Ich werde, solange es erlaubt ist, auch weiter meine Kinder mitnehmen. Beide hören gerne Metal Musik und beide Lieben die Stimmung auf Wacken. Und ja, sie tragen Gehörschutz auf Wacken und ja, ich bleibe mit ihnen im hinteren Bereich, wo mehr als genug Platz ist und kein Gedränge. Im Übrigen achtet die Security da beim Einlass auch echt super drauf, dass die Kids Gehörschutz haben (muss ich mal loben).
Manche von Euch sorgen sich um die Kinder, das ist ehrenwert, aber die Aufgabe der Eltern. Über die Motive der anderen lasse ich ich jetzt mal nicht aus.
Ich finde, Kinder haben auch ein Recht auf ihre Musik und auch auf die Teilnahme an solchen Events. Meine jedenfalls schlafen immer tief und fest, haben mega Spaß, hören und sehen eine Woche lang weniger Besorgniserregendes als sonst in der Schule und den verschiedenen Social-Media Kanälen incl. YouTube (und ja, selbst wenn man ihnen kein Handy gibt, haben die Freunde eines). Also nein, niemand muss sich irgendwie anders verhalten, nur weil auch Kinder nach Wacken kommen. Wenn die Kinder nicht damit klar kommen, sollten die Eltern sie eben nicht mitbringen (und es wäre unverschämt, Eltern pauschal die Fähigkeit abzusprechen, das beurteilen zu können).
Der hier geschilderte Fall ist nicht ok. Aber da haben die Eltern Mist gebaut. Und ich danke allen, die geholfen haben, das Kind zu schützen. Aber daraus die Konsequenz zu ziehen, das Kinder nicht mehr kommen dürften, wäre falsch. Ich verbiete Kindern ja auch nicht das Fahrradfahren weil es Eltern gibt, die Ihre Kinder ohne Helm durch die Großstadt radeln lassen, wo sie gefährdet wären. Ich würde es besser finden, wenn man in so einem Fall von Seiten der Security die Eltern auf die Risiken hinweist und bittet, nach hinten zu gehen.
Meine 5 Cent dazu..