Koalition will "Killerspiele" verbieten

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

tuxracer

W:O:A Metalhead
7 Apr. 2002
1.533
0
61
52
Nürnberg
www.rosiak.de
Odin schrieb:
Ich glaube auch nicht, dass die Tiere im Wald im entferntesten Überlebensfähig wären, wenn es keine Jäger gäbe. Seit Anbeginn der Zeit haben sich Jäger immer darum gekümmert, dass die kranken Tiere im Wald abgeschossen werden, sonst wären heute schon viel mehr Tiere ausgerottet als wenn sich da niemand drum kümmern würde...

Ebenso im Gewässer. Wie sollen denn die Fische da überleben, wenn nicht regelmäßig von Anglern der bestand korrigiert wird.

Das schlimmste was den wildlebenden Tieren passieren könnte, ist das die Menschheit ausstirbt, sie niemand mehr abknallt und sie dann auch aussterben. So sieht es nunmal aus.
Jetzt weiß ich warum Dinosaurier ausgestorben sind: Damals gab es noch keine Jäger die den Wildbestand "korrigiert" haben... :D

Megatherion

W:O:A Metalmaster
15 Juli 2002
21.851
51
103
43
Münster
www.myspace.com
tuxracer schrieb:
Jetzt weiß ich warum Dinosaurier ausgestorben sind: Damals gab es noch keine Jäger die den Wildbestand "korrigiert" haben... :D

Damals war die Jagdtechnik noch nicht so ausgefeilt...mit riesigen, jahrelang die Sonne verdunkelnden Asteroiden zu werfen hat sich als unklug herausgestellt :o

Varnamys

6 Aug. 2002
34.964
0
81
45
Köln
Website besuchen
*Fee schrieb:
Oh. Is länger geworden.... :D Aber...argh...ich könnte mic himmer aufregen, wenn Jägern "sinnloses" Töten vorgeworfen wird, aber Katzenhalter es niedlich finden wenn Muschi mit den Rotkehlchen ankommt. Der einzige Unterschied ist, dass die Katze natürlich nicht "weiß", dass sie tötet und man ihr selbst keinen Vorwurf machen kann.
Ein paar Interessante Aspekte. Bisher wusste ich gar nicht, dass die Hauskatze nicht eine Domestizierung unserer heimischen Wildkatze ist, sondern aus Afrika stammt.

Dennoch hab ich noch ein paar Fragen:
1. Jagt die Hauskatze anders oder mehr als die hier ursprünglich beheimatete Wildkatze? Oder jagt sie besser? Das die Wildkatze keinen Lebensraum mehr findet, steht für mich auf nem andern Blatt und kann man wohl nicht der Hauskatze ankreiden. :rolleyes:

2. Wieso ist es laut deiner Aussage „keine“ Tierquälerei wenn man die (böse) Hauskatze im Haus einsperrt? Wie groß ist denn bitte der natürliche Lebensraum des Tieres in Freiheit?

Ich möchte selber irgendwann mal wieder eine Katze haben, weil ich die Viecher einfach toll finde. Sie sind eben eigensinniger als Hunde. Leider ist meine Katze früher irgendwann nicht mehr nach Hause gekommen… vermutlich nen Jäger halt.

Und wenn’s dir jetzt nicht passt, dass ich mir ne Katze holen möchte:
dann sag mir bitte wo bekomme ich eine echte Wildkatze her??? Die darf dann ja draußen rumlaufen… und das ist jetzt wirklich ernst gemeint.

S_dzha_Raidri

24 Nov. 2001
11.412
16
83
42
316xx
Varnamys schrieb:
[...]vermutlich nen Jäger halt.
...oder vllt. auch 175/65R14 :rolleyes:

*Fee schrieb:
[...]@Topic: Ich will BAllerspiele mit appen Köppen und ich esse lieber glückliches Reh, als traurige Antibiotika-Kuh.
tz, appe köppe... :rolleyes: da is doch die ganze realität verzerrt. ich könnt immer kotzen wenn es die gegner zerreißt, ich aber nur ne nailgun in den händen halte... ;)

Odin

24 Nov. 2001
6.157
0
81
42
Hannover
Website besuchen
S_dzha_Raidri schrieb:
tz, appe köppe... :rolleyes: da is doch die ganze realität verzerrt. ich könnt immer kotzen wenn es die gegner zerreißt, ich aber nur ne nailgun in den händen halte... ;)

Da frag ich mich bei Mortal Kombat auch immer, wo da das ganze Blut herkommen soll. :D

*Fee

12 Juli 2005
38.515
0
81
42
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
Varnamys schrieb:
Ein paar Interessante Aspekte. Bisher wusste ich gar nicht, dass die Hauskatze nicht eine Domestizierung unserer heimischen Wildkatze ist, sondern aus Afrika stammt.

