Japan: Unsere Gedanken sind bei Euch!!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

woa-klappstuhl

W:O:A Metalmaster
12 Apr. 2004
20.550
58
103
POYENBERG
Website besuchen
Meine erste Reaktion war als bloße Behauptung vielleicht etwas übertrieben und von einem Kurzschluß, geschrieben, die ich zwar so nicht zurücknehme, sie aber auf dieses Thema beschränke:
Wer in einen Kondulenz-Thread nichts entsprechendes zum Thema schreiben will, der muß es auch nicht...
Aber in einen solchen Thread sich drüber auszulassen, wie sinnlos es ist, mit Leuten eines Landes zu trauern, die grade einen großen Teil ihres Landes verloren haben, in dem 250000 Leute obdachlos sind, die immer wieder von Erdbeben heimgesucht werden und wo 10000 Leute gestorben sind, und die Leute dieses Landes IN KEINSTER WEISE etwas dafür können, quasi schutzlos ausgeliefert sind, sich in so einem Fred darüber auszulassen, wie sinnlos Mitgefühl und öffentliche Beileidsbekundungen sind, ist einfach nur armselig, respektlos und im höchsten Maße ignorant!
Man MUß kein Mitgefühl haben, aber wenn man es nicht hat, dann hat man von so einem Thread fernzubleiben, zuminstet aber keinen solchen geistigen Dünnschiß reinzuschreiben, das hat was mit Pietät zu tun!
Aber diese ist ja dem Großteil der Generation geboren ab ca. 1985 eh nicht mehr bekannt...
Wer also meint, so etwas sei sinnlos, kann es gern woanders kundtun, aber nicht in einem Fred, der dafür da ist, sein Mitgefühl auszudrücken!
Mal ganz davon abgesehen, dass die Japaner bekanntlicher weise ein absolut Metal-verrücktes Land sind und viele wohl auch hier mitlesen. Diese freut es vielleicht, auch von "ihrer" Gemeinde aus dem Ausland Anerkennung und Mitgefühl zu bekommen (Futa, ich grüße und denk an dich!)!

Und hier in diesem Thema davon zu reden, dass Leute andere Meinungen nicht akzeptieren, ist wohl blanker Hohn, wenn man selbst eine Nachricht, die zu einem Thread verlinkt wurde, in Frage stellt oder sie für lächerlich und sinnlos hält und somit die Meinung der Veranstalter nicht akzeptiert, die gern ihr Mitgefühl den Japanern aussprechen wollen.

Und jetzt geht auf die Autobahn spielen, ihr respektlosen Affen!

Thorin_Eichenschild

22 Jan. 2006
28.825
0
81
41
Münster
www.myspace.com
Meine erste Reaktion war als bloße Behauptung vielleicht etwas übertrieben und von einem Kurzschluß, geschrieben, die ich zwar so nicht zurücknehme, sie aber auf dieses Thema beschränke:
Wer in einen Kondulenz-Thread nichts entsprechendes zum Thema schreiben will, der muß es auch nicht...
Aber in einen solchen Thread sich drüber auszulassen, wie sinnlos es ist, mit Leuten eines Landes zu trauern, die grade einen großen Teil ihres Landes verloren haben, in dem 250000 Leute obdachlos sind, die immer wieder von Erdbeben heimgesucht werden und wo 10000 Leute gestorben sind, und die Leute dieses Landes IN KEINSTER WEISE etwas dafür können, quasi schutzlos ausgeliefert sind, sich in so einem Fred darüber auszulassen, wie sinnlos Mitgefühl und öffentliche Beileidsbekundungen sind, ist einfach nur armselig, respektlos und im höchsten Maße ignorant!
Man MUß kein Mitgefühl haben, aber wenn man es nicht hat, dann hat man von so einem Thread fernzubleiben, zuminstet aber keinen solchen geistigen Dünnschiß reinzuschreiben, das hat was mit Pietät zu tun!
Aber diese ist ja dem Großteil der Generation geboren ab ca. 1985 eh nicht mehr bekannt...
Wer also meint, so etwas sei sinnlos, kann es gern woanders kundtun, aber nicht in einem Fred, der dafür da ist, sein Mitgefühl auszudrücken!
Mal ganz davon abgesehen, dass die Japaner bekanntlicher weise ein absolut Metal-verrücktes Land sind und viele wohl auch hier mitlesen. Diese freut es vielleicht, auch von "ihrer" Gemeinde aus dem Ausland Anerkennung und Mitgefühl zu bekommen (Futa, ich grüße und denk an dich!)!

