Kinder auf dem Festival

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Kinder/Kleinkinder auf Wacken

• Ab 0 Jahr mit Begleitung

Stimmen: 2 1,4%
  • Ab 4 Jahr mit Begleitung

Stimmen: 1 0,7%
  • Ab 8 Jahr mit Begleitung

Stimmen: 2 1,4%
  • Ab 12 Jahr mit Begleitung

Stimmen: 10 7,1%
  • Ab 14 Jahr mit Begleitung

Stimmen: 27 19,3%
  • Ab 16 Jahr mit der heutigen Regelung

Stimmen: 72 51,4%
  • Nein! Erst ab 18+

Stimmen: 26 18,6%

• Umfrageteilnehmer
    140

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.619
11.440
130
34
Rheinhessen
Warum denkt eigentlich niemand an den Stress, dem Kinder auf Festivals ausgesetzt werden? Ständige Unruhe, Eindrücke, die sie nicht einordnen können, körperlichen Stress durch Bässe, die durch den Körper wummern, wogegen ein Gehörschutz nix ausrichtet? Und das ist auf jedem Festival so, egal wie klein.

DANKE!
Endlich mal jemand der das anspricht was ich schon die ganze Zeit ansprechen wollte aber wofür ich keine Zeit hatte.

Woher willst du denn wissen was die in diesem oder jenem Alter an Eindrücken verarbeiten können?

Und warum wird geradezu zwanghaft versucht ein paar Stunden Aufenthalt bei einem Festival als traumatisches Erlebnis, welches nur durch mehrjährige Psychotherapie aufgearbeitet werden kann, darzustellen?

Weshalb geben hier vornehmlich Leute, die selber gar keine Kinder (und somit wohl auch keine Ahnung^^) haben, vor sich um das Kindeswohl zu sorgen?

Und wie kommt es eigentlich das bei dem Thema immer gleich reflexartig Verbote gefordert werden, statt wenigstens mal drüber zu sinnieren wie und ob (Betreuungsangebot vor Ort, "Family-Campground" mit strikteren Regeln zu Müll, Lärm und Nachtruhe) man da hilfreich einwirken kann?

:ugly::ugly::ugly:
Sorry aber dieses Kommentar ist einfach nur dämlich.

Wir hatten zweimal in unserer Gruppe Mitglieder unter 18 dabei und es war in meinen Augen grenzwertig. Vor allem wenn man das erste Mal auf so einem riesigen Festival ist, ist man vollkommen überfordert von den ganzen Eindrücken und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kind unter 12 das wirklich verarbeiten kann. Natürlich ist es etwas anderes wenn die Eltern dabei sind man einen Camper dabei hat und nciht wie wir 2012 ohne Auto in Wacken ist, aber damals war das jüngste Mitglied unserer Truppe 17 und vor allem wegen des Matsches auf dem Gelände vollkommen überfordert und wollte am letzten Tag unser Camp garnicht mehr verlassen.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.640
5.560
128
Oumpfgard
Na, der Handlungsbedarf, den du so dringend siehst, wird sich doch wohl auf mehr begründen als auf ein paar Gerüchte aus einem Internetforum.

Ja, ich habe auch genug Kinder gesehen.

Und wenn eine Full:Metal:KiTa zur Folge hätte das man im Infield wieder nur über Alkleichen stolpert?

Ja genau, weil die Leute die ihre Kinder mitbringen, ansonsten auch vernünftig sind und die dann nur da lassen...

threshold

Member
10 Aug. 2016
78
26
33
Hitzig hier. :p
Unter der Voraussetzung, dass der Vater des 4-jährigen das ernst meint, ein Versuch, eines mittelernsthaften Feedbacks
Ich habe einen 14-jährigen Patensohn, der nächstes Jahr sehr, sehr gerne auf Wacken mitkommen würde. Dann wäre er 15, ein Alter in dem es ganz bestimmt allgemein genug "Kids" gibt, die man sehr sinnvoll mitnehmen könnte. Unsere Gruppenzusammensetzung würde auch gewährleisten, dass es zu keinen kritischen Situatonen kommen könnte.
Für mich blieb die Frage: macht es denn auch Sinn?
Das kann man testen auf einem (sehr) kleinen Event - und das haben wir getan :). Er hatte eine super Zeit, und wir auch.
Andererseits: am ersten Tag hat er insgesamt 2.5 Stunden durchgehalten und am zweiten 3. Dann war er echt satt.
Damit war die Wackenfrage halt auch beantwortet - auch für ihn. :D
Bestimmt kann man auch sinnvoll Kinder mitnehmen ( und ich habe das auch schon gesehen) . Aber das heißt halt auch ,dass man alles darauf ausrichten muss, und das eigene Wacken wäre dann sicher ein anderes
Alleine sowas wie: das Kind kriegt die Handynummer auf den Arm geschrieben, und dann kann ja nix passieren. Stell dir mal den wunderbaren Tag vor, wo dein Kind verschwunden ist, und du wartest, bis es wieder auftaucht . Black Metal to the extreme ;).

