Ich lasse auch mal Heavysaurus einfliessen wenn wir in seinem Zimmer sitzen und Lego bauen, aber wenn er was anderes hören will ist das völlig okay. Der hört halt zu 90% Hörspiele von Ninjago und ist mit 6 weit davon entfernt überhaupt einen "Musikgeschmack" zu haben. Und ohne gewissen Zwang dürfte das in dem Alter auch noch gar nicht passieren. Natürlich hört er auch mal ein/zwei Lieder die er bei "Papa im Auto" gehört hat, aber das tut er eindeutig um mir zu gefallen, nicht weil er ein Metaler erster Güte ist. Klar würde das funktionieren wenn ich ihm nur noch Metal einflösse, aber nicht aus einer natürlichen Entwicklung heraus und nicht vom Herzen, sondern weil er Papa glücklich machen will oder nacheifern.
Mein oberstes Erziehungsgebot ist erstmal, dass er so lange Kind sein soll wie es geht. Freie Entscheidung bei Brettspielen, Musik, TV und was weiß ich. Wenn er das scheiß Prinzessinenschloss vom Weihnachtsmann will, dann bringt ihm der Weihnachtsmann das scheiß Prinzessinenschloss (ist noch nicht vorgekommen, es gibt eigentlich nur Ninjago).
Und damit entwickelt er halt auch sehr gesund und eigenständig, dass was er gut findet. Und das muss mir nicht gefallen. Man merkt auch das er selber Dinge die er mal gut fand abstösst und neue entdeckt. Und anders darf es, meiner Meinung nach, gar nicht sein. Klar freue ich mich, wenn er mit mir Ninja Turtles gucken will. Aber ich hab ihn nie in die Richtung gedrückt das gut zu finden.
Man kann für sich ja überlegen wie man zur Musik gekommen ist. Haben einem die Eltern das von früh auf eingetrichtert oder kam das später auch über Freunde & persönlichen Umgang oder andere Einflüsse?
Edith merkt noch an, dass wir hier ja auch über Leute reden, die Säuglinge und Babys mitschleppen. Das ist nochmal extra daneben.