Wackentom
W:O:A Metalmaster
Ist doch schon da! in Form von Edeka und Netto und im Dorf im altem Edeka!Um mal was offizielles zu sagen: Ich darf noch keine Details verraten, aber es wird etwas in die Richtung geben.
Als Zuganreisender habe ich das schon die letzten 12 Jahre immer so gehandhabt, dass ich mich im Dorf eindecke, schon alleine des Flaires wegen und der Gewohnheiten von den Anfangsjahren als wir noch bei der Tanke und beim Bäcker Stundenlang zum kacken angestanden haben, weil die Dixies zu schnell zu voll waren.Wir sehen da viele positive Aspekte. Alleine beim Thema Nachhaltigkeit: Die Besucher können einen großen Teil ihrer Einkäufe vor Ort erledigen und können entsprechend ihre Autos mit Menschen statt mit Konserven füllen.
Ernsthaft? Dann wird eventuell geschaffener Freiraum im Auto mit anderem unnützem Zeug gefüllt, deshalb wird sich dennoch keiner mit 5 Personen im Fiesta auf dem Weg nach Wacken machen!Wenn sich die Erkenntnis durchsetzt, haben wir weniger Blech auf den Straßen und auf dem Acker.
Wenn man das Bahnanreisen attraktiver gestalten würde, zum Beispiel mit besseren Campgrounds als den immer geflutetem A, dann würd ich mein Auto auch wieder zuhause lassen, welches ich seit 3 Jahren wieder nutze.
Schwer umzusetzen ist mir klar aber das wäre meiner Meinung, als Langjähriger Bahnanreiser, der bessere Ansatz weniger Blechlawinen zu bekommen.
Wird der Edeka und Netto vor Ort denn nicht mit LKW´s beliefert?Ein LKW kann ja viel effizienter die benötigten Vorräte nach Wacken schaffen, als eine Flotte privater PKW die Menschen, Zelte UND Vorräte transportiert.
Hab da nun am Edeka auch noch kein Aggi für die großen Truhen gesehenUnd die große Kühltruhe im Supermarkt ist auch effizienter als die uralte Kühltruhe am 4-Takt-Generator im Camp.
Der Gewinn beim W:O:A ist doch erst das Dorf! Die Menschlichkeit, die Kiddies und und und grade in Zeiten der "Flüchtlingskrise" und AFD ist es doch wichtig auch den Ausländischen Besuchern zu zeigen das wir Deutschen eben KEINE NAZIS sind und die Idioten eine ausnahme darstellen! Wo geht das besser als in Wacken, wo die Einwohner teils schon Jahrelange Freundschaften mit Festivalbesuchern aus aller Welt pflegen und helfen ?!Und wenn wir an Besucher aus dem Ausland denken, wird der "Gewinn" für den Besucher noch einmal größer.
Ok, Einnahmen sind immer nötig, das ist ein Punkt der schwer zu widerlegen ist..wobei man dort vielleicht mal schauen müsste, ob man nicht bessere "Geldgeber" finden kann. Macht Wacken nicht noch mehr zum Kommerzfest als es sein muss!In die Richtung könnte ich noch viele weitere Punkte anbringen. Und natürlich ist das auch ein Sponsoring, das uns stumpf mit Geld bei den Festivalkosten hilft.
Ihr schafft es bestimmt auch auf anderem Wege Gelder zu bekommen ohne das eigentliche Wacken-Festival-Dorf feeling kaputt zu machen!
Denn das ist doch eigentlich das besondere am Wacken Open Air, dieses Zusammenleben zwischen Festival und Dorf!
Zuletzt bearbeitet: