Kinder und Minderjährige

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Kinder und Jugendlichen auf dem W:O:A?

  • - Keine Alterseinschränkung

    Stimmen: 30 11,7%
  • - Ab 14 (Übergang vom Kind zum Jugendlichen in Deutschland)

    Stimmen: 51 19,9%
  • - Ab 16 (Bier- und Zigarettenkonsum, Kommunal+(Landtags)wahl, usw)

    Stimmen: 135 52,7%
  • - Ab 18

    Stimmen: 40 15,6%

  • Umfrageteilnehmer
    256

wackinger-fl

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2022
163
118
58
60
No, it's arguably a "social science". It isn't empirically verifiable in the same way that a physical theory is since the theories are much broader and precise measurements cannot usually be made. It is more like economics and sociology than like physics or chemistry, and so of course it has a lot of subjectivity and is inherently less precise

Wissenschaft ist Wissenschaft .. auch, wenn es eine Geisteswissenschaft ist (das muss einen nicht gefallen... ist aber so)
 
  • Like
Reaktionen: Skargon89 und derPE

Norrøn

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
406
595
88
Please, just don't use the word in this way if you are straight. If you are gay it's okay

How do you know whether I'm gay or not?

Anyway, the list of things you don't have any clue about grows minute by minute, the clock's pretty relentless:
- Kids / youth protection
- Marxism
- Etymology, Memes, etc.
- Psychology

"Psychology is the scientific study of mind and behavior."
But you surely know it better than anyone else, again. Good nite, my friend :)
 

bowsamic

W:O:A Metalhead
18 Juli 2022
141
85
38
30
Hamburg
Wissenschaft ist Wissenschaft .. auch, wenn es eine Geisteswissenschaft ist (das muss einen nicht gefallen... ist aber so)
No it isn't. Different sciences have extremely different standards of verification and rigidity. Have you ever heard of "physics envy" in economics? https://en.wikipedia.org/wiki/Physics_envy

The success of physics in "mathematicizing" itself, particularly since Isaac Newton's Principia Mathematica, is generally considered remarkable and often disproportionate compared to other areas of inquiry.[6] "Physics envy" refers to the envy (perceived or real) of scholars in other disciplines for the mathematical precision of fundamental concepts obtained by physicists. It is an accusation raised against disciplines (typically against social sciences and liberal arts such as literature, philosophy, economics, and psychology) when these academic areas try to express their fundamental concepts in terms of mathematics, which is seen as an unwarranted push for reductionism.

Different sciences are certainly very different to each other. For example, modern economics is mostly a verification of capitalism and actually tries to disprove Marx, but yet the latter still prevails widely in a lot of places. In physics we can just do a measurement and distinguish between the right and wrong theory quickly and decisively.
 

bowsamic

W:O:A Metalhead
18 Juli 2022
141
85
38
30
Hamburg
I think you guys are proving that Wacken is not suitable for children, going around calling people homophobic slurs just because you disagree with them. Seriously what the fuck is this?
 

derPE

W:O:A Metalhead
30 Juli 2022
196
106
58
Mildstedt
Genau bei diesem Punkt möchte ich gern einhaken. Als Grundschullehrerin erlebe ich ständig, wie wenig Eltern die Bedürfnisse, Fähigkeiten... ihrer Kinder einschätzen können, in beide Richtungen. Und ich erlebe, wie bereits die Menge, die bei einer Grundschulveranstaltung entsteht, Kinder komplett überfordert. Und nein, das sind nicht nur 1-2 zartbeseitete. Hinzu kommt, dass Kinder bis ca 10/12 Jahre nur schwer ihre Gefühlslage reflektieren und artikulieren können. Deswegen äußert sich das dann meist psychosomatisch. Auch das können viele Eltern nicht einschätzen/lesen. Und deswegen muss man die Kinder davor schützen.

Und genau das können so viele Eltern nicht. Viele über- oder unterschätzen ihre Kinder.
Und du sprachst den ruhigen Rückzugsort an. Den kannst du mit Glück bei so einem Festival haben oder aber nicht.

Hier schrieb nie jemand was davon, dass Kinder in der Metalszene per se nichts verloren haben. Aber es gibt dafür geeignete Veranstaltungen und ungeeignete. Ein Einzelkonzert (im kleinen Rahmen oder bei großen vielleicht erst mal mit Sitzplatz) ist durchaus was, wo ich ein Kind im Grundschulalter mitnehmen kann. Ebenso ein kleines entspanntes Festival (auch hier ist bei weitem nicht jedes geeignet). Das kann man dann über die Jahre langsam steigern. Das hat nichts damit zu tun, Kinder in Watte zu packen. Davon halte i h absolut nichts. Aber genauso wie Kinder nicht dumm sind, sind sie eben auch keine kleinen Erwachsenen. Sie nehmen entwicklungsbedingt die Welt ganz anders wahr, weil Sinne noch nicht komplett fertig ausgebildet sind, Filtermechanismen fehlen...

"Und du sprachst den ruhigen Rückzugsort an"
Ja, der ist immer da, auch auf Wacken, weil ich weiß, wie man einen Festival-Ausgang benutzt, und wo ein Hauseingang, mit einer für mich offenen Tür, oder mein Auto ist.

"Kind im Grundschulalter"
Wie zuvor erwähnt, ich rede von einem 10-Jährigen, mit einigen Lebenserfahrungen, die ich weder anderen Kindern noch Eltern wünsche, der im nächsten Halbjahr in der Orientierungsstufe ist, bereits "Festival" Erfahrung (Mittelaltermärkte, Hörnerfest) hat und der Präpubertär ist.
Ich rede nicht von einem "nur kleinen und süßen" Grundschüler, der sich nicht artikulieren kann und noch keinen Sexualkunde-Unterricht hatte.
Der "kleine" kann einem, wenn ihm etwas nicht passt, oder er traurig oder unglücklich ist, auch mal gehörig seine Meinung sagen, und das macht er auch.

"Filtermechanismen fehlen"
Ja, die fehlen mir gesundheitsbedingt auch, vielleicht ist das der Grund, warum er und ich auf einem Festival "ähnliche" Belastungsgrenzen haben und ich sehr genau sehen kann, wann, wo und aus welcher Situation ich ihn lieber rausnehme.
(Wie gesagt, ähnliche, nicht gleiche)

LG