Also erstmal vorwech: bin Vater von 3 Kindern (10-jährige Zwillingsmädchen + fast 2-jährigem Mädchen), die ich abgöttisch liebe!!!
Kann mich allerdings nur an den Kopf fassen, warum einige Leute ihr Kinder mit nach Wacken schleppen... OK, vielleicht seid ihr nicht in der glücklichen Lage wie ich, jedes Jahr den Weihnachtswunsch "kinderloses Wacken" von Eltern bzw. Schwiegereltern erfüllt zu bekommen, ABER: Würde mir dieser Wunsch nicht jedes Jahr erfüllt werden, würde ich nicht nach Wacken fahren!!!
Für mich ist Wacken so die 5. Jahreszeit im Jahr. Da will ich es mal ein Wochenende im Jahr so richtig krachen lassen... Alkohol... Geile, laute Mucke... Party bis in die Puppen... und all das, was den Rest des Jahres nicht möglich ist.
Darum kann ich es vom Standpunkt der Verantwortung nicht verstehen, wenn einige Leute ihre Kinder mitnehmen... man kann doch nicht die ganze Zeit auf die Kiddys aufpassen, man möchte doch auch seinen Spaß haben.
Eine von meinen "Großen" wollte unbedingt mit nach Wacken, um Trofrock zu sehen. Da habe ich sie an der Hand genommen, bin mit ihr in den Keller gegangen und dann gab's "Anschauungsunterricht": Kreator, Slayer, Sodom, Tankard usw. habe ich ihr vorgespielt und gesagt: "Solche Bands spielen überwiegend in Wacken, Torfrock ist eine absolute Ausnahme!!!". Sie hat es verstanden... glaub ich zumindest...
Frühestens mit 14 oder 15 würde ich sie mitnehmen, wenn sie mir sagen würden: "Papa, die und die Band find ich gut, die in Wacken spielt und die möchte ich gerne sehen..."