Kommerzialisiert sich das Wacken kaputt?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

power from hell

W:O:A Metalhead
26 Aug. 2011
142
83
73
Ich war im Zelt bei 30 Grad und Sonne und auch bei unter 20 Grad mit Dauerregen, die Stimmung dort war immer besser als das was jetzt ist.

Die Preise für's Essen sind schlicht nicht angemessen und klar, normal geh ich eh ins Wackinger, da dort die Qualität schon immer besser war, als in den anderen Bereichen, aber dieses Jahr, war das wohl auch der Grund warum die Futter Stände im Wackinger fast den ganzen Tag total überlaufen waren.

Was soll's, man sieht ja bei den Ticksts, dass wohl einige recht unzufrieden waren und eben nicht am Sonntag gleich wieder welche bestellt hatten, ohne zu wissen, ob überhaupt ein paar Bands dabei sind, die wirklich die Anreise wert sind und da gleich vorweg, die geilsten kleinen Bands, hatten immer im Zelt gespielt und ich vorher die meisten nicht mal gekannt. Ich stell mich eben auch nicht gerne in die pralle Sonne und schau mir was an, was ich nicht auf dem Plan habe.
Ich bin die Jahre nur einmal nicht ins Zelt wegen Überfüllung rein gekommen, und da sind wir schlicht zu spät da gewesen.

Übers Jahr wird es eh wieder ausverkauft sein, was auch an den vielen "ich muss auch mal nach Wacken" Touris liegt, für die die Musik meist eh Nebensache ist. Normal treffen wir jedes Jahr recht viele alte bekannte Gesichter die ich alle nur von Wacken kenne. Dieses Jahr waren die meisten Leute schon nicht mehr da, weil sie auf anderen Festivals waren und denen werde ich mich nun auch anschließen ;)

Wer nur wegen dem Camping nach Wacken geht, den versteh ich schon überhaupt nicht. Wir sind normal von ca. 10 bis 22 Uhr wegen der Musik auf dem Konzertgelände gewesen und wenn ne es nötig war auch länger, da war ich immer froh wenn keine Deppen auf dem Camping Platz waren, die dann meinten es wäre lustig, wenn man Techno oder Biene Maja spielt. Ich fahre nun mal keine 700km um mich bei nem Festival den ganzen Tag auf dem Camping Platz zu besaufen und dann nix mehr von der Musik mitzubekommen. Ich treffe gerne die Leute zum Feiern vor der Bühne und nicht besoffen vor meinem Zelt. Klar, sind wir auch schon mal ungeplant versackt, aber das ist kein Grund nach Wacken zu gehen.
Da muß ich dir beipflichten, viele geile Konzerte im Zelt gesehen und gehört ob bekannt oder Newcomer die Stimmung war immer Extraklasse weil die Touris meist nur kurz reingeschaut haben, ansonsten aber nur Musikliebhaber den Laden bevölkerten! Wie geil war es auch bei Regen oder Sonne die Vorzüge des Zeltes zu genießen und wenn der ganze Laden Es gibt kein Bier auf Haweii singt da bekomme ich noch Erpelpelle.
Aber alles Geschmackssache. 😁
 
  • Like
Reaktionen: adudei

alicekubbi

Nusseis
8 Aug. 2013
25.986
7.028
128
63
53 km zum Holyground
Wacken kommerzialisiert sich "kaputt", aber das schon seit mindestens 15 Jahren. Das bedeutet aber nicht, dass zwangsläufig große Bands gebucht werden, wozu auch? Ziel der Kommerzialisierung ist es, möglichst viel Gewinn zu erwirtschaften und wenn die Bude auch ohne Metallica ausverkauft ist, wozu dann unnötig Geld rauswerfen?
Gefühlt zieht das ganze aber nach und nach immer weiter an, liegt aber auch an der neuen Struktur, die Bude gehört ja mittlerweile Investmentgesellschaften, die den treudoofen Fan nur als geldbringendes Zahlvieh ansieht.
Ich habe mich mit dem Thema tatsächlich kürzlich etwas intensiver beschäftigt, falls jemand reinlesen möchte -> BurnYourEars.de
Der Text hört sich ja so überzeugend an 🙈 Man man man.
ALSO
Wenn ICS den Headliner für 2025 bekanntgibt kommt mir bitte nicht mit der Aussage : Sie mussten ja da sie die Tickets nicht los geworden sind.
NEIN
So ein Headliner wird mindestens 2 Jahre im voraus geplant und Holger & Thomas werden definitiv nicht nervös wenn nach einer Woche des Kartenverkaufs gut 75.000 Tickets weg sind.

SEE YOU RAIN OR SHINE
 

Saypren_Shepard

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2015
13.223
27.386
128
33
Delmenhorst
Der Text hört sich ja so überzeugend an 🙈 Man man man.
ALSO
Wenn ICS den Headliner für 2025 bekanntgibt kommt mir bitte nicht mit der Aussage : Sie mussten ja da sie die Tickets nicht los geworden sind.
NEIN
So ein Headliner wird mindestens 2 Jahre im voraus geplant und Holger & Thomas werden definitiv nicht nervös wenn nach einer Woche des Kartenverkaufs gut 75.000 Tickets weg sind.

SEE YOU RAIN OR SHINE

Zum jetzigen Zeitpunkt ist der ganze Kram einfach nur überdramatisierender Käse und ein super Beispiel wie man sich seine vermeintlichen Bestätigungen für Vermutungen super herbeifantasieren kann.
Wenns n paar Jahre lang immer schleppender läuft, kann man mal anfangen zu diskutieren. Solange am ersten Tag aber noch Meldungen kommen wie 80% der Tickets sind weg ist das Ganze nur albern.
 
Zuletzt bearbeitet:

alicekubbi

Nusseis
8 Aug. 2013
25.986
7.028
128
63
53 km zum Holyground
Was Hübner und Jensen machen funktioniert bislang beispiellos . Da kann man soviel über angebliche "Touris" und "Kommerz" schimpfen wie man will . Letzlich ist es aber oft einfach mangelnde Fähigkeit ganz normale Veränderungen zu akzeptieren .
Ein grundsätzliches Phänomen im Metal.
 

Bloodtrain

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2012
973
1.852
108
35
Ein grundsätzliches Phänomen im Metal.
19fbc7e851db85abcbf969e8ac71e00bb98bcdca2132c0840318c937f699eeeb_1.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Skargon89