Klage gegen Gorgoroth?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

laskd

W:O:A Metalhead
23 Juni 2002
256
0
61
39
Hinterlupfigen
www.metaldungeon.ch.vu
Original geschrieben von Axel2
Mit Provokation hat das doch mal absolut nix zu tun!

Das is doch reine Werbung, wer drauf reinfällt: Selber schuld.


Provokation funktioniert anders und setzt zumindest ein geringes Maß an Intelligenz voraus.

Wer, bitteschön, soll denn durch sowas provoziert werden??? Und wozu?

"Oh, die nageln nackte Frauen an Kreuze und spritzen mit Blut rum, da muß ich als bibeltreuer Christ doch meinen Glauben nochmal überdenken!"

oder: "Verdammt, jetz bin ich jahrzehnte lang Papst und erst jetzt macht mich mal jemand darauf aufmerksam, daß das alles Humbug ist, was ich da so lehren tu! Aber die Argumente dieser Jungs sind wirklich überzeugend."


Lächerlich, albern und völlig verblödet. Und da wundern sich die Leute noch, daß der BM von braunem Mist durchwuchert wird (mich wunderts nich, wenn die alle so verblödet sind...)

Und Humor??!?? Humor setzt ein gewisses Maß an Witz voraus, ein Pointe. Es sei denn, die ganze Show war als bloße Selbstparodie des BMs gedacht: das wäre der einzige humoristische Aspekt für mich an dieser "Show".

Aber ich schweife ab...

Schönen Tag noch

Ich denke schon dass eine provokation dahinter ist, jedoch in diesem fall nicht gegen die kirche gerichtet, sondern gegen die "friede freude eierkuchen"- Gesellschaft. Sie wollen damit "Tabus" brechen, und nicht jemanden anprangern, wenn dan höchstens die gesellschaft. Man könnte es auch als Kunst betrachten
 

Axel2

W:O:A Metalmaster
26 Apr. 2003
7.918
4
83
Emscher-Castle
Website besuchen
Mir ist nur noch nich klar, wie man auf die Mißstände dieser Welt durch eine solche Aktion aufmerksam machen will...

Außerdem nehm ich dieser Band ihren Anspruch als "Weltverbesserer" nich wirklich ab. Wer die Welt verbessern will, blockiert ein AKW oder ne Bohrinsel, oder macht sonst irgendwas, das mit dem Problem zu tun hat.

Für mich riecht das nach wie vor mehr nach Werbung. Ich meine: Wir schieben alle mal Haß, is ja auch ok. Entweder reagiert man sich dann irgendwie körperlich ab (hab gehört, headbangen soll ganz gut funktionieren :D ) oder man lenkt seinen Haß gezielt gegen sein Ziel. Nur möchte ich bezweifeln, daß man dieses Ziel durch solche Aktionen erreichten kann.

Ich muß jetzt weg, werd nochmal drüber nachdenken, vielleicht erschließt sich mir ja dann irgendein tieferer Sinn...

Bis später,

der Axel
 

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.704
186
118
40
Hamburg
Original geschrieben von Axel2
Außerdem nehm ich dieser Band ihren Anspruch als "Weltverbesserer" nich wirklich ab. Wer die Welt verbessern will, blockiert ein AKW oder ne Bohrinsel, oder macht sonst irgendwas, das mit dem Problem zu tun hat.

AKW-Besetzer, Castor-Blockierer, und Bohrinsel-Besetzer-Terroristen nennst du Weltverbesserer?? Fallen dir da keine besseren Beispiele ein?
 

laskd

W:O:A Metalhead
23 Juni 2002
256
0
61
39
Hinterlupfigen
www.metaldungeon.ch.vu
ich habe nichts von weltverbesserern gesagt. auch nichts von "misständen aufdeken" ich denke da eher an ein wachrütteln aus dem traum der imaginären "alles in ordnung welt". Damit meine ich eher die alltäglichen sachen, wie du auf akws usw kommst weiss ich auch nicht.

diese assi greenpeace und punk typen konnte ich sowieso nie leiden
 

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.704
186
118
40
Hamburg
Bei Greenpeace ist meine Meinung zwiegespalten.

Zum einen finde ich deren Aktionen für regenerative Energien, Walfangverbot, Regenwald-Erhaltung etc. sehr gut.

Andererseits finde ich so AKW-Besetzungen völlig bescheuert. Der Ausstieg aus der Atomenergie läuft doch. Zwar langsam, aber er läuft.

Die Krone der Sinnlosigkeit ist ja wohl immer noch das immer wiederkehrende Castor-Spektakel. Wenn sie ein Zeichen gegen die Atomenergie setzten wollen, brauchen sich die Idioten doch nicht an die Gleise ketten und Millionen Steuergelder durch die Polizeieinsätze zu verschwenden. Die Asche wäre woanders sicher besser aufgehoben.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.170
460
118
40
Hamburg & Berlin
Also als "Weltverbesserer" wollen Gorgoroth sicher nicht auftreten.
Das wäre ärm gegen die Prinzipien des Black Metal.