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Hervorragend, dann können die Herrschaften mir doch sicher erläutern was so schlimm daran wäre wenn es vor Ort wieder artgerechte Aufbewahrungsmöglichkeiten gäbe, denn als es das Betreuungsangebot im örtlichen Kindergarten noch gab wurden doch wohl deutlich weniger Halblinge auf dem Gelände gesichtet.
das du Realitätsblind bist beweist du ja seit Jahren!
Die ersten Jahre waren sogar deutlich MEHR kleine Kinder auf Wacken! leider wurde derzeit das auch zu sehr vom Wacken selbst mit "hochgehalten" und sogar hier irgendwo auf der alten HP bilder vom "Metalnachwuchs" gepostet.

Sicherlich ist man dann doch irgendwann schlauer geworden und hat auch deshalb auf Die bilder verzichtet und dann auch die Kinderbetreuung abgeschafft!
Gründe dafür wurden genug genannt, vorallem von Normaal?1 die sich damit wohl aus diesem Gesprächskreis heraus, damit am besten auskennen wird. ( Ich hoffe ich verrate damit nicht zuviel persönliches!)

Ein weiteres Verbot, das dann auf dem Campground niemand durchsetzt, ist da natürlich viel sinnvoller. :o

Aber nur mal so aus Neugierde, wie viele campende Festivalbesucher unter (sagen wir mal) 14 Jahren sind dir persönlich auf den zahlreichen Zeltplätzen eigentlich dieses Jahr begegnet?

ZUVIELE! Hier geht es darum Heranwachsende zu schützen! Und komm jetzt nicht wieder mit deinem Scheißvergleich man müsse die Menge ja auch vor Crowdsurfern schützen..bis auf dich, kenn ich keinen der jemals ein Trauma davon getragen hat!
Im Gegensatz dazu etliche Heranwachsende die durch ähnliche Veranstaltungen wie Wacken doch so einige "Schockerlebnisse" hatten.

Warum musst DU eigentlich Grundsätzlich gegen die Masse schwimmen?
Hast doch nichtmal den Arsch in der Hose dich mal auf dem Forumtreffen blicken zu lassen? Und bisher hat noch niemand dort aufs Maul bekommen obwohl sich dort auch die treffen, die sich nicht wirklich mögen hier im Forum.

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Die ersten Jahre waren sogar deutlich MEHR kleine Kinder auf Wacken! leider wurde derzeit das auch zu sehr vom Wacken selbst mit "hochgehalten" und sogar hier irgendwo auf der alten HP bilder vom "Metalnachwuchs" gepostet.
Könntest du das mal mit einer greifbaren Zahl verbinden?
Denn wenn du ohne Kontext von "die ersten Jahre" sprichst klingt das bei dir irgendwie nach 1990-1993... ^^

Sicherlich ist man dann doch irgendwann schlauer geworden und hat auch deshalb auf Die bilder verzichtet und dann auch die Kinderbetreuung abgeschafft!
Aber den freien Eintritt für Leute unter 12 beibehalten? Echt schlau, ja. :ugly:

(edit: Apropos Bilder, war da nicht irgendwas in der Festival Today? ^^)

Bedeutet wohl mit eigenen Augen gesehen hast du keins. :o
Aber das sei dir sogar verziehen, auf dem Weg von Campground A zum Infield sieht man ja generell nicht viel vom Gelände.

