lausiges Shirtangebot

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Libbelah

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2008
4.606
1
63
48
Tange
So weit braucht man gar nicht zu gehen. Es würde ja eigentlich schon reichen, beim Ticketkauf im Bestellformular zwei Fragen anzukreuzen:

· Planst du, auf Wacken ein Festival-Shirt zu kaufen?
· Welche Größe trägst du?

Das würde schon wesentlich dazu beitragen, die Mengen in den entsprechenden Größen besser einzuplanen als allein mit der Info "es kommen 75000 Besucher".

-Planst du, auf Wacken Bier zu trinken?
-Wenn ja, wieviel?
:D
Könnt ein langes Bestellformular werden.

Zuletzt bearbeitet:

LLive

19 Apr. 2009
232
0
61
NRW
forum-gallery.de
nein, im ernst geht hier ja nicht in erster Linie um Frauen, ist ja eh nicht unbedingt die Zielgruppe bei den Shirts und auch nicht der Grund warum ich das Thema angeschnitten habe, sondern der Rest der Gruppe mit denen ich fahre die alle min. XL brauchen und sich jedes Mal ärgern, dass die Auswahl mickrig ist

Dann häng nicht mit so fetten Leuten rum. :D

Als Verkäufer muss man halt mit Zahlen arbeiten. Die sehen welche Größen ausverkauft waren und Produzieren davon mehr. Das heißt aber im Umkehrschluss das eine andere Größe in der Stückzahl verringert wird. Die Gesamtsumme an verfügbaren Shirts dürfte durchaus langen.

Das grössere Problem dürfte sein, dass man nicht vorher weis, welche Motive beliebt sein werden und welche nicht so sehr. Das ist meiner Ansicht nach das Hauptproblem. Hier könnte man eventuell eine Umfrage - mit verschiedenen Motiven (und sogar Größenangabe) - vor dem Festival starten. So hätten die Besucher schöne Shirts die sie auch wollen und ICS eine weitere Statistik von mit benötigten größen.

Einfach mehr zu produzieren ist dagegen absolut unwirtschaftlich. ICS ist nicht zwingend auf den T-Shirt Verkauf angewiesen und betrachtet das wohl eher als "Feature", denn der Festivalbesucher kommt auch nach Wacken, wenn er dort kein Hemd bekommt.

Lilou

Member
15 Aug. 2007
31
0
51
Nichts was sich zu haben lohnt, fällt einem in den Schoß! :o

ich verstehe, dass das bei der Partnerwahl oder bei sonstigen Dingen durchaus so zu sein hat, aber hier gehts nicht um den Partner fürs Leben oder heiliges Bier, sondern um ein lausiges Tshirt....

übrigens haben die Händler auf dem Metalmarkt schon reagiert und mehr Shirts dabei und auch mit einer anderen Größenverteilung, nur so am Rande ;)

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.640
5.560
128
Oumpfgard
ich verstehe, dass das bei der Partnerwahl oder bei sonstigen Dingen durchaus so zu sein hat, aber hier gehts nicht um den Partner fürs Leben oder heiliges Bier, sondern um ein lausiges Tshirt....

übrigens haben die Händler auf dem Metalmarkt schon reagiert und mehr Shirts dabei und auch mit einer anderen Größenverteilung, nur so am Rande ;)

Es gibt ja auch Wacken Shirts die man jeder Zeit kaufen kann...

Aber wenn es nur lausige Shirts sind, wieso juckt es dich dann so?

Lilou

Member
15 Aug. 2007
31
0
51
Dann häng nicht mit so fetten Leuten rum. :D

(...)

Einfach mehr zu produzieren ist dagegen absolut unwirtschaftlich. ICS ist nicht zwingend auf den T-Shirt Verkauf angewiesen und betrachtet das wohl eher als "Feature", denn der Festivalbesucher kommt auch nach Wacken, wenn er dort kein Hemd bekommt.

ich glaub ja nicht, dass die bei auch nur 10% mehr Shirts in den Größen darauf sitzen bleiben würden, denn die Nachfrage ist definitiv da und diese ICS Begründungen, die immer wieder kommen sind echt seltsam....

die haben also generell nicht das Verlangen mehr Gewinn zu machen?
eine wirkliche seltene Art des Wirtschaftens ...

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
7.109
1.655
118
-Planst du, auf Wacken Bier zu trinken?
-Wenn ja, wieviel?
:D
Könnt ein langes Bestellformular werden.

Soll ja keine Bestellung werden, sondern eine Bedarfsermittlung. Eine ungefähre Einschätzung, welche Größen in welchen Mengen benötigt werden.
Wenn sich nur alles so einfach planen ließe wie der Bierverbrauch... :ugly:

Lilou

Member
15 Aug. 2007
31
0
51
Es gibt ja auch Wacken Shirts die man jeder Zeit kaufen kann...

