Line-up-Laberthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Waldi

W:O:A Metalgod
24 Nov. 2001
52.951
17.761
168
43
München - auf der richtigen Isar Seite
Ja, vielleicht keine überteuerten Vorstellungen, aber das interessiert, sorry, dass das so drastisch ist, einfach keine Sau. Wacken ist einfach kein Nostalgie-Festival (mehr). Wacken ist definitiv Konsumorientiert und eher für das Modernere Publikum ausgelegt. Es ist ja nicht so, dass keine "Nostalgie-Bands" vorhanden sind. Aber dafür gibt es schlichtweg andere Festivals. Aber das dürfte nun nach 24 vergangenen Festivals auch mal aufgefallen sein.

Das es niemanden interessiert glaube ich nicht. Wenn eine "nostalgische" Band spielen würde, wären schon einige Leute vor der Bühne. So schlimm kann es um das Publikum doch nicht bestellt sein? Ich war zwar schon seit acht Jahren nicht mehr dort, aber es werden doch immer noch ein paar tausend Leute dort sein, die sich auch traditionelle Bands anschauen würden. :confused:

Es gibt derzeit einfach kein Festival, was wirklich geil ist.

Doch, das Party San. Ich weiß, das ist nicht so deine Musik, aber ich bin da immer mindestens mit 80-90% des Billings einverstanden.
Das Party San ist für mich das perfekte Festival. Die Bands, das Gelände, das Publikum usw.

Hardrockstorm

W:O:A Metalmaster
18 Nov. 2011
6.866
1.720
120
55
Hamburg/Langenhorn
jetzt haste aber einen derben widerspruch drin...

ernsthafte und ausformulierte kritik und facebook ?!

und offline kannste glaube ich gar nicht alle kommis lesen sondern nur die "top" kommentare, wie immer FB die auch bestimmen mag ;)

ich habe heute allein aus fun mehrfach die gesamten kommis gelesen, bis zur 300 waren es nur pöbler die beleidigend frustriert scheisse rumgelabert haben. dann kamen nach und nach normale dazu die auch mal kritisierten aber dann auch die guten sachen erwähnten und so langsam stieg das nievau dann auch wieder.

Und das hat nichts mit kritik abschmettern zu tun, es ist nunmal fakt das Wacken einiges zu bieten hat, Schmuh hat es sehr schön ausformuliert vorhin, WENN einem das aber nicht reicht dann sollte man sich halt ernsthaft fragen warum man da hin will?!

auch dieses dauerargument: Man erwartet halt zum 25ten und grössten heavy metal festival....

Wacken hatte bis Maiden das erste mal da war NIE unnötig grosse Namen die "jeder" kannte und ist dennoch gewachsen.

Und wenn man Wacken mal richtig beobachtet und kennt, dann weiss man das auch und setzt seine Erwartungen nicht so hoch an. Das ist das wofür ich ja als Fanboy verschrien werde, dabei ist es nunmal die realität.

Ich habe bisher noch kein einziges Wacken gehabt wo ich unnötig zeit zum grillen hatte, irgendwas war immer irgnendwo was interressant war.

Das bei 75 000 leuten aber die Geschmäcker mehr als verschieden sind ist leider auch ein fakt, nur nach wie vor: Es zwingt einen doch keiner da hin zu fahren.

Und die art von Kritik muss man nunmal genauso ertragen wie die andere.

In einem Punkt muss ich Dir widersprechen.Wacken hatte bis Maiden zum ersten Mai da war nie unnötig große Namen.Aber nicht,weil man es so wollte sondern weil es zu der Zeit noch verdammt schwer war überhaubt richtige Größen nach Wcken zu bekommen...und...weil es keinen frühen Sold out gab welcher eine frühe Verhandlungsbasis garantiert.Damals WOLLTE die Orga unbedingt große,namenhafte Headliner haben um das Festival zu ethablieren.Da wurde richtig Gas gegeben um den Leuten was Fettes zu präsentieren.Und es waren zu der Zeit auch keine 180 Euro fällig sondern 140 Euro.Kann man also alles "so" oder "so" sehen und die Wahrheit ist irgendwo mittig zu finden.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.367
806
128
41
Hamburg & Berlin
Das es niemanden interessiert glaube ich nicht. Wenn eine "nostalgische" Band spielen würde, wären schon einige Leute vor der Bühne. So schlimm kann es um das Publikum doch nicht bestellt sein? Ich war zwar schon seit acht Jahren nicht mehr dort, aber es werden doch immer noch ein paar tausend Leute dort sein, die sich auch traditionelle Bands anschauen würden. :confused:

Doch, das Party San. Ich weiß, das ist nicht so deine Musik, aber ich bin da immer mindestens mit 80-90% des Billings einverstanden.
Das Party San ist für mich das perfekte Festival. Die Bands, das Gelände, das Publikum usw.