Das wissen viele nicht. Selbst den meisten Katzenhaltern ist das unbekannt.

Varnamys schrieb:
Dennoch hab ich noch ein paar Fragen:
1. Jagt die Hauskatze anders oder mehr als die hier ursprünglich beheimatete Wildkatze? Oder jagt sie besser? Das die Wildkatze keinen Lebensraum mehr findet, steht für mich auf nem andern Blatt und kann man wohl nicht der Hauskatze ankreiden. :rolleyes:

Die Hauskatze jagt nicht "besser". Die Wildkatze kennt sogar den Abflugwinkel der einheimischen Vogelarten und springt genau in diesen hinein um den Vogel zu erwischen. Das kann unsere domestizierte Katze nicht. Dennoch fangen Hauskatzen mehr Tiere. Das hat mehrere Gründe. Zum einen ist hier die Beutegreiferdichte um ein VIELFACHES höher, als sie bei den Wildkatzen jemals war. Es gibt zu viele Katzen. Dann haben Hauskatzen den Vorteil, dass ihnen medizinische Versorgung und FUTTER zukommt. Wie gesagt, dadurch haben sie imemr genug Energie zum Jagen und jagen deshalb besser und MEHR! Es ist auch ein großer Unterschied, ob eine seltene Tierart einem EINHEIMISCHEN Tier zum Opfer fällt (daran sind si ja angeapsst) oder von einem eingeschleppten Tier. Natürlich ist die Hauskatze nicht am schwindenden Lebensraum Schuld, allerdings macht sie den verbleibenden anderen Arten streitig! Die Bastardisierung hatte ich ja schon erwähnt.

Varnamys schrieb:
2. Wieso ist es laut deiner Aussage „keine“ Tierquälerei wenn man die (böse) Hauskatze im Haus einsperrt? Wie groß ist denn bitte der natürliche Lebensraum des Tieres in Freiheit?

Die Hauskatze ist nicht "böse", lol. Die Katze tut nur,was ihr Instinkt vorschreibt. Ich habe jetzt einige Gegenfragen. Wie groß ist der natürlich Lebensraum von Pferden? Stört es dich, Pferde auf einer 4000m² großen Weide zu sehen? Wieviele Pferde stehen sogar den Großteil ihres Lebens in der Box? Wieviele Leute halten Wellensittiche einzeln oder haben einen Spiegel bei ihnen im Käfig, obwohl bekannt ist, dass das durch Dauerfüttern des vermeintlichen Partners zu Kehlkopfentzündung/krebs führen kann? Kaninchen werden in Käfigen ohne Grabmöglichkeiten auf Streu gehalten und mit Körnern gefüttert :rolleyes: ....Die meisten Hunde haben Glück, wenn sie 2 Stunden am Tag raus können. Bei vielen ist es sogar noch weniger. Es gibt tausende Beispiele, aber ich denke du siehst, worauf ich hinaus will. Tierhaltung ist irgendwo immer ein Kompromiss. Und in einer artgerecht gestalteten Wohnung kann man Katzen sehr gut halten.(Sollten dann mindestens zwei sein) Bei solchen die das ganze Leben schon raus durften, kann es wohl problematisch werden und manche KANN man nicht umgewöhnen. Aber wenn man das von Anfnag an so handhabt, ist das völlig in Ordnung. Dass sich Katzen z.B. FIP und Toxoplasmose nur draussen einfangen können, spricht auch für Wohnungshaltung. (Um auch mal aus der Tierschutzsicht zu sprechen)

Varnamys schrieb:
Varnamys schrieb:
Ich möchte selber irgendwann mal wieder eine Katze haben, weil ich die Viecher einfach toll finde. Sie sind eben eigensinniger als Hunde. Leider ist meine Katze früher irgendwann nicht mehr nach Hause gekommen… vermutlich nen Jäger halt.

Ich hatte als Kind auch zwei Katzen. Ebenfalls Freigänger, da ich es nicht besser wusste. Beide sind mir zugelaufen und ich hatte sie mehrere Jahre. Die eine kam irgendwann nicht mehr wieder und die andere ist im Mähdrescher umgekommen. Das heißt, musste anschließend doch noch eingeschläfert werden.....By the way, es gibt auch extrem eigensinnige Hunderassen ;)

Varnamys schrieb:
Und wenn’s dir jetzt nicht passt, dass ich mir ne Katze holen möchte:
dann sag mir bitte wo bekomme ich eine echte Wildkatze her??? Die darf dann ja draußen rumlaufen… und das ist jetzt wirklich ernst gemeint.

Eine echte Wildkatze bekommst du nirgends her, lol. :D Die dürftest du auch nicht halten. Und das wolltest du auch nicht. Verlass dich drauf :D
Mir ist es egal, ob du dir ne Katze holst. Was aber auch weitgehend unbekannt ist, dass sich der Halter einer Katze WIRKLICH strafbar macht, wenn er seine Katze wildern lässt, bzw er es nicht unterbindet, wenn er weiß, dass sie es tut. Allerdings ist das wie mit so vielen Gesetzen, dass es in der Regel nicht umgesetzt wird. "was kann ich dafür , was meine Katze macht" läuft so eben nicht. Man hat als Tierhalter eine Aufsichtspflicht und wenn man nicht dafür garantieren kann, dass das Tier keinen Schaden anrichtet, muss es im Haus bleiben. In einigen Gegenden Süddeutschlands werden Hauskatzen meines Wissens nach sogar gezielt bejagt.
Amüsant finde ich es aber, wenn sich Leute über bedrohte Arten im allseits beliebten Regenwald aufregen, aber hier ihre Katzen auf seltene Bodenbrüter etc loslassen :D

Varnamys

6 Aug. 2002
34.964
0
81
45
Köln
Website besuchen
*Fee schrieb:
Man hat als Tierhalter eine Aufsichtspflicht und wenn man nicht dafür garantieren kann, dass das Tier keinen Schaden anrichtet, muss es im Haus bleiben.
Jo, dazu fällt mir ein was mein damaliger Nachbar erwiederte als ich ihn fragte, ob einer seiner Jagdhunde zufällig meine Eddie (die Katze) gewildert(? kann man das bei Hauskatzen jetzt so schreiben?) hätte: "Nicht das ich wüßte, aber wenn der einmal anschlägt krieg ich den durch nichts davon ab von der Beute zu lassen!"

Da hätt ich den am liebsten aus Prinzip erwürgt. :mad: es sollte doch gerade ein ausgebildeter Jagdhund wie seiner es war auf Kommando von der Jagdabsicht ablassen können. Oder nicht. Der darf ja auch nicht einfach so wildern... der Kerl ist übrigens kein Jäger.

*Fee

12 Juli 2005
38.515
0
81
42
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
Varnamys schrieb:
Jo, dazu fällt mir ein was mein damaliger Nachbar erwiederte als ich ihn fragte, ob einer seiner Jagdhunde zufällig meine Eddie (die Katze) gewildert(? kann man das bei Hauskatzen jetzt so schreiben?) hätte: "Nicht das ich wüßte, aber wenn der einmal anschlägt krieg ich den durch nichts davon ab von der Beute zu lassen!"

Da hätt ich den am liebsten aus Prinzip erwürgt. :mad: es sollte doch gerade ein ausgebildeter Jagdhund wie seiner es war auf Kommando von der Jagdabsicht ablassen können. Oder nicht. Der darf ja auch nicht einfach so wildern... der Kerl ist übrigens kein Jäger.