Hast doch nichtmal den Arsch in der Hose dich mal auf dem Forumtreffen blicken zu lassen?
Immer wenn dir überhaupt nichts mehr einfällt gräbst du die olle Kammelle aus. ^^
Ich hatte noch nie Interesse am Forentreffen. Leb damit oder verreck dran, ist mir egal.
:p

Zuletzt bearbeitet:

Wackentom

5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Könntest du das mal mit einer greifbaren Zahl verbinden?
Denn wenn du ohne Kontext von "die ersten Jahre" sprichst klingt das bei dir irgendwie nach 1990-1993... ^^

Aber den freien Eintritt für Leute unter 12 beibehalten? Echt schlau, ja. :ugly:

Aber das sei dir sogar verziehen, auf dem Weg von Campground A zum Infield sieht man ja generell nicht viel vom Gelände.

Immer wenn dir überhaupt nichts mehr einfällt gräbst du die olle Kammelle aus. ^^
Ich hatte noch nie Interesse am Forentreffen. Leb damit oder verreck dran, ist mir egal.
:p

da ich erst seit 1996 hin fahre und die Zeit der "metal-nachwuchsbilder" ca um 1998-2001 waren, liegst du mal wieder falsch!

Das ich nicht nur auf direktem Weg ins Infield gehe, sondern auch andere Camps besuche die quer verteilt über dem Gelände liegen, liegst DU hier wieder falsch!

Die ollen Kamellen gräbst du immer wieder aus mit deinem Crowdsurftrauma, das muss dir echt einen bleibenden Schaden zugerichtet haben.

Es ist schon lächerlich sich hier immer mit großer Fresse zu wort zu melden und zum Forumtreffen dann den schwanz einzuziehen, dann halt doch hier auch einfach deine Fresse und greif nicht sogar noch Leute an...vorallem aufgrund ihres Handicaps! das ist mehr als unterste Schublade der Dummheit!

pfeiffer

7 Aug. 2011
3.692
21
63
da ich erst seit 1996 hin fahre und die Zeit der "metal-nachwuchsbilder" ca um 1998-2001 waren, liegst du mal wieder falsch!
Also vor 15 Jahren. Und da konstruierst du einen direkten Zusammenhang zu der vor 3(?) Jahren abgeschafften Kinderbetreuung? :ugly:

Interessant wäre doch wohl eher wie viele Kids sich, im Vergleich zu heute, so zwischen 2011 und 2013 im Infield getummelt haben... waren's da mehr, oder doch eher weniger?

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Oberbayern am Land :-D

Ich hab einige gesehen, auch auf den Campgrounds.
Speziell auf A an der Grenze zu M haben die da wohl in den Mietzelten gewohnt und sind ausgerechnet an der dortigen Dixi-Batterie immer durch den Piss-Schlamm vom überlaufenden Piss-Pilz gehüpft. Direkt gezählt habe ich die natürlich nicht, geschätzt waren es so um die 10 Kinder. Die wurden von den Eltern direkt mit Matschhosen und Gummistiefelchen ausgestattet und spielten zeitweise auch fangen um die Dixi-Batterie herum.

Dazu ist mir noch eine andere Gruppe Kids (definitiv U12) negativ an den Bezahltoiletten (Duschcamp P Richtung C) aufgefallen. Die wollten sich ohne zahlen durchdrängeln, waren zu fünft, da wars schon deutlich nach Mitternacht...

2001stardancer

25 Dez. 2010
30.578
29.622
128
63
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
@pfeiffer
Nun sei mal nicht gleich so angepisst :o
Du könntest hier insgesamt mal eine etwas angemessenere Ausdrucksweise und Umgangsform an den Tag legen.
Und wenn du dich nicht benehmen kannst, solltest du vielleicht mal überlegen deinen Account hier einfach zu löschen und dein persönliches Umfeld mit deinen Beschimpfungen zu belästigen :o:cool::ugly:

Hervorragend, dann können die Herrschaften mir doch sicher erläutern was so schlimm daran wäre wenn es vor Ort wieder artgerechte Aufbewahrungsmöglichkeiten gäbe, denn als es das Betreuungsangebot im örtlichen Kindergarten noch gab wurden doch wohl deutlich weniger Halblinge auf dem Gelände gesichtet.

