Kommerzialisiert sich das Wacken kaputt?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wattafack

W:O:A Metalhead
22 Juli 2009
600
313
88
40
Ich kann die Aussage Wacken ist noch nicht ausverkauft nicht mehr hören. Ein Blick in die Historie zeigt, dass schnelle Ausverkäufe eher selten waren, oder sich plausibel begründen lassen. (nach Cororna, nach Schlammjahr, etc.) Ausserdem sind nun weit mehr Tickets im Handel wie früher.

Quelle: Wikipedia
Sehe ich echt nich, sorry. Corona war ne absolute Ausnahmesituation und einige Schlammjahre hatten einfach mal gar keinen Impact.

Wenn wir uns die Tabelle ansehen gabs nen Trend zu kürzeren Phasen zum Sold Out von 2007 bis 2016. Dann plötzlich einen Einbruch 2017/2018. Hier kann man auch sehen, dass der Ticketpreis erstmalig und locker die 200 EUR Marke gesprengt hat. 2020 ging dann der Trend weiter, dann kam Corona. Post-Covid (und wir wissen alle, Corona is not over, also ist das "Post" in Anführungszeichen zu setzen): Trend geht weiter zu kürzeren Sold Outs.

Daher kann man das durchaus als "überraschend" bewerten, dass 2025 noch nicht ausverkauft ist. Ich hoffe dass KKR hier ein Grund für ist, denn abgesehen von diesem Scheissladen, empfinde ich Wacken immernoch als mein "Metal Zuhause", trotz der Fressi- und Saufipreise, Schwurbelmarken, usw.
 

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
36.262
66.206
130
25
Thüringen
Daher kann man das durchaus als "überraschend" bewerten, dass 2025 noch nicht ausverkauft ist. Ich hoffe dass KKR hier ein Grund für ist, denn abgesehen von diesem Scheissladen, empfinde ich Wacken immernoch als mein "Metal Zuhause", trotz der Fressi- und Saufipreise, Schwurbelmarken, usw.
Inwiefern hast du einen unterschied zu früher bemerkt? Also in Bezug auf KKR.
 
  • Like
Reaktionen: firefox_mozilla

Wattafack

W:O:A Metalhead
22 Juli 2009
600
313
88
40
Inwiefern hast du einen unterschied zu früher bemerkt? Also in Bezug auf KKR.

Noch gar nicht, da die Übernahme der Superstruct Anteile ja auch erst dieses Jahr passiert ist.

Es geht aber auch nicht um die Unterschiede oder Auswirkungen auf das Festival an sich, sondern darum, dass man so einer Organisation kein Geld geben sollte. Wenn die könnten, würden sie für genug Geld direkt unseren Planeten sprengen. Alleine deren Investitionen und einhergehende Aktivitäten mit der Fossillobby sind absolut gestört und von Gier durchtrieben. Ich hoffe das haben hier alle auf dem Schirm - und es hat einen Einfluss auf die Tickerverkäufe.

Aber wie gesagt: Ich hoffe es ist einer der Gründe, aber weiss es nicht.

Edit: Ich möchte auch nochmal hevorheben, dass grundsätzlich nichts dagegen spricht eine Organisation profitabler zu gestalten. Es ist zwar immer Schade, wenn dann so ein cooles Festival sich in eine ungewünschte Richtung ändert, aber das ist die Welt in der wir Leben.
Was halt nicht gehen sollte: Werbung und Schutz der Investitionen von solchen Organisationen wie KKR mit Unterstützung des Vermögens und postfaktischer Politik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Der_Falafelpapst

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
36.262
66.206
130
25
Thüringen
Noch gar nicht, da die Übernahme der Superstruct Anteile ja auch erst dieses Jahr passiert ist.
Und da ist schon der Punkt. KKR hat Superstruct übernommen und die sind schon seit Jahren Partner von Wacken und da hatte sich schon nichts geändert. Superstuct ist übrigens Partner von hunderten Festivals, mit denen Wacken jetzt im Austausch ist. Ich sehe sogar Vorteile.
 
