Kirchenaustritt

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
246.136
65.763
158
Gorefield schrieb:
Sollte es schon einen Thread zu dem Thema geben, bitte ich um Entschuldigung. Habe nichts gefunden.

Also: Ich würde gerne aus der Kirche austreten. Jaja, ich weiß, mir ist es ja auch peinlich, dass ich noch Mitglied in diesem Verein bin... Aber ich war bisher einfach zu faul und jetzt, wo ich demnächst Kirchensteuern zahlen müsste, wird so ein Austritt natürlich besonders interessant. ;)

Kann mir jemand sagen, wo ich mich da melden muss? Meine Recherche im Internet hat bisher unterschiedliche Versionen ans Tageslicht gebracht: Amtsgericht? Bürgerbüro? Rathaus? Standesamt? Finanzamt?

Rathaus.....

Bin scho seit über 10 Jahren ausgetreten....

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.479
0
121
39
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Ich werde wohl nie austreten. Ich glaube zwar nicht an das woran die glauben, ich bin faktisch Anti-Christ, aber aus irgendeinem Grund möchte ich ein kirchliches Begräbnis, und ich würde wohl sogar meine Kinder taufen lassen. Und ich spiele in der Kirchenband, verrückt, nicht?

Da ich momentan eh noch nix zahle, isses sowieso noch nicht aktuell.

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
44
Düsseldorf
Um die Sache aufzuklären (Danke am Thordis für den Link!):

In den Ländern Baden-Württemberg, Bayern, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und im ehemaligen Regierungsbezirk Pfalz des Bundeslandes Rheinland-Pfalz ist das Standesamt zuständig.
In den Ländern Berlin, Brandenburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz (Ausnahme: Ehemaliger Regierungsbezirk Pfalz, s. o.), Saarland und Thüringen erfolgt der Austritt beim Amtsgericht.

Feyhach

24 Nov. 2001
6.869
0
81
43
Hannover
Website besuchen
Also in Bremerhaven musste ich zum Kirchenbuchamt oder so, das war ein hutzeliges, kleines Büro in irgendnem Pfarrarmt. Die haben mir ne Bescheinigung gegeben, die ich beim Einwohnermeldeamt abgeben musste, damit meine Lohnsteuerkarte geändert wird.
Ende :D

Slartibartfaß

W:O:A Metalhead
21 Dez. 2003
4.110
3
63
40
Leider in Wuppertal
Kate McGee schrieb:
Ich werde wohl nie austreten. Ich glaube zwar nicht an das woran die glauben, ich bin faktisch Anti-Christ, aber aus irgendeinem Grund möchte ich ein kirchliches Begräbnis, und ich würde wohl sogar meine Kinder taufen lassen. Und ich spiele in der Kirchenband, verrückt, nicht?

quaki!

mich sollnse bei west wind von bergen vertreun!
das is mein letzer wunsch was will ich d mit kirche?
einer seits sagen alle ahh kirche andererseits kann man se ja noch gebrauchen....was?

:rolleyes:

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.479
0
121
39
Kronach
Slartibartfaß schrieb:
quaki!

mich sollnse bei west wind von bergen vertreun!
das is mein letzer wunsch was will ich d mit kirche?
einer seits sagen alle ahh kirche andererseits kann man se ja noch gebrauchen....was?

:rolleyes:
Ja.
Ich hab was gegen so manche Prinzipien der Kirche und gegen die Verbohrtheit mancher Kirchenvertreter, von denen ich leider zuviele hab kennenlernen dürfen.
Aber sie hat auch Seiten, die ich sehr sehr gerne hab.

Ich möchte unter anderem auch ein kirchliches Begräbnis, weil viele tiefgläubige Leute aus meinem Verwandtenkreis sehr sehr enttäuscht wären wenn sie nicht auf die gewohnte Weise von mir Abschied nehmen könnten. Okay, die sind nun größtenteils viel älter als ich, aber falls ich zB in den nächsten 10 Jahren oder so sterben sollte, äh, ich weiß net was zB meine Mutter sagen würde wenn kein normales Begräbnis möglich wäre.

