kostenpflichtiges Campen

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Der Helm

W:O:A Metalmaster
2 Nov. 2002
17.925
369
118
47
Cologne/Germany
Mr Hyde schrieb:
was habt ihr denn für minizelte oder riesen autos?
mein zweimann-zelt von penny für 35€ nimmt mehr grundfläche ein als ein vw golf.
Die werden schon ein wenig größer sein, als ein VW Golf.
12198.jpg

Hoffe ich zumindest :)

12 Feb. 2006
1
0
46
So, ich hab den Kram mit dem Full Metal Bag erst heute gelesen. Aus Faulheit und vor allem Zeitmangel les ich mir jetzt nicht mehr alle Posts hier vorher durch, sondern schreib einfach meine Meinung dazu, so wie ich es hoffentlich auch richtig verstehe. Wenn ich's falsch verstehe bitte berichtigen. Vorab muss ich noch sagen, dass ich auch zu den Idioten gehören werde, die das trotzdem mitmachen.

Zitat:
Dieses FULL METAL BAG kostet pro Person nur 10,- EUR zzgl. 5,- € Müllpfand (bei Abgabe einens vollen Müllsackes, gibt es die 5,- dann wieder zurück) und gibt es nur direkt in Wacken für jeden Besucher. D. h. man braucht dieses auch nicht im Vorverkauf zu bestellen, sondern bekommt den FULL METAL BAG automatisch in Wacken beim Zugang zum Festivalgelände.

Auf die Frage nach berechtigt oder nicht (könnte rein rechtlich gesehen für vor allem die X-Mas Tickets interessant sein) und moralisch richtig usw. geh ich jetzt bewusst nich ein.
Wir sind mit einem großen Bulli mit sieben Leuten gekommen und haben dafür 20 € Parkgebühr bezahlt (also Müllgebühr, denn mit dem Müllproblem wurde ja die Einführung dieser Gebühr vor geraumer Zeit mal begründet). Wenn ich die Zeilen oben richtig deute zahlen wir jetzt satte 70 € ParkMüllwasweißichwasfürGebühren. Von den zusätzlichen 50 € hätten wir schon satte 50 l Pils oder 40 l Sprit kaufen können. Ich für meinen Teil muss mir rein finanziell immer gut überlegen, was ich so plane. Die Kosten sind ja insgesamt auch nicht grad niedrig.
Ja ja, jetzt kommt wieder 'die 10 € machen den Kohl auch nicht fett' usw. Aber wenn man sich die Preisentwicklung und vor allem die Art und Weise, wie sie vonstatten gegangen ist ansieht, muss man sich tatsächlich fragen, ob man nicht ein Vollidiot ist wieder hin zu fahren.
Meiner Meinung nach gibt es aber tatsächlich auch keine Alternative zum Wacken (rein subjektiv vom Billing her in diesem Jahr für mich). Und ich nehme an, so geht es auch vielen anderen. Das Billing ist einfach groß und das Wissen die Macher auch genau. Aber es geht gar kein Vorwurf meinerseits in deren Richtung für die Preiserhöhung (denn nichts anderes ist es für uns als Besucher, egal wie man es nennt, es ist Kohle, die wir zusätzlich aufbringen müssen). Wenn ich für so eine Veranstaltung mit verantwortlich wäre, würd ich mich auch 200%ig absichern, dass ich hinterher auf keinen Fall draufzahlen müsste. Und wenn die Orga davon leben und sich meinetwegen auch noch goldene Bierdeckel leisten kann, kann ich auch damit leben, so lange sie (wie bisher meistens) ihre Sache gut macht.
Aber die Vorgehensweise bei der ganzen Kalkulierung empfinde ich als große Verarsche. Und das geht jetzt schon seit einigen Jahren so, wenn immer wieder neue "versteckte" Kosten hinzu kamen.
Ich hätte damit leben können, wenn man ganz klar gesagt hätte:
"Scheiße, die großen (und kleinen) Bands fressen uns die Haare vom Kopf und wir müssen 10 € mehr nehmen. Tut uns Leid Leute!" ;und wenn es dann mal gut gewesen wäre mit den ständigen Preiserhöhungen. Ich kann mich dran erinnern, dass die Karte vor nicht all zu langer Zeit nicht mal zwei Drittel von dem gekostet hat, was sie dieses Jahr kostet und dabei beziehe ich mich nur auf den Kartenpreis. Das ist erst ein paar Jahre her.
Aber wie gesagt, ich werde selber wieder hinfahren dieses Jahr. Ich hätte nicht gedacht, dass ich mal daran denken würde, aber vielleicht ist das Wacken dieses Jahr für mich vorläufig ersteinmal das letzte in einer langen Reihe.

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.714
198
118
41
Hamburg
Bei wem steht "Camping etc. inclusive" auf den Tickets?

