Kein Crowdsurfen!!!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Red-Bird

Newbie
22 Sep. 2006
11
0
46
Jaaa das is son thema.....ich hab auch das kotzen bekommen als mir bei einigen konzerten ...keine speziellen...irgendwelche stiefen in den nacken gekloppt sind weil ich mal für mehr als 3 sek nach vorne gucken wollte.

ABER bei in Ex bin ich dan auch gesurvt und man muss ja sagen das es der totale hammer ist. Das prob ist das einige einfach sagen "ich mach da net mit" und 3 leute können mich nunmal nicht tragen wenn zwei meinen rechten arm halten und einer mein linkes bein. da fällt man nun mal fast runter und haut einem anerem metalkollegen sein stiefell ins gesicht auch wenn man das GARNICHT will.

ausserdem gibts dan auch so leute die sich nen spaß draus machten mich hochzuwerfen und ich dan sozusagen unangekündigt in die menge flog...tat mir für die leute dann auch leid das ich auf ihre köpfe geknallt bin:mad:

abschließend kann man sagen : wenn manns macht machts spaß Aber wenn man unten stehn und sein spaß am konzi haben will kann einem der durch die crowdsurver schonmal zu nichte gemacht werden.....vorallem wenn man dann bei den männern in rot endet weil "der stiefel etwas unglücklich kam :rolleyes: "
 

bassist1983ffm

W:O:A Metalhead
16 Juli 2006
2.918
0
61
40
Frankfurt am Main
ich bin auch dagen. Bei "In Extremo" hattich dauernd Stiefel und Ärsche un Ellbogen an Kopf un Nacken, alle Fünf Minuten, hat echt genervt wien Ameisennest!

Jo, etwa bei 3/4 der Zeit von deren Auftritt musste ich nach hinten schauen, weil das Surfen garkein Ende mehr nahm. Es ging mir einfach nur noch auf die Nerven!!!
Es ist schon richtig beschissen wenn man ständig nur nach hinten schauen muss um nicht irgendwelche Stiefel an den Kopf zu bekommen statt einen Auftritt sehen zu können :mad: :mad: :mad:
 

syltpower

W:O:A Metalmaster
12 Okt. 2006
17.098
9
93
59
kurz vor der dänischen Küste
Jo, etwa bei 3/4 der Zeit von deren Auftritt musste ich nach hinten schauen, weil das Surfen garkein Ende mehr nahm. Es ging mir einfach nur noch auf die Nerven!!!
Es ist schon richtig beschissen wenn man ständig nur nach hinten schauen muss um nicht irgendwelche Stiefel an den Kopf zu bekommen statt einen Auftritt sehen zu können :mad: :mad: :mad:

Mir ging es genauso. Das ist wirklich Mist wenn plötzlich was innen Nacken oder sonstwo hinbekommst.Begeistert bin ich net vom surfen, aber wie soll man das verbieten? Das geht nicht,schade eigentlich.Aber ich kann nur den Tip geben sich in der Nähe der Soundtürme aufzuhalten da ist net so schlimm.
 

Mr.Keks

W:O:A Metalhead
2 Jan. 2007
1.330
37
73
@Home (Hamburg)
Naja bei den Soundtürmen ist es schon toll, aaaber vlt möchte man ja "nah" an die Bühne ran...
Zum Crowdsurfen, mich haben ein paar lustige Typen gepackt und auch mal "eben so" in die Menge geworfen... bei 2m und 100kg war das sicherlich kein Spaß (ok immerhin hatte ich keine Stiefel...)
Weit bin ich auch nicht gekommen
 

Mr.Keks

W:O:A Metalhead
2 Jan. 2007
1.330
37
73
@Home (Hamburg)
Ja das ist ja das Problem ;)
Obwohl ich es nicht als SO schlimm empfunden habe..man konnte noch gut nach vorne schauen

Ps.: Du hast ne PN ^^
 

CountGrish

W:O:A Metalhead
29 Nov. 2006
138
0
61
hm ja crowdsurfer können einem schon tierisch aufn sack gehen......
bei cob wars extrem, da hätte ich wohl gerne 3/4 des auftritts mitbekommen...stattdessen kam ich mit blutigen armen (ja die stiefel gehen net immer in die fresse) da raus und hab jetz noch narben davon^^
verbieten kann man das zwar net aber einen versuch ists wert wenn man sich die band ma ordentlich reinziehen will....d.h. ich hätte auch kein problem damit.
bei motörhead wars auch schlimm...da hat aber zum glück mein größerer kollege alles für mich abgefangen :D :D :D
naja wie auch immer, verbieten kann mans wohl net^^
 

