Tja, Stimmung machen ALESTORM auch, wenn man mal von den Melodien und den literarisch wertvollen Texten absieht.
Aber genau diese Symbiose aus Melodie und Text ist das, was die
wirklich sehr guten Bands ausmacht.
EDGUY, HELLOWEEN oder GAMMA RAY beispielsweise sind durch die Bank durch gute Bands mit markanten und hängebleibenden Melodien, nur sind die Texte oft für die Tonne.
Ich habe vor Jahren mal den kapitalen Fehler gemacht, dass ich die Songtexte im Booklet nicht einfach nur mitgelesen habe, sondern parallel auch direkt übersetzt habe. Dann fragt man sich bei einigen Songs, ob die Herrn Sammet, Deris und Hansen nicht einen an der Waffel haben. Nicht mal im Vollsuff würde mir solche Texte bzw. Strophen einfallen. Und die 3 sind bei Weitem nicht die Einzigen.
Ganz schlimm ist's bei Bands die über Krieger und Schlachten singen wie MAJESTY oder MANOWAR. MANOWAR ist das Paradebeispiel für einprägsame Melodien kombiniert mich wirklich banalen Texten. Nachdem man die Texte von solchen Bands mal analysiert hat mit Blick auf deren ultratrven Promofotos, wird einem auch klar, warum die alle Leder tragen. Ansonsten könnte man bei normalen Klamotten ständig ihre Ejakulatflecken im Schritt sehen, die sie beim Singen und Hören ihrer eigenen Texte sowie dem Anblick ihrer ultratrven Promofotos kriegen würden.
Von Black-Metal-Bands brauch' ich gar nicht ernst anfangen. Wenn man sich mal die (ganz) alten Sachen beispielweise von DARKTHRONE, MAYHEM oder GORGOROTH anhört, klingt fast alles wirklich gleich. Da weiß man beim Hören wirklich nicht, ob das jetzt DARKTHRONE, MAYHEM oder eine Krähe nach dem Schlaganfall ist. Und instrumental hat sich im Black Metal bis heute nicht viel verändert.
Daher lobe ich mir auch den Progressive Metal. Instrumental sind die Bands in diesem Genre sowieso, mal mehr, mal weniger, über jeden Zweifel erhaben. Hier stimmt alles. Von den Melodien, über die Handhabung ihrer Instrumente bis hin zu den Texten. Wirklich "dumme" Texte sind mir in diesem Genre noch nicht unter die Augen gekommen. Ab und zu mal was zum Schmunzeln, aber sonst immer auf hohem, sinnvollem Niveau.