Das Party.San ist genau so wie das HOA oder KIT ein Nischenfestival.
Mich interessiert davon ziemlich wenig. Für mich und meine Leute gibt es derzeit einfach kein gutes Allround-Festival, entsprechend fahren auch die allermeisten, die ich kenne auch nirgendwo mehr hin und bleiben komplett zuhause. :(

Und die haben auch kein Bock auf Musiknazis, die sich nun mal eher auf kleineren Festivals herumtreiben.

Hardrockstorm

18 Nov. 2011
6.866
1.720
120
55
Hamburg/Langenhorn
Auf jeden Fall täte es der Orga mal gut,wenn der Kartenvorverkauf nächstes Jahr bei 50.000 stangniert und man sich für einen Gewinn wieder was einfallen lassen muß.Da liegt das Hauptproblem meiner Meinung nach.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.367
806
128
41
Hamburg & Berlin
Auf jeden Fall täte es der Orga mal gut,wenn der Kartenvorverkauf nächstes Jahr bei 50.000 stangniert und man sich für einen Gewinn wieder was einfallen lassen muß.Da liegt das Hauptproblem meiner Meinung nach.

Leider hat man den Eindruck, dass es aber wahrscheinlicher ist, dass Britpop Bands bestätigt werden anstatt ...

... Angra, Skyclad, Oz, Victorius, Stallion, Psychotic Waltz, Evergrey, Labyrinth, Nile, Virgin Steele, Manilla Road, At Vance, Mekong Delta, Angel Dust, Axenstar, Avatarium, Zonaria, Kalmah, Master, Astarte, Threshold, Flotsam&Jetsam, Metal Church, Desaster, Avatarium, Chapel Of Desease, Obsession, LT's Rhapsody, Züül, Spock's Beard, Silent Force, Thunderstone, Shadow Gallery, Seventh Wonder, Xasthur, Morgana Lefay... ... ...

*kurz playlist mal durchegangen sei* :uff:

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
An klassischen, alten Bands, die auch 1997 gespielt haben könnten sind momentan dabei :

Carcass
Crematory
Emperor
HammerFall
Iced Earth
Kreator
Megadeth
Motörhead
Nightmare
Skid Row
Torment
W.A.S.P.

Gut, das sind jetzt fast alles keine riesigen Überraschungen, aber da ist doch auch für jeden, aus jeder Ecke was dabei, oder nicht !?

Bin ich so ab von gut und böse, dass ich so ein verzerrtes Bild habe ? Eigentlich ist doch bisher aus jedem Genre was feines dabei. Gut, hier und da könnte mal noch eine mehr oder weniger sein, vielleicht auch mal was anderes, aber z.B. bei HammerFall gibts ja schon ein Special Set, genau wie bei Emperor.

Wacken ist kein Wunschkonzert. Ich tue mich da jetzt schwer, ihm zuzustimmen, aber Wackentom hat gewissermaßen schon recht : Wer keinen Bokc hat, der soll einfach wegbleiben. Aber am Ende wird es eh wieder voll sein, so gut wie alle werden auf ihre Kosten kommen und im nächsten Jahr sieht das ganz genau so aus. Hier und jetzt rumzumeckern ist sooo einfach.

Ich will dir jetzt nicht persönlich auf den Schwanz treten, aber manche hier sollten mal überdenken, worüber sie hier überhaupt reden. Wacken bietet glaube ich, jedes Jahr annehmbare Billings mit Höhe- und natürlich auch Tiefpunkten. Dass es mal, wie in diesem Jahr wohl offenbar, zu scheiternden Verhandlungen kommt, oder dass mal etrwas Unvorhergesehens geschieht, meine Güte, Wacken muss sich auch an die Regeln des Marktes halten. Und glaubt mal nicht, dass die großen Bands Wacken die Türen einrennen. Wacken muss sich da genauso reinhängen wie alle anderen Festivals auch.

