schockiert über die gut 3,5 Mio für Metallica vor drei Jahren.

Und auch wenn ich mir sowas gerne ansehe, kann ich es doch durchaus für nicht gut befinden. Ich sehe da mehr die Veranstalter in der Pflicht die so einen Blödsinn nicht mehr zuzulassen sollten.

Ich habe das Gefühl das das WOA so einen Blödsinn eben nicht macht.( Sonst würden solche Bands ja immer und regelmäßig auf dem WOA spielen)
Und das finde ich auch , je mehr man von solchen Zahlen hört, immer besser. Auch wenn es ja immer wieder heißt - Warum kommt der nicht oder warum spielen Manowar nicht in Wacken ;)
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Und auch wenn ich mir sowas gerne ansehe, kann ich es doch durchaus für nicht gut befinden. Ich sehe da mehr die Veranstalter in der Pflicht die so einen Blödsinn nicht mehr zuzulassen sollten.

Entschuldige, aber ich finde hier machst du es dir eine ganze Ecke zu leicht! Du entziehst dich damit ja einfach jeglicher Verantwortung und Mündigkeit. Wieso sollte da ein Veranstalter in irgendeiner Pflicht sein?! DU kaufst doch solche teuren Karten und unterstützt damit so maßlose Gagenforderungen. Es ist also an dir und nur dir, das ganze einfach bleiben zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saypren_Shepard

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2015
11.566
24.488
128
32
Delmenhorst
Aber mal als Beispiel: Wenn wir nächstes Jahr AC/DC bekommen sollten, dann würde "Wacken hat als einziges Festival seit X Jahren AC/DC bekommen" sich auf mehre Jahre hinweg auswirken. Damit würdest du nicht nur W:O:A 2019 Tickets verkaufen, sondern auch welche für 2020 und 2021 - weil die Story in den Köpfen drin wäre.


Geil! ACDC kommt 2019 nach Wacken confirmed! :ugly:
 

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
56.066
14.725
168
34
Raccoon-City
Queen lohnt sich im Gegensatz zu den Gunners auch auf jeden Fall. Wenn man die letzten Auftritte von Axl so ansieht...oder war das nur der eine?

Kumpel war die Tage bei den Gunners im Pott und entgegen der Kritiken zum Auftritt war er als nicht grade Fand hellauf begeistert und allen um ihn herum ging es wohl auch so.



Geil! ACDC kommt 2019 nach Wacken confirmed! :ugly:
Ne, aber man guckt ja schon, was in den letzten Jahren möglich war und geht davon aus, dass das ähnlich wird. Ein Festival welches in einem Jahr Metallica als Headliner hat wird im Jahr drauf nicht die Excrementory Grindfuckers als Headliner haben - um es mal arg zu überzeichnen.

Excrementory Grindfuckers headlinen das WOA 2019. Gebe ich so weiter, nicht dass die das selbst verpassen. :o
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Es ist also an dir und Zehntausenden anderen Ticketkäufern, auf deren Verhalten du keinen Einfluss hast, das ganze einfach bleiben zu lassen.

So ist's richtiger.

Verzicht wäre folgenlose Selbstbestrafung. Applaus gibt's dafür auch nicht. Also darf man sich entscheiden ob man auf die moralisch überlegene Position oder auf den Konzertbesuch verzichten will.

Jetzt kann man sich darüber streiten ob man mit der Entscheidung des Ticketkaufs die Mecker-Rechte über den Preis bzw. die Gage aufgibt. Aber auch das würde ich nicht pauschal bejahen.

Ja, ich gebe zu das ist ein sehr bequemer Standpunkt. Aber potentielle und tatsächliche Kartenkäufer sind nun einmal keine Interessengemeinschaft, die ihre gemeinsamen Erwartungen und Preisvorstellungen zu den Konzertangeboten formulieren und durchsetzen. Es gibt ein Angebotsmonopol mit begrenztem Zeitfenster und ungewissem zukünftigen Angebot.

