Kinder auf dem Festival

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Kinder/Kleinkinder auf Wacken

• Ab 0 Jahr mit Begleitung

Stimmen: 2 1,4%
  • Ab 4 Jahr mit Begleitung

Stimmen: 1 0,7%
  • Ab 8 Jahr mit Begleitung

Stimmen: 2 1,4%
  • Ab 12 Jahr mit Begleitung

Stimmen: 10 7,1%
  • Ab 14 Jahr mit Begleitung

Stimmen: 27 19,3%
  • Ab 16 Jahr mit der heutigen Regelung

Stimmen: 72 51,4%
  • Nein! Erst ab 18+

Stimmen: 26 18,6%

• Umfrageteilnehmer
    140

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.234
2.353
108
Erhöht die Preise für Kinder. Jetzt ist es schlicht eine Einladung für Eltern die keine Lust haben sich um die Betreuung ihrer Kinder zu kümmern. Wer meint wirklich seinen kleinen Metalhead mitnehmen zu müssen, kann es dann ja immer noch tun, wird es sich aber sicher gemau überlegen ob ein Wochenende bei Omi nicht eine gute Alternative ist.
Natürlich wird dann auch gemosert wenn die Kinder Geld kosten, aber man kann es eh nie allen recht machen. Und wenn man bedenkt dass es hier um Kinderschutz geht, sollte ein wenig Gegenwind nicht das Problem sein...

Nickolaus

9 Aug. 2010
1.773
2
63
37
Köln
www.facebook.com
Erhöht die Preise für Kinder. Jetzt ist es schlicht eine Einladung für Eltern die keine Lust haben sich um die Betreuung ihrer Kinder zu kümmern. Wer meint wirklich seinen kleinen Metalhead mitnehmen zu müssen, kann es dann ja immer noch tun, wird es sich aber sicher gemau überlegen ob ein Wochenende bei Omi nicht eine gute Alternative ist.
Natürlich wird dann auch gemosert wenn die Kinder Geld kosten, aber man kann es eh nie allen recht machen. Und wenn man bedenkt dass es hier um Kinderschutz geht, sollte ein wenig Gegenwind nicht das Problem sein...

Meines Erachtens auch die beste Alternative. Das Problem wird sich dann in 9 von 10 Fällen von selbst lösen

DarkRiver

6 Dez. 2015
180
0
61
wolnzach (Bayern)

Wenn es nur um den Ruf geht, dann bietet spezielle Kindertickets an. 20% off und gut is. Gibt's bei anderen Veranstaltungen (z.B. Tabaluga von Peter Maffay) auch. Und stellt Euch vor, da motzt niemand das Kinder nicht umsonst reindürfen. Übrigens zahlen Kinder ab 6 Jahren in der Hauptsaison im kinderlieben Italien auf dem Campingplatz wie Erwachsene....

Dazu noch meine Vorschläge von wegen Armband, GehörSchutz usw. und gut is.

Dann können alle wie sie wollen und die Gefahr eines Hörschadens ist freie Kids minimiert

Zuletzt bearbeitet:

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Die Aussage "das haben wir immer schon so gehandhabt" ist deplaciert und kein Argument. Leider ist die Tendenz, dass Eltern eben nicht verantwortungsvoll mit ihrem Nachwuchs umgehen, und es bleibt Anderen überlassen, die richtigen Weichen zu stellen.

Natürlich würde es euch bei den betroffenen Eltern unbeliebt machen. Aber mal ehrlich: Habt ihr es nötig, euch bei denen um euren Ruf zu scheren?

Ihr habt Verantwortungsbewusstsein bewiesen, als es um die Minimierung von Gefährdungssituationen im Infield ging.

Reicht es nicht zu lesen, dass manche Eltern ihren Nachwuchs im kontaminierten Schlamm spielen lassen und daraus Konsequenzen zu ziehen?

Nein Normi, das ist so nicht richtig. Es gibt bei dem "wurde vorher schon so gehandhabt" nämlich zwei Seiten. Einmal die, dass der Veranstalter natürlich auch weiterhin auf die Vernunft seiner Besucher bauen können muss, weil der Erfahrung nach in der Vergangenheit nichts Schlimmes passiert ist.
Außerdem WOLLEN die Besucher auch gern darauf bauen, dass alles so bleibt, wie es war. Jasper hat völlig Recht, wenn er vermutet, dass es einen Shitsorm geben wird, sowohl wenn Kinder verboten werden, als auch wenn es kostenpflichtige Kindertickets geben wird. Dann will Wacken nämlich (superduper Kommerzwacken, ole ole) auch noch an den Kindern!!!11!!1!1!! abkassieren, bzw. sind Kinderfeinde.

Das ist die Theorie, die Praxis sieht leider anders aus. Im Urinschlamm spielende Kinder reicht mir als Beobachtung um zu wissen, dass seitens des Veranstalters umgedacht werden sollte.

Wenn schon kein Verbot, dann wenigstens über Ticketpflicht für alle.

Und genau das sehe ich eben nicht so. Wir können echt unsere Kinder nicht immer in Watte einpacken und alle Verantwortung auf Großveranstalter abwälzen. Hörensagen-Beobachtung: Kinder spielen um Dixis rum zu. Du machst da draus: Kinder spielen im Urinschlamm. Ja meine Güte. Da sehe ich jetzt wirklich noch keine Kindeswohlgefährdung drin. Zumindest keine, bei der der Veranstalter einschreiten muss. Da müssten die Eltern einschreiten.

Und genau das ist einer der Gründe, warum ich grundsätzlich gegen Kinder in Wacken bin: Du hast als Elternteil eine Betreuungspflicht und kannst die Kids nicht einfach rumrennen lassen, wie's ihnen grad passt. Eigentlich musst Du rund um die Uhr auf sie aufpassen. Und sowie irgendwer daraus ableitet, dass der Veranstalter jetzt aber mal irgendwas tun müsste, läuft doch was schief.
Deswegen meine Empfehlung, abwraten, wie's sich entwickelt, und wenn tatsächlich immer mehr Kinder da sind, muss man gucken. Weil je mehr Kinder, desto eher passiert tatsächlich irgendwas Unschönes.

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Oberbayern am Land :-D
Hörensagen-Beobachtung: Kinder spielen um Dixis rum zu. Du machst da draus: Kinder spielen im Urinschlamm.

Öhm, das kommt von mir. Und ich habe das hier rein geschrieben, weil: selbst gesehen, mit eigenen Augen. Vorne an der zaunlosen Dixi-Batterie an der Grenze von A zu M, an zwei aufeinanderfolgenden Tagen, jeweils schick im Piss-Schlamm des überlaufenden Piss-Pilzes dort. Nur dass die Kids am zweiten Tag mit Matschhosen und Gummistiefelchen ausgestattet waren.

normaal!?

25 Mai 2013
33.404
6.346
118
Niedersachsen
Nein Normi, das ist so nicht richtig. Es gibt bei dem "wurde vorher schon so gehandhabt" nämlich zwei Seiten. Einmal die, dass der Veranstalter natürlich auch weiterhin auf die Vernunft seiner Besucher bauen können muss, weil der Erfahrung nach in der Vergangenheit nichts Schlimmes passiert ist.
Außerdem WOLLEN die Besucher auch gern darauf bauen, dass alles so bleibt, wie es war. Jasper hat völlig Recht, wenn er vermutet, dass es einen Shitsorm geben wird, sowohl wenn Kinder verboten werden, als auch wenn es kostenpflichtige Kindertickets geben wird. Dann will Wacken nämlich (superduper Kommerzwacken, ole ole) auch noch an den Kindern!!!11!!1!1!! abkassieren, bzw. sind Kinderfeinde.

Und genau das sehe ich eben nicht so. Wir können echt unsere Kinder nicht immer in Watte einpacken und alle Verantwortung auf Großveranstalter abwälzen. Hörensagen-Beobachtung: Kinder spielen um Dixis rum zu. Du machst da draus: Kinder spielen im Urinschlamm. Ja meine Güte. Da sehe ich jetzt wirklich noch keine Kindeswohlgefährdung drin. Zumindest keine, bei der der Veranstalter einschreiten muss. Da müssten die Eltern einschreiten.

Und genau das ist einer der Gründe, warum ich grundsätzlich gegen Kinder in Wacken bin: Du hast als Elternteil eine Betreuungspflicht und kannst die Kids nicht einfach rumrennen lassen, wie's ihnen grad passt. Eigentlich musst Du rund um die Uhr auf sie aufpassen. Und sowie irgendwer daraus ableitet, dass der Veranstalter jetzt aber mal irgendwas tun müsste, läuft doch was schief.
Deswegen meine Empfehlung, abwraten, wie's sich entwickelt, und wenn tatsächlich immer mehr Kinder da sind, muss man gucken. Weil je mehr Kinder, desto eher passiert tatsächlich irgendwas Unschönes.

