Kinder und Minderjährige

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Kinder und Jugendlichen auf dem W:O:A?

• - Keine Alterseinschränkung

Stimmen: 30 11,7%
  • - Ab 14 (Übergang vom Kind zum Jugendlichen in Deutschland)

Stimmen: 51 19,9%
  • - Ab 16 (Bier- und Zigarettenkonsum, Kommunal+(Landtags)wahl, usw)

Stimmen: 135 52,7%
  • - Ab 18

Stimmen: 40 15,6%

• Umfrageteilnehmer
    256

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.895
14.711
128
33
Leverkusen
aber unsere Gesellschaft denkt zunächst an "Einschenkungen"

Falsch.
Nur weil man sich bewusst darüber ist, dass man sich zum Wohl des eigenen Kindes in manchen Dingen möglicherweise einschränken muss, heißt das nicht, dass dies alles andere überschattet.

Dass man mit Kind nicht einfach so leben kann wie ohne sollte jedem klar sein.
Kinder bringen nunmal Pflichten mit sich.

Ob sie einem das Leben dafür insgesamt bereichern oder nicht, das muss jeder für sich entscheiden. Am besten bevor man sie in die Welt setzt.

Spartaner032

W:O:A Metalhead
23 Juni 2011
3.269
1.812
108
Bad Bevensen
richtig so ... nur, wenn du das als "Einschränkung" siehst und nicht als Freude, die Zeit mit deinem Kind verbringen zu können, tust du mir leid ...

Blaaaa.
Mein Kind nervt mich manchmal hart und jetzt?
Trotzdem freue ich mich, dass ich Zeit mit meinem Kind verbringen darf und hatte Tränen in den Augen, als ich es nach Wacken wieder auf dem Arm hatte. Aber ganau so darf ich es schade finden, dass ich WEGEN dem Kind nicht mit meiner Frau zu einem Festival fahren kann. Oder ich unflexibel beim Urlaub bin wegen Schließzeiten.

EinfachLena

10 Aug. 2016
1.057
1.711
108
38
richtig so ... nur, wenn du das als "Einschränkung" siehst und nicht als Freude, die Zeit mit deinem Kind verbringen zu können, tust du mir leid ...

Aber genau das ist eine Einschränkung im ganz klassichen Sinn des Wortes. Man kann die Dinge nicht mehr so tun wie bisher und ist eingeschränkt. Diese Einschränkungen nimmt man als Elternteil in der Regel aber mehr als gerne in Kauf für die tollen Dinge. Oder auch nicht, so wie ich noch, und man entscheidet "erst" mit 40 Kinder zu bekommen, weil man dazu noch keine Lust hat :confused:

derPE

30 Juli 2022
196
106
58
Mildstedt
Als jemand der beruflich mit der Thematik zu tun hat:

Eine kindeswohlgefährdende Situation ist eine solche, bei der die Kindeseltern entweder nicht in der Lage oder gewillt sind Dauerhaften Schaden von den Kinder abzuwehren.

Ist es deine Gefährdung das 2 jährige Kind ins Infield vor die Boxen zu schleppen? Ich würde sagen: Ja. Der betreffende Elternteil nimmt eine dauerhafte Hörschädigung dauerhaft in Kauf. (Mal die anderen Belastungen eines Festivals ignoriert, z.b. Lautstärke auf dem Campground und Schlafmangel)
Ist es eine Gefährdung das 8 Jährige Kind mit in die Pits zu nehmen? auch hier würde ich sagen: Ja. Es wird in kaufgenommen, dass durch die Pits oder Crowdsurfer Verletzungen entstehen können.

Wer ein Kind zeugt muss damit leben, dass das zu Einschränkungen führt.

Deine Beispiele sind absolut korrekt.
ABER leider einseitig dargestellt
Sag doch mal deine Meinung zu: Ist es eine Gefährdung, ein 10 Jahre altes Kind, auf seinen ausdrücklichen Wunsch und Elterlich gut begleitet, mit Gehörschutz, mit Beobachtung der Crowd-Situation, in Höhrweite einer Bühne zu nehmen?
Meiner Meinung nach: Nein, wenn es den Interessen des Kindes entspricht.

LG

Friesländer

28 Aug. 2017
1.261
516
98
Sag doch mal deine Meinung zu: Ist es eine Gefährdung, ein 10 Jahre altes Kind, auf seinen ausdrücklichen Wunsch und Elterlich gut begleitet, mit Gehörschutz, mit Beobachtung der Crowd-Situation, in Höhrweite einer Bühne zu nehmen?

LG
Kann denn ein 10jähriges Kind die Risiken schon richtig einschätzen? Meiner Meinung nach nicht und daher irrelevant.

Spartaner032

23 Juni 2011
3.269
1.812
108
Bad Bevensen

LG

Deine Aufgabe ist es auch gegen die Interessen deines Kindes für das Wohl ebendieses zu sorgen.
Wenn dein Kind Lust hat den ganzen Tag nur Schokolade zu essen musst du ja auch nein sagen.

EinfachLena

10 Aug. 2016
1.057
1.711
108
38

LG

Aber wir waren hier doch auch schon so weit, dass es fast keinem darum geht, wenn verantwortungsbewusste Eltern den Flips mal mit Abstand zu einem gemäßigtem Konzert mitnehmen. Aber ausreichend Negativbeispiele für viele ein Handeln erforderlich machen.

7 Aug. 2017
18
27
28
41
Mir kamen Leute mit Babies auf dem Arm entgegen. Da beim Haribo Stand vorm Eingang. Was geht in solchen Leuten vor?

Ich behaupte mal nicht besonders viel. Mir kamen mehrfach in der Woche Eltern mit Babies entgeben, ich glaub 2 oder 3 mal auf dem Arm und 2 die mit Kinderwagen da rumgefahren sind.

Ich behaupte mal für Kinder unter 10 ist eine Festivallandschaft in der Regel einfach nur unangenehm und stressig. Ich persönlich würde wenn ich Kinder hätte diese erst so mit 16+ mitnehmen und auch nur wenn sie das unbedingt wollten.

wackinger-fl

8 Aug. 2022
163
118
58
60
Deine Aufgabe ist es auch gegen die Interessen deines Kindes für das Wohl ebendieses zu sorgen.
Wenn dein Kind Lust hat den ganzen Tag nur Schokolade zu essen musst du ja auch nein sagen.

also wenn ich die viele besoffenen Kettenraucher beim WOA gesehen habe... dann ist das auch infantil und bedarf eine Aufsichtsperson ...