Ach mien Jung, das kommt mit dem Alter. Da kommst Du auch noch hinter. :ugly:

Ich schieße mich etwa auf 200 verschiedene Bands ein genau. :ugly:
Aus dem Repertoire an Bands, was mir vorschwebt, kann man locker 3 Festivals veranstalten.

Ich habe reingehört bei
- The Vintage Caravan --> nicht mein Fall
- VCS Votex --> absolt furchtbar
- Nailed To Obscurity --> OK, aber nichts, was ich unbedingt haben muss
- Nightmare --> theoretisch mein Fall, aber praktisch doch eher mittelmäßig, werde ich aber angucken
- Collibus --> müsste ja genau mein Fall sein, ist praktisch ziemlich schrecklich gewesen

Den Rest kannte ich vorher überwiegend schon. Beispielsweise 5th Avanue hab ich auch schon mal gesehen..war sehr mittelmäßig. Bei Crimes Of Passion hatte ich schon mal reingehört...absolut austauschbar.
Torment kenne ich, ist auch nichts überdolles...da ich sie aber noch nicht gesehen habe, wollte ich sie mir anschauen.

Es ist einfach mau...ich gehöre wirklich nicht zu den Leuten, die pauschal nur meckern, wenn was seltsames oder unbekanntes bestätigt wird.

Ey! Nailed To Obscurity wird geguckt! :o

Zachia

8 Mai 2012
28.412
335
118
Ich werd meinen Spass haben und hab auch etliches auf dem Zettel was ich sehen will aber :die Art wie hier "informiert " wird ist lachhaft. Einfach mal sagen was Sache ist statt rum zu eiern und vieleicht nicht den Mund zu voll nehmenund die Erwartungen anheizen und nicht immer was ankündigen was dann nicht eingehalten wird (Running Order z.B)Die hochfliegenden Erwartungen dieses Jahr haben sie selbst angekurbelt ...

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Ich werd meinen Spass haben und hab auch etliches auf dem Zettel was ich sehen will aber :die Art wie hier "informiert " wird ist lachhaft. Einfach mal sagen was Sache ist statt rum zu eiern und vieleicht nicht den Mund zu voll nehmenund die Erwartungen anheizen und nicht immer was ankündigen was dann nicht eingehalten wird (Running Order z.B)Die hochfliegenden Erwartungen dieses Jahr haben sie selbst angekurbelt ...

Ich hatte mich echt auf die RO gefreut. Da hätte man ja mal sehen können, wo wie viele TBAs noch offen sind. Könnte man sich wenigstens ungefähr drauf einstellen. Naja.

Zachia

8 Mai 2012
28.412
335
118
Ich hatte mich echt auf die RO gefreut. Da hätte man ja mal sehen können, wo wie viele TBAs noch offen sind. Könnte man sich wenigstens ungefähr drauf einstellen. Naja.

genau..das hat mich auch am meisten gestört das die nicht kam. Außerdem erweckt dieses ständige "da kommt das und das ..äh doch nicht" ein bissi den Eindruck das da der eine nicht weiß was der andere tut bzw das irgendwas nicht rund läuft hinter den Kulissen.(zumindest bei mir)

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
genau..das hat mich auch am meisten gestört das die nicht kam. Außerdem erweckt dieses ständige "da kommt das und das ..äh doch nicht" ein bissi den Eindruck das da der eine nicht weiß was der andere tut bzw das irgendwas nicht rund läuft hinter den Kulissen.(zumindest bei mir)

Wundert mich auch, dass das noch immer so durchgezogen wird.
"Hey, wir kündigen mal was an, dann sind die Leute bestimmt superzufrieden."

"Oh, hat dann wohl doch nicht geklappt. Naja, ist nicht so schlimm, eben später."

Das Gefühl kriegt man schon, weil das ja genau so mehr als einmal abgelaufen ist, und das "eben später" wird in Teilen gefühlt zu sechs Monaten.

JayJay3877

W:O:A Metalhead
7 Dez. 2013
127
1
63
47
Super, ihr habt ja sogar 12 "Kracher" bekanntgegeben!!! Wahnsinn was man hier für 180 Euro geboten bekommt!!! Danke für nichts...