Es geht hier immerhin um Kinder - also sollte doch wohl ein erwarteter Shitstorm das kleinste Übel sein.

Es hat ja auch niemanden die Shitstorme wegen Rucksackverbot und Preiserhöhung gekümmert. Aber huch - ein Shitstorm, weil man sich Gedanken über die Kinder gemacht hat, geht natürlich gar nicht.

Nein, nicht abwarten, bis etwas Schlimmes passiert, sondern vorbeugen!

Ja, schön, dass wir wissen, wie man auf Kinder aufpasst. Problem: Wir sprechen hier über diejenigen, die es nicht wissen und die ihre Kinder rumspielen lassen, wo sie mögen. Die nicht wissen, dass auch unbewusste Eindrücke Schlimmes anrichten können. Die nicht wissen, was Stress aus Kindern macht.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.640
5.560
128
Oumpfgard
Also das ist jetzt nur meine rein persönliche Einschätzung, aber ich könnte mir da tatsächlich absolut keinen "Shitstorm" vorstellen, wenn man jetzt plötzlich Kinder verbieten würde. Ich meine, wie soll der begründet sein? Was soll der Skandal dabei sein? Wacken verbietet Kinder? Bei der Überschrift werden sich die allermeisten Leute fragen: Ja und? War das vorher nicht so? Dann werden sie Schulterzucken und weiterlesen.

Klar werden sich ein paar Leute darüber aufregen, gerade diejenigen die ab und an Kinder mitbringen. Das einzige Problem was ich dabei sehe ist auch die Dorfbevölkerung. Wenn die da tatsächlich für ein, zwei Stunden mit ihrem Nachwuchs über das Gelände wollen und das schon immer so gemacht haben, kommt da vermutlich am ehesten die Kritik. Das ist dann auch diejenige, welche am sensibelsten gehandhabt werden sollte. Aber da kennen sich die Veranstalter sicher selbst am besten aus.

Ansonsten kann ich mir da aber wie gesagt echt keinen Aufschrei vorstellen. Das wird im Gesamtbild ähnlich aussehen wie in dieser Umfrage, bei der sich die meisten fragen, wer so einen Unsinn macht und Kinder mitnimmt.

Da würde ich mich viel viel eher vor der möglichen Schlagzeile fürchten, dass irgendwann mal einem Kind etwas passiert ist. Es gab ja nun schon ein paar Tote. Sollte mal irgendeinem Minderjährigen, oder einem Kind ernsthaft was passieren, DANN gibt es einen richtigen Aufschrei. Auch wenn da zehnmal steht, die dürften da nur mit Begleitung rumlaufen...

Das gibt einen Shitstorm. Nicht aber das Verbot von Kindern und insbesondere Kleinkindern(!) auf einem solchen Festival.

normaal!?

25 Mai 2013
33.404
6.346
118
Niedersachsen
Also das ist jetzt nur meine rein persönliche Einschätzung, aber ich könnte mir da tatsächlich absolut keinen "Shitstorm" vorstellen, wenn man jetzt plötzlich Kinder verbieten würde. Ich meine, wie soll der begründet sein? Was soll der Skandal dabei sein? Wacken verbietet Kinder? Bei der Überschrift werden sich die allermeisten Leute fragen: Ja und? War das vorher nicht so? Dann werden sie Schulterzucken und weiterlesen.

Klar werden sich ein paar Leute darüber aufregen, gerade diejenigen die ab und an Kinder mitbringen. Das einzige Problem was ich dabei sehe ist auch die Dorfbevölkerung. Wenn die da tatsächlich für ein, zwei Stunden mit ihrem Nachwuchs über das Gelände wollen und das schon immer so gemacht haben, kommt da vermutlich am ehesten die Kritik. Das ist dann auch diejenige, welche am sensibelsten gehandhabt werden sollte. Aber da kennen sich die Veranstalter sicher selbst am besten aus.

Ansonsten kann ich mir da aber wie gesagt echt keinen Aufschrei vorstellen. Das wird im Gesamtbild ähnlich aussehen wie in dieser Umfrage, bei der sich die meisten fragen, wer so einen Unsinn macht und Kinder mitnimmt.

Da würde ich mich viel viel eher vor der möglichen Schlagzeile fürchten, dass irgendwann mal einem Kind etwas passiert ist. Es gab ja nun schon ein paar Tote. Sollte mal irgendeinem Minderjährigen, oder einem Kind ernsthaft was passieren, DANN gibt es einen richtigen Aufschrei. Auch wenn da zehnmal steht, die dürften da nur mit Begleitung rumlaufen...

Das gibt einen Shitstorm. Nicht aber das Verbot von Kindern und insbesondere Kleinkindern(!) auf einem solchen Festival.

*knutsch* :)

NEKCAW2013

Member
21 Juli 2013
66
6
53

sehe ich genauso

vielleicht kann man ein Zeitfenster öffnen wo nicht so viel los ist, wo Dorfbewohner oder Mitarbeiter mit ihren Kindern rein können,

Legoland Discovery kann doch auch Erwachsene ohne Kinder ausschließen warum soll das andersrum nicht auch in Wacken gehen ,wenn man mit bestimmten Personen kompromisse eingeht.

"ORIGINAL TEXT von Legoland Discovery
Kinder unter 16 Jahren müssen von einem Erwachsenen begleitet werden. Erwachsene erhalten nur in Begleitung von mindestens einem Kind Einlass.":uff:

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Öhm, das kommt von mir. Und ich habe das hier rein geschrieben, weil: selbst gesehen, mit eigenen Augen. Vorne an der zaunlosen Dixi-Batterie an der Grenze von A zu M, an zwei aufeinanderfolgenden Tagen, jeweils schick im Piss-Schlamm des überlaufenden Piss-Pilzes dort. Nur dass die Kids am zweiten Tag mit Matschhosen und Gummistiefelchen ausgestattet waren.

Ja, das weiß ich. Drinne im Zaun am Pilz selber? Joa, unschön.

Es geht hier immerhin um Kinder - also sollte doch wohl ein erwarteter Shitstorm das kleinste Übel sein.

Es hat ja auch niemanden die Shitstorme wegen Rucksackverbot und Preiserhöhung gekümmert. Aber huch - ein Shitstorm, weil man sich Gedanken über die Kinder gemacht hat, geht natürlich gar nicht.

Nein, nicht abwarten, bis etwas Schlimmes passiert, sondern vorbeugen!

Ja, schön, dass wir wissen, wie man auf Kinder aufpasst. Problem: Wir sprechen hier über diejenigen, die es nicht wissen und die ihre Kinder rumspielen lassen, wo sie mögen. Die nicht wissen, dass auch unbewusste Eindrücke Schlimmes anrichten können. Die nicht wissen, was Stress aus Kindern macht.

"Es geht hier immerhin um Kinder" schlägt natürlich alles.
Ja sicher, Kinder sind schutzbedürftig, aber man kann auch mal mit ein bisschen Augenmaß rangehen und muss nicht überall, wo vielleicht "Kindeswohlgefährdung" hinter einer Ecke lauern könnte, gleich Verbote u.ä. fordern.

Das Rucksackverbot kannste ma stecken lassen, das wurde ganz kurzfristig gemacht (in Abstimmung mit Sicherheitsbehörden), weil man akuten Handlungsbedarf gesehen hat. Übergeordnete Gefahrensituation! Wo ist das hier vergleichbar? Isses nicht.

Ich finde nicht, dass man aus blauem Dunst heraus nach dem Motto "was wäre wenn" vorbeugen sollte. Wir sind gerade dabei, sehr viele Freiheiten aufzugeben und immer mehr Sicherheit, Sicherheit, Sicherheit zu fordern. Wo haben wir denn überall früher gespielt? Wir sind auf Baustellen gegangen, wenn da keiner war. Oder in die Matschkuhle, oder beim Bauern auf's Feld, und Mama hat geflucht, was wir stanken, wenn frisch gegüllt war. Unsere Eltern haben uns trotzdem nicht in Watte gepackt und gefordert, dass der Bauer seine Felder absperrt. Es gab keine Handys, wir haben draußen gespielt, und wo wir waren und was für Eindrücke wir mitbekommen haben, wussten unsere Eltern gar nicht.

Ja, ein großes Festival ist was anderes als Spielen im Freien. Deswegen bin ich nach wie vor gegen Kinder in Wacken und werde jedem ins Gewissen reden, sein Kind nicht mitzunehmen, wenn er sich entsprechend äußert. Aber ich werde auf keinen Fall ein entsprechendes Verbot fordern.