Aber wenn es nur lausige Shirts sind, wieso juckt es dich dann so?

juckt nicht nur mich und wenn ich mir schon ein Shirt kaufen will, dann doch bitte kein lausiges .... was ist das denn für eine Frage :confused:

bei Schuhen würde ich da jederzeit sagen hauptsache schlammfest scheiß egal wie die aussehen, aber das Shirt zieht man ja nicht nur aus funktionsgründen an und bestenfalls sollte es einem gefallen :p

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.640
5.560
128
Oumpfgard
juckt nicht nur mich und wenn ich mir schon ein Shirt kaufen will, dann doch bitte kein lausiges .... was ist das denn für eine Frage :confused:

bei Schuhen würde ich da jederzeit sagen hauptsache schlammfest scheiß egal wie die aussehen, aber das Shirt zieht man ja nicht nur aus funktionsgründen an und bestenfalls sollte es einem gefallen :p

Du hast doch erst gesagt, es geht nur um ein lausiges Shirt...

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
7.109
1.655
118
Das grössere Problem dürfte sein, dass man nicht vorher weis, welche Motive beliebt sein werden und welche nicht so sehr. Das ist meiner Ansicht nach das Hauptproblem. Hier könnte man eventuell eine Umfrage - mit verschiedenen Motiven (und sogar Größenangabe) - vor dem Festival starten. So hätten die Besucher schöne Shirts die sie auch wollen und ICS eine weitere Statistik von mit benötigten größen.

Die Motive sind meiner Erfahrung nach dann doch eher zweitrangig. Wenn jemand eine Stunde ansteht und gesagt bekommt "Motiv A gibts nicht mehr in deiner Größe, nur Motiv B", hab ich noch keinen gesehen, der das nicht nimmt und stattdessen mit leeren Händen den Merchstand verlässt.

Und zur Sache, dass ICS nicht darauf angewiesen sind, Shirts zu verkaufen: natürlich sind sie es nicht, genauso wie zusätzlich zum Festival noch Kreuzfahrten zu veranstalten und auf jeden Scheiß, der sich zu Geld machen lässt, einen Wackenschädel zu drucken. Die machen das, um noch mehr Geld zu machen... was ja absolut verständlich ist. Also unwirtschaftlich ist das auf keinen Fall, mehr Shirts zu produzieren. Sollten auf dem Festival wirklich Shirts übrig bleiben, würden die spätestens im Full:Metal:Shop nach dem Festival weggehen.

LLive

19 Apr. 2009
232
0
61
NRW
forum-gallery.de
die haben also generell nicht das Verlangen mehr Gewinn zu machen?
eine wirkliche seltene Art des Wirtschaftens ...

"Mehr Gewinn machen" ist Kapitalismus. Kosten effizient Arbeiten ist gute Wirtschaft. Ich bin mal so blauäugig und behaupte einfach, dass ICS es wichtiger ist, dass Wacken "nur" die Kosten deckt, ansonsten würde man wohl nach Mitteln und Wegen suchen um die Besucherzahl zu steigern.

Wie gesagt, gibt es den Risikofaktor mit den Motiven. Wenn mehrere Motive von der Masse nicht angenommen werden aber eines besonders gut ankommt, ist dieses natürlich am schnellsten weg. Allerdings weis keiner vorher welches es sein wird. Man hat eine Ahnung aber auch die kann falsch sein, also hält man ungefähr die Waage bei der Stückzahl. Selbst wenn man die Gesamtmenge erhöht wird am Ende das begehrteste Motiv rasend schnell weg sein. Natürlich könnte man auch einfach nur 1 Motiv anbieten, da hätte man "keine Wahl" und vermutlich genügend Hemden in der passenden Größe. Ich fänd es gut so.

Am Ende wird es immer aufs gleiche hinaus laufen. Das Beste ist als erstes weg.

So müssen wir halt mit dem Leben, was wir kriegen.

Edit: Klar, Überbestände bringt man über andere Kanäle an den Mann. Ist ja auch nachvollziehbar. Allerdings ist die "Rückführung" dieser Überbestände auch mit kosten verbunden.
Ich denke mal, dass sich die Leute, die das ganze steuern sicherlich auch gerne alle glücklich stellen würden, doch ganz sicher gibt es paar gute Gründe wieso gewisse Dinge nicht so gemacht werden.
Am Ende ist es immer eine Kostenfrage und nach 24 Jahren wohl kein Logistikfehler mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Libbelah

16 Aug. 2008
4.606
1
63
48
Tange
Lilou, wenn ich deine Beiträge so les, bin ich echt froh dich nicht zu kennen.
Zuerst wegen Karten betteln, weils überraschend schnell ausverkauft war, und dann erstmal motzen wegen Shirts und Sitzplätzen.
Entspann dich mal.