LEGACY OPEN AIR 2014

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.355
783
128
41
Hamburg & Berlin
Naja, man kann ja durchaus auch über Facebook neue Schichten erreichen und diese dann auf die eigenen Seiten leiten. Macht z.B. Metal Hammer, deren Content findet eigentlich nur auf der eigenen Seite statt, FB teasert die nur an.

Wie viel Traffic man generiert ist halt auch echt eine Frage der Aufmachung. Wenn ich jetzt auf die Wacken Seite schreibe "Neue Band angekündigt!" und dazu einen Link auf Wacken.com setze schauen da mehr Leute drauf als wenn ich direkt ein Bild der Firefighters nehme und diese auch per Text direkt ankündige.

Ist sicher eine Frage der Aufmachung. Da haben sicherlich einige auch was aufzuholen.

Das Problem ist, FB will natürlich Geld verdienen und erschwert daher die Nutzung ohne Investition für Seitenbetreiber. Nur weil du Seite X likest siehst du nicht unbedingt jeden Post von denen, nur ein Teil der Fans bekommt diesen angezeigt. Es sei denn man schiebt Geld rüber, dann kann man die Reichweite drastisch erhöhen.

Grundsätzlich kann man geilen Content aber nur mit geilem Content ersetzen. Und so soll es ja auch sein.

Da kann ich bei den details nicht mitreden. Aber mir ist auch bekannt, dass da bei den Unternehmen versucht wird dran zu verdienen. Hab nur grad keine Vorstellung darüber, was für Kosten da entstehen.

Ich beobachte nur mit großen Bedenken, wie sich derzeit die Dinge im Metal entwickeln. Es ist doch kaum von der Hand zu weisen, dass sich eigentlich alles um eine Hand voll Bands dreht, die bis zum geht nicht mehr von allen Seiten ausgelutscht werden und entsprechend auch in der Normalbevölkerung ihre Verbeitung haben. Auf der Strecke bleibt das gesamte Mittelfeld, was die Musik und Musikkultur eigentlich ausmacht und zunehmend kaum mehr wahrgenommen wird. Es wird immer mehr zu einer "winner-takes-it-all" - Geschichte, die ich aus "Musik-Szene-Sicht" aus meiner Sicht nicht gut sein kann. (Siehe USA.)

Hat denke ich schon auch mit den Medien und Networks zu tun und wie sich Informationen verbreitet bzw. wie sie verbreitet werden.

Wie jemand Facebook nutzt (und wofür) ist aber halt auch immer jedem selbst überlassen. Niemand muss sich mit Fotos vom Mittagessen der Kumpels oder von Spieleanfragen bombardieren lassen, die Filteroptionen sind ja recht mächtig. Ich habe etwa eine extra Liste wo alle News von Metalseiten landen. Funktioniert wunderbar.

Jupp schon. Wäre trotzdem schön, wenn FB nicht allerorts (also auch von Unternehmen) zur heiligen Kuh erhoben wird. Viele vernachlässigen dadurch nämlich andere Dinge. :ugly:

Will jetzt nicht FB grundlegend schlecht machen. Das hat alles sein Gutes, aber manchmal ist mir die so dominante Fokussierung auf FB mancherorts schon irgendiwe bedenklich.

Zuletzt bearbeitet:

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
54.581
42.511
170
Genau das macht das Legacy Festival nämlich nicht. Ich werde bei denen nur auf Neuigkeiten aufmerksam, wenn sie hier jemand gepostet hat oder wenn ich bei fb auf deren Seite schaue. In meinen Neuigkeiten ist aber noch keine einzige Meldung erschienen. Im Gegensatz zu Wacken, wahrscheinlich weil ihr dafür bezahlt.

