karfreitag

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

WildCat

W:O:A Metalhead
6 Dez. 2001
995
0
61
41
59269 Beckum
Naja, ich hab eigentlich schon oft genug zu dem Thema geschrieben....
Generell muss ich allen Parteien teilweise zustimmen...
Nochmal meine Gedanken zum Thema Religion in Kurzfassung :

Die Entstehung :
Die ersten Religionen sind dadurch entstanden, dass Menschen sie etwas nicht erklären konnten. Mein klassisches Beispiel :
Wir befinden uns im Jahr 500 vor Christus und ein Gewitter zieht auf. Der Himmel verdunkelt sich und helle Lichtblitze mit unglaublicher Zerstörungskraft durchzucken den Himmel und Strecken sogar die Mächtigsten Bäume nieder. Ein Grollen dass man Kilometerweit hört zerfetzt die Stille.
Da die Menschen damals noch keine Stabilen Häuser wie heute hatten hatten sie sicherlich sehr viel ANGST, und da sie keine Ahnung hatten wie ein Gewitter entsteht suchten sie Erklärungen.

Wie erklärt man sich sowas ?
Düstere Stimmung, Zerstörung aus dem Himmel, ein lautes Grollen dass man Kilometerweit hörte.
Und schon gab es die ersten Götter und alles machte plötzlich Sinn.... Das Grollen kam von unserem Kriegsgott, der in seinem Streitwagen über den Himmel zog. Funken sprühten in Form von Blitzen gen Erde (wenn man ein Mensch erschlagen wurde, was natürlich auch häufig vorkam, da die leute keine Ahnung hatten wo Blitze einschlagen, war der Mensch sicherlich ein ganz Böser, der von den Göttern gerichtet wurde. Warum sonst sollte ein Mensch einfach so von einem Blitz erschlagen werden ?)

Irgendwann kam ein Intelligenter Mensch auf die Idee, dass man die Leute durch Religion lenken kann. Also schrieb man die Bibel, in der klar definiert wurde was man darf und was nicht. Aber wie sollte man die Verbote durchsetzen ? Blitze waren zu ineffizient :D
Die größten Schurken überlebten und der nette Mann von nebenan wurde erschlagen. Nee, mit weltlicher Macht geht es nicht....
Wie machen wir es dann *überleg*
AH, richtig. Die Bestrafung findet nach dem Tod statt.... Was wirklich nach dem Tod geschieht wird niemand so leicht rausfinden (wissen wir ja bis heute nicht), also ist das sicherer als die Sache mit den Blitzen....

Soo, jetzt haben wir das Buch geschrieben. Dummerweise gibt es keinen Buchdruck, wie bringen wir die Story unter die Leute. Wie das ganze gelaufen ist möchte ich nun nicht sagen, aber da kommt dann auch Jesus ins Spiel....

Wie man heute sieht hat es geklappt. Wobei ich mich immernoch frage wer mehr Fantasie hatte :
Die, die die Bibel geschrieben haben oder die, die sie aus den unleserlichen Fetzen der Ursprünglichen Schrift übersetzt haben (was natürlich extrem strenge Christen waren, was anderen wurde natürlich früher nicht drangelassen)

Dummerweise ist der Schuss dann nach hinten losgegangen, weil nicht wie gefordert nur die Botschaft verbreitet wurde, sondern sich eine Organisation gebildet hat, die die Botschaft mit Gewalt verbreitet hat (Kreuzzüge und co.) und auch später streng gegen alle andersgläubigen vorgegangen sind (Inquisition)
DAS war meiner Meinung nach kaum im Sinne dessen, der das Buch geschrieben hat, denn so weit hatte man zu dieser Zeit nicht gedacht, weil man eher an die alten Religionen gedacht hat (die ja auch eher weniger organisiert waren)

Mit anderen Worten :
Die Angst der Menschen - vorallem vor dem, was man nicht kennt - wurde bewusst benutzt um die Menschen in die RICHTIGE Richtung zu lenken. Leider wurde die Kurve zu steil angefahren und man hat die richtige Strecke verlassen.

