Kirchenaustritt

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

schlachtzeuger

W:O:A Metalhead
tuxracer schrieb:
Wieso bist du so überzeugt das der Author seine Zahlen zu ungunsten der Kirche verdreht hat? Weil es nicht sein kann was nicht sein darf??


nein weil dieser autor halt schon mit einer gewissen meinung an sein werk geht und somit natürlich auch in eine gewisse richtung lenkt!!!!

es macht doch auch keinen sinn wenn die kirche die mittel die sie bezieht irgendwo anhäufen würde!
oder was würde es bringen wenn ein kardinal oder bischof ein vermögen anhäuft! (welches nach seinem ableben meist der kirche wieder zugute kommT)

wo läuft eurer meinung nach dann das geld hin??? (kauft die kirche dauernd neue grundstücke?? oder hat sie manager die zuviel verdienen??9
 
Zuletzt bearbeitet:

starlight

W:O:A Metalmaster
23 Juli 2002
28.264
5
83
58
NRW / Germany
Website besuchen
Karsten schrieb:
*kopfschüttel*
Lies doch erstmal den Thread. Dann kommst du auch darauf daß mit der Kirchensteuer zum geringsten Teil soziale Mildtätigkeiten gezahlt werden....
das hängt von der kirche ab. bei den katholischen mag das so sein. ich habe mich da mal erkundigt und mir wurde gesagt, dass bei den evangelischen ein guter teil direkt in die gemeinde geht - was ich gut finde (wenn's denn stimmt).
 

Karsten

W:O:A Metalgod
starlight schrieb:
das hängt von der kirche ab. bei den katholischen mag das so sein. ich habe mich da mal erkundigt und mir wurde gesagt, dass bei den evangelischen ein guter teil direkt in die gemeinde geht - was ich gut finde (wenn's denn stimmt).
Austreten, das was man an Kirchensteuer spart halbieren, die eine Hälfte in die eigene Tasche stecken und die andere Hälfte direkt an Organisationen des eigenen Vertrauens spenden. Es kommt mehr Kohle an wo sie gebraucht wird, man hat das Geld für ´ne Kneipentour im Monat und man muß keine albernen Pfaffen finanzieren.
 

schlachtzeuger

W:O:A Metalhead
Karsten schrieb:
Du bist hingegen völlig objektiv und auch gar nicht durch deinen Vater vorgeprägt, oder?!

sicher bin ich durch meinen vater geprägt worden (zumindestens vom geschlecht her) :D
ansonsten hab ich mit der kirche auch nichts am hut!!!
ich würde mich auch nicht unbedingt als objektiv bezeichnen
aber ich möchte manche aussagen nicht einfach so stehen lassen
und möchte, dass ihr sachen auch ma weiter hinterfragt und nicht alles vorgekaut hinnnehmt.
 

Karsten

W:O:A Metalgod
schlachtzeuger schrieb:
sicher bin ich durch meinen vater geprägt worden (zumindestens vom geschlecht her) :D
ansonsten hab ich mit der kirche auch nichts am hut!!!
ich würde mich auch nicht unbedingt als objektiv bezeichnen
aber ich möchte manche aussagen nicht einfach so stehen lassen
und möchte, dass ihr sachen auch ma weiter hinterfragt und nicht alles vorgekaut hinnnehmt.
Danke daß du da bist. Bisher habe ich immer alles unkritisch und unhinterfragt hingenommen. Nur Vorgekautes von der Anti- Kirchen- Mafia konsumiert und bin vom rechten Weg abgekommen. Dank dir hat mein Leben wieder einen Sinn.

Sonst hast du aber keine Probleme, oder?
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Rotschopf schrieb:
mhhh ich stimm thordis irgendwie in allen punkten zu...

ich werde aber wahrscheinlich doch nicht austreten... macht mir persönlich nur stress.. falls meine zukünftige frau zB. krichlich heiraten will und so weiter...

Phil ist inzwischen konfessionslos weil ausgetreten, ich hab mich immer noch nicht dazu durchgerafft, auszutreten... spätestens wenn der erste Bescheid konnt, daß ich Kirchenbeitrag zahlen muß heb ich dann meinen faulen A**** hoch :D
Aber das wird wohl noch gut 3 Jahre dauern :D
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
239.369
58.296
158
schlachtzeuger schrieb:
sicher bin ich durch meinen vater geprägt worden (zumindestens vom geschlecht her) :D
ansonsten hab ich mit der kirche auch nichts am hut!!!
ich würde mich auch nicht unbedingt als objektiv bezeichnen
aber ich möchte manche aussagen nicht einfach so stehen lassen
und möchte, dass ihr sachen auch ma weiter hinterfragt und nicht alles vorgekaut hinnnehmt.
ääähhh Schlachti, ich denk mal die meisten Leute hier haben sich eben viele Gedanken gemacht und mit Sicherheit einiges an Wissen und ich glaub kaum das hier jemand alles einfach von irgendwem schluckt und nicht hinterfragt.
Eben durch das Nachdenken und ihr Wissen darüber sind wohl viele zu der Einstellung gekommen aus der Kirche auszutreten.
 

schlachtzeuger

W:O:A Metalhead
ich hoffe doch, dass ich keine probleme habe!!
und ich hoffe doch, das ich dich nicht anggriffen haben, weil das war nicht meine absicht!
mag es nur nicht wenn immer zu einseitig über solche sachen geschrieben werden. (leider kann man bei so einem thema leicht polemisch werden)

edit:
mist ich hab den quote vergessen

soll auf karstens antwort sein
 

Toffi Fee

W:O:A Metalgod
3 Dez. 2002
78.194
16
133
51
MS Holy Slaughterhouse
20000er-thread-warriors.de
schlachtzeuger schrieb:
naja
das muss man relativieren!!
sie besitzen viele grundstücke!!!
(ähnlich wie die deutsche bahn)
aber keine geld i.e.S
...die haben sogar eine eigene Bank. Und REICHLICHST Geld :rolleyes:
schlachtzeuger schrieb:
edit:
mein vadder is bei dem verein angestellt!!
und
hast du schon ma nen pfarrer gesehen mit ner großen villa
ja
schlachtzeuger schrieb:
und fetten autos??
ja

...und Pastoren auch.