Kirchenaustritt

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Sodomy&Lust

W:O:A Metalmaster
13 Apr. 2002
15.737
0
81
45
Madrid - Spain
monochrom schrieb:
Ich hab eigentlich gar kein Problem mit deiner Haltung, ich finde der Tod ist eine private Angelegenheit. Jeder darf sich selber ausdenken wie er das haben will und welche Maßstäbe er da anlegt. Ob man da mehr an sich oder an Angehörige denkt ist die Privatsache von jedem einzelnen - ich finde deine Haltung da sogar eher sympathisch. Mich persönlich können sie ja gerne in ne Sickergrube werfen, einbalsamieren und in einem Mausoleum ausstellen, zu einem Frankenstein umbauen oder einfach die Elbe runterteiben lassen. Höchstwarscheinlich spende ich mich der Wissenschaft, am liebsten irgendeiner obskuren Thaitriadenwissenschaft die dann doch noch einen Frankenstein aus mir baut.

Aber wie gesagt, Privatsache.

Mono, jemand sollte deine Beiträge zusammenstellen und ein Buch daraus schreiben, bevor das Forum gehackt wird :D

Solange meine Oma und Mutter leben, würde ich gerne "normal" begraben werden, denn Mütter und Omas besuchen einen gerne, auch nach dem Tod. Sonst kann meine Leiche einfach in eine Müllkippe geworfen werden, oder was auch immer :rolleyes:

Und zum Thema Kirchenaustritt, ich wurde nichtmals getauft, und deswegen (und nur deswegen) bin ich stolz auf meine Eltern. Man muss berücksichtigen, dass ich in einem blöden Land geboren bin, wo mehr als 90% der Bevölkerung katolisch getauft sind :cool:

darksagaIV

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2002
742
0
61
Hüllhorst/NRW
datingsidorsingel.com
Gorefield schrieb:
Sollte es schon einen Thread zu dem Thema geben, bitte ich um Entschuldigung. Habe nichts gefunden.

Also: Ich würde gerne aus der Kirche austreten. Jaja, ich weiß, mir ist es ja auch peinlich, dass ich noch Mitglied in diesem Verein bin... Aber ich war bisher einfach zu faul und jetzt, wo ich demnächst Kirchensteuern zahlen müsste, wird so ein Austritt natürlich besonders interessant. ;)

Kann mir jemand sagen, wo ich mich da melden muss? Meine Recherche im Internet hat bisher unterschiedliche Versionen ans Tageslicht gebracht: Amtsgericht? Bürgerbüro? Rathaus? Standesamt? Finanzamt?

ich glaube, du mußt dich bei der stelle melden, die die lohnsteuerkarten verschickt (rathaus?), die müssen das dann auf deiner karte ändern.

Toffi Fee

W:O:A Metalgod
3 Dez. 2002
78.194
16
133
52
MS Holy Slaughterhouse
20000er-thread-warriors.de
Motte schrieb:
Ich bin noch drin. Und wahrscheinlich werd ich auch drin bleiben. Das hat nichts mit meinem Verhältnis zur Kirche zu tun, sondern einfach damit, dass in meinem Beruf tatsächlich doch meistens recht gern gesehen wird, wenn man Mitglied einer Religion ist... Ja, das gibts tatsächlich. Und gerade heutzutage will man sich ja nicht wirklich die beruflichen Chancen beschneiden ;)
Ein ehemaliger Mitbewohner ist auch extra deswegen Eangele geblieben. Seine Ausbildungsstelle war auch so n christlicher Verein. Eigentlich finde ich sowas traurig.

Ich persönlich bin ungetauft und in keiner Kirche. Und das bleibt auch so.