Dazu passend kann man noch ein Zitat von Schopenhauer nehmen :
"Wissen und Religion verhalten sich zueinander wie zwei Gewichte auf einer Waage. Desto mehr das eine Zunimmt, destomehr nimt das andere ab." (nicht wortwörtlich, aber der Sinn stimmt noch ;))
Und genau desshalb nimmt die Macht der Religionen stetig ab. Desto zivilisierter das Land ist, desto weniger Macht hat die Religion (in der Türkei hat die Religion z.B. um einiges mehr Macht als z.B. hier in Deutschland, da die Menschen hier einfach aufgeklärter sind und die Angst vor Göttlicher Bestrafung in unserer Gesellschaft (zum Glück) keinen Platz hat....)

Mitlerweile sind es halt nichtmehr Gewitter die viele Menschen glauben lassen, sondern fragen alá "Was passiert nach dem Tod?", "Wer/Was hat das Universum erschaffen?" oder "Gibt es eine Seele ? Was macht mich zu der Person, die ich bin und was passiert damit nach dem Tod ?"
Sobald diese Fragen geklärt sind dürfte selbstder letzte Mensch von seiner Religion loslassen.

PS:
Meine Meinung zu Religiösen Menschen ?
Glaubt an wasimmer ihr wollt, wenn es euch hilft. Aber hört bitte auf andere zu Missionieren (Genau das hab ich vor ner Woche nem Zeugen Jehovas bei nem Hausbesuch erzählt... Hab ne halbe Stunde mit der Zeugin geredet und es war Rechts Intressant zu sehen wie Primitiv (sorry) diese Menschen in Glaubensfragen denken.... Sein Gesamtes Leben einem Buch (Der Bibel) zu widmen finde ich schwachsinnig, da die entstehung der Bibel einfach zu unklar ist und sie sich auch in tausende Widersprüche verwickelt)
Ich für meinen Fall kann Religionen nicht ausstehen. Früher waren sie nötig um den Menschen klarzumachen was erlaubt ist und was nicht. Heute gibt es dafür die Polizei und das Gesetzbuch (und die Erziehung in der Heute mehr oder minder einheitliche Moralische Werte vermittelt werden)
 

WildCat

W:O:A Metalhead
6 Dez. 2001
995
0
61
41
59269 Beckum
btw. das oben geschriebene war nur die Kurzform.... Hab vor 2 Jahren mal ein Referat über das Thema geschrieben um meine Streng-Religiöse Klasse samt Lehrer aufzuklären ;)
Mit Erfolg :D

Ach ja, hab vergessen zu sagen was ich von Religiösen Organisationen halte :D
Ich finde Religionen brauchen keine Organisation (oder sollten keine brauchen).
Organisationen sind immer mit Moralvorstellungen verbunden, allerdings führen solche Moralvorstellungen heutzutage nur zu Streit. Alleine das Thema Homosexualität und Kirche gibt ein gutes Bild von dem, was ich meine.
Und weil grade diese Organisationen für Bekehrung und Missionierung verantwortlich sind lehne ich Organisationen grundsätzlich ab.
Solange sich weiterhin Menschen wegen Religiösen Organisationen die Schädel einschlagen (Siehe Katholische und Evangelische Kirche in Nordirland) werde ich meine Meinung zu diesen Organisationen nicht ändern.
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
in Sachen missionieren stimme ich Wildcat zu... für was eigentlich? Der Mensch kann auch ohne Religion gut leben.... mancher lebt mit besser.

