Kinder und Minderjährige

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Kinder und Jugendlichen auf dem W:O:A?

  • - Keine Alterseinschränkung

    Stimmen: 30 11,7%
  • - Ab 14 (Übergang vom Kind zum Jugendlichen in Deutschland)

    Stimmen: 51 19,9%
  • - Ab 16 (Bier- und Zigarettenkonsum, Kommunal+(Landtags)wahl, usw)

    Stimmen: 135 52,7%
  • - Ab 18

    Stimmen: 40 15,6%

  • Umfrageteilnehmer
    256

steno

Newbie
24 Aug. 2022
1
0
1
48
Tja, die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Habe unter tags viele Kinder gesehen denen es offensichtlich getaugt hat. Als ich dann spätnächtens ein Vater mit einem hundemüden etwa 8-jährigen Kind auf den Schultern bei Doyle antraf hab ich mir mal wieder aufs Hirn gegriffen.
Als Anwohner den Kids das Festival zeigen ist sicher lässig, aber unter 14 dort tagelang abhängen ist schon sehr dings...
 

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.269
1.812
108
Bad Bevensen
Durch die Beispiele wollte ich aufzuzeigen, dass es nicht an Wacken liegt, dass es zu solchen Situationen kommt. Wir aber auf einmal anders darauf reagieren, obwohl solche Szenen auch im Alltag passieren.

Gut, da kann ich natürlich nicht für die anderen Poster sprechen, aber im Alltag greife ich da (auch privat) ein.

Vielleicht schwingt ein bisschen die Sorge mit, wenn negative Schlagzeilen zum WOA produziert werden, dass auch die Freiheiten die wir uns als Erwachsene herausnehmen, evtl. auch vermehrt eingeschränkt werden.

Für mich stellt sich eher die Frage, ob erst negative Presse passieren muss, damit Wacken da etwas unternimmt. Ich glaube nicht, dass es für das Festival gut wäre, wenn da irgendjemand seinem Säugling im Auto liegen lässt, während die Eltern beim Konzert sind. (Ist ein krasses Beispiel, aber kommt ja im Alltag auch immer wieder vor "Nur kurz einkaufen", während das Kind bei 30 Grad im Auto sitzt...)

Aber das würde ja letztendlich eine Verantwortungsübernahme des Veranstalters für die Handlungen der Teilnehmer bedeuten

Aber das tust du als Veranstalter ja immer in Teilen. Sonst bräuchtest du kein Sicherheits, Fluchtwege, Medizinkonzept usw. Du als Veranstalter musst ja mit der Dummheit deiner Besucher rechnen.
 

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
34.963
20.958
128
51
Trier
Der Fehler liegt in der Gesellschaft
Der Fehler in der Gesellschaft ist vielleicht der, dass heutzutage von vielen gedacht wird, überall und nirgends müssten Kinder dabei sein bzw. dabei sein dürfen.
"Aber wenn sie es doch gerne wollen!" ist da ein oft angebrachtes Argument. Ja klar, wenn die Kinder das wollen, dann hat der Rest der Menschheit das gefälligst zu akzeptieren. Fakt ist aber doch, dass Kinder ne ganze Menge Sachen wollen. Ich könnte jetzt auch die fünfjährigen Zwillinge meiner Schwester fragen, ob sie gerne mit der Lieblingstante, bei der sie tatsächlich fast alles dürfen, mit nach Wacken wollen. Die sehen da nur eine Woche im Zelt mit Grillen, lange aufbleiben, Musik gucken (ja, sie waren schon bei dem ein oder anderen Konzert in kleinem Maße) und lauter liebe Menschen. Diese völlige Überforderung und Reizüberflutung können Kinder überhaupt nicht einschätzen.
Ein Festival dieser Größe ist nunmal kein Ort für Pänz.
Und ich bin noch dazu der Meinung, dass es entgegen des Stroms tatsächlich auch noch Orte geben darf, wo Kinder nichts zu suchen haben!
 

