Kommerzialisiert sich das Wacken kaputt?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Fayelander

Member
11 Juli 2022
87
74
33
51
Da kann man jetzt sicher diskutieren, was groß bedeutet, hier mal ein paar Beispiele:

Volbeat 2017 -> Neujahr

Helloween 2018 (Reunion) -> Weihnachten

Slayer 2019 (Abschied) -> Weihnachten

Slipknot 2020 -> Halloween

Korn 2024 -> Weihnachten
Super, Danke dir. Das lässt hoffen!
 

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
36.262
66.206
130
25
Thüringen
Wirklich mehr als Machine Head?

Bin da ja echt raus, weil mir sowas von egal ist, wie groß 'ne Band ist und was sie zieht.
Ah doch schon. AA waren ja zusammen mit MH auf Tour. In Deutschland zwar "Co-Headliner" Tour, ansonsten hat aber AA meist als letzte Band gespielt.
Und Sabaton füllen die gleichen Hallen Solo.

Ich erwarte schon große Bands bei dem Preis.
 

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
9.018
6.588
118
Wirklich mehr als Machine Head?

Bin da ja echt raus, weil mir sowas von egal ist, wie groß 'ne Band ist und was sie zieht.

Die zwei genannten sind deutlich mehr im Mainstream angekommen. Bei Machine Head mag es auch dran liegen, dass sie über 10 Jahre auf keinem Festival gespielt haben, wo sie sich einer breiteren Masse präsentieren konnten.

Wow Faktor nun nicht, aber Zugkraft definitiv. Auf jeden Fall mehr als die 4 Bands, die momentan an der Spitze sind.

Das kommt drauf an, in Benelux + Frankreich steht Gojira seit letztem Jahr schon über Amon Amarth.
Saltatio zieht zudem in Deutschland auch reichlich.
 
  • Like
Reaktionen: Philbee und The_Demon

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.562
5.466
128
Oumpfgard
Megadeth sicherlich nicht, die hab ich auch nicht erwähnt, aber AA mit Sicherheit.
Die waren in dem Beitrag erwähnt, auf den du dich bezogen hast.

Und SM spielen gerade eine Open Air Tour als Headliner für 70 Euro. Das ist genau die größe und Preisklasse wie AA.

AA sind sicherlich in jedem anderen Land zugkräftiger als SM, aber hier sind die gleich auf. Und ich denke die werden sich in den nächsten Jahren auch noch ein wenig bekannter spielen. Ähnlich wie InEx.
 

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
36.262
66.206
130
25
Thüringen
Die waren in dem Beitrag erwähnt, auf den du dich bezogen hast.
Nein, es ging in Revas Zitat nur um 2 Bands.

Und SM spielen gerade eine Open Air Tour als Headliner für 70 Euro. Das ist genau die größe und Preisklasse wie AA.
Sie spielen eine Burgentour. Da reden wir von maximal 2-3k. Aa haben (mit MH) 15k Hallen bespielt. Zugegeben, letzte Woche waren beide Bands in Gießen am Schloss und haben es ausverkauft.

AA sind sicherlich in jedem anderen Land zugkräftiger als SM, aber hier sind die gleich auf. Und ich denke die werden sich in den nächsten Jahren auch noch ein wenig bekannter spielen. Ähnlich wie InEx.
Noch bekannter werden sie auf jeden Fall. Die Tour für 2025 steht ja auch schon.

InEx spielen übrigens neben den gleichen Burgen wie SaMo auch noch in größere Hallen zur Wintertour.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.562
5.466
128
Oumpfgard
Nein, es ging in Revas Zitat nur um 2 Bands.
Oh Pardon, hab das gemarkerte falsch gesehen.

Sie spielen eine Burgentour. Da reden wir von maximal 2-3k. Aa haben (mit MH) 15k Hallen bespielt. Zugegeben, letzte Woche waren beide Bands in Gießen am Schloss und haben es ausverkauft.
Aber diese Hallen waren nicht voll genutzt. Für die Barclaycard Arena findet man Zahlen von ca. 8000 Leuten. Also ich würde es jetzt nicht als eine ganz andere "Liga" betrachten.

Wo ich Barclaycard Arena lese, muss ich daran denken, dass genau diese bei dem Taylor Swift Konzert, nur für das Merch genutzt wurde! :ugly:

Noch bekannter werden sie auf jeden Fall. Die Tour für 2025 steht ja auch schon.

InEx spielen übrigens neben den gleichen Burgen wie SaMo auch noch in größere Hallen zur Wintertour.
Also ich denke, für die zweite Reihe sind die schon ganz okay. Und für die erste Reihe werden auch noch 1-2 Sachen bestätigt werden und man hat dann wie immer 8-10 große Namen die Hallen füllen.