Auf meinem Xmasding nicht. Da steht nur "es wird eine Park und Campinggebühr erhoben".

Nur um mal zu abzutasten, ob sowas überhaupt irgendwo steht.

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
39
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
KaeptnKorn schrieb:
Bei wem steht "Camping etc. inclusive" auf den Tickets?

Auf meinem Xmasding nicht. Da steht nur "es wird eine Park und Campinggebühr erhoben".

Nur um mal zu abzutasten, ob sowas überhaupt irgendwo steht.
Nein, das steht natürlich nicht drauf. Aber wenn man vorher schon einige Male beim WOA war - und da stand das halt IMMER drauf auf der Karte - kann man doch eigentlich davon ausgehen dass das auch weiterhin so bleibt, zumal nicht einmal ansatzweise gesondert darauf hingewiesen wurde beim Kauf der X-mas-Tickets. Da fühlt man sich schon etwas übers Ohr gehauen. Auch wenn auf die 10 Euro jetzt auch irgendwie geschissen ist.

Mr Hyde

Member
6 Sep. 2004
88
0
51
43
@IchBrechDichDurchix:

Also, um mal das Rechtliche abzuklären (als Laie wie ich es bin):
Auf der diesjährigen Karte (auch aufm xmas ticket) steht nix von Camping inkl. so wie die letzten Jahre! Insofern ist es einwandfrei.
Außerdem machen es die meisten anderen Festivals mittlerweile ähnlich, Wacken geht nur mit der Zeit.

Es wurde schon länger diskutiert, die Parkgebühren auf alle Besucher umzulegen und das ist ja schließlich nur gerecht, was den Müll angeht. Schließlich machen Zugfahrer den gleichen Müll wie Autofahrer.

Sehr versteckt finde ich das ganze auch nicht, denn aufmerksame Forumleser haben aus Holgers KOmmentaren schon eine ganze Weile herauslesen können, dass das Camping dieses Jahr nicht inkl. ist. Klar kann nicht jeder das Forum millimeterweise ablesen, aber es gibt ja auch kein Recht auf kostenfreies Campen.

Versteckte Preiserhöhung: Bei anderen Festivals gang und gäbe mit den Campinggebühren, find ich unfair, wenn jetzt das Wacken dafür aufn Deckel kriegt, wenn sies auch so machen.

Aber warum rechnest du eigentlich gleich mit den vollen 7 Mann? Dass 70€ viel klingen is logisch. In Relation zu deinem Kartenpreis und deinem eigenen Anteil klingt das gleich viel weniger.
Vorher: 79€ + 3€ Parkanteil = 82€.
Nachher: 79€ + 10€ = 89€.
Hm, 7 Euro Mehrkosten klingt für mich schon sehr viel weniger. Und mal ehrlich: sind 7€ ein Kriterium dafür, nach Wacken zu fahren oder nicht?

Der Grund, warum das nicht gleich auf dem Ticketpreis draufgeschlagen wird, ist doch der, dass es sich hier eben nicht um eine Preiserhöhung wegen Bandkosten handelt. Sondern einfach um eine Umverteilung der Müllbeseitigungskosten von den Autofahrern auf ALLE. Dass es einige Härten gibt (Zugfahrer und Bullifahrer), lässt sich ja nicht vermeiden und ist natürlich ärgerlich für die Betroffenen. Aber die große Mehrheit kommt mit plusminus Null oder 1-3 € mehr raus, was ich definitiv für ok halte.

Auf der anderen Seite sind "wir" ja nun auch selbst Schuld an den Gebühren, denn wir machen ja schließlich auch den Müll.

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.490
0
121
39
Kronach
Mr Hyde schrieb:
@IchBrechDichDurchix:

Also, um mal das Rechtliche abzuklären (als Laie wie ich es bin):
Auf der diesjährigen Karte (auch aufm xmas ticket) steht nix von Camping inkl. so wie die letzten Jahre! Insofern ist es einwandfrei.
Außerdem machen es die meisten anderen Festivals mittlerweile ähnlich, Wacken geht nur mit der Zeit.

Es wurde schon länger diskutiert, die Parkgebühren auf alle Besucher umzulegen und das ist ja schließlich nur gerecht, was den Müll angeht. Schließlich machen Zugfahrer den gleichen Müll wie Autofahrer.

Sehr versteckt finde ich das ganze auch nicht, denn aufmerksame Forumleser haben aus Holgers KOmmentaren schon eine ganze Weile herauslesen können, dass das Camping dieses Jahr nicht inkl. ist. Klar kann nicht jeder das Forum millimeterweise ablesen, aber es gibt ja auch kein Recht auf kostenfreies Campen.

Versteckte Preiserhöhung: Bei anderen Festivals gang und gäbe mit den Campinggebühren, find ich unfair, wenn jetzt das Wacken dafür aufn Deckel kriegt, wenn sies auch so machen.