Ist ja einiges weitergegangen in diesem Thread aber ich bräucht wirklich mehr Zeit um das ganze zu lesen und eventuell zu kommentieren....
 

berni

Member
6 Feb. 2002
38
0
51
mehring
Website besuchen
also wildcat du meinst also , das sich da mal einer gedacht , ich schreib jetz ein buch , das nenn ich die bibel , da denk ich mir lauter nette geschichten aus, un in paar tausend jahren müssen sich dann die leutchen da dran halten.
das sin uralte überlieferungen, da kann sich natürlich was wiedersprechen so alt wie diese schriften ist u. es giebt einige bücher die die vorkomnisse wissenschaftlich u. so belegen.
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Leider hat sie auch nicht gerade wenige nachgewiesende Übersetzungsfehler und außerdem gab es min. ein 5. Evangelium. Also kommt es einem Märchenbuch eher näher als der Wahrheit, da hat Wildcat irgendwie doch recht.
 
@Aragorn:Ok Ok ich bin auch wohl etwas ausfallend geworden wie du zurecht bemängelst aber zur Verteidigung muß ich sagen das Kellog und ich von einer bestimmten Gruppe geredet haben und diese haben den Kumpel von Kellog angegriffen und nich umgekehrt! Sicher hast du aber recht das man nich Toleranz predigen und selber intolerant sein (aber lustig sind se ja Trotzdem...) darf.

@Darkghost: was sagst du eigentlich zu meinem ersten Statement über Satanisten
Das konnte mir noch keiner erklären auch nich die, die sich lange mit sowas beschäftigt hatten.

@Thordis: Natürlich ist sie ein Märchenbuch oder doch eher soetwas wie eine Legende oder Sage besonders das AT beim NTwird das schon Konkreter andererseits in die falsche Richtung Konkreter und Zwar Konkreter auf die Schaffung einer Religion hingerichtet.
So muß man versuchen zwischen den Zeilen zu Lesen und die damalige Mentalität mit einzubringen um nicht Wort für Wort zu Übersetzen und somit große Fehler zu begehen.
Und genau daran Hapert es auch und deshalb gibt es soviele Sekten und Leute die einem das Wort im Munde umdrehen wenn man über den Glauben redet.
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
ja so isses. Aber es muß nicht eine Sekte sein, die Blödsinn verklickert... letztens erzählt ne Frau meiner Schwester: Homosexulität = niedere Lebenserwartung. Das war aber eine, die für die kath. Kirche worb. ja ja...
 

DarkGhost

W:O:A Metalhead
26 Nov. 2001
181
0
61
39
München
Website besuchen
@ Wolf:
meinst du diesen Absatz hier??

So aber zum Thema Satanisten die find ich niedlich: Wenn ich das richtig verstehe beten die das absolute Böse an und denken deswegen tut ihnen das absolut Böse etwas gutes *rofl*
Buahahahahahahahhahahahhahaha
Is Klar!!!!

Völlig lächerlich. Hat nichts, aber rein garnichts mit Satanismus zu tun. Falls du dich dafür interessierst schau auf www.lexsatanicus.de da findest du alles was du brauchst an Informationen.
 

Kellog´s

W:O:A Metalmaster
18 März 2002
6.045
0
81
44
schwäbische Provinz *seufz*
immortalrites.de
@Dark Ghost:
Ok...wenn du annimmst, ich wüßte nix über die Satanisten, weil ich darüber nur "Blödsinn" schreib folgendes: ich schreib nur über die, die an die Öffentlichkeit treten, in irgendeiner Form. Ich kenn keinen praktizierenden Satanisten, der mich eines besseren belehren könnte. Wenn ich nun aber in meiner ach so beschränkten Intelligenz oder Niveaus Zeitung les, in irgendeiner Form, dann berichtet der Spiegel, in einer sehr verwandten Form, wie die Bildzeitung. Die Bildzeitung führt natürlich einiges weiter nach eigenem Gutdünken auf Sensationslust der Leute bedacht aus. Der essentielle Inhalt bleibt aber der gleiche. Ich lese also Spiegel. Da steht nix über friedliebende, in ihrem kleinen Kreis praktiziernde Satanisten, weil es keine tote Sau juckt, was die machen. Wenn nun aber einer im Namen Satans einen umbringt, dann steht das natürlich in der Zeitung. Ich bin Zeit meines Lebens nie in Kontakt mit "echten" Satanisten gekommen. Nur die, die sich danebenbenehmen, von denen krieg ich was mit, und auch NUR auf die bezieh ich mich. Folgendes bitte beherzigen: Auch wenn es sich so anhört: Ich pauschalisiere nicht. Wenn ich von "Den Satanisten" schreib, dann mein ich die, von denen ich was gehört hab. Und Leute wie Hendrik Moebus sind einfach nun mal Vollspacken. Und der kommt im Spiegel oder in der Zeit nicht besser weg als in der Bildzeitung.