  • Like
Reaktionen: Stalker und Skargon89
5 Aug. 2019
18
10
18
51
Mir ist egal, wer hier wo dahinter steckt, aaaaber Wacken ohne den alten Biergarten und dafür 8€ für ein Knobibrot bei dem Linieup ist einfach weit weg von dem was ich die Jahre als echt geil empfunden hatte. Warum man die Wet- und Headbangers Stage so lieblos aus dem guten alten Zelt mitten in die Pampa gestellt hat, enziehst sich auch meiner Vorstellungskraft. Das Zelt war für mich immer eins der Highlights da hier genau die magische Atmosphäre herrschte, mit der Wacken immer in Verbindung gebracht wird.
So wie es jetzt läuft ist es nur ein popliges großes Festival wie jedes andere auch und dafür fahre ich keine 700km, Punkt.
 
  • Like
Reaktionen: Eckes und mann

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.562
5.466
128
Oumpfgard
Mir ist egal, wer hier wo dahinter steckt, aaaaber Wacken ohne den alten Biergarten und dafür 8€ für ein Knobibrot bei dem Linieup ist einfach weit weg von dem was ich die Jahre als echt geil empfunden hatte. Warum man die Wet- und Headbangers Stage so lieblos aus dem guten alten Zelt mitten in die Pampa gestellt hat, enziehst sich auch meiner Vorstellungskraft. Das Zelt war für mich immer eins der Highlights da hier genau die magische Atmosphäre herrschte, mit der Wacken immer in Verbindung gebracht wird.
So wie es jetzt läuft ist es nur ein popliges großes Festival wie jedes andere auch und dafür fahre ich keine 700km, Punkt.
So gehen die Meinungen auseinander.

Das Zelt hatte schon was, aber es war halt auch stickig, warm und eng da drin.

Was Wacken von anderen Feativals abhebt, ist das eine Woche unlimitierte Camping.

Was das Essen angeht, ist es natürlich echt ziemlich teuer, wobei man da auch nicht mit der Preisvorstellung von vor ein paar Jahren ran gehen kann. Ein Döner kostet jetzt auch so gerne 7+ Euro.

Und wenn man ein wenig die Augen aufhält, findet man auf dem Wackinger sowas wie den Spätzlestand, der für den gleichen Preis wie letztes mal (8 Euro) eine Killerportion Spätzle mit allem drum und dran zusammen haut.
 

Wattafack

W:O:A Metalhead
22 Juli 2009
600
313
88
40
Und da ist schon der Punkt. KKR hat Superstruct übernommen und die sind schon seit Jahren Partner von Wacken und da hatte sich schon nichts geändert. Superstuct ist übrigens Partner von hunderten Festivals, mit denen Wacken jetzt im Austausch ist. Ich sehe sogar Vorteile.
Hast du auch den Rest meiner Antwort gelesen?
 

Skargon89

W:O:A Metalhead
25 Juli 2012
1.974
827
108
Rudolstadt
Mir ist egal, wer hier wo dahinter steckt, aaaaber Wacken ohne den alten Biergarten und dafür 8€ für ein Knobibrot bei dem Linieup ist einfach weit weg von dem was ich die Jahre als echt geil empfunden hatte. Warum man die Wet- und Headbangers Stage so lieblos aus dem guten alten Zelt mitten in die Pampa gestellt hat, enziehst sich auch meiner Vorstellungskraft. Das Zelt war für mich immer eins der Highlights da hier genau die magische Atmosphäre herrschte, mit der Wacken immer in Verbindung gebracht wird.
So wie es jetzt läuft ist es nur ein popliges großes Festival wie jedes andere auch und dafür fahre ich keine 700km, Punkt.
Jetzt stell dir das alte Zelt bei den diesjährigen Temperaturen vor ;)
Das neue Konzept ist viel besser, vor allem können mehr Leute die Konzerte genießen weil auch kein Zelt geschlossen wird wegen Überfüllung.

Ich trauere dem Zelt überhaupt nicht hinterher.
 

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
9.018
6.588
118
Was das Essen angeht, ist es natürlich echt ziemlich teuer, wobei man da auch nicht mit der Preisvorstellung von vor ein paar Jahren ran gehen kann. Ein Döner kostet jetzt auch so gerne 7+ Euro.