Und hier in diesem Thema davon zu reden, dass Leute andere Meinungen nicht akzeptieren, ist wohl blanker Hohn, wenn man selbst eine Nachricht, die zu einem Thread verlinkt wurde, in Frage stellt oder sie für lächerlich und sinnlos hält und somit die Meinung der Veranstalter nicht akzeptiert, die gern ihr Mitgefühl den Japanern aussprechen wollen.

danke

Seatiger

1 Dez. 2008
6.840
0
81

Du bist so glaubwürdig, respektvoll und überzeugend. :)

Vielleicht liest du aber doch nochmal, was ich geschrieben habe. Das, was du in deiner engstirnigen Präventionsantipathie liest, steht dort nämlich nicht. Ich bin nicht gegen Mitleid, sondern diese Art des Leidensvoyeurismus, empathischen Aktionismus und die gleichzeitige Blindheit gegenüber anderem Leid.

Oh ich denke, ich habe dich schon gut genug verstanden, meine Kritik...wobei Kritik, das falsche Wort ist...das ist keine Kritik, es soll etwas sein, worüber man vielleicht mal nachdenken kann.
Denn scheinbar ist Kritik hier das falsche...
Man kann es ja jedesmal wieder beobachten. Auf Kritik folgt weitere Kritik, worauf natürlich mit einer noch spitzfinderigen Antwort reagiert werden muss und am Ende schreien sich wie hier wieder alle an...
Ich verstehe auch das man da manchmal Lust drauf hat, hab ich ja selber, aber ab und an, kann man es doch auch einfach mal gut sein lassen.
Das viel mir so ein, wo ich gelesen habe, das wir selbst Schuld sind, das es uns heute so schlecht geht. Ja, sind wir...definitiv...
Aber wieso säht man dann im selben Moment, weiteren Streit, wo keiner sein müsste?

Okay, du hast mich wirklich missverstanden.:D Wollte das aber auch eigentlich anders schreiben, als du das zitiertest, fragte ich mich schon, wieso ich das anders geschrieben hatte als geplant.:confused::D

Ich spielte eigentlich auf Afrikas Kolonialisierung an. Japan bemitleiden und die, bei denen wir selbst aktiv für Leid gesorgt haben, nur noch gegen Nazis im eigenen Land verteidigen. Irrational?:confused: Mag ja sein, dass andere da unten noch deutlich aktiver mitgemischt haben, aber was in deren Medien derzeit vorgeht, wird ähnlich aussehen.

Weiterführende Diskussionen, wenn nötig oder gewünscht, bitte per PN.

Zuletzt bearbeitet:

woa-klappstuhl

12 Apr. 2004
20.550
58
103
POYENBERG
Website besuchen
*edit*
Alles gesagt, ist mir zu blöd, weiter zu diskutiern... :o

wenn du meinst, ich sei engstirnig, dann bitte, über deinen wahren Intellekt und somit deine Ernstnehmbarkeit hab ich hier in den ersten zwei Beiträgen genug erfahren...

Zuletzt bearbeitet:

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.647
5.569
128
Oumpfgard

Vielleicht liest du aber doch nochmal, was ich geschrieben habe. Das, was du in deiner engstirnigen Präventionsantipathie liest, steht dort nämlich nicht.

Okay, du hast mich wirklich missverstanden.:D Wollte das aber auch eigentlich anders schreiben, als du das zitiertest, fragte ich mich schon, wieso ich das anders geschrieben hatte als geplant.:confused::D

Ich spielte eigentlich auf Afrikas Kolonialisierung an. Japan bemitleiden und die, bei denen wir selbst aktiv für Leid gesorgt haben, nur noch gegen Nazis im eigenen Land verteidigen. Irrational?:confused: Mag ja sein, dass andere da unten noch deutlich aktiver mitgemischt haben, aber was in deren Medien derzeit vorgeht, wird ähnlich aussehen.

Weiterführende Diskussionen, wenn nötig oder gewünscht, bitte per PN.

Hm nee, eigentlich hatte ich gesagt, was ich sagen wollte...
Das was ich sagte, zeigt sich hier schon wieder deutlich.
Klappi hat ganz recht...und ja er ist sauer, verständlicherweise...
Aber wieso, musst du da jetzt wieder so drauf reagieren? Muss es unbedingt wieder Konfrontration sein? Lies den Beitrag und probier dochmal den gemeinsamen Konsens heraus zu suchen, anstatt die Kontra Punkte.
Falls diese für dich nicht ausreichend vorhanden sind, probiere wenigstens dich in die Lage des anderen hinein zu versetzen. Dir wird irgendwo dabei auffallen, das es garnicht so falsch ist, was er sagt (Ich empfehle dir dies übrigens, dieas aktiv zu tun, weil du ja nunmal auch aktiv, gegen den vorherrschenden Konsens bist).
Probiers mal, das einzige was passieren könnte, ist, dass ihr euch vertragt, oder wenigstens besser versteht...
Du hast also nichts zu verlieren...

*Fee

12 Juli 2005
38.537
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com

Vielleicht liest du aber doch nochmal, was ich geschrieben habe. Das, was du in deiner engstirnigen Präventionsantipathie liest, steht dort nämlich nicht. Ich bin nicht gegen Mitleid, sondern diese Art des Leidensvoyeurismus, empathischen Aktionismus und die gleichzeitige Blindheit gegenüber anderem Leid.

