Kinder und Minderjährige

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Kinder und Jugendlichen auf dem W:O:A?

  • - Keine Alterseinschränkung

    Stimmen: 30 11,7%
  • - Ab 14 (Übergang vom Kind zum Jugendlichen in Deutschland)

    Stimmen: 51 19,9%
  • - Ab 16 (Bier- und Zigarettenkonsum, Kommunal+(Landtags)wahl, usw)

    Stimmen: 135 52,7%
  • - Ab 18

    Stimmen: 40 15,6%

  • Umfrageteilnehmer
    256

derPE

W:O:A Metalhead
30 Juli 2022
196
106
58
Mildstedt
Aber 14 Jahre ist für mich (und für verantwortungsvolle Eltern) das absolute Mindestalter.

Na dann...
Also sind alle, die nicht deiner Meinung sind, verantwortungslos. Mensch Leute gibts…
Ich sehe eine Altersgrenze, wenn diese Rechtlich überhaupt möglich wäre, was so eine Regelung, ohne „jugendgefährdenden Inhalt auf einer gefährlichen Veranstaltung“ mit „Sonderauflagen“, nach Prüfung verschiedener Rechtsurteile für Veranstallter nicht ist, immer noch bei 10 Jahren, und wir sind als Eltern trotzdem verantwortungsvoll, ob du das nun glaubst oder nicht.

LG
 

derPE

W:O:A Metalhead
30 Juli 2022
196
106
58
Mildstedt
Eine andere Frage ist natürlich abgesehen von der rein Rechtlichen Frage und der Frage was ist vernünfitig finde ich es auch mega wichtig das der Nachwuchs in nichts reingezogen wird sondern am aus eigenem Antrieb sagen kann hey Papa und Mama ich will gerne mit nach Wacken oder wie in meinem Fall hey nimm mich mit zu Hertha ich habe Lust. Dann muss mann natürlich selbst ausmachen ob mein Nachwuchs Alt und auch Reif genug ist solch eine Große Reise

Absolut, und man muss dan eben auch „Vollzeit“ auf seinen Nachwuchs aufpassen und dementsprechend Rücksicht nehmen, als Eltern.
Und ich muss eben wissen, ich fahre nach Wacken, somit auch mit einplanen was das für eine Veranstaltung ist und ob ich dort eine Gefährdung für die Entwicklung meines Kindes sehe oder ob es psychisch und sozial entsprechend gefestigt ist, die eventuell entstehenden Eindrücke elterlich begleitet zu verarbeiten.

Ach ja, fast vergessen, das wichtigste, das Kind muss natürlich auch von sich aus sagen, das es unbedingt mit hin will…

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Parrilas

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2015
11.775
15.641
128
53
Saarland
Na dann...
Also sind alle, die nicht deiner Meinung sind, verantwortungslos. Mensch Leute gibts…
Ich sehe eine Altersgrenze, wenn diese Rechtlich überhaupt möglich wäre, was so eine Regelung, ohne „jugendgefährdenden Inhalt auf einer gefährlichen Veranstaltung“ mit „Sonderauflagen“, nach Prüfung verschiedener Rechtsurteile für Veranstallter nicht ist, immer noch bei 10 Jahren, und wir sind als Eltern trotzdem verantwortungsvoll, ob du das nun glaubst oder nicht.

LG
Das ist meine persönliche Meinung und Erfahrung! Die werde ich auch hier vertreten. Ob es dir gefällt oder nicht.
Nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Mein Junior ist jetzt Erzieher und hat auch viele Besucher mit Kindern angequatscht und nach ihren Erfahrungen gefragt.
Genau deine Reaktion hat mich bis jetzt abghalten hier was zu schreiben.... Mensch Leute gibts...
 

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.269
1.812
108
Bad Bevensen
Das ist meine persönliche Meinung und Erfahrung! Die werde ich auch hier vertreten. Ob es dir gefällt oder nicht.
Nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Mein Junior ist jetzt Erzieher und hat auch viele Besucher mit Kindern angequatscht und nach ihren Erfahrungen gefragt.
Genau deine Reaktion hat mich bis jetzt abghalten hier was zu schreiben.... Mensch Leute gibts...

Meinungen immer hinaus, reibung erzeugt wärme ^^
 

Parrilas

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2015
11.775
15.641
128
53
Saarland
Was erwartest du, bei so einer Parenthese?
Das ist pure schwarze Rhetorik und hat mit Meinung überhaupt nichts zu tun, es ist eine (ab)Wertung.

Ohne den Einschub wäre es sogar eine sehr akzeptable Meinung gewesen, so war es nur Provokation.

LG
Was ist denn bitte abwertend wenn ich ne persöhnliche Meinung habe? Hab in Wacken meine eigenen, positiven, Erfahrungen gemacht.
Wenn du dich dadurch persöhnlich angegriffen fühlst ... hast du meinen Post nicht verstanden.
 
  • Haha
Reaktionen: Spartaner032

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.576
5.477
128
Oumpfgard
Na dann...
Also sind alle, die nicht deiner Meinung sind, verantwortungslos. Mensch Leute gibts…
Ich sehe eine Altersgrenze, wenn diese Rechtlich überhaupt möglich wäre, was so eine Regelung, ohne „jugendgefährdenden Inhalt auf einer gefährlichen Veranstaltung“ mit „Sonderauflagen“, nach Prüfung verschiedener Rechtsurteile für Veranstallter nicht ist, immer noch bei 10 Jahren, und wir sind als Eltern trotzdem verantwortungsvoll, ob du das nun glaubst oder nicht.

LG
Was wäre denn eigentlich, wenn der worst case eintritt und dem 10 Jährigen tatsächlich was richtig ernstes passiert? Irgendwas wofür keiner so recht was kann.

Wer ist dann verantwortungslos und schuld? Der arme besoffene Typ? Die Veranstalter? Oder doch die Eltern? Oder war es dann halt keiner und es ist doof gelaufen? Also auch falls irgendwie höhere medizinische Kosten auf die Eltern zu kommen.
 

wum1980

W:O:A Metalhead
22 Juni 2022
401
288
88
Siebengebirge
Was wäre denn eigentlich, wenn der worst case eintritt und dem 10 Jährigen tatsächlich was richtig ernstes passiert? Irgendwas wofür keiner so recht was kann.

Wer ist dann verantwortungslos und schuld? Der arme besoffene Typ? Die Veranstalter? Oder doch die Eltern? Oder war es dann halt keiner und es ist doof gelaufen? Also auch falls irgendwie höhere medizinische Kosten auf die Eltern zu kommen.
Es braucht ja auch gar keine rechtliche Grundlage für eine Altersgrenze. Der Veranstalter hat doch Hausrecht und kann eine Altersgrenze festlegen?!

Verantwortungslos sind in meinen Augen dann die Eltern, denn da kann man wegen mir sagen was man will, so ein Festival -egal ob Metal oder sonstwas- stellt immer eine höhere Gefahr dar als der normale Alltag. Kiffen, Saufen, Drogen, Lärm, Hygiene usw usw usw….da nimmt man sein Kind einfach nicht mit hin (meiner Meinung nach).
Die Schuld könnten m.E. dann alle Beteiligten unter sich irgendwie aufteilen. Auch der Veranstalter, der keine Regelung getroffen bzw. eine evtl. bestehende Altersregelung nicht durchgesetzt hat.