Es gibt hier genug Argumente gegen Kinder auf dem Festival. Das bezieht nicht nur auf den Infieldbereich, sondern auf das ganze Gelände. Wenn du den Thread aufmerksam verfolgst, hast die sicher alle gelesen.
Eine Betreuung im örtlichen Kindergarten mag ja ganz nett erscheinen, aber spätestens wenn Mama und/oder Papa die Kleinen wieder abholen, toben sie wieder auf dem Campground herum. Und schwupp die wupp, ziehen wieder die Argumente der Gegner von Kindern auf dem W:O:A.

Überhaupt: Wie viele Kinder hast du, wie alt sind die eigentlich und waren die schon mal mit auf dem W:O:A?

Ein weiteres Verbot, das dann auf dem Campground niemand durchsetzt, ist da natürlich viel sinnvoller. :o

Aber nur mal so aus Neugierde, wie viele campende Festivalbesucher unter (sagen wir mal) 14 Jahren sind dir persönlich auf den zahlreichen Zeltplätzen eigentlich dieses Jahr begegnet?

Ob das Verbot durchgesetzt wird/werden kann, wäre dann der nächste Schritt.

Ich habe genug gesehen, das fing mit Kindern in der Sportkarre an und zog sich durch alle Altersklassen.

Rhapsode

9 Aug. 2011
338
17
63

Es ist schon lächerlich sich hier immer mit großer Fresse zu wort zu melden und zum Forumtreffen dann den schwanz einzuziehen, dann halt doch hier auch einfach deine Fresse und greif nicht sogar noch Leute an...vorallem aufgrund ihres Handicaps! das ist mehr als unterste Schublade der Dummheit!

Unabhängig davon, welche Meinung ich selbst zum Thema habe (nicht U14): Muss man nun zum Forentreff kommen, damit die Argumente hier gelten? Wenn er darauf keine Lust hat, dann ist das halt so, Punkt, Aus, Ende. Da braucht man jetzt nicht auf so billige Art und Weise Argumenta ad personem suchen.
Und ja, der Ausfall gegen Quark ist absolut unter aller Sau, und das hätte man sich - unabhängig von irgendwelchen Vorgeschichten - kneifen können/sollen. Berücksichtigt bei der Beurteilung aber zumindest, dass das eine Reaktion auf Quarks eigene Provokation und verbale Entgleisung war.
Hier gibt es mit Sicherheit ne Menge Leute, die den Pfeiffer nicht leiden können, aber davon sollte nicht euer Urteil beeinflusst werden. Nehmt euch an Hirni ein Beispiel. Ich sehe in diesem Thread bis auf den einen Ausfall nur einige Kommentare, die deutlich über die Strenge schlagen und gegen Pfeiffer gerichtet sind, trotzdem kriegt er allein hier gerade die ganze Schelte ab. Das ist zumindest das, was ich hier beobachte. Zum Beispiel auch auf den Kommentar bezogen:

@pfeiffer
Du könntest hier insgesamt mal eine etwas angemessenere Ausdrucksweise und Umgangsform an den Tag legen.
Und wenn du dich nicht benehmen kannst, solltest du vielleicht mal überlegen deinen Account hier einfach zu löschen und dein persönliches Umfeld mit deinen Beschimpfungen zu belästigen :o:cool::ugly:

2001stardancer

25 Dez. 2010
30.578
29.622
128
63
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
...Ich sehe in diesem Thread bis auf den einen Ausfall nur einige Kommentare, die deutlich über die Strenge schlagen und gegen Pfeiffer gerichtet sind, trotzdem kriegt er allein hier gerade die ganze Schelte ab. Das ist zumindest das, was ich hier beobachte. Zum Beispiel auch auf den Kommentar bezogen:

Da steh ich zu und glaube nicht, dass das zu sehr über die Strenge geschlagen ist :angel:

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
107.928
7.711
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
@pfeiffer

Technisch ist das nicht möglich. Das einzige was er machen KÖNNTE, ist sich bannen lassen. Und egal was passiert ist, ich sehe keinen Grund, dass er das machen wird. Und wieso sollte er?

Lydia..

3 Apr. 2014
2.854
1.605
108
42
Hansestadt
Ich bin Mutter. Meine beiden 6 und 8 kommen nicht mit. Das ist mein Urlaub von der Familie. :ugly:

Zuletzt bearbeitet: