so nun auch mal mein senf dazu.
1. CAMPING GEBÜHR VON 10 EURO PRO BESUCHER
finde ich völlig ok so.
egal ob fussgänger, radfahrer, bus-/bahnfahrer, auto: alle campen auf dem gelände. daher können auch alle dafür zahlen. ich gehe mal davon aus, dass mit den 10 oi einfach die kosten gedeckt werden, die dadurch anfallen, dass sich die bauern ihre wiesen teuer bezahlen lassen.
und evtl. ist da dann auch noch der eine oder andre sack grassamen mit drin, damit wir wirklich alle auf ner wiese und nicht in einer alten schlammfurche vom letzten jahr zelten können.
2. MÜLLGEBÜHR VON 5 EURO PRO PERSON
- verständlich aus sicht der veranstalter, wenn man die müllberge sieht
- unfair gegenüber den ordentlichen, wenig müllproduzierenden besuchern, die es evtl schwer haben werden jeder seinen müllsack vollzukriegen, um dann die 5 oi zurückzubekommen
- wird die, die mit riesenviel kram und halbem hausstand, anreisen nicht davon abhalten, ihren halben hausstand auch auf dem gelände zu zerstören, verbrennen, liegen zu lassen. die, die das toll finden, werden sich an "läppischen" 5 oi nicht stören
- wird es dann nachts den "müllklau" geben? weil man selber den sack nicht vollkriegt, in nem andren lager einfach den vollen sack klauen? (man kann doch den stinkenden sack nicht mit ins zelt nehmen? lässt man ihn aber frei stehen, unterm pavillion, neben dem zelt, am pkw oder so, wird er womöglich "entführt" und die hart angesammelten 5 oi sind weg?)
- muss man evtl. übers gelände streifen und müll sammeln, um seinen sack vollzukriegen? (wenig erfreuliche vorstellung...)
- wie wird das mit dem abgeben geregelt? schlangestehen für den müllsack abgeben ist eine unangenehme vorstellung - steht man doch eh schon genug in schlangen auf dem festival (klo, dusche, autogramme, einlass, metalmarkt...)
- wird das abgeben ständig möglich sein (eine band verpassen weil gerade die müll-annahmestelle auf hat, ist wohl dämlich, und abgabe erst am letzten tag...naja, die schlangen unausgeschlafener, verkaterter, erschöpfter und nörgelnder leute willl ich mir lieber nicht vorstellen...)
kleines bsp:
wir fingen an 1998/1999 aufs woa zu gehen (eintritt damals 55 oder 65 dm!), 5 leute, 2 kleine autos (fiat punto, renault clio), kein platz für viel kram. waren ordentlich, und haben es nur dank des noch nicht vorhandenen dosenpfandes geschafft, knappe 3 müllsäcke zu füllen. "richtiger" müll im sinne von lebensmittelverpackungen, lebensmittelresten, kleinkram war ca. 1/4 müllsack.
seit 5 jahren sind wir eine gruppe von bis zu 15 leuten, die mit autos/motorad/vw bus anreisen. aufgrund des dosen- und plastikflaschenpfandes ist es so, dass jeder nun seinen eigenen sack dabei hat, wo er sein pfandgut drin sammelt. dadurch fällt schon mal kein müll an, denn den sack nimmt jeder wieder mit heim - auf das doch recht ordentliche pfandgeld will man ja nicht verzichten. glasflaschen nehmen wir grundsätzlich nicht mit wegen der verletzungsgefahr.
da wir alle auch über eigene haushalte verfügen, ist auch die lebensmittelsituation so, dass dort kaum bis kein müll anfällt. wir verpacken alles in tupperware, und die will man/frau ja auch wieder mit heim nehmen
somit fällt bei uns 15 mann an müll an: einige plastiktüten, ein paar brottüten, einige papiertüten (brötchen), 2-3 plastikverpackungen von grillwürstchen, einige chips-/keksverpackungen, 3-4 glasflaschen wein/sekt/schnaps, 4-5 konservendosen, eine handvoll papiertaschentücher, evtl. einige lebensmittelreste, gelegentlich ein kaputtgegangener klappstuhl.
ist nicht viel für die gesamte gruppe, letztes jahr haben wir mit müh und not 2 oder 3 müllbeutel vollbekommen - und da war nicht mal nur unser kram drin.
d.h. für uns nun: die 15 müllsäcke werden wir nie vollbekommen, also auf jeden fall etwas draufzahlen. und das, obwohl wir uns schon so mühe geben wenig müll zu machen. nimmt mir persönlich etwas die freude am "ordentlich sein". "wenn ich eh für zahle, kann ich den müll ja auch liegenlassen" wäre dann auch mein erster gedanke, da ich aber nicht im schrott ertrinken will, werden wir wohl oder übel alle in den sauren apfel beissen, alles sauber halten und eben 5 oi mehr berappen.
und halt diese 5 oi beim kauf von woa-souvenirs einsparen.