Wie schon mal an anderer Stelle gesagt, bei uns ist der Dürum schon bei 9€, je nach Laden sogar schon bei 9,5€.
Über Burger an entsprechenden Fritten/Burgerbuden muss man jetzt auch nicht sprechen. Wenn man das in Relation nimmt und gar den "Festivalbonus" einrechnet ist das Essen auf Festivals gar "günstig"

In Belgien holt man auch gerne mal 7€ für "belgische" Pommes - Soße kostet extra und zwar keine 50 Cent...
 
  • Like
Reaktionen: Lydia..

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.562
5.466
128
Oumpfgard
Jep, habe ich. Ich sehe das Problem überhaupt nicht bei Wacken.
Er spricht moralische Gründe an. Das Problem scheinst du aber tatsächlich nicht zu sehen.

Wie schon mal an anderer Stelle gesagt, bei uns ist der Dürum schon bei 9€, je nach Laden sogar schon bei 9,5€.
Über Burger an entsprechenden Fritten/Burgerbuden muss man jetzt auch nicht sprechen. Wenn man das in Relation nimmt und gar den "Festivalbonus" einrechnet ist das Essen auf Festivals gar "günstig"

In Belgien holt man auch gerne mal 7€ für "belgische" Pommes - Soße kostet extra und zwar keine 50 Cent...
Ich frage mich da aber auch, wieso Leute dann ernsthaft zu Pizza Mario, oder Megaburger rennen und sich dann beschweren, dass ihr Essen ranzig war. Genau dafür geht man da doch hin?
 
  • Like
Reaktionen: Wattafack und Stalker
5 Aug. 2019
18
10
18
51
Jetzt stell dir das alte Zelt bei den diesjährigen Temperaturen vor ;)
Das neue Konzept ist viel besser, vor allem können mehr Leute die Konzerte genießen weil auch kein Zelt geschlossen wird wegen Überfüllung.

Ich trauere dem Zelt überhaupt nicht hinterher.

Ich war im Zelt bei 30 Grad und Sonne und auch bei unter 20 Grad mit Dauerregen, die Stimmung dort war immer besser als das was jetzt ist.

Die Preise für's Essen sind schlicht nicht angemessen und klar, normal geh ich eh ins Wackinger, da dort die Qualität schon immer besser war, als in den anderen Bereichen, aber dieses Jahr, war das wohl auch der Grund warum die Futter Stände im Wackinger fast den ganzen Tag total überlaufen waren.

Was soll's, man sieht ja bei den Ticksts, dass wohl einige recht unzufrieden waren und eben nicht am Sonntag gleich wieder welche bestellt hatten, ohne zu wissen, ob überhaupt ein paar Bands dabei sind, die wirklich die Anreise wert sind und da gleich vorweg, die geilsten kleinen Bands, hatten immer im Zelt gespielt und ich vorher die meisten nicht mal gekannt. Ich stell mich eben auch nicht gerne in die pralle Sonne und schau mir was an, was ich nicht auf dem Plan habe.
Ich bin die Jahre nur einmal nicht ins Zelt wegen Überfüllung rein gekommen, und da sind wir schlicht zu spät da gewesen.

Übers Jahr wird es eh wieder ausverkauft sein, was auch an den vielen "ich muss auch mal nach Wacken" Touris liegt, für die die Musik meist eh Nebensache ist. Normal treffen wir jedes Jahr recht viele alte bekannte Gesichter die ich alle nur von Wacken kenne. Dieses Jahr waren die meisten Leute schon nicht mehr da, weil sie auf anderen Festivals waren und denen werde ich mich nun auch anschließen ;)

Wer nur wegen dem Camping nach Wacken geht, den versteh ich schon überhaupt nicht. Wir sind normal von ca. 10 bis 22 Uhr wegen der Musik auf dem Konzertgelände gewesen und wenn ne es nötig war auch länger, da war ich immer froh wenn keine Deppen auf dem Camping Platz waren, die dann meinten es wäre lustig, wenn man Techno oder Biene Maja spielt. Ich fahre nun mal keine 700km um mich bei nem Festival den ganzen Tag auf dem Camping Platz zu besaufen und dann nix mehr von der Musik mitzubekommen. Ich treffe gerne die Leute zum Feiern vor der Bühne und nicht besoffen vor meinem Zelt. Klar, sind wir auch schon mal ungeplant versackt, aber das ist kein Grund nach Wacken zu gehen.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.562
5.466
128
Oumpfgard
Ich war im Zelt bei 30 Grad und Sonne und auch bei unter 20 Grad mit Dauerregen, die Stimmung dort war immer besser als das was jetzt ist.

Die Preise für's Essen sind schlicht nicht angemessen und klar, normal geh ich eh ins Wackinger, da dort die Qualität schon immer besser war, als in den anderen Bereichen, aber dieses Jahr, war das wohl auch der Grund warum die Futter Stände im Wackinger fast den ganzen Tag total überlaufen waren.

Was soll's, man sieht ja bei den Ticksts, dass wohl einige recht unzufrieden waren und eben nicht am Sonntag gleich wieder welche bestellt hatten, ohne zu wissen, ob überhaupt ein paar Bands dabei sind, die wirklich die Anreise wert sind und da gleich vorweg, die geilsten kleinen Bands, hatten immer im Zelt gespielt und ich vorher die meisten nicht mal gekannt. Ich stell mich eben auch nicht gerne in die pralle Sonne und schau mir was an, was ich nicht auf dem Plan habe.
Ich bin die Jahre nur einmal nicht ins Zelt wegen Überfüllung rein gekommen, und da sind wir schlicht zu spät da gewesen.

Übers Jahr wird es eh wieder ausverkauft sein, was auch an den vielen "ich muss auch mal nach Wacken" Touris liegt, für die die Musik meist eh Nebensache ist. Normal treffen wir jedes Jahr recht viele alte bekannte Gesichter die ich alle nur von Wacken kenne. Dieses Jahr waren die meisten Leute schon nicht mehr da, weil sie auf anderen Festivals waren und denen werde ich mich nun auch anschließen ;)

Wer nur wegen dem Camping nach Wacken geht, den versteh ich schon überhaupt nicht. Wir sind normal von ca. 10 bis 22 Uhr wegen der Musik auf dem Konzertgelände gewesen und wenn ne es nötig war auch länger, da war ich immer froh wenn keine Deppen auf dem Camping Platz waren, die dann meinten es wäre lustig, wenn man Techno oder Biene Maja spielt. Ich fahre nun mal keine 700km um mich bei nem Festival den ganzen Tag auf dem Camping Platz zu besaufen und dann nix mehr von der Musik mitzubekommen. Ich treffe gerne die Leute zum Feiern vor der Bühne und nicht besoffen vor meinem Zelt. Klar, sind wir auch schon mal ungeplant versackt, aber das ist kein Grund nach Wacken zu gehen.
Du zählst doch auch gerade ein Zelt als Grund auf.

Musik kannst du von jeder Bühne aus gucken, dafür brauchst du kein Zelt. Für dich zählt das Zelt zur Atmosphäre, für viele andere gehört es zur Atmosphäre, dass man eine Woche lang auf dem Zeltplatz machen kann, was man will. So einfach ist das.

Ich verstehe zum Beispiel auch nicht, wieso manche Leute sich irgendwie unbedingt als die besseren Konsumenten sehen wollen. Wenn einem das irgendwas gibt: Okay...

Von 10 - 22 Uhr auf dem Festival Gelände rumhängen klingt für mich eher nach Arbeit, als nach Vergnügen und Festival und ich wüsste nicht, wieso man sich das freiwillig antut.

Ist aber alles Geschmackssache.

Wenn du das fehlende Zelt so schlimm findest, kann man das nicht ändern. Für irgendwelche Relationen und Argumente, oder andere Sichtweisen scheinst du ansonsten nicht offen zu sein, von daher viel Spaß auf den anderen Festivals.
 
  • Like
Reaktionen: Skargon89