Line-up-Laberthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Festzeltbomber

W:O:A Metalhead
7 Sep. 2011
396
74
73
36
Erlangen
Nene, das ist ja in dem satz zusammen. Das "Alle" ist die verkürzte Antwort auf die Frage und heißt so viel wie "Ja, alle Bands waren schonmal da." Dann wird der Satz ergänzt durch den darauuffolgenden mit der Aussage "Bis auf zwei Namen aber nix was schon diverse male da war.", was so viel bedeutet wie, alle waren schon da, aber 2 häufiger als die anderen.

So, genug kluggeschissen. :D

haett ich jetzt auch eher so raus gelesen.

chu`s version wuerd ich eher so beantwortet erwarten:

f: waren denn alle schonmal da?
a: alle bis auf zwei. aber nix war schon oefters da.

und @schmuh: mit dem geburtstagskind mein ich den lemmy :)

Schmuh

W:O:A Metalmaster
11 Nov. 2011
16.038
1.146
128
ne. Ich finde auch, dass sich das "Alle bis auf 2" auf die gestellte Frage bezieht.

Unter genauerer Betrachtung eures Standpunktes mächte der zweite Satzteil des Satzes "Bis auf zwei Namen aber nix was schon diverse male da war." allerdings keinen Sinn ergeben, weil er unter eurem Gesichtspunkt keine Beziehung zu einem anderen hat, und alleine nicht vollständig ist. Bezieht man ihn jedoch auf den ersten Teil, so meine These, ergibt er Sinn.

Schmuh

11 Nov. 2011
16.038
1.146
128
haett ich jetzt auch eher so raus gelesen.

chu`s version wuerd ich eher so beantwortet erwarten:

f: waren denn alle schonmal da?
a: alle bis auf zwei. aber nix war schon oefters da.

und @schmuh: mit dem geburtstagskind mein ich den lemmy :)

Achso. :D
:D:D Ja, ist gut, hätte ich auch selbst drauf kommen können. :D

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.352
777
128
41
Hamburg & Berlin
Nene, das ist ja in dem satz zusammen. Das "Alle" ist die verkürzte Antwort auf die Frage und heißt so viel wie "Ja, alle Bands waren schonmal da." Dann wird der Satz ergänzt durch den darauuffolgenden mit der Aussage "Bis auf zwei Namen aber nix was schon diverse male da war.", was so viel bedeutet wie, alle waren schon da, aber 2 häufiger als die anderen.

So, genug kluggeschissen. :D

Dann hätte man sagen missen:
Bis auf 2 Bands waren alle nicht diverse Male da. :uff:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.352
777
128
41
Hamburg & Berlin
Hrm...was versucht uns der Autor hier zu sagen. :o
Bitte analysieren sie seine Aussage und Begründen sie ihre Antwort.
Beziehen sie die persönliche Situation des Autor vor dem historischen Hintergrund in ihre These ein. :D:D:D

DarthKuhJ

19 Sep. 2011
2.561
0
61
Ja, aber würde man da nicht sagen:
Alle. Bis auf 2 Bands waren alle nicht oft da.

Wenn es so ist wie du denkst, dann müsste man das "nix" nicht so betonen.

Hrm Deutsche Sprache, schwere Sprache. :ugly:

Deswegen sind Kommas so wichtig :D Würde er heißen "Bis auf zwei Namen, aber nix..." dann wäre deine Interpretation richtig. Bei einem Komma bei "nix, was schon..." wäre meine Interpretation richtig. So kann man es nicht sagen, ich glaube aber wegen dem "Alle" und dem Punkt danach, dass das die Antwort auf die Frage war, während der zweite Satz eine nähere Erläuterung war.

Schmuh

11 Nov. 2011
16.038
1.146
128
Deswegen sind Kommas so wichtig :D Würde er heißen "Bis auf zwei Namen, aber nix..." dann wäre deine Interpretation richtig. Bei einem Komma bei "nix, was schon..." wäre meine Interpretation richtig. So kann man es nicht sagen, ich glaube aber wegen dem "Alle" und dem Punkt danach, dass das die Antwort auf die Frage war, während der zweite Satz eine nähere Erläuterung war.