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.234
2.353
108
Der Fehler in der Gesellschaft ist vielleicht der, dass heutzutage von vielen gedacht wird, überall und nirgends müssten Kinder dabei sein bzw. dabei sein dürfen.
"Aber wenn sie es doch gerne wollen!" ist da ein oft angebrachtes Argument. Ja klar, wenn die Kinder das wollen, dann hat der Rest der Menschheit das gefälligst zu akzeptieren. Fakt ist aber doch, dass Kinder ne ganze Menge Sachen wollen. Ich könnte jetzt auch die fünfjährigen Zwillinge meiner Schwester fragen, ob sie gerne mit der Lieblingstante, bei der sie tatsächlich fast alles dürfen, mit nach Wacken wollen. Die sehen da nur eine Woche im Zelt mit Grillen, lange aufbleiben, Musik gucken (ja, sie waren schon bei dem ein oder anderen Konzert in kleinem Maße) und lauter liebe Menschen. Diese völlige Überforderung und Reizüberflutung können Kinder überhaupt nicht einschätzen.
Ein Festival dieser Größe ist nunmal kein Ort für Pänz.
Und ich bin noch dazu der Meinung, dass es entgegen des Stroms tatsächlich auch noch Orte geben darf, wo Kinder nichts zu suchen haben!

Danke für den Post, du sprichst mir aus der Seele.
 

Big-G

W:O:A Metalhead
14 Aug. 2022
434
387
98
BLACK FOREST
Der Fehler in der Gesellschaft ist vielleicht der, dass heutzutage von vielen gedacht wird, überall und nirgends müssten Kinder dabei sein bzw. dabei sein dürfen.
"Aber wenn sie es doch gerne wollen!" ist da ein oft angebrachtes Argument. Ja klar, wenn die Kinder das wollen, dann hat der Rest der Menschheit das gefälligst zu akzeptieren. Fakt ist aber doch, dass Kinder ne ganze Menge Sachen wollen. Ich könnte jetzt auch die fünfjährigen Zwillinge meiner Schwester fragen, ob sie gerne mit der Lieblingstante, bei der sie tatsächlich fast alles dürfen, mit nach Wacken wollen. Die sehen da nur eine Woche im Zelt mit Grillen, lange aufbleiben, Musik gucken (ja, sie waren schon bei dem ein oder anderen Konzert in kleinem Maße) und lauter liebe Menschen. Diese völlige Überforderung und Reizüberflutung können Kinder überhaupt nicht einschätzen.

Und ich bin noch dazu der Meinung, dass es entgegen des Stroms tatsächlich auch noch Orte geben darf, wo Kinder nichts zu suchen haben!
Da bin ich auch voll und ganz bei Dir!
 
  • Like
Reaktionen: Spartaner032

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
10.265
8.114
128
Mal ne kurze Frage zur Umfrage.
Zigarettenkonsum ab 16 Jahren ist schon lange nicht mehr.
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.812
14.572
128
33
Leverkusen
Kauf und Konsum erst ab 18 Jahren

edit: seit 2014

Seit '14 schon?
Wundert mich gerade, denn ich mit Jahrgang '91 hätte noch mit 16 Tabakwaren kaufen dürfen, wenn ich mich jetzt nicht ganz arg irre.

Edit: ach, du redest von den Niederlanden?
In Deutschland ist's erst seit 09/2017 Minderjährigen verboten.
 

Big-G

W:O:A Metalhead
14 Aug. 2022
434
387
98
BLACK FOREST
Seit '14 schon?
Wundert mich gerade, denn ich mit Jahrgang '91 hätte noch mit 16 Tabakwaren kaufen dürfen, wenn ich mich jetzt nicht ganz arg irre.

Edit: ach, du redest von den Niederlanden?
In Deutschland ist's erst seit 09/2017 Minderjährigen verboten.

Stimmt, Falschinfo von mir, seit 2007 ist es verboten.
Dann passt auch deine Altersberechnung, bzw. je nach Geburtsdatum hättest Du trotzdem noch bis September'07 Tabakwaren kaufen dürfen.