Aber warum rechnest du eigentlich gleich mit den vollen 7 Mann? Dass 70€ viel klingen is logisch. In Relation zu deinem Kartenpreis und deinem eigenen Anteil klingt das gleich viel weniger.
Vorher: 79€ + 3€ Parkanteil = 82€.
Nachher: 79€ + 10€ = 89€.
Hm, 7 Euro Mehrkosten klingt für mich schon sehr viel weniger. Und mal ehrlich: sind 7€ ein Kriterium dafür, nach Wacken zu fahren oder nicht?

Der Grund, warum das nicht gleich auf dem Ticketpreis draufgeschlagen wird, ist doch der, dass es sich hier eben nicht um eine Preiserhöhung wegen Bandkosten handelt. Sondern einfach um eine Umverteilung der Müllbeseitigungskosten von den Autofahrern auf ALLE. Dass es einige Härten gibt (Zugfahrer und Bullifahrer), lässt sich ja nicht vermeiden und ist natürlich ärgerlich für die Betroffenen. Aber die große Mehrheit kommt mit plusminus Null oder 1-3 € mehr raus, was ich definitiv für ok halte.

Auf der anderen Seite sind "wir" ja nun auch selbst Schuld an den Gebühren, denn wir machen ja schließlich auch den Müll.
Ob das rechtlich ganz einwandfrei ist, weiß ich nicht mal. Denn als die X-mas-Tickets in den Verkauf gingen, stand noch nirgends (auch hier im Forum) etwas in Richtung "Übrigens enthält das Ticket ab sofort kein Camping mehr, wie wir das dann genau machen wissen wir noch nicht". (Und wie man an meiner Postzahl ablesen könnte, bin ich meist recht gut informiert wenn hier was Neues im Netz steht.) Weißt du, sie dürfen gerne den Preis erhöhen, Camping extra kassieren, vier verschiedene Parktickets einführen oder von mir aus eine Extragebühr je nach Haarlänge des Besuchers erheben - aber wenn ich das eigentliche Festivalticket bestelle, muss ich sowas doch WISSEN!
Ob das nicht irgendeinen strafrechtlichen Tatbestand erfüllt, weiß ich nicht. Was könnte das sein? Vorspiegelung falscher Tatsachen? Betrug? Ich kenn mich da nicht aus, aber ausschließen möcht ichs nicht. Besonders nett ists jedenfalls nicht.

Muschi

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2005
768
149
98
47
to Huus
Kate McGee schrieb:
Ob das rechtlich ganz einwandfrei ist, weiß ich nicht mal. Denn als die X-mas-Tickets in den Verkauf gingen, stand noch nirgends (auch hier im Forum) etwas in Richtung "Übrigens enthält das Ticket ab sofort kein Camping mehr, wie wir das dann genau machen wissen wir noch nicht". (Und wie man an meiner Postzahl ablesen könnte, bin ich meist recht gut informiert wenn hier was Neues im Netz steht.) Weißt du, sie dürfen gerne den Preis erhöhen, Camping extra kassieren, vier verschiedene Parktickets einführen oder von mir aus eine Extragebühr je nach Haarlänge des Besuchers erheben - aber wenn ich das eigentliche Festivalticket bestelle, muss ich sowas doch WISSEN!
Ob das nicht irgendeinen strafrechtlichen Tatbestand erfüllt, weiß ich nicht. Was könnte das sein? Vorspiegelung falscher Tatsachen? Betrug? Ich kenn mich da nicht aus, aber ausschließen möcht ichs nicht. Besonders nett ists jedenfalls nicht.

Dem stimm ich voll und ganz zu.
Allerdings muss man sich dann auch ins Gedächtnis rufen, wie der Campground im letzten Jahr am Sonntag aussah...

Da gerade Müllentsorgung in unserem schönen Land eine ganze Stange Geld kostet, mussten sich die Veranstalter wahrscheinlich spontan eine neue Lösung ausdenken. Und der X-Mas-Ticket-Verkauf ging ja Anfang August schon los, so dass die Karten schon gedruckt gewesen sein dürften und ein Aufschlag auf den Festivalpreis nicht mehr möglich war.

Ganz fair ist es wirklich nicht, aber verstehen kann ich es schon!
Und eine extreme finanzielle Mehrbelastung sollte es doch für niemanden darstellen. Falls doch, dann sollen die Betroffenen halt drei Bier weniger trinken, dann passt's auch wieder.

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.490
0
121
39
Kronach
Muschi schrieb:
Dem stimm ich voll und ganz zu.
Allerdings muss man sich dann auch ins Gedächtnis rufen, wie der Campground im letzten Jahr am Sonntag aussah...