Muahahahaaa ! Sag ich doch. :D

aber mir glaubt hier ja keiner ... :(

Roc

29 Aug. 2008
6.944
1
81
32
Coburg
Naja nach der Bestätigung am Sonntag wissen war ja dann ob am 24. eine schonmal dagwesene Band kommt oder ein Debütant. Ich hoff ja auf Maiden was ich aber für zu groß halte, würde mich aber auch über Manowar sehr freuen!
Aber bitte nicht SOAD. Fehlt noch so eine klassische Heavy Metalband als großer Act und mit Rammstein hat man schon so einen Headliner der zwar viele Fans hat aber ebenso viele die damit überhaupt nix anfangen können.

Ich frag mich ja wieso man Airbourne bei Power Metal einordnet. Im Programmheft 2011 wurden sie auch als "Power Metaller" bezeichnet. Dabei ist deren Musik doch eindeutig an AC/DC angelehnter Hard Rock.:confused:

Und Wikipedia failt sowieso oft genug bei Genrebeschreibungen. Da durft ich schon häufiger die Einordnung "Extreme Metal" sehen, wie zb. bei Nargaroth oder Behemoth, obwohl EM kein Genre ist sondern nur so ein Überbegriff für alle härteren Metalrichtungen ist.

Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.352
777
128
41
Hamburg & Berlin
ne. Ich finde auch, dass sich das "Alle bis auf 2" auf die gestellte Frage bezieht.
Oder hat er wirklich nen Punkt gesetzt nach "Alle"?

Alle. Bis auf zwei Namen aber nix was schon diverse male da war. Wenn mich meine kurze Recherche nicht trügt.

Der Satz ist so oder so problematisch.
DENN...

In meiner Auslegung müsste da stehen:

Alle, bis auf zwei Namen. Aber nix was schon diverse male da war. Wenn mich meine kurze Recherche nicht trügt.

In der Auslegung von Schmuh kann der 2. Satz sowie er da steht icht alleine stehen. "Bis auf zwei Namen aber nix was schon diverse male da war."
Ist doch ein Relativsatz und kein Hauptsatz, aber muss sich doch der Satz eigentlich auf das "Alle" beziehen...

Hrm...

DarthKuhJ

19 Sep. 2011
2.561
0
61
Hrm...was versucht uns der Autor hier zu sagen. :o
Bitte analysieren sie seine Aussage und Begründen sie ihre Antwort.
Beziehen sie die persönliche Situation des Autor vor dem historischen Hintergrund in ihre These ein. :D:D:D

Der Autor versucht zweifelsohne, durch die nicht eindeutige Formulierung der These die Verwirrung der Moderne hervorzuheben. Er ist überzeugt, dass wir in einer Zeit leben, in der man sich nichts mehr sicher sein kann. Desweiteren spielt er auch auf das Verkommen der deutschen Sprache an, was durch die Nihtbeachtung der Kommaregeln besonders hervorgehoben wird. Unterstützt wird diese Aussage weiterhin von dem Wort "nix", welches eine umgangssprachliche Form des Worten "nichts" darstellt und die allgemeine Vereinfachung der deutschen Sprache symbolisiert. Beziehen wir nun den persönlichen Lebenslauf des Autors ein, er arbeitete als Admin in einem Festivalforum, so wird schnell klar, dass das tägliche zusammentreffen mit Forummenschen und deren allgemein nicht voll ausgereiften Anwendung von Grammatik und Rechtschreibung eine Unzufriedenheit mit der Gesellschaft auslöste, die er in diesem lyrischen Text herausschrie.

So kommt man zu 12-13 Punkten in Deutsch :D

Marshmallowman

17 Dez. 2010
16.023
2.041
130
32
Bad Bevensen
benOwar
1. Steel Panther
2. Airbourne