______sry wenn du dich durch meinen post "beleidigt" gefühlt hast kellogs, aber allein schon die Tatsache dass du dich nicht verteidigen kannst zeigt mir, dass du nunmal keine Ahnung hast_______und der ganze restliche Post...

sich zu entschuldigen, nur um mich sofort wieder zu beleidigen, kann nicht der Sinn einer Entschuldigung sein...
 

DarkGhost

W:O:A Metalhead
26 Nov. 2001
181
0
61
39
München
Website besuchen
sorg dafür dass es sich nicht einmal pauschalisierend ANHÖRT und ich hab kein problem mit den posts.
wenn du die typen "möchtegern-satanisten" nennst dann kannst über die schreiben was du willst...
aber bevor du über "den satanisten" schreibst musst du dich halt informieren was dahinter steckt. informationsquelle hab ich oben schon zweimal genannt.
du schreibst ja auch nicht von "den deutschen" wenn du eigentlich nazis meinst...
wenn ich schreibe dass du keine ahnung von Satanismus hast ist das keine beleidigung sondern eine tatsache, hast ja eben selber zugegeben...
ich geb zu ich hab dich in meinem ersten post schon n bissl zu derb angegriffen, das tut mir leid, aber ich war echt verdammt angefressen, weil es eben wieder so typisch war... ständig diese durch Medien geschaffenen Vorurteile, unter denen Minderheiten zu leiden haben.
 

Kellog´s

W:O:A Metalmaster
18 März 2002
6.045
0
81
44
schwäbische Provinz *seufz*
immortalrites.de
Hmmmm...bist du wirklich der festen Ansicht, daß in den Medien nur willkürliche Lügen stehen, nur weils irgendeinem Redakteur langweilig ist? Ich denk, von nix kommt nix. Idioten gibts halt, aber die benehmen sich auch daneben, und ich hab noch nie gehört, daß sich bekennende Satanisten in einer öffentlichen Stellungnahme sich von solchen Vorgängen distanziert hätten, oder Aktionen unternommen hätten, die dem Volk mal ein anderes Bild geben...
Pseudo- und Deppsatanisten sind halt die, dies Augenmerk kriegen, und komischerweise Bands, die möglichst oft in einem Lied irgendwas von Satan brüllen, ham auch ne riesiege Anhängerschaft vonn prolligen Möchtegerns...und das sind Tatsachen...und was ich teilweise in Interviews dieser "Sprachrohre des Satanismus" lesen muß, da kommt einem manchmal schon das kalte Kotzen, da ists auch für nen aufgeschlossenen, toleranten Menschen schwer, nicht pauschal zu verdammen...
 

Kellog´s

W:O:A Metalmaster
18 März 2002
6.045
0
81
44
schwäbische Provinz *seufz*
immortalrites.de
wieso hast du eigentlich unter deinem Namen ein Symbol, daß ofiziell ein satanistisches ist, wenn du behauptest, keiner zu sein.
Man kann sich nicht von der einen Sache distanzieren, indem man ein falsches Symbol für seine Einstellung verwedent...wenn du kein Christ bist, aber auch kein Satanist, dann nimm kein satanistisches Symbol.

Und wenn sie im Intro von deiner Linkseite noch von "kein Gottesglaube" sprechen, warum spricht der Autor dann auf der Seite, z.B. in der Rubrik "Die Wahrheit" von Satan...ist Satan kein Gott oder "Führer", der im Intro noch abegelehnt wird???
 