Da gerade Müllentsorgung in unserem schönen Land eine ganze Stange Geld kostet, mussten sich die Veranstalter wahrscheinlich spontan eine neue Lösung ausdenken. Und der X-Mas-Ticket-Verkauf ging ja Anfang August schon los, so dass die Karten schon gedruckt gewesen sein dürften und ein Aufschlag auf den Festivalpreis nicht mehr möglich war.

Ganz fair ist es wirklich nicht, aber verstehen kann ich es schon!
Und eine extreme finanzielle Mehrbelastung sollte es doch für niemanden darstellen. Falls doch, dann sollen die Betroffenen halt drei Bier weniger trinken, dann passt's auch wieder.
Das is doch nicht der Punkt! Es steht ja auf den Tickets DRAUF dass eine Camping-/Parkgebühr erhoben wird, also wussten sie zumindest zu dem Zeitpunkt wo sie die Tickets gedruckt haben schon, DASS sie das extra kassieren. Mehr hätte ich mir nicht gewünscht als eine Vorwarnung im Text zu den X-mas-Tickets, sowas wie "Hallo Leute, ab sofort gibts Tickets für 2006 - neu diesmal: Es wird eine separate Camping- und Parkgebühr erhoben - näheres dazu später."
Ich meine, wirklich toll ist die Informationslage im Staate Wacken ja selten, aber bei sowas einfach drauf zu warten bis sich mal jemand nach Monaten das Kleingedruckte auf dem Ticket durchliest und nachfragt, das find ich schon mehr als blöd.

Muschi

7 Aug. 2005
768
149
98
47
to Huus
Kate McGee schrieb:
Das is doch nicht der Punkt! Es steht ja auf den Tickets DRAUF dass eine Camping-/Parkgebühr erhoben wird, also wussten sie zumindest zu dem Zeitpunkt wo sie die Tickets gedruckt haben schon, DASS sie das extra kassieren. Mehr hätte ich mir nicht gewünscht als eine Vorwarnung im Text zu den X-mas-Tickets, sowas wie "Hallo Leute, ab sofort gibts Tickets für 2006 - neu diesmal: Es wird eine separate Camping- und Parkgebühr erhoben - näheres dazu später."
Ich meine, wirklich toll ist die Informationslage im Staate Wacken ja selten, aber bei sowas einfach drauf zu warten bis sich mal jemand nach Monaten das Kleingedruckte auf dem Ticket durchliest und nachfragt, das find ich schon mehr als blöd.

Stimmt, Denkfehler meinerseits!!!

ich ziehe alles zurück und behaupte das Gegenteil :confused:

harry1980

3 Nov. 2003
4.330
361
98
44
Müllgebühr,doppelte Rückerstattung?

Wie wollen die das eigentlich mit der rückzahlung der Müllgebühr machen,wenn ich zum Beispiel am Donnerstag nen Müllsack abgebe und am Samstag noch einen ,dann würde ich ja 10 Euro statt 5 zurück bekommen.Wie verhindert man das?Wird man da irgendwie makiert oder wie funktioniert das?

Mordread

23 Nov. 2003
204
0
61
Großraum Hamburg
Kate McGee schrieb:

Ich bin mir da auch nicht so ganz sicher, ob das Ganze rechtlich einwandfrei ist. Somal wir wie jedes Jahr mit einem größeren Haufen Leutz 'ne Sammelbestellung des X-Mas Packages gemacht haben und da zu dem Zeitpunkt noch nirgens die Rede davon war, die Camping-Gebühren aus dem Ticketpreis herauszunehmen.
Ich denke, daß man rein rechtlich betrachtet wahrscheinlich wenigstens darauf hingewiesen werden müßte, daß mit dem Erwerb der Karte ZWANGSZUSATZKOSTEN für jedermann entstehen.
Ich hätte es auch deutlich besser gefunden, wenn das Orga-Team den Ticket-Preis um 10€ angehoben hätte, mit der Begründung, daß die Müllgebühren unverhältnismäßig hoch seien... das hätte mit Sicherheit jeder verstanden. Aber auf diese Art und Weise, vorher anzukündigen, die Ticketpreise würden stagnieren oder gar billiger werden (müßte ich jetzt selbst nachprüfen) und dann hintenrum nachträglich nicht angekündigte Gebühren zu erheben (X-Mas Package), da fühlt man sich als Fan doch ziemlich verarscht und das ist mit ziemlicher Sicherheit auch rechtlich anfechtbar, sollte man das Ganze auf die Spitze treiben... aber was soll's, das ist halt WACKEN, da muß man eben hin und das soll man sich auch durch's Orga-Team nicht versauen lassen...
Vielleicht lassen sich ja auch die Leutz vom Orga-Team noch irgendwo 'ne vernünftige Entschuldigung einfallen, daß das gründlich in die Hose ging müßten ja selbst die inzwischen mitgekriegt haben...

Skoal for now...
Mordread