Ich trinke an Konzertabenden auch mal überteuertes, ungekühltes und geschmackloses Bier und stehe dafür Ewigkeiten an. Damit sehe ich mich aber auch nicht als verantwortlich für das Verbrechen dass mein Bierdurst aus so einer Monopolsituation heraus missbraucht wird.

Ich hoffe jetzt mal das Du nicht der Meinung bist das ich an allem Übel dieser Welt schuldig bin.

Zumindest für den Ticketkauf spreche ich dich frei. Für den Rest bleibst du aber noch Erklärungen schuldig ;)
 
  • Like
Reaktionen: alicekubbi

alicekubbi

Nusseis
8 Aug. 2013
25.457
6.372
128
62
53 km zum Holyground
So ist's richtiger.

Verzicht wäre folgenlose Selbstbestrafung. Applaus gibt's dafür auch nicht. Also darf man sich entscheiden ob man auf die moralisch überlegene Position oder auf den Konzertbesuch verzichten will.

Jetzt kann man sich darüber streiten ob man mit der Entscheidung des Ticketkaufs die Mecker-Rechte über den Preis bzw. die Gage aufgibt. Aber auch das würde ich nicht pauschal bejahen.

Ja, ich gebe zu das ist ein sehr bequemer Standpunkt. Aber potentielle und tatsächliche Kartenkäufer sind nun einmal keine Interessengemeinschaft, die ihre gemeinsamen Erwartungen und Preisvorstellungen zu den Konzertangeboten formulieren und durchsetzen. Es gibt ein Angebotsmonopol mit begrenztem Zeitfenster und ungewissem zukünftigen Angebot.

Ich trinke an Konzertabenden auch mal überteuertes, ungekühltes und geschmackloses Bier und stehe dafür Ewigkeiten an. Damit sehe ich mich aber auch nicht als verantwortlich für das Verbrechen dass mein Bierdurst aus so einer Monopolsituation heraus missbraucht wird.





Zumindest für den Ticketkauf spreche ich dich frei. Für den Rest bleibst du aber noch Erklärungen schuldig ;)
Ich finde die grundsätzlich Entwicklung auch sehr fragwürdig ( und ja ich gehe trotzdem hin).
Was ich hier aber kritisiere sind diese gewaltigen Unterschiede. Bei Queen bezahle ich auch 110 € für ein Ticket aber Queen bekommt ( soweit ich es weiß) etwa "nur" 500.000 € pro Auftritt. Warum bekommen die Gunners (bei 3-4facher Zuschauerzahl) die 11 FACHE GAGE. Das finde ich vollkommen unbegründet und daran sind nur die Veranstalter Schuld die sowas bezahlen.
Zu dem Rest gebe ich (da selbst betroffen) keine weitere Erklärung ab :D

Und Queen ist nur ein Beispiel !
 
Zuletzt bearbeitet:

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
56.066
14.725
168
34
Raccoon-City
Ich finde die grundsätzlich Entwicklung auch sehr fragwürdig ( und ja ich gehe trotzdem hin).
Was ich hier aber kritisiere sind diese gewaltigen Unterschiede. Bei Queen bezahle ich auch 110 € für ein Ticket aber Queen bekommt ( soweit ich es weiß) etwa "nur" 500.000 € pro Auftritt. Warum bekommen die Gunners (bei 3-4facher Zuschauerzahl) die 11 FACHE GAGE. Das finde ich vollkommen unbegründet und daran sind nur die Veranstalter Schuld die sowas bezahlen.
Zu dem Rest gebe ich (da selbst betroffen) keine weitere Erklärung ab :D

Und Queen ist nur ein Beispiel !

Momentmal, die Gunners haben 3-4x so viele Zuschauer wie Queen:confused: Da du ja anscheinend aktuell informierst bist. Haste ungefähre Zahlen parat? Gunners, Queen, evtl. noch Maiden, 'tallica, AC/DC :o