Kinder auf dem Festival

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Kinder/Kleinkinder auf Wacken

  • Ab 0 Jahr mit Begleitung

    Stimmen: 2 1,4%
  • Ab 4 Jahr mit Begleitung

    Stimmen: 1 0,7%
  • Ab 8 Jahr mit Begleitung

    Stimmen: 2 1,4%
  • Ab 12 Jahr mit Begleitung

    Stimmen: 10 7,1%
  • Ab 14 Jahr mit Begleitung

    Stimmen: 27 19,3%
  • Ab 16 Jahr mit der heutigen Regelung

    Stimmen: 72 51,4%
  • Nein! Erst ab 18+

    Stimmen: 26 18,6%

  • Umfrageteilnehmer
    140

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.578
29.622
128
63
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
Ich werde meine Tochter mal fragen, was sie von Kindern auf dem Festival hält. Sie ist gerade 18 geworden und war dieses Jahr zum ersten Mal auf dem W:O:A...

..zwar nicht zum feiern, sondern zum Geld verdienen. In ihren Freischichten ist sie aber viel rumgekommen und konnte viele Eindrücke sammeln.
 

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
10.344
8.228
128
Ich bin Mutter. Meine beiden 6 und 8 kommen nicht mit. Das ist mein Urlaub von der Familie. :ugly:

Das kommt natürlich dazu!:D
Aber da sind offensichtlich nicht alle einer Meinung.
Ich denke einfach, die Kinder nicht mit auf's WOA zu nehmen ist eine Frage des gesunden Menschenverstandes.
 

ALSWELLA

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2014
1.125
17
63
Kabbesinien
.....aber damals war das jüngste Mitglied unserer Truppe 17 und vor allem wegen des Matsches auf dem Gelände vollkommen überfordert und wollte am letzten Tag unser Camp garnicht mehr verlassen.

Also meine Tochter ist Zehn – und das Letzte was sie überfordern würde, wäre der Matsch; Alles andere definitiv schon.
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.486
6.864
130
www.wacken.com
Hui, was geht denn hier ab.

Kinder verbieten.. ist sehr schwierig, da bekommst du doch direkt von X Verbänden auf den Kopf. Wir raten aber jedem, der sich bei uns meldet und fragt, wie das allgemein aussieht, davon ab die Kinder richtig mitzunehmen.

Es gibt Familien die das sehr vernünftig managen, die haben dann etwa eine feste Unterkunft ein paar Dörfer weiter und das Kind macht 90% der Zeit mit einem Elternteil ganz normal Urlaub. Bei Bands mit wenig Andrang kann das Kind dann einmal kurz (mit Ohrenschüzern) aufs Gelände mit und gucken was Mama und Papa da so treiben. Da gibt es imo nichts gegen auszusetzen, so handhaben das viele Mitarbeiter auch, die bekommen dann halt an einem Tag kurz Familienbesuch.

Es ist halt immer die Frage wie man es umsetzt. Ich selbst war übrigens mit 15 das erste mal in Wacken dabei. Hat mir meiner Meinung nach nicht sonderlich geschadet, pauschalisieren kann man das aber natürlich nicht. Jeder Mensch geht anders mit solche Situationen wie in Wacken um und die Eltern SOLLTEN am besten wissen, wie es bei ihrem Nachwuchs aussieht.

Hervorragend, dann können die Herrschaften mir doch sicher erläutern was so schlimm daran wäre wenn es vor Ort wieder artgerechte Aufbewahrungsmöglichkeiten gäbe, denn als es das Betreuungsangebot im örtlichen Kindergarten noch gab wurden doch wohl deutlich weniger Halblinge auf dem Gelände gesichtet.

Das Angebot im Kindergarten wurde in all den Jahren die es das Angebot gab von gerade mal... ich glaube es waren drei... Familien in Anspruch genommen. Die meisten Jahre war dort kein einziges Kind untergebracht.

(edit: Apropos Bilder, war da nicht irgendwas in der Festival Today? ^^)

Die Festival Today ist komplett eigenständig, sie soll ja auch kritisch berichten und einen unabhängigen Blick auf das Event gewähren. Natürlich fragen sie manchmal nach Themen, die wir behandelt haben wollen, aber es gibt keine Kontrolle durch uns.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Also, das ist mir jetzt echt zu blöd, noch konkret auf irgendwas zu antworten.

