Kinder und Minderjährige

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Kinder und Jugendlichen auf dem W:O:A?

  • - Keine Alterseinschränkung

    Stimmen: 30 11,7%
  • - Ab 14 (Übergang vom Kind zum Jugendlichen in Deutschland)

    Stimmen: 51 19,9%
  • - Ab 16 (Bier- und Zigarettenkonsum, Kommunal+(Landtags)wahl, usw)

    Stimmen: 135 52,7%
  • - Ab 18

    Stimmen: 40 15,6%

  • Umfrageteilnehmer
    256

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.269
1.812
108
Bad Bevensen
Have you never heard of Easter? There are certainly times where it is appropriate to let your child eat chocolate all day. In the UK we have Easter eggs, children eat loads of big chocolate eggs and chocolate bars over those days!

Blaa Strohmann.

also wenn ich die viele besoffenen Kettenraucher beim WOA gesehen habe... dann ist das auch infantil und bedarf eine Aufsichtsperson ...

Ja, mag sein. Aber der fällt nicht nur den Jugendschutz seitens des Jugendamts. Wenn der für sich nicht Sorgen kann, sollte er eine gesetzliche Betreuung beantragen. Aber Lenk Mal nicht ab, oder hast du keine Argumente mehr
 
  • Like
Reaktionen: Skargon89

Norrøn

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
406
595
88
Eigentlich wollte ich mich ja echt raushalten, aber ich verstehe nicht ganz, warum du, liebe/r wackinger-fl, dich hier mit anderen Eltern gemein machst und ich erkläre dir auch sofort warum: Ich habe ein wenig den Eindruck, dass sich manche wenig bis überhaupt keine Gedanken machen, bevor sie Bienchen und Blümchen spielen. Man hat einen Schutzbefohlenen an seiner Seite und will alles genauso wie vorher haben - und im Zweifelsfall schleppt man Kleinkinder mit auf das W:O:A. Ich frage mich, ob da wirklich die ach so böse Gesellschaft schuld ist oder ob's nicht vielleicht doch an einem selbst und der eigenen Definition von Verantwortungsbewusstsein liegt. Es ist natürlich immer leicht, erstmal die Schuld einer kaum greifbaren "Masse" zuzuschieben, aber an allem sind "die Gesellschaft", "die Medien" und "die Politiker" dann doch nicht schuld. Irgendwann wird man als erwachsener, mündiger Bürger auch mal wieder selbst Verantwortung übernehmen müssen, auch wenn das Konzept vielen wohl äußerst abstrakt erscheint. Dass du, liebe/r wackinger-fl, deinen 13-jährigen Sohn mitgenommen hast, stört mich übrigens überhaupt nicht, a) weil ich glaube, dass man das in dem Alter schon ganz gut greifen kann und b) weil ein ganz anderes Alter hier den Stein in's Rollen gebracht hat, nämlich: viereinhalb. Und da lang' ich mir halt an die Rübe, sorry. Unser libertärer England-Erzkomiker, der als erstes rumflennen würde, wenn sich aus seiner albernen Ideologie ein Nachteil für ihn ergäbe, wird jetzt wieder ein genervtes "Not my business" in seinen lauwarmen Porridge schnaubend mit den Augen rollen, aber nach all den schwachsinnigen Nazi-Vergleichen etc. tat das vielleicht auch mal Not :)
 

wackinger-fl

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2022
163
118
58
60
Aber wir waren hier doch auch schon so weit, dass es fast keinem darum geht, wenn verantwortungsbewusste Eltern den Flips mal mit Abstand zu einem gemäßigtem Konzert mitnehmen. Aber ausreichend Negativbeispiele für viele ein Handeln erforderlich machen.

das ist der Punkt: ist jemand für die Negativbeispiele Verantwortlich ?
- der Veranstalter ?
- die Politik ?
- die Stasi ?

... oder ist das im ermessen der Eltern ?

im Zweifelsfall: bevor ICH nach irgendeiner Obrigkeitlich rufe bin ich immer ein Anhänger von Freiheit und Eigenverantwortung.

schlimme Zeiten im Staatsgewalt hatten wir in Deutschland zu lange !
 