Kellog´s

W:O:A Metalmaster
18 März 2002
6.045
0
81
44
schwäbische Provinz *seufz*
immortalrites.de
ich hab mir nochmal den ganzen Thred durchgelesen:

______Hobbysatanisten, die meinen Kreuze umzudrehen und schwarze Messen abzuhalten sei das Wesen des Satanismus...die können mir leid tun, das sind bloß hoffnungslose Dilettanten, die ebebn mal n bißchen ausprobieren wollen. macht ruhig. Im Ende wollt ihr ja doch eben auch friedlich untereinander und miteinander leben und euch nicht gegenseitig unheilige Dolche in den Arsch rammen..._______

dies sagte ich in meinem ersten längeren Post.....
deshalb finde ich deine Anschuldigungen und Beleidigungen absolut ungerechtfertigt.
 

DarkGhost

W:O:A Metalhead
26 Nov. 2001
181
0
61
39
München
Website besuchen
Aber ich bin dennoch praktizierender Christ, weil ich meinen Mitmanschen eben nicht den Kopf abschraub und mit deren Blut Pentagramme in den Schnee mal. Jeder der das macht, darf sich Satanist nennen, aber diese Hobbysatanisten, die meinen Kreuze umzudrehen und schwarze Messen abzuhalten sei das Wesen des Satanismus...die können mir leid tun, das sind bloß hoffnungslose Dilettanten, die ebebn mal n bißchen ausprobieren wollen. macht ruhig. Im Ende wollt ihr ja doch eben auch friedlich untereinander und miteinander leben und euch nicht gegenseitig unheilige Dolche in den Arsch rammen...

um diesen Absatz gehts hier... um den ganzen Absatz, vor allem um den oberen Teil den du in deinem Zitat jetzt nicht mehr mitreingenommen hast. und die falschen Anschuldigungen und Beleidigungen gegen den Satanismus die da drin sind kannst kaum leugnen.

Um deine Fragen zu beantworten.

Auf lexsatanicus wird unter die Wahrheit von Satan als Sinnbild gesprochen, damit wird keinesfalls gesagt Satan wäre Gott oder ein Führer, damit wird nur ausgedrückt dass der satanistische Lebensstil eben dies und jenes ausdrückt.

Wegen dem Zeichen unter meinem Namen:
Es gefällt mir halt. Außerdem: Mein Lebensstil ähnelt dem satanistischen sehr, der Satanismus is mir wesentlich symphatischer als das Christentum. Trotzdem würd ich mich net Satanist nennen, weil es eben MEIN Lebensstil ist den ich schon hatte als ich über Satanismus so dachte wie die meissten Menschen und er nur eben zufällig dem satanistischen sehr ähnlich ist.

Und zu den "öffentlichen Distanzierungen".
Vertreter der CoS z.B. distanzieren sehr oft von solchen Vorurteilen, aber die meissten Satanisten sind ja in keiner solchen Gruppe (Individualismus ist das wichtigste!), und wenn ein einzelner vor die Presse treten würde und behaupten würde "Hallo ich bin Satanist kann ich ein Statement abgeben" dann zerreissen sie ihn in der Luft.

Und Bands die nichts anderes im Sinn haben als ständig "Satan" zu brüllen haben damit eigentlich nichts am Hut, die nutzen es um als möglichst "böse" zu gelten und eben diese Pseudos als Fangemeinde anzusprechen.

Ich finde Songs von Blind Guardian z. B. teilweise sehr satanistisch. "Holy War" oder "Punishment Devine" haben wenn ich se net einfach falsch interpretier ziemlich viel von der satanistischen Lebensphilosophie drin.
Nur wenn sich Blind Guardian jetzt hinstellen würde und öffentlich sagen: Wir sind Satanisten. Dann hätten sie wohl deutlich weniger Fans.