Kirchenaustritt

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
43
Düsseldorf
Sollte es schon einen Thread zu dem Thema geben, bitte ich um Entschuldigung. Habe nichts gefunden.

Also: Ich würde gerne aus der Kirche austreten. Jaja, ich weiß, mir ist es ja auch peinlich, dass ich noch Mitglied in diesem Verein bin... Aber ich war bisher einfach zu faul und jetzt, wo ich demnächst Kirchensteuern zahlen müsste, wird so ein Austritt natürlich besonders interessant. ;)

Kann mir jemand sagen, wo ich mich da melden muss? Meine Recherche im Internet hat bisher unterschiedliche Versionen ans Tageslicht gebracht: Amtsgericht? Bürgerbüro? Rathaus? Standesamt? Finanzamt?
 

Slartibartfaß

W:O:A Metalhead
21 Dez. 2003
4.110
2
63
39
Leider in Wuppertal
Gorefield schrieb:
Sollte es schon einen Thread zu dem Thema geben, bitte ich um Entschuldigung. Habe nichts gefunden.

Also: Ich würde gerne aus der Kirche austreten. Jaja, ich weiß, mir ist es ja auch peinlich, dass ich noch Mitglied in diesem Verein bin... Aber ich war bisher einfach zu faul und jetzt, wo ich demnächst Kirchensteuern zahlen müsste, wird so ein Austritt natürlich besonders interessant. ;)

Kann mir jemand sagen, wo ich mich da melden muss? Meine Recherche im Internet hat bisher unterschiedliche Versionen ans Tageslicht gebracht: Amtsgericht? Bürgerbüro? Rathaus? Standesamt? Finanzamt?

du bist noch drin!
schäm dich!



ich wars nie
:D :D
 

Elch

W:O:A Metalhead
Gorefield schrieb:
Sollte es schon einen Thread zu dem Thema geben, bitte ich um Entschuldigung. Habe nichts gefunden.

Also: Ich würde gerne aus der Kirche austreten. Jaja, ich weiß, mir ist es ja auch peinlich, dass ich noch Mitglied in diesem Verein bin... Aber ich war bisher einfach zu faul und jetzt, wo ich demnächst Kirchensteuern zahlen müsste, wird so ein Austritt natürlich besonders interessant. ;)

Kann mir jemand sagen, wo ich mich da melden muss? Meine Recherche im Internet hat bisher unterschiedliche Versionen ans Tageslicht gebracht: Amtsgericht? Bürgerbüro? Rathaus? Standesamt? Finanzamt?

Also zuerst musst du einen letzten Kirchnebesuch machen. Setze dich während einer Messe in die erste Reihe und singe innbrünstig aller Lieder und Gebete mit. Wenn dann alle alten Omas und der Pfaffe davon überzeugt sind es gebe niemand Gläubigeren als dich, erklimme die Kanzel und entblöße deinen Arsch während du lauthals Heil Satan gröhlst.
Danach schlendere gelassen aus der Kirche und genehmige dir in der Kneipe gegenüber ein Bier, während du das nun brennende Gottenshaus beobachtest das dein Kumpel aus Norwegen für dich angezündet hat, um deinenAustritt symbolisch zu unterstreichen.
 

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
43
Düsseldorf
Slartibartfaß schrieb:
meinste die lassen sich freiwillich geld wech nehmen lol!

In einigen Bundesländern reicht auch die Abgabe eines Formulars bei einer örtlichen Behörde.
Geil ist auch die "lebenslange Beweispflicht", dass man kein Kirchenmitglied mehr ist. Habe neulich in dem Zusammenhang einen Bericht gesehen über ein paar Ex-DDR-Bürger gelesen, die in der DDR aus der Kirche ausgetreten sind, darüber keinen Nachweis erhalten haben und nun für Jahrzehnte Kirchensteuern nachzahlen sollen.
 

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
43
Düsseldorf
nobody schrieb:
ja zum Amtsgericht muß man, hab ick vor drei Wochen oder so auch gemacht.... das ging allerdings sehr schnell - nach zehn Minuten war die Sache erledigt...
nicht vergessen die Steuerkarte ändern zu lassen !

Werde ich tun. Danke.
 

Slartibartfaß

W:O:A Metalhead
21 Dez. 2003
4.110
2
63
39
Leider in Wuppertal
Gorefield schrieb:
In einigen Bundesländern reicht auch die Abgabe eines Formulars bei einer örtlichen Behörde.
Geil ist auch die "lebenslange Beweispflicht", dass man kein Kirchenmitglied mehr ist. Habe neulich in dem Zusammenhang einen Bericht gesehen über ein paar Ex-DDR-Bürger gelesen, die in der DDR aus der Kirche ausgetreten sind, darüber keinen Nachweis erhalten haben und nun für Jahrzehnte Kirchensteuern nachzahlen sollen.


naja mir solls schnuppe sein ich war nie drin meine eltern auch nich so!
 

Lucretia

W:O:A Metalmaster
10 Okt. 2002
15.842
0
81
Hamburg
in HH ham se da nen extra Beamten für der irgendwo im Ortsamt sein Büro hat... nix Amtsgericht
 

tuxracer

W:O:A Metalhead
7 Apr. 2002
1.533
0
61
52
Nürnberg
www.rosiak.de
Ich bin einen Tag nach Wacken 2001 aus der Kirche ausgetreten :cool: :D :D
Dazu mußte ich ins Standesamt gehen, ein Formular ausfüllen und eine Austrittsgebühr bezahlen.