Das mit der Asche verstreuen...hm...okay, schöne Idee. Aber ich möcht gern an einem bestimmten Ort liegen, wo mich dann die Leute besuchen können die mich vielleicht vermissen.

Boah wenn ich innerhalb der nächsten Tage und Wochen sterben würde, was für ein Chaos ich da hinterlassen würde :eek:

der_harry

25 Nov. 2001
23.939
0
81
54
Land der Chauken
Website besuchen
Kate McGee schrieb:

Auf ein Begräbnis könnte ich zur not ja verzichten ........ falls ich aber doch mal sterben sollte würde ich ein sogenannten FriedWald wählen, wo man sich im Vorfeld einen Baum auswählt und da wird am dann abgeladen ...... ohne irgend ein unnützen Schnick Schnack ..............

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.479
0
121
39
Kronach
der_harry schrieb:

Auf ein Begräbnis könnte ich zur not ja verzichten ........ falls ich aber doch mal sterben sollte würde ich ein sogenannten FriedWald wählen, wo man sich im Vorfeld einen Baum auswählt und da wird am dann abgeladen ...... ohne irgend ein unnützen Schnick Schnack ..............
davon hab ich auch schon gelesen, die Kirchen sind da sehr dagegen... :rolleyes:
wobei's aber auch so manche Geistliche gibt die auch dort gerne Beerdigungen abhalten...also ich selbst find das Konzept eigentlich sehr schön.

der_harry

25 Nov. 2001
23.939
0
81
54
Land der Chauken
Website besuchen
Kate McGee schrieb:
Ja.
Ich hab was gegen so manche Prinzipien der Kirche und gegen die Verbohrtheit mancher Kirchenvertreter, von denen ich leider zuviele hab kennenlernen dürfen.
Aber sie hat auch Seiten, die ich sehr sehr gerne hab.

[/SIZE]

Ich weiß der Vergleich ist hart .......... aber die Aussage erinnert mich an meine Oma ......... die Hat immer gesagt: „ der Hitler war nich nur schlecht der hat doch auch die Autobahnen gebaut“

Es gib Organisationen die man unterstützen kann wo man weit kleiner Kröten schlucken muß!!!!

der_harry

25 Nov. 2001
23.939
0
81
54
Land der Chauken
Website besuchen
Kate McGee schrieb:
davon hab ich auch schon gelesen, die Kirchen sind da sehr dagegen... :rolleyes:
wobei's aber auch so manche Geistliche gibt die auch dort gerne Beerdigungen abhalten...also ich selbst find das Konzept eigentlich sehr schön.

Also wenn ich Sterbe dann ist dat wie ich finde ein sehr Persönliches ding ;) und da möchte ich das dann doch so handhaben wie ich möchte und Menschen die mir nahestehen sollten das dann auch respektieren können ...........

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.479
0
121
39
Kronach
der_harry schrieb:

Also wenn ich Sterbe dann ist dat wie ich finde ein sehr Persönliches ding ;) und da möchte ich das dann doch so handhaben wie ich möchte und Menschen die mir nahestehen sollten das dann auch respektieren können ...........
Ich möchte das ja auch handhaben wie ich das möchte.
Ich sehs so: Ich möchte dass die Menschen die mir nahestehen mit meinem Begräbnis klarkommen, dass möglichst wenige Leute sich durch die Zeremonie an sich irgendwie gestört fühlen.
Nun hab ich viele Bekannte die einfach christlich sind und denen eine Zeremonie mit so nem Trauerredner etc. zuwider wäre.
Dann gibts diejenigen, denen es eigentlich egal ist, die mit einer christlichen Zeremonie kaum Schwierigkeiten haben werden.
Von denen die die Kirche so kategorisch ablehnen dass sie nicht auf mein Begräbnis kommen würden, kenn ich kaum welche. Und die sollen das dann eben akzeptieren - oder wegbleiben und nach der Beerdigung ans Grab kommen etc. Wer das nicht kann, dem kann ich dann auch net helfen.

Vielleicht bin ich da konservativer als ich dachte...schon komisch :)