  • Like
Reaktionen: bowsamic

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.269
1.812
108
Bad Bevensen
das ist der Punkt: ist jemand für die Negativbeispiele Verantwortlich ?
- der Veranstalter ?
- die Politik ?
- die Stasi ?

... oder ist das im ermessen der Eltern ?

im Zweifelsfall: bevor ICH nach irgendeiner Obrigkeitlich rufe bin ich immer ein Anhänger von Freiheit und Eigenverantwortung.

schlimme Zeiten im Staatsgewalt hatten wir in Deutschland zu lange !
Sauf Mal weniger Lack und kriech in dein Reichsbürgerloch zurück.
 

bowsamic

W:O:A Metalhead
18 Juli 2022
141
85
38
30
Hamburg
Our libertarian England archcomician, who would first fumble around if his silly ideology were a disadvantage for him, will now again roll an annoyed "Not my business" snorting his eyes into his lukewarm porridge, but after all the stupid Nazi comparisons etc., this may have done a need.:)
Did I really upset you so much that you can't resist continuously referencing me? Just move on for your own sake.
 

derPE

W:O:A Metalhead
30 Juli 2022
196
106
58
Mildstedt
Kann denn ein 10jähriges Kind die Risiken schon richtig einschätzen? Meiner Meinung nach nicht und daher irrelevant.

Deswegen sind ja die Erziehungsberechtigten mit dabei...
Das Kind muss die Risiken nicht einschätzen, dafür hat es Eltern. (Die dann auch für das Kind verantwortlich sind)
Dies ist in jeder Regelung für Kinder so vorgesehen, die Kids müssen keine Verantwortung tragen, und wenn doch "mal" dann in einem sehr begrenzten Rahmen.
Warum sollte das Kind dies ausgerechnet hier selber können müssen, wo es dies in jeder anderen Lebenssituation nicht können muss?

"Kleine und lustige Gegenfrage zur besseren Darstellung":
Kann jemand mit EINEM Promille noch Risiken einschätzen? Klare Antwort: Nein
(Hoffentlich hat er Freunde, die ihn, wie Eltern, beschützen bei "dummen Entscheidungen".)

LG
 

bowsamic

W:O:A Metalhead
18 Juli 2022
141
85
38
30
Hamburg
das ist der Punkt: ist jemand für die Negativbeispiele Verantwortlich ?
- der Veranstalter ?
- die Politik ?
- die Stasi ?

... oder ist das im ermessen der Eltern ?

im Zweifelsfall: bevor ICH nach irgendeiner Obrigkeitlich rufe bin ich immer ein Anhänger von Freiheit und Eigenverantwortung.

schlimme Zeiten im Staatsgewalt hatten wir in Deutschland zu lange !
Here in Hamburg we have had the whole drama with "Andy du bist so 1 Pimmel". I heard that in Bavaria the police can monitor your phone calls and emails without a warrant...
 

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.269
1.812
108
Bad Bevensen
Deswegen sind ja die Erziehungsberechtigten mit dabei...
Das Kind muss die Risiken nicht einschätzen, dafür hat es Eltern. (Die dann auch für das Kind verantwortlich sind)
Dies ist in jeder Regelung für Kinder so vorgesehen, die Kids müssen keine Verantwortung tragen, und wenn doch "mal" dann in einem sehr begrenzten Rahmen.
Warum sollte das Kind dies ausgerechnet hier selber können müssen, wo es dies in jeder anderen Lebenssituation nicht können muss?

"Kleine und lustige Gegenfrage zur besseren Darstellung":
Kann jemand mit EINEM Promille noch Risiken einschätzen? Klare Antwort: Nein
(Hoffentlich hat er Freunde, die ihn, wie Eltern, beschützen bei "dummen Entscheidungen".)