Ja, vielleicht ist das Shitstorm-Argument tatsächlich ein bisschen schwach. Du hast natürlich recht, das Ganze wird vor allem die Leute aus der Region beschäftigen.
Ich fühle mich fast versucht, in der Wacken Facebook-Gruppe über Nils mal eine entsprechende (falsche) Newsmeldung zu lancieren, um mal die Reaktion darauf zu testen.

2001stardancer

25 Dez. 2010
30.578
29.622
128
63
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
Ich habe meine Kindheit (Jahrgang 1961) ohne Handy verbracht, habe auf Baustellen, in altern Bunkern und was weiß ich überall gespielt. Wir waren oft nicht zu Hause wenn es dunkel wurde. Zum Glück wussten unsere Eltern nicht von allen unseren Exkursion.

ABER

wir haben bei unseren Streifzügen unsere Kreise langsam weiter gezogen uns an das Neue herangetastet. Gehst du nach Wacken, ist das knall auf Fall ein Schritt in eine völlig andere Welt. Eine Welt, in der leider oder auch zum Glück (je wie man es betrachtet) nicht alles Jugendfrei ist.

Selbstverständlich sollen Kinder im Dreck spielen, als Mutprobe einen Regenwurm essen ohne dass Mutti die Kinder gleich mit Sagrotan gurgeln läßt.
Selbstverständlich sollen sie ihre Umgebung auch selbst erkunden.

Das aber alles mit Augenmaß und nicht aus der häuslichen Umgebung von 0 auf 100 auf ein Riesenfestival wie das W:O:A

normaal!?

25 Mai 2013
33.404
6.346
118
Niedersachsen
Ich habe meine Kindheit (Jahrgang 1961) ohne Handy verbracht, habe auf Baustellen, in altern Bunkern und was weiß ich überall gespielt. Wir waren oft nicht zu Hause wenn es dunkel wurde. Zum Glück wussten unsere Eltern nicht von allen unseren Exkursion.

ABER

wir haben bei unseren Streifzügen unsere Kreise langsam weiter gezogen uns an das Neue herangetastet. Gehst du nach Wacken, ist das knall auf Fall ein Schritt in eine völlig andere Welt. Eine Welt, in der leider oder auch zum Glück (je wie man es betrachtet) nicht alles Jugendfrei ist.

Selbstverständlich sollen Kinder im Dreck spielen, als Mutprobe einen Regenwurm essen ohne dass Mutti die Kinder gleich mit Sagrotan gurgeln läßt.
Selbstverständlich sollen sie ihre Umgebung auch selbst erkunden.

Das aber alles mit Augenmaß und nicht aus der häuslichen Umgebung von 0 auf 100 auf ein Riesenfestival wie das W:O:A

Eben.

Es ist doch wohl ein Unterschied, ob ein Zwerg aus Bauers Güllefeld nach Hause und unter die Dusche kommt, oder ob ein Zwerg tagelang mit dem Wackenschlamm herumläuft.

Und im Übrigen geht's ja nicht nur um den Urinschlamn als Spielplatz.

Ich finde, was Hirni geschrieben hat, stützt die Lösung, dass jeder ticketpflichtig ist. Wenn ich nicht irre, dürfen Anwohner umsonst für einen Tag auf's Gelände? Wenn die dann auch ihre Kinder mitbringen, sieht es für andere Besucher so aus, als hätten sie eben bezahlt.

DarkRiver

6 Dez. 2015
180
0
61
wolnzach (Bayern)

Bestätigt! Die Sichtung hatte ich auch (war auf M unweit der überlaufenden dixie batterie). Ausserdem wurden die Stewards zwei mal von mir drauf hingewiesen. a) auf die überlaufen Pilze und b) auf die Kids. und zumindest eines der Steward Pärchen hat es auch über Funk (wohin auch immer) weitergegeben.

Nachdem Du auch aus Bayern bist - warst Du zufällig mit einem Kumpel bei uns zum Chilliessen??

Zuletzt bearbeitet:

Wackentom

5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Bestätigt! Die Sichtung hatte ich auch (war auf M unweit der überlaufenden dixie batterie). Ausserdem wurden die Stewards zwei mal von mir drauf hingewiesen. a) auf die überlaufen Pilze und b) auf die Kids. und zumindest eines der Steward Pärchen hat es auch über Funk (wohin auch immer) weitergegeben.

Nachdem Du auch aus Bayern bist - warst Du zufällig mit einem Kumpel bei uns zum Chilliessen??

Der Kumpel klingt nach Metallkopp :D:D:D

• Like
Reaktionen: Curly sue16