Das lässt sich aber auch ganz einfach einrichten. Ich hab mir ne Liste gebastelt, in der ich interessante Festivals/Veranstaltungsorte/Booker (ja auch RTN!) drinne hab. Da genügt ein Klick auf die Liste und schon hat man alles, was die so über facebook absondern gebündelt. :)

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.355
783
128
41
Hamburg & Berlin
Das lässt sich aber auch ganz einfach einrichten. Ich hab mir ne Liste gebastelt, in der ich interessante Festivals/Veranstaltungsorte/Booker (ja auch RTN!) drinne hab. Da genügt ein Klick auf die Liste und schon hat man alles, was die so über facebook absondern gebündelt. :)

Dafür dürften die meisten zu faul sein.
Manchmal denk ich ja auch, dass ich mich bei FB anmelden muss, um an Infos zu kommen, weil inzwischen die regulären Webseiten teilweise gar nicht mehr gepflegt werden. Das trägt auch nicht gerade zur Informationsverbreitung bei. :ugly:

Hättest du hier nicht geschrieben, dass Manilla Road ein eigene Festival veranstalten, dann hätte ich es nicht mitbekommen. :D
Sowas erwarte ich eher als Top-Meldung bei powermetal.de oder Metal Hammer...

In manch einer Redaktion bringt man aber lieber wesentlich unbedeutendere Meldungen. :o

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
54.581
42.511
170
Manchmal denk ich ja auch, dass ich mich bei FB anmelden muss, um an Infos zu kommen, weil inzwischen die regulären Webseiten teilweise gar nicht megr gepflegt werden. Das trägt auch nicht gerade zur Informationsverbreitung bei. :ugly:

Hättest du hier nicht geschrieben, dass Manilla Road ein eigene Festival veranstalten, dann hätte ich es nicht mitbekommen. :D

In manch einer Redaktion bringt man aber lieber wesentlich unbedeutendere Meldungen. :o

Das war auch eher versteckt in Neudis Ankündigung, dass er gerade dabei ist, ein paar MR-Alben zu remastern. Vom KIT kam das aber als ganz normale Meldung (da ist die Rede von einem Clubgig - mit insgesamt 5 bis 6 Bands :D). Und es stehen ja bisher weder Name, noch Bands, noch Ticketpreis.

Aber sowas war eigentlich einer der Hauptgründe - neben Kontakt zu ein paar Leuten, die man anders aus irgendeinem Grund nicht erreichen konnte - warum ich mir das überhaupt zugelegt hab. Klar, gelegentlich poste ich auch mal was, aber im direkten Vergleich bin ich da recht sparsam.
Wenn man es vernünftig nutzt, taugt fb als Informationsquelle ziemlich gut. :)

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
85.940
13.768
168
Den Teil hatte ich eben gerade umfomuliert.
Es ist nicht so, dass ich nie in FB eingeloggt war. Ich kenne da durchaus die Unternehmenssicht und die User-Sicht. Ich habe aber keinen eigenen, persönlichen Account, daher kenne ich nicht jedes Details zu dem was wo angezeigt wird. ;)

Manchmal denk ich ja auch, dass ich mich bei FB anmelden muss, um an Infos zu kommen, weil inzwischen die regulären Webseiten teilweise gar nicht mehr gepflegt werden. Das trägt auch nicht gerade zur Informationsverbreitung bei. :ugly:

ja nu. zeiten und medien ändern sich halt und werden von anderen abgelöst. das mag nicht immer richtig oder sonstwas sein, aber auch aus sicht der "anbieter" würde ich vermutlich ähnlich die plattform wählen, die am meisten reichtweite verspricht. und da ist selbst auf fb-seiten von kleinen bands oft viel mehr los als bei grossen bands in den zeitschriften- oder bandforen.

leave it or let it ist da meine devise.

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
7.216
1.763
118

In einer Interessenliste habe ich das Legacy auch drin. Aber da werden mir Neuigkeiten auch nicht automatisch angezeigt, sondern ich muss erst darauf gehen. Wer das eben nicht macht, bekommt keine News vom Legacy angezeigt. Das erklärt z.B. warum manche Leute erst nach Wochen von der Manowar-Absage erfahren haben. Bei Wacken, Summerbreeze, selbst RTN, erscheint halt alles sofort im Newsfeed.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
54.581
42.511
170
In einer Interessenliste habe ich das Legacy auch drin. Aber da werden mir Neuigkeiten auch nicht automatisch angezeigt, sondern ich muss erst darauf gehen. Wer das eben nicht macht, bekommt keine News vom Legacy angezeigt. Das erklärt z.B. warum manche Leute erst nach Wochen von der Manowar-Absage erfahren haben. Bei Wacken, Summerbreeze, selbst RTN, erscheint halt alles sofort im Newsfeed.

Klar ich muss auf die Liste zugreifen. Warum das aber ein Problem sein soll, naja... Ich finde das aber weitaus bequemer, als sich vorher durch Links zu irgendwelchen Veranstaltungen der Grünen, Katzen- und Profilfotos zu wühlen.

Sire

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2013
752
0
61
27
Holstein; Nordreich
Och Mensch das nervt mich jetzt.
Ich hab das Ticket für 79 euro gekauft und für das geld kann ich die ganzen bands sehen, diemich eeinfach mega interessieren und die man auch auf wacken nich sehn kann (dimmu borgir) und das is doch einfach nrrvig.
Ich hoffe echt das die da ne Lösung finden.
Waere ein großer Verlust

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
7.216
1.763
118
Och Mensch das nervt mich jetzt.
Ich hab das Ticket für 79 euro gekauft und für das geld kann ich die ganzen bands sehen, diemich eeinfach mega interessieren und die man auch auf wacken nich sehn kann (dimmu borgir) und das is doch einfach nrrvig.
Ich hoffe echt das die da ne Lösung finden.
Waere ein großer Verlust

Mir würde es sogar nichts ausmachen, wenn sich am jetzigen Line-Up nichts mehr ändern würde oder man die restlichen Slots mit "günstigen" Bands besetzt. Wenn es diese Möglichkeit gäbe und auf der anderen Seite die Absage des Festivals, wären mir weniger Bands lieber als gar nichts. Aber wenn man sich anschaut, wie viele Leute schon wegen einer Bandabsage abspringen... nicht auszumalen, welchen Aufschrei das nach sich ziehen würde. :rolleyes:

Ich hatte leider schon lange ernsthafte Bedenken, was das Festival angeht... schon lange vor der Manowar-Absage, sogar schon vor der Manowar-Bestätigung. Damals hatte ich schon 20 Must-See-Bands und das Festival erschien mir zu gut um wahr zu sein. Aber mal abwarten. Vielleicht ist das alles wieder nur übertriebene Schwarzmalerei und am Ende wird alles gut.

Sire

5 Aug. 2013
752
0
61
27
Holstein; Nordreich
Mir würde es sogar nichts ausmachen, wenn sich am jetzigen Line-Up nichts mehr ändern würde oder man die restlichen Slots mit "günstigen" Bands besetzt. Wenn es diese Möglichkeit gäbe und auf der anderen Seite die Absage des Festivals, wären mir weniger Bands lieber als gar nichts. Aber wenn man sich anschaut, wie viele Leute schon wegen einer Bandabsage abspringen... nicht auszumalen, welchen Aufschrei das nach sich ziehen würde. :rolleyes:

Ich hatte leider schon lange ernsthafte Bedenken, was das Festival angeht... schon lange vor der Manowar-Absage, sogar schon vor der Manowar-Bestätigung. Damals hatte ich schon 20 Must-See-Bands und das Festival erschien mir zu gut um wahr zu sein. Aber mal abwarten. Vielleicht ist das alles wieder nur übertriebene Schwarzmalerei und am Ende wird alles gut.

Ich hoffe :)
Wuerde mich dir da direkt anschließen, vor absage solln sie das so lassen wie es is und ja dann is doch super

Neuromancer

16 Juni 2013
1.070
129
88

Das stimmt leider. Jeder Furz wird auf FB gepostet, die Webseite verstaubt inzwischen. Auch andere Werbemöglichkeiten werden nicht mehr wahrgenommen. Die differenzierte Menge an Flyern auf Konzerten (die früher zwecks Konzerte eigentlich Hauptinformationsquelle waren) hat sich massiv verringert. Ebenso die verfügbaren Newsletter per Mail. Hätte ich am Wochenende nicht mit einem Veranstalter geschwatzt (auf einem Konzert, auf dem ich auch nur zufällig gelandet bin), dann hätte ich die nächsten beiden Wochenenden auch mehr Zeit:D