Ja, das ist natürlich auch total kacke. Aber in so einem Fall wird "nur" das Tierschutzgesetz verletzt, bzw liefe das dann unter "Sachbeschädigung".
Das andere betrifft das Artenschutzgesetz, und das ist ne GANZ andere Sache mit GANZ anderen Konsequenzen. Man macht sich z.B. schon strafbar, wenn man eine tote (!) Ringelnatter mit nach Hause nimmt. Und das nicht zu knapp. Wenn du zulässt, dass deine Kinder Kaulquappen fangen und mit nach Hause nehmen, bete(!) dass die Artenschutzbehörde (in NRW ist das die Untere Landschaftbehörde) keinen Wind davon bekommt! :D Noch ein Beispiel: Weißt du was auf die Entfernung eines Hornissennestes aus dem eigenen Garten(!) für ne "Pauschalstrafe" steht? Bußgeld von 50.000 Euro!! Das ist wirklich wahr. Du müsstest einen Antrag auf Umsiedlung stellen, dann kommmt ein Gutachter und DER entscheidet, ob das Nest da bleibt oder nicht. (Da die Viecher ungefähr so angriffslustig wie Hummeln sind, braucht man da eigentlich sowieso nix machen :rolleyes: )
ich will dir damit nur sagen, dass wir ein ziemlich strenges Artenschutzgestz in Deutschland haben und es daher nur logisch ist, dass Katzen abgeschossen werden. Und wenn ich das weiß, wär das für mich als Katzenhalter schon Grund genug, das Tier im Haus zu lassen. Abgesehen von Autos etc.... :rolleyes:

Achso, ab nem gewissen Grad ist auch der besterzogenste Hund nich mehr gehorsam. ;) Hat auch noch Instinkte. -----> Deshalb lässt man die ja auch nicht frei und ohne Aufsicht rumlaufen :D ;)

edit: Was macht der Typ mit ausgebildeten Jagdhunden, wenn er kein Jäger ist? :confused: Und..nee...ne ne HAUSkatze wird eher nicht geWILDert ;)

L

Lord Soth

Guest
*Fee schrieb:
....Man macht sich z.B. schon strafbar, wenn man eine tote (!) Ringelnatter mit nach Hause nimmt. Und das nicht zu knapp.

So ein Dummfug... welchen Sinn hat das?

Wenn du zulässt, dass deine Kinder Kaulquappen fangen und mit nach Hause nehmen, bete(!) dass die Artenschutzbehörde (in NRW ist das die Untere Landschaftbehörde) keinen Wind davon bekommt! :D

Hab ich als Kind auch gemacht, na und? Irgendwo hörts auch auf... In Frankreich werden Frösche sogar gegessen... Deutschland hat eindeutig zuviele Gesetze...

Noch ein Beispiel: Weißt du was auf die Entfernung eines Hornissennestes aus dem eigenen Garten(!) für ne "Pauschalstrafe" steht? Bußgeld von 50.000 Euro!! Das ist wirklich wahr. Du müsstest einen Antrag auf Umsiedlung stellen, dann kommmt ein Gutachter und DER entscheidet, ob das Nest da bleibt oder nicht. (Da die Viecher ungefähr so angriffslustig wie Hummeln sind, braucht man da eigentlich sowieso nix machen :rolleyes: )

Ach ja? Und bei einer Allergie? Und von wegen angriffslustig.. da hab ich anderes erlebt... wer zahlt eigentlich die Entfernung, wenn man das von der Feuerwehr wegmachen lässt? Bzw. wer bemerkt sowas überhaupt, wenn ich an meinem Haus ein Nest wegmache? Schon wieder Schwachfug hoch drei, sowas.... 50000 Euro.... nee, is klar...

Und zum Thema Tiere zuhause:
ich halte generell JEDE Art von Tierhaltung in Käfigen oder NUR in einem haus für Tierquälerei. Ob das Tier sowas nun gewöhnt ist, interessiert mich nicht. Entweder man lässt Tiere draußen rumlaufen, und lebt damit, dass sie halt von anderen Tieren gerissen werden oder vom Auto überfahren werden, oder man läßt es gleich ganz bleiben und schafft sich gar nicht erst ein Tier an. Muss jeder selber wissen, ist halt nur meine Meinung dazu....

L

Lord Soth

Guest
Megatherion schrieb:
Hornissen hatten wir auch mal im Garten (Dachgiebel vom Gartenhaus), die interessieren sich nen ziemlichen Scheiss für die Menschen die da rumlaufen :rolleyes:

Mich würde es schon stören, Allergien gegen Wespenstiche usw. sind bei uns in der familie erblich... Man muss das Nest ja nicht vernichten, sondern einfach umsiedeln oder so... nur wer zahlt das dann? :confused: