Zuerst mal: ich habe mitleid. echtes. und auch wenn ich das jetzt im internet (dem mit abstand unpersönlichsten medium) poste, kann ich trotzdem erwarten, dass das akzeptiert wird und dass ich mir dafür nicht irgendwelche intelligenzabstinenten kommentare der marke "halt die fresse" anhören muss. sicher gibt es auch genug andere probleme in der welt, natürlicher wie gesellschaftlicher ursache, aber man kann sich schlichtweg nicht über alle gedanken machen und das in japan hat eine derartige größenordnung, dass es die anderen im moment übderdeckt, und das nicht nur weil es das aktuellste ist.
in einem solchen thread eine diskussion auf diesem niveau anzufangen, ist meiner meinung nach einfach unter aller sau. die meinungen zum thema mitleid mögen verschieden sein, aber ein solcher thread ist dazu da, denen raum zum mitgefühl zu geben, die welches zeigen WOLLEN (!) und nicht für irgendwelche beleidigungen, das ist noch viel unnötiger als alles andere. aber leider mittlerweile die regel, wie man neulich erst wieder beim tod von bernd eichinger sehen konnte. plötzlich wurden in allen filmforen (und nicht nur da) seine filme in der luft zerissen, anstatt raum für anteilnahme zu lassen. und das ist nur ein beispiel. so etwas wie respekt vor den toten scheint es nicht mehr zu geben, auch wenn der respekt nur darin besteht sich vornehm zurückzuhalten. das ist nun wirklich nicht zu viel verlangt.
und an alle, die behaupten, dass mitleid "seelenfrieden" herbeiführt: wie bekloppt ist das denn??? mitleid bedeutet "mit jemandem leiden" und seit wann entspringt aus dem negativen gefühl des leidens seelenfrieden? also da muss