So, ich hab den Kram mit dem Full Metal Bag erst heute gelesen. Aus Faulheit und vor allem Zeitmangel les ich mir jetzt nicht mehr alle Posts hier vorher durch, sondern schreib einfach meine Meinung dazu, so wie ich es hoffentlich auch richtig verstehe. Wenn ich's falsch verstehe bitte berichtigen. Vorab muss ich noch sagen, dass ich auch zu den Idioten gehören werde, die das trotzdem mitmachen.
Zitat:
Dieses FULL METAL BAG kostet pro Person nur 10,- EUR zzgl. 5,- € Müllpfand (bei Abgabe einens vollen Müllsackes, gibt es die 5,- dann wieder zurück) und gibt es nur direkt in Wacken für jeden Besucher. D. h. man braucht dieses auch nicht im Vorverkauf zu bestellen, sondern bekommt den FULL METAL BAG automatisch in Wacken beim Zugang zum Festivalgelände.
Auf die Frage nach berechtigt oder nicht (könnte rein rechtlich gesehen für vor allem die X-Mas Tickets interessant sein) und moralisch richtig usw. geh ich jetzt bewusst nich ein.
Wir sind mit einem großen Bulli mit sieben Leuten gekommen und haben dafür 20 € Parkgebühr bezahlt (also Müllgebühr, denn mit dem Müllproblem wurde ja die Einführung dieser Gebühr vor geraumer Zeit mal begründet). Wenn ich die Zeilen oben richtig deute zahlen wir jetzt satte 70 € ParkMüllwasweißichwasfürGebühren. Von den zusätzlichen 50 € hätten wir schon satte 50 l Pils oder 40 l Sprit kaufen können. Ich für meinen Teil muss mir rein finanziell immer gut überlegen, was ich so plane. Die Kosten sind ja insgesamt auch nicht grad niedrig.
Ja ja, jetzt kommt wieder 'die 10 € machen den Kohl auch nicht fett' usw. Aber wenn man sich die Preisentwicklung und vor allem die Art und Weise, wie sie vonstatten gegangen ist ansieht, muss man sich tatsächlich fragen, ob man nicht ein Vollidiot ist wieder hin zu fahren.
Meiner Meinung nach gibt es aber tatsächlich auch keine Alternative zum Wacken (rein subjektiv vom Billing her in diesem Jahr für mich). Und ich nehme an, so geht es auch vielen anderen. Das Billing ist einfach groß und das Wissen die Macher auch genau. Aber es geht gar kein Vorwurf meinerseits in deren Richtung für die Preiserhöhung (denn nichts anderes ist es für uns als Besucher, egal wie man es nennt, es ist Kohle, die wir zusätzlich aufbringen müssen). Wenn ich für so eine Veranstaltung mit verantwortlich wäre, würd ich mich auch 200%ig absichern, dass ich hinterher auf keinen Fall draufzahlen müsste. Und wenn die Orga davon leben und sich meinetwegen auch noch goldene Bierdeckel leisten kann, kann ich auch damit leben, so lange sie (wie bisher meistens) ihre Sache gut macht.
Aber die Vorgehensweise bei der ganzen Kalkulierung empfinde ich als große Verarsche. Und das geht jetzt schon seit einigen Jahren so, wenn immer wieder neue "versteckte" Kosten hinzu kamen.
Ich hätte damit leben können, wenn man ganz klar gesagt hätte:
"Scheiße, die großen (und kleinen) Bands fressen uns die Haare vom Kopf und wir müssen 10 € mehr nehmen. Tut uns Leid Leute!" ;und wenn es dann mal gut gewesen wäre mit den ständigen Preiserhöhungen. Ich kann mich dran erinnern, dass die Karte vor nicht all zu langer Zeit nicht mal zwei Drittel von dem gekostet hat, was sie dieses Jahr kostet und dabei beziehe ich mich nur auf den Kartenpreis. Das ist erst ein paar Jahre her.
Aber wie gesagt, ich werde selber wieder hinfahren dieses Jahr. Ich hätte nicht gedacht, dass ich mal daran denken würde, aber vielleicht ist das Wacken dieses Jahr für mich vorläufig ersteinmal das letzte in einer langen Reihe.