Ganz allgemein an pfeiffer gerichtet, sorry, Du lenkst die Diskussion wieder einmal in völlige Leere, weil Du um des Diskutieren willens Eventualitäten und Unwägbarkeiten geklärt haben willst und allgemein mit Quellenanfragen u.ä. ein Weiterkommen aktiv blockierst. Zum Beispiel sollte der, der moniert, dass sich hier ja Kinderlose beteiligen, allermöglichst selbst auch Elternteil sein, ansonsten kann man sich ein Mitdiskutieren selbst ebenfalls sparen.

Mann, ist das anstrengend.
 

tempestas

W:O:A Metalhead
13 Aug. 2012
275
78
73
Hui, was geht denn hier ab.

Kinder verbieten.. ist sehr schwierig, da bekommst du doch direkt von X Verbänden auf den Kopf. Wir raten aber jedem, der sich bei uns meldet und fragt, wie das allgemein aussieht, davon ab die Kinder richtig mitzunehmen.
.

Welche Relevanz haben denn die Verbände für euch? Mal abgesehen davon, dass z.B. der Kinderschutzbund sicherlich eine ganz andere Meinung dazu vertritt (ich rate mal eher gegen den Besuch) als eventuell die Vereinigung alleinerziehender Punker/innen oder die "Interessengemeinschaft Kinder auf Veranstaltungen wo sie nicht hinpassen".

Aber ganz ehrlich: Es muss ja nicht verboten werden. Einfach Vollpreis ab 0 Jahren verlangen.

Es ist nicht, absolut nicht (!) verwerflich, wenn es Veranstaltungen gibt, die von sich selbst sagen, wir sind nicht für Kinder geeignet. Wenn man da vor jedem Verband gleich angst bekommt... demnächst kommt dann der Bund bibeltreuer Christen und verlangt, die satanische Musik auszumachen (lebt der Schildopa noch?), danach die Muslime und Hindus, die ohnehin unterrepräsentiert sind... Ganz ehrlich, man kann doch nicht vor allen Verbänden Angst haben? Die krakelen einmal rum und gut ist - wenn überhaupt
 

Oppi

W:O:A Metalhead
22 Aug. 2010
227
71
73
Köln
Hui, was geht denn hier ab.

Kinder verbieten.. ist sehr schwierig, da bekommst du doch direkt von X Verbänden auf den Kopf.

In welchem Universum ? Warum sollte es ein Problem sein, kleine Kinder nicht auf Festivals zuzulassen, wenn sie auch in Nachtclubs oder Horrorfilme nicht rein kommen ? Das Gegenteil sollte der Fall sein, sie zuzulassen ist für mich mangelhafter Jugendschutz, und es wundert mich, dass anscheinend in dieser Hinsicht nichts von Verbänden oder Jugendämtern kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Oberbayern am Land :-D
Gestern Abend wurde ich auf folgende Frage nebst Antwort im Summerbreeze-Forum aufmerksam gemacht:

Frage im SB-Forum: schrieb:
Hallo,

im Veranstaltungsbereich sind Kinder ja erst ab 7 jahre erlaubt. ich bin Anwohner und wollte meinen Kindern das SUMMER BREEZE zeigen. Die beiden sind 7 und 4 jahre alt. Ich würde gerne auch in den Innenraum z. B- am Freitag Vormittags um 11:00 da spielt Versengold. Nach 1 bis 2 Stunden bin ich wieder weg. Komme ich wohl mit den Kindern rein? Habe letztes Jahr auch ein ca 3-4 Jährigen mit seinen Eltern gesehen.

Antwort SB-Forum: schrieb:
Das ist leider ne Auflage vom Landratsamt Ansbach, da können wir nichts dagegen tun.

Link:
http://community.summer-breeze.de/phpbb/viewtopic.php?f=3&t=24323


Anscheinend gibts doch Möglichkeiten bzw. Stellen, die Kindern generell den Zutritt zu einem Festival untersagen können.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
107.928
7.711
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.486
6.864
130
www.wacken.com
Welche Relevanz haben denn die Verbände für euch?
Grundsätzlich erst einmal keine. Auf die bundesweite Schlagzeile "Wacken verbietet Kinder", die daraus folgen würde und den unreflektierten Shitstorm, den es geben würde, kann ich aber komplett verzichten im Zweifel.

Erinnert euch mal an den Metallica-Promo-Move für ihren komischen Film, mit dessen negativen Auswirkungen können wir uns nach wie vor auseinandersetzen, sowohl auf Presse als auch auf Fanebene kommen da immer noch Nachfragen und Unverständnis.