Wieso bist du eigentlich so unzufrieden?

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Schon Wahnsinn was da abgeht, das wünscht man keinem.

Unterschreib ich so, hab schon etwas - sagen wir mal überrascht - geguckt als ich mich hier durch den Thread gelesen habe.

Ist vielleicht auch nicht der richtige Thread darüber rumzudiskutieren aber will dazu nur eben sagen dass ich den Teil für unangebracht halte - hätte man sich auch sparen können. Sippenhaft is nich ;)

wackengeher

14 Juli 2010
2.508
0
61
Einige Stunden von Wacken entfernt

Da stimm ich dir Wort für Wort zu, ich sehe das genauso und denke, dass man dies sehr wohl in diesem Thread zum Ausdruck bringen darf.

Undomiel

27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Danke@ klappi!

*angewidert guckt*@ kreischenden Affenmist @ ultraharte Böslinge. Ihr habt doch echt nicht mehr alle Latten am Zaun.

Bärtel

2 Juli 2010
5.991
1
83
Zentralschweiz
In diesem Thread wurde nicht:
  • Von Leuten die echtes Mitgefühl bekunden gesprochen.
  • Japans Misere heruntergespielt oder sich davor verschlossen.
  • Der böse Mann gespielt.
In diesem Thread wurde:
  • Mitleid bekundet.
  • 6 Seiten lang aneinander vorbeigeredet.

Schade, dass praktisch keiner auch nur im Ansatz versteht, was Seatiger schreibt und was nicht.

Zuletzt bearbeitet:

I.C.Wiener

5 Jan. 2011
324
0
61
Freiburg

Genau so ist es, das hatte ich ja auch schon geschrieben. Aber die Anonymität des Internets verleitet anscheinend viele dazu mal schön bösen Mann spielen zu können. Lächerlich. Unnötig. Peinlich. Und das schreibe ich trotz Jahrgang '91 ;)

*Fee

12 Juli 2005
38.537
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
Schade, dass praktisch keiner auch nur im Ansatz versteht, was Seatiger schreibt und was nicht.

Ich denke schon, dass das alle verstanden haben. Seatiger könnte aber auch einfach mal die Schnauze halten und diesen Thread als menschliche Geste seitens eines Festivals von inzwischen internationaler Bedeutung hinnehmen.

Nur weil hier an einem aktuellen Ereignis Anteil genommen wird, verschließt man nicht automatisch vor anderen Problemen die Augen.
Außerdem habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass in der Regel immer genau die Leute auf "die ganzen anderen Probleme" hinweisen, die sich bei genauerem Nachfragen um GAR NICHTS scheren.

Und wie man sich durch MitLEID besser fühlen soll, muss mir mal jemand erklären. Und falls es nur um evtl geheuchelte Mitleidsbekundungen geht, würde ich gerne wissen, wie und woran Seatiger in seiner unendlichen Weisheit erkennt, wessen Mitleid echt oder geheuchelt ist.

Bärtel

2 Juli 2010
5.991
1
83
Zentralschweiz
Ich denke schon, dass das alle verstanden haben. Seatiger könnte aber auch einfach mal die Schnauze halten und diesen Thread als menschliche Geste seitens eines Festivals von inzwischen internationaler Bedeutung hinnehmen.
Nur weil hier an einem aktuellen Ereignis Anteil genommen wird, verschließt man nicht automatisch vor anderen Problemen die Augen.
Außerdem habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass in der Regel immer genau die Leute auf "die ganzen anderen Probleme" hinweisen, die sich bei genauerem Nachfragen um GAR NICHTS scheren.
Und wie man sich durch MitLEID besser fühlen soll, muss mir mal jemand erklären. Und falls es nur um evtl geheuchelte Mitleidsbekundungen geht, würde ich gerne wissen, wie und woran Seatiger in seiner unendlichen Weisheit erkennt, wessen Mitleid echt oder geheuchelt ist.
Stimmt alles. Soweit ich erkennen konnte, waren Seatigers Äusserungen nicht im Speziellen auf dieses Forum oder Leute mit echter Anteilnahme gerichtet. Vielmehr gegen Dinge wie die genannte Facebookgruppe, die solche Ereignisse als Vehikel für egoistische Zwecke missbrauchen, sowie Leute, die Mitleid verkünden, weil sie das Gefühl haben, man erwarte das von ihnen.
Das ist ganz sicher nicht der richtige Thread für sowas, aber den grundsätzlichen Gedanken von ihm find ich kein Stück verwerflich.

Natürlich ist es auch möglich, dass ich seine Posts komplett misverstanden habe. Aber bei meiner Annahme kommt er besser weg, und in Diskussionen geh ich nach unschuldig bis die Schuld bewiesen ist.

€: Mist, jetzt muss ich doch wieder stressen aufn Zug.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.