@Herr Mannelig:
Hätte auch nicht gedacht, das sowas möglich ist.
Zum 1. Punkt: Kann man immer weiter diskutieren. Die Strafe hat er ja auch bekommen, was natürlich richtig ist. Aber diese Strafe ist irgendwann abgesessen und dann ist er wieder ein "freier Mann" der nicht unter irgendwelchen Vorurteilen leiden sollte, ganz im Sinne der Toleranz...
Zum 2. Punkt: Das Kirchen-Abfackeln geschah aber eher aus religiöser als aus politischer Motivation, oder sehe ich das falsch?
Zum 3. Punkt: Ja, scheint tatsächlich ernst gemeint zu sein, trotzdem darf er diese Meinung von mir aus gerne haben. Falls er seinen Plan ausführt würde es mich vielleicht stören, aber das wird nicht geschehen.
Zum 4. Punkt: Solch extreme Beispiele sind mir in der Tat nicht bekannt, trotzdem werden zum Beispiel Angehörige der christlichen Religion von Hörern dieser Musik öffentlich diffamiert und provoziert. Ich habe auch schon von Fällen des Vandalismus gegen diese Glaubengruppen gehört, religiös motiviert natürlich.
Zum 5. Punkt: Ja, ist deine Meinung, akzeptiere ich, wird jedoch nicht geschehen. Genauso denke ich auch nicht, dass in den nächsten Jahren so viele Wahlanteile an diese Richtung geht, also braucht man sich ja keine Sorgen machen aus deiner Sicht.
Zum 6. Punkt: Das mit der Links-/Rechtsaversiion muss ich überlesen haben, tschuldigung. Wacken sollte meiner Meinung nach mit jeglicher Politik nichts am Hut haben, auch wenn es nicht "international" wäre.
Zum 7. Punkt: Ja, stimmt irgendwo schon. (Finde die RKF auch sehr schön, aber Nationalsozialisten dürfen die m.M. nach auch hissen, wurde nur verboten weil es im Zusammenhang mit dem Hissen oft Probleme gab. Ist zwar schade, aber passiert. Achja, und längst nicht alle Nationalsozialisten machen Krawall, sind aber prozentual schon mehr als in der Mitte, aber schätzungsweise circa gleich viele wie im Linksextremen Spektrum...)
@Metal-Gerd: Sind doch auch nur Runen, die schon früher Verwendung fanden? Wenn sie im Klaren Kontext zum Nationalsozialismus stehen finde ich sie auch nicht ok. Aber fahr doch mal nach Indien, da wirst du auch einige Hakenkreuze sehen. Natürlich weißt du auch, dass es keine HKs sind, sondern Swastiken. Und ist das dann schlimm? Für diese Menschen hat es nunmal eine andere Bedeutung. Und genauso kann jemand in Deutschland beispielsweise in einer Schwarzen Sonne ihre esoterische Bedeutung sehen anstatt den Kontext zum Dritten Reich inklusive Wewelsburg.
PS: War wahrscheinlich der letzte Kommentar heute, morgen früh geht ja schließlich los. Könnt ja auf dem Wacken mit mir weiterdiskutieren, falls ihr mich findet...