Sodomy&Lust

13 Apr. 2002
15.737
0
81
45
Madrid - Spain
Nöschi schrieb:
hm... ich bin ja in 2 monaten mit der ausbildung fertsch...
dann muss ich ja auch kirchensteuer zahlen! :eek:

Hier in Spanien, muss man ungefähr 1% deiner Steuer entweder für die katolische Kirche oder für Sozialhilfe und ähnliches bezahlen, und nur ca 30% der Bevölkerung wählen die Kirche aus, auch wenn (theoretisch) 90% von uns Katolisch sind :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

schlachtzeuger

Sodomy&Lust schrieb:
Hier in Spanien, muss man ungefähr 1% deiner Steuer entweder für die katolische Kirche oder für Sozialhilfe und ähnliches bezahlen, und nur ca 30% der Bevölkerung wählen die Kirche aus, auch wenn (theoretisch) 90% von uns Katolisch sind :rolleyes:

so müsste es im endeffekt auch in deutschland sein!!
man muss ja bedenken, dass die kirche der größte arbeitgeber in deutschland ist und dass die meisten sozialdienstleistungen (kindergärten, pfelegdienste usw) von den kirchen angeboten werden.

Rotschopf

19 Feb. 2006
9.875
0
81
35
Nähe Osnabrück/niedersachsen
schlachtzeuger schrieb:
so müsste es im endeffekt auch in deutschland sein!!
man muss ja bedenken, dass die kirche der größte arbeitgeber in deutschland ist und dass die meisten sozialdienstleistungen (kindergärten, pfelegdienste usw) von den kirchen angeboten werden.
aber es ist doch auch so dass man kein geld dadurch spart wenn man aus der kriche austritt.. wurde mir jedenfalls gesagt.. das wird auch hier auf soziale dienste umverteilt

tuxracer

7 Apr. 2002
1.533
0
61
53
Nürnberg
www.rosiak.de
Nöschi schrieb:
hm... ich bin ja in 2 monaten mit der ausbildung fertsch...
dann muss ich ja auch kirchensteuer zahlen! :eek:

da werd ich wohl auch austreten, da ich persönlich mit dem verein nichts am hut hab.
Ich wollte schon immer aus der Kirche austreten (Atheist), habe aber lange damit gezögert. Erst nachdem ich mein erstes Gehalt bekommen habe und auf dem Abrechnungszettel gesehen habe wieviel Kohle an die Kirche geht, stand meine Entscheidung fest: Raus aus dieser Sekte! :D :D

Hex

4 März 2004
247.580
67.469
158
Toffi Fee schrieb:
Ja, Hexle, dann kannst Du ja endlich mal erzählen, wie das so ist als Jehovenzeuge :D Du bist doch noch drin oder? :D :D :D
*slap*

Ich bin nirgends drin, schon gar nich in ner religiösen Organisation! :p

Linda

21 Jan. 2003
5.384
0
81
NRW
rockin-radio.de
bei meiner geburt hat sich meine mutter wohl schon gedacht, das mädel hat mit der kirche nix am hut und ich wurde nich getauft (mein älterer bruder mußte noch austreten) mir blieb der ganze quatsch erspart. war auch erst 2 x in meinem leben in der kirche zu besichtigungszwecken :D

Hex

4 März 2004
247.580
67.469
158
Sodomy&Lust schrieb:
d.h. der rest fließt in die andere Institutionen wie Sozialhilfe etc.....is doch gut! :)
Aber ich hätt echt gedacht das es dann viel mehr sein müßten, gerade die Spanier mit ihren religiösen Festen und Zügen duch die Städte...da gibbet doch richtigen Mutter Gottes Kult da, ne? Und Jesusfanatiker die sich selbst geiseln in der Öffentlichkeit...

Linda

21 Jan. 2003
5.384
0
81
NRW
rockin-radio.de
achja eine ganze woche lang, war ich mal in christenlehre, das war damals so üblich, ich war die einzige in der klasse, die da nich hinging und dann hat mich ne freundin mitgeschleift. zum glück konnte ich damals die alte schrift nich lesen und bin dann nach der woche wieder gegangen, somit wurde ich nich mit irgendwelchen christlichem zeug infiziert :D ;)