LG

Stell dir vor, es gibt Eltern die können auch nüchtern nicht die Risiken für ihre Kinder abschätzen oder es ist ihnen egal. Gäbe es die nicht, dann wäre ich arbeitslos (was in dem Fall schön wäre)
 

wackinger-fl

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2022
163
118
58
60
Ich frage mich, ob da wirklich die ach so böse Gesellschaft schuld ist oder ob's nicht vielleicht doch an einem selbst und der eigenen Definition von Verantwortungsbewusstsein liegt. Es ist natürlich immer leicht, erstmal die Schuld einer kaum greifbaren "Masse" zuzuschieben, aber an allem sind "die Gesellschaft", "die Medien" und "die Politiker" dann doch nicht schuld.

offensichtlich habe ich mich falsch ausgedrückt ...

ICH bin ein massiver Gegner jeder Einmischung durch den Staat, Gesellschaft, Kirchen, Politik ...

und so lange ein Baby im Auto mit 2 Rauchenden Eltern fahren darf, stellt W:O:A für dieses Kind keine Gefahr da ... im Gegenteil .. endlich mal frisch Luft !
 
  • Like
Reaktionen: bowsamic

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.809
14.564
128
33
Leverkusen
Have you never heard of Easter? There are certainly times where it is appropriate to let your child eat chocolate all day. In the UK we have Easter eggs, children eat loads of big chocolate eggs and chocolate bars over those days!

Yeah, and we should never make children go to bed early because, you know, new year's eve.
 
7 Aug. 2017
18
27
28
41
Deswegen sind ja die Erziehungsberechtigten mit dabei...
Das Kind muss die Risiken nicht einschätzen, dafür hat es Eltern. (Die dann auch für das Kind verantwortlich sind)
Dies ist in jeder Regelung für Kinder so vorgesehen, die Kids müssen keine Verantwortung tragen, und wenn doch "mal" dann in einem sehr begrenzten Rahmen.
Warum sollte das Kind dies ausgerechnet hier selber können müssen, wo es dies in jeder anderen Lebenssituation nicht können muss?

"Kleine und lustige Gegenfrage zur besseren Darstellung":
Kann jemand mit EINEM Promille noch Risiken einschätzen? Klare Antwort: Nein
(Hoffentlich hat er Freunde, die ihn, wie Eltern, beschützen bei "dummen Entscheidungen".)

LG
Dein Vergleich hinkt gewaltig. Ob ein Erwachsener Alkohol trinken sollte oder nicht kann er sehr gut entscheiden. Ein Kind kann über viele Dinge nicht entscheiden weil ihm die nötigen Erfahrungswerte fehlen. Darum sollte man ein Kind bis zu einem gewissen Zeitpunkt schützen bis es die nötige Reife hat diese Erfahrungen durchleben zu können, das nennt man elterliche Fürsorgepflicht. Auf einem Festival sieht man viele Dinge die ich FRÜHESTENS einem 14-jährigem zutrauen würde, unter Begleitung versteht sich und mit der erforderlichen Reife.
 
  • Like
Reaktionen: wackinger-fl

Friesländer

W:O:A Metalhead
28 Aug. 2017
1.260
514
98
offensichtlich habe ich mich falsch ausgedrückt ...

ICH bin ein massiver Gegner jeder Einmischung durch den Staat, Gesellschaft, Kirchen, Politik ...

und so lange ein Baby im Auto mit 2 Rauchenden Eltern fahren darf, stellt W:O:A für dieses Kind keine Gefahr da ... im Gegenteil .. endlich mal frisch Luft !
Diskussionen mit Menschen die einen Misstand damit rechtfertigen, dass es ja noch ganz andere Misstände gibt, führen in der Regel zu nichts. Ich ziehe mich hier dann mal raus.
 

wackinger-fl

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2022
163
118
58
60
Stell dir vor, es gibt Eltern die können auch nüchtern nicht die Risiken für ihre Kinder abschätzen oder es ist ihnen egal. Gäbe es die nicht, dann wäre ich arbeitslos (was in dem Fall schön wäre)

das must du mir nicht sagen ...

aber wir diskutieren hier über WOA ... und ob der Betreiber über gesetzliche Vorschriften hinausgehende Einschränkungen machen darf, soll oder muss ...

wenn ein Kind vor der Bühne auf dem Arm der Eltern sitzt und schreit ... würde ich auch die Polizei rufen ...
aber das ist NICHT Aufgabe des Veranstalters !

... nur darum geht es !
 
  • Like
Reaktionen: derPE