Ich denk, jeder der hier "scheiß Christen" oder "Penner ans Kreuz nageln..." beleidgt sich selber! Wir alle hier sind, wenn uach nicht praktizierend, nichtdsetotrotz Christen...das konnte sich keiner von uns aussuchen. Nur jemand, der wissentlich und willentlich gegen christliche Lehren verstößt, der kann behaupten, kein Christ zu sein. Also: jeder der schon gegen mehr als 5 Gebote verstoßen hat, bitte die Hand heben...
Das ist ja genau das Wesen des Christentums...es hat Regeln aufgestellt, die wir in unserer abendländischen Kutur absolut eingegliedert und selbstverständlich hinnehmen...
Und das Wesen einer Religion kann eigentlich nur sein, auf lange Sicht friedlich miteinander auszukommen...Kreuzzügler u.ä. Penner (die waren Penner!) waren eben keine guten Christen. Jeder, der seinem Mitmenschen nicht gleich den Kopf abschraubt, weil er das Leben verachtet, ist ein besserer Christ als die. Religion sollte auch nie im Stillstand enden. Deshalb ist es auch schlecht, straffe Regeln aufzustellen und diesen Regeln kein Dekagramm abzuweichen. Das ist dann Festgefahrenheit und läßt ebenfalls keine Toleranz zu. Auch ist das Wesen einer Religion nicht, sich über solche Nebensächlichkeiten wie, ob Gott jetzt grüne oder rote Unterwäsche trägt aufzuregen...
Ich hab persönlich auch noch nie die "Liebe Gottes" oder son Kram gespürt. Aber ist das nicht ne schöne Idee? Ich hab auch am Karfreitag mir n Brocken totes Tier reingeschoben. Jeder macht das! Was glaubt ihr, wie die Maultaschen entstanden sind. Und noch keinen hat der Blitz beim scheißen getroffen. Das Gottesbild kann jeder in seinem Geist haben, wie er will, ob jetzt als grüne Wolke mit 28 Armen oder als alter Tatter irgendwo Wolken surfend. Das ist nicht das Ziel.
Ich persönlich halt mich für einen Agnostiker, was das Wesen der Gottheit angeht. Ich laß jedem sein Bild, daß er sich nun mal gottverdammt
![Smilie :) :)](/styles/woa/smilies/smile.gif)
)) machen will...das ist sein gutes Recht. Aber ich bin dennoch praktizierender Christ, weil ich meinen Mitmanschen eben nicht den Kopf abschraub und mit deren Blut Pentagramme in den Schnee mal. Jeder der das macht, darf sich Satanist nennen, aber diese Hobbysatanisten, die meinen Kreuze umzudrehen und schwarze Messen abzuhalten sei das Wesen des Satanismus...die können mir leid tun, das sind bloß hoffnungslose Dilettanten, die ebebn mal n bißchen ausprobieren wollen. macht ruhig. Im Ende wollt ihr ja doch eben auch friedlich untereinander und miteinander leben und euch nicht gegenseitig unheilige Dolche in den Arsch rammen...
Aber alles in allem ist jeder hier doch Christ und wenn ich das von meiner Warte aus beobachten und bemerken darf: wir sind bessere Christen, als wir uns das eingestehen...