Line-up-Laberthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Guardian of Silence

W:O:A Metalmaster
29 Dez. 2011
13.058
228
118
28
Tom Kyle
Aber die spielen doch alle gar nicht den Bard´s Song. :o :(

Die ham ja auch alle eigene tolle Balladen, wer die nich kent is selber schuld wegen dumm und ungebildet.

Stratovarius hat Forever, 4000 Rainy Nights, Mother Gaia, Land of Ice And Snow, Coming Home....

Angra kenn ich nich so viel, aber allein schon No Pain for the Dead ist genial...

Savatage halten sich sowieso 50% der Zeit im halbballadesken Bereich auf... und ganz im Detail zB All That I Bleed, Summers Rain, Back To A Reason...

Falconer hat zB Long Gone By, Portals of Light und einiges Halbballadiges

Ancient Bards muss ich mir noch anhören.

Waldi

W:O:A Metalgod
24 Nov. 2001
51.221
15.283
168
43
München - auf der richtigen Isar Seite

Die ham ja auch alle eigene tolle Balladen, wer die nich kent is selber schuld wegen dumm und ungebildet.

Stratovarius hat Forever, 4000 Rainy Nights, Mother Gaia, Land of Ice And Snow, Coming Home....

Angra kenn ich nich so viel, aber allein schon No Pain for the Dead ist genial...

Savatage halten sich sowieso 50% der Zeit im halbballadesken Bereich auf... und ganz im Detail zB All That I Bleed, Summers Rain, Back To A Reason...

Balladen sind eh meist überflüssig.
Zum Glück gib es sowas im Death Metal nicht. :o

DarthKuhJ

W:O:A Metalhead
19 Sep. 2011
2.561
0
61

Wobei ich sagen muss, Blind Guardian ist in Puncto Balladen im Power Metal ne Nummer für sich. Die anderen haben zwar oft schöne Balladen, aber wenige erreichen die Klasse, die Blind Guardian recht konstant halten.

Guardian of Silence

29 Dez. 2011
13.058
228
118
28
Tom Kyle
Balladen sind eh meist überflüssig.
Zum Glück gib es sowas im Death Metal nicht. :o

Wär aber bestimmt extrem lustig.

Wobei ich sagen muss, Blind Guardian ist in Puncto Balladen im Power Metal ne Nummer für sich. Die anderen haben zwar oft schöne Balladen, aber wenige erreichen die Klasse, die Blind Guardian recht konstant halten.

Ja, stmmt, die sind da sehr gut. Aber auch sonst. BG sind aber sowieso ne Nummer für sich. Nicht nur qualitativ, auch stilistisch.

Sehr speziell, kann ich mir nicht gut live vorstellen, auf der Scheibe aber genial: The Eldar.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.320
713
128
40
Hamburg & Berlin

Paar Beispiele...

Stratovarius
- The Land Of Ice and Snow
- What Can I Say?
- Papillion (ggf. als Halbballade zu werten)

Angra
- Rebirth (Halbballade, sollte man kennen)
- Bleeding Heart :D (Achtung sehr schmalzig :D)

Savatage
- When the Crowds Are Gone (beste aller Zeiten :o)
- All That I Bleed

Und sowieso ist die zweite Hälfte der Diskographie sehr melodiös.
Und wenn wir grad bei melodiösen balladesken Dingen sind...

TSO - What is Eternal

Zuletzt bearbeitet:

Guardian of Silence

29 Dez. 2011
13.058
228
118
28
Tom Kyle
Paar Beispiele...

Stratovarius
- The Land Of Ice and Snow
- What Can I Say?
- Papillion (ggf. als Halbballade zu werten)

Angra
- Rebirth (Halbballade, sollte man kennen)
- Bleeding Heart :D (Achtung sehr schmalzig :D)

Savatage
- When the Crowds Are Gone (beste aller Zeiten :o)
- All That I Bleed

Und sowieso ist die zweite Hälfte der Diskographie sehr melodiös.

Und wenn wir grad bei melodiösen balladesken Dingen sind...

TSO - What is Eternal?

Ich sehe, da gibt es eine Schnittmenge. Scheint also was dran zu sein.

Lugburz_

W:O:A Metalhead
21 Dez. 2013
453
45
73

Ja, stmmt, die sind da sehr gut. Aber auch sonst. BG sind aber sowieso ne Nummer für sich. Nicht nur qualitativ, auch stilistisch.

Nicht ohne Grund ist Blind Guardian ja auch für viele Leute, die mit Power Metal und Konsorten gar nichts anfangen können (wie ich zum Beispiel), eine gern gesehene Ausnahme.

Die Band ist wirklich eine Nummer für sich. Bei den Balladen mag ich "Harvest of Sorrow" und "The Maiden and the Ministrel Knight" am liebsten. "A Past and Future Secret" ist auch großartig.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.320
713
128
40
Hamburg & Berlin
Ganz allgemein haben gute Bands was eigenes, eine eigene Stimmung, ein besonderes Feeling für Melodie und Text oder für die Erzeugung von Atmosphäre. Auch Stratovarius, Savatage und Rhapsody sind sehr unique.

Kein Klon-Versuch kam da wirklich an die Klasse ran.

Guardian of Silence

29 Dez. 2011
13.058
228
118
28
Tom Kyle
Wobei es auch Bands gibt, die ziemlich nach BG klingen z.B. Persuader :D

Der Sänger von Persuader und Savage Circus klingt oft ähnlich wie Hansi. Ansonsten gibt es keine Band, die sehr wie BG klingt. Der Stil der Gitarren bei PErsuader ist ein sehr anderer, wesentlich riffiger. Das ist sowieso eine Eigenart von BG: sie haben kaum Lieder, in denen viel gerifft wird. Es gibt ein paar Intro-Riffs, aber hinter den Strophen läuft ziemlich viel abwechslungsreiches geLicke. Das gibt es sonst sehr selten. Persuader machen das nicht, sind aber trotzdem toll, SC versuchen, die Anfänge davon nachzuahmen und klingen deshalb IMO zu wenig eigenständig, gehen aber andererseits nicht tief genug da rein, ich find sie daher nicht so gut.