Das richt nach einer Werbeaktion für die Evilness auf BM Art, nur dass hier viele Leute dazu neigen zu sagen "cool" die Leute reden über die Band...wärend, wenn Dimmu Borgir in den Medien sind alle gleich schreien Kommerz, Kommerz.

Lustigerweise läuft beides auf so ziemlich das Gleiche hinaus, nur, dass der Stil anders ist.
 

Axel2

W:O:A Metalmaster
26 Apr. 2003
7.918
4
83
Emscher-Castle
Website besuchen
Original geschrieben von KaeptnKorn
AKW-Besetzer, Castor-Blockierer, und Bohrinsel-Besetzer-Terroristen nennst du Weltverbesserer?? Fallen dir da keine besseren Beispiele ein?

Weltverbesserer von ihrem Standpunkt aus gesehen.
Greenpeace wollen nunmal die Welt verbessern und fahren deshalb (Provokations-)Aktionen, die in einem Zusammenhang mit den Mißständen stehen, auf die sie aufmerksam machen wollen. Ob das nun tatsächlich Weltverbesserung ist, spielt jetzt keine Rolle. Mir ging es lediglich um den Zusammenhang zwischen Aktion und Zweck, den ich bei Gorgoroth leider nicht finden konnte.

Ein anderes Beispiel wäre Manson, der ebenfalls auf die Mißstände der Gesellschaft aufmerksam machen will, indem er genau diese Mißstände plakativ in seinem Marketing einsetzt (z.B. Bühnenshow, Interwievs etc.). und dies tut er wesentlich geschickter als irgendwelche BM-Hampelmänner.

Meine Frage nochmal: Welchen Sinn macht es, die Gesellschaft aus ihrem "Heil-Welt-Traum" aufzuwecken, wenn man damit nichts bezwecken will?
Das ist, als würde mich jemand mitten in der Nacht wecken, einfach nur, um mich mal zu wecken. "Hab ich geschnarcht?" - "Nö, ich wollte nur, daß du dessen bewußt wirst, daß du geschlafen hast." ...oder so...

Und solange ich diesen Zusammenhang nicht erkennen kann, bleib ich bei meiner Meinung, daß das alles entweder kalkuliertes Marketing ist (as MasterChu said) oder kindischer Blödsinn ohne Verstand.
 

Carcassgrinder

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2003
4.040
0
61
ich glaube ihr interpretiert in die Show zu viel rein. Gorgoroth wollten den Gig für ihre DVD verwenden und da wollten sie einfach mal was besonderes zeigen. Und die wollten ihren Fans das geben was sie sehen wollen: Blut, Titten und viel Blasphemie. So funktioniert eben ein primitives Black Metal Gehirn und ich musses ja wissen, ich bin einer von denen :) .
 

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.704
186
118
40
Hamburg
Original geschrieben von Carcassgrinder
Und die wollten ihren Fans das geben was sie sehen wollen: Blut, Titten und viel Blasphemie. So funktioniert eben ein primitives Black Metal Gehirn und ich musses ja wissen, ich bin einer von denen :) .


:D
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von starlight
... und für mich! :)

erklärungsmöglichkeiten: sowas kann man nur als frau nachempfinden.

allerdings auch möglich, dass es anderen frauen egal ist. banshee hat sich ja auch nicht dran gestoßen.

aber selbst, wenn ich die einzige auf dieser welt bin - damit kann ich gut leben :) ich find's halt entwürdigent und geschmacklos.

die sauerei mit dem blut generell ist mir eigentlich total egal ... wobei ich davon ausgehe, dass die schweine eh zu nahrungszwecken ihr leben lassen mußten :)

Also wir hatten mit so nem Banddoofprojekt auch schon mal nen nackten blutigen Mensch (halt ein Mann, aber is ja wumpe) mit Dornenkrone und so Zeugs auffer Bühne. Das kann man schon mal machen.
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von starlight
nachsatz:

eine nackte frau an einem kreuz ist genau viel oder wenig geschmacklos oder provokativ, wie ein nackter mann am kreuz.

es kommt auf die art der darstellung an. und warum sie auch noch mit blut besudelt ist, verstehe ich eh nicht.


Ich glaube in diesem Fall ist der Grund für die Darstellung einfach Lust an der Provokation. So wie Hintern zeigen, Fahnen verbrennen oder Ähnliches. Uraltes Thaterhandwerk um Leute zu locken.
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Axel2
Mit Provokation hat das doch mal absolut nix zu tun!

Das is doch reine Werbung, wer drauf reinfällt: Selber schuld.


Provokation funktioniert anders und setzt zumindest ein geringes Maß an Intelligenz voraus.

Wer, bitteschön, soll denn durch sowas provoziert werden??? Und wozu?


Es funktioniert großartig - die polnischen Zeitungen, die sonst niemals über Gorgoroth berichtet hätten, tun dies nun. Im Endeffekt nix anderes als der Hüftschwung von Elvis.