Wenn dann würde ich (private Meinung!) den Ticketpreis für Kinder auf das normale Niveau anheben, das wäre ja quasi ein Verbot light.
 

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Oberbayern am Land :-D
Grundsätzlich erst einmal keine. Auf die bundesweite Schlagzeile "Wacken verbietet Kinder", die daraus folgen würde und den unreflektierten Shitstorm, den es geben würde, kann ich aber komplett verzichten im Zweifel.

So sehr würdet ihr euch damit nicht von der Festival-Landschaft in DE abheben. Ich schrieb dazu bereits am 15.09. in diesem Thread folgenden Beitrag:

Übrigens gibt es sehr wohl Festivals, die den Zugang für Kinder reglementieren bzw. sogar verbieten:

Auf dem Southside , Hurricane und M'era Luna z.B. haben Kinder unter 6 Jahren keinen Zutritt zum Veranstaltungsgelände und zum Campingplatz, auch nicht in Begleitung eines Personensorgeberechtigten, ebenso auf dem Summer Breeze.
Beim Out and Loud und auch bei Rock Im Park ist der Zutritt zum Veranstaltungsgelände Säuglingen und Kleinkindern unter 8 Jahren nicht gestattet, Kinder zwischen 8 und 14 Jahren müssen von einem Sorgeberechtigten begleitet werden.

Diese Aufzählung ist natürlich nicht abschließend. Ich hab mir auch nur ein paar der größeren Festivals dahingehend angesehen und hier nur die genannt, zu denen die jeweiligen Informationen aktuell noch aufrufbar sind.
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
84.145
11.623
168
In welchem Universum ? Warum sollte es ein Problem sein, kleine Kinder nicht auf Festivals zuzulassen, wenn sie auch nicht in Nachtclubs oder Horrorfilme nicht rein kommen ? Das Gegenteil sollte der Fall sein, sie zuzulassen ist für mich mangelhafter Jugendschutz, und es wundert mich, dass anscheinend in dieser Hinsicht nichts von Verbänden oder Jugendämtern kommt.

So sehr würdet ihr euch damit nicht von der Festival-Landschaft in DE abheben. Ich schrieb dazu bereits am 15.09. in diesem Thread folgenden Beitrag:

muss halt nur einmal einem kind was passieren und dann wirds spannend :o
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.486
6.864
130
www.wacken.com
So sehr würdet ihr euch damit nicht von der Festival-Landschaft in DE abheben. Ich schrieb dazu bereits am 15.09. in diesem Thread folgenden Beitrag:
Richtig. Wir waren aber auch längst nicht das erste Event, wo man keine Rucksäcke mitnehmen darf.

Will sagen: Wenn 1990 beschlossen worden wäre, dass das W:O:A kinderlos zu sein hat, dann wäre das nie irgendein Problem gewesen. Wenn du damit aber zig Jahre später plötzlich ankommst und manche Leute vielleicht schon seit X Jahren mit Großgruppen da ankommen, die immer auch 1-2 jüngere dabei haben, dann ist das ein ganz anderes Thema.
 

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Oberbayern am Land :-D
Richtig. Wir waren aber auch längst nicht das erste Event, wo man keine Rucksäcke mitnehmen darf.

Der Vergleich hinkt ein wenig, gerade in Anbetracht der Größe des W:O:A und den damit einhergehend teilweise wirklich langen Wegen.

Wenn man z.B. auf einem kleinen (1000 Leute) Festival "nur" 50 oder meinetwegen auch 300 Meter vom Campground zur Bühne hat, kann locker auf einen Rucksack für Jacke, Regenponcho, Medikamente usw. usf. verzichtet werden.
Braucht man aber schon ohne Matsch und schnellen Schrittes 30 Minuten von XYZ ausgehend bis vor zur Bühne, ist das mit Matsch dann locker 1 Stunde je Wegstrecke, und das sieht dann eben auch ganz anders aus.
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.486
6.864
130
www.wacken.com
Der Vergleich hinkt ein wenig, gerade in Anbetracht der Größe des W:O:A und den damit einhergehend teilweise wirklich langen Wegen.
Darum geht es nicht, sondern darum dass es etwas anderes ist, ob eine Regelung schon immer besteht oder irgendwann eingeführt wird.

Das Hurricane ist ein Festival wo nicht am Auto gecampt wird, das ist da ganz normal. Trotzdem würde bei uns die Hölle los sein, wenn wir das auch einführen würden. Obwohl es ja offenbar bei großen Festivals gang und gäbe ist.