Shardar

W:O:A Metalmaster
19 Nov. 2002
5.955
7
83
hm ja crowdsurfer können einem schon tierisch aufn sack gehen......
bei cob wars extrem, da hätte ich wohl gerne 3/4 des auftritts mitbekommen...stattdessen kam ich mit blutigen armen (ja die stiefel gehen net immer in die fresse) da raus und hab jetz noch narben davon^^
verbieten kann man das zwar net aber einen versuch ists wert wenn man sich die band ma ordentlich reinziehen will....d.h. ich hätte auch kein problem damit.
bei motörhead wars auch schlimm...da hat aber zum glück mein größerer kollege alles für mich abgefangen :D :D :D
naja wie auch immer, verbieten kann mans wohl net^^

Hm, man kann es sicher schon verbieten... irgendwann kommen die Leute ja vorne an und da könnte man dann Sanktionen verhängen...

Aber ich finde es schade, dass überhaupt ein Verbot gefordert werden muss und einige Leute nicht von sich aus in der Lage sind, Rücksicht auf andere zu nehmen! Ich finde es echt traurig, dass einige Leute so "egozentrisch" und rücksichtslos sind, nur um Crowdsurfen zu können und dabei ihnen alle anderen Menschen dort am Arsch vorbeigehen! Das ist wirklich zum kotzen...
 

Chr1zZz

Newbie
7 Aug. 2006
8
0
46
35
Neuenkirchen
Codex ist wichtig!

hm... meiner kleinen Meinung nach, sollte man auf KEINEN Fall das surfen verbieten. Wie schon mehrfach ausgeführt würde dies nur zu problemen und streitigkeiten führen. Hab irgendwo einen Vergleich zum Hurricane gelesen, wo man Gelbe und Rote Karten kriegt... Also ich finde wir sind alle keine Kinder mehr und wissen, dass Fuss + Gesicht = Aua ist. Jeder kennt die Risiken, die das surfen birgt. Hab mir leider nicht den ganzen Threat durchgelesen aber ...
Erfahrungsbericht:
Wacken 2006. Reiter. 1stes Lied, eigentlich alles geil. Ich hab nach der hälfte des Liedes circa 5 Leute über mir gehabt und weitergeleitet. Auf dauer nervig, aber in Ordnung. Einmal umgedreht, okay, der nächste ist noch ne Ecke weit weg. Nach vorn geschaut. Rumms. Dreck, Matsch, Schmerzen. Der Surfer, der mir mit welchem Körperteil auch immer in den Nacken geflogen ist hat mir aufgeholfen und sich entschuldigt. Ich hab ihn dann per Räuberleiter wieder auf Etage 2 gebracht. Was war passiert?
Genervte Metler haben kein Bock mehr auf weiterreichen gehabt und haben die Leute einfach nurnoch geworfen. Da man auf solche attakten von oben nicht vorbereitet ist hat man - allein oder zu zweit - keine chance die Wucht allein mit den Armen abzufangen.

Problem: Man kann alle Seiten verstehen. Die Leute die gegen das surfen sind sehen die Gefahr, dass jemand daran schwer oder tötlich verletzt werden kann. Surfer wollen surfen, ist ne mordsgaudi, und wenn jeder ein wenig aufpasst ist es auch kein Problem. Zuschauer wollen das Festival sehen und haben kein Bock auf Leute über sich, werfen sie aus Wut womöglich weg...
Was machen?
Wie beim moshen sollte einfach der bislang ungeschriebene Codex aufgeschrieben werden. Ein paar blaue Flecke, mal ne platzwunde ... alles kein ding, wir hören schließlich Metal und kein HipHop! Aber sobald etwas zu fast schon lebensgefährlich wird (80 Kilo Mensch + Fallhöhe durch Wurf in verbindung mit Fallgeschwindigkeit können nen Nacken durchaus brechen bringen), sollte man doch sich besinnen und trotz 5 promille und moshlust ein wenig aufpassen, sei es im moshpit oder beim weiterreichen von Surfen, aber auch beim selbstsurfen.
Die richtig bösen unter uns kennen es vll von Konzerten von Hatebreed oder vergleichbaren Bands anders, da springt man auch mal mit den Stiefel zuerst von der Bühne in die Köpfe. Abgesehen davon, dass das auf Wacken nicht möglich ist, sollte man auch hier irgendwann einen Schlussstrich ziehen.

Wie wäre es, wenn man einfach einen kleinen Zettel mit in den Metalbag legt. Da stehen gewisse "Richtlinien" drauf. Klar, viele werden lachen, aber wenn sie dann voller Wut wieder mal einen Surfer über sich haben werden sie vll doch an die Zeile: "Keine Crowdsurfer werfen" denken, und etwas umsichtiger handeln. Wenns dann dieses Jahr mit nettem Bitten nicht klappt und es womöglich zu schwereren Verletzungen bedingt durchs Surfen kommt, soll sich doch bitte niemand beschweren, dass es beim nächsten Mal kontroliertes Eingreifen gibt. Da müssen dann halt AllE für die von WenigeN verursachten Verletzungen aufkommen.
Wir sind eine Gemeinschaft! Metal never dies! Auch nicht wegen Crowdsurfern und deren Kritikern! ;)!
 

Kaunis

Member
23 Sep. 2006
53
0
51
33
Paderborn
ich werd auch mal, nachdem ich den thread gelesen hab, meinen senf dazu geben. das meiste wurde eigentlich schon genannt. ich kann net beurteilen, ob es in diesem jahr mehr war als letztes, da ich dieses jahr das erste mal da war.
bei in extremo hatten ein kumpel von mir und ich eigentlich gute plätze, kaum surfer, wir haben gut gesehen und alles auf der bühne mitgekriegt (es war irgendwo mittig) war zwar ein bisschen eng, aber sonst super. die surfer wurden links und rechts von uns weitergereicht und dadurch kommt halt auch gedrängel, durch dieses gedrängel wurden wir immer weiter nach vorne befördert, es wurden mehr crowdsurfer und immer enger, ausserdem haben wir nichts mehr gesehen und wir waren ein teil der gruppe, die am boden lag und dadurch große schmerzen hatte.
fazit, surfer bewegen alle, nicht nur die direkt beteiligten. aber ich denke, dass es wirklich dazugehört, ich bin etwa 1,70 groß, da um mich herum größere standen, war ich ein wenig geschützt und habe net viel abbekommen (ausser dem blauen fleck mit einem durchmesser von etwa 20cm am bein vom oben genannten sturz). bin selber auch gesurft und es macht wirklich spaß (irgendwo hatte jmd gesagt, dass man schon mal fast fällt, wenn man nur an den armen und am bein gehalten wird, das prob hatte ich net, weil die männer mich irgendwie alle am arsch gehalten haben...) und es sollte net verboten werden. und ich finde, dass Chr1zZz eine gute idee hatte mit den zetteln im fmb.
 

Toffi Fee

W:O:A Metalgod
3 Dez. 2002
78.194
16
133
50
MS Holy Slaughterhouse
20000er-thread-warriors.de
[...]Auf dauer nervig, aber in Ordnung. [...]
...ja neee, is klar!
[...]und wenn jeder ein wenig aufpasst ist es auch kein Problem.[...]
Nein, das IST das Problem. Ich zB - und ich bin da nicht alleine - habe keinen Bock, permanent aufzupassen ob da jemand angeschoben kommt. Ich bin nämlich in den meisten Fällen da, um ein Konzert zu sehen. Und wenn ich es mal nicht sehe, dann soll es daran liegen, dass ich den Kopf schüttel und Haare vor den Augen habe. Meine übrigens.
[...]Wie beim moshen [...] Ein paar blaue Flecke, mal ne platzwunde ... alles kein ding, wir hören schließlich Metal und kein HipHop! [...]
Sonst geht's Dir gut, ja? *an die Stirn tipp* :rolleyes:
 

Chr1zZz

Newbie
7 Aug. 2006
8
0
46
35
Neuenkirchen
Zitat von Chr1zZz Beitrag anzeigen
[...]Wie beim moshen [...] Ein paar blaue Flecke, mal ne platzwunde ... alles kein ding, wir hören schließlich Metal und kein HipHop! [...]
Sonst geht's Dir gut, ja? *an die Stirn tipp*

Ämm, nicht dass du mich falsch verstehst: NIcht JEDER soll mit blauen Flecken und ner Platzwunde rauskommen! :D Wäre ja schlimm wenn! Ich meine vielmehr, wenn das Insgesammt passiert auf dem Festival, dass dort ein paar blaue Flecke entstehen und jemand durch unglückliche umstände halt mal wirklich was auffen Ömmel kriegt. Das soll natürlich nicht bei jedem Auftritt oder bei jeder Person passieren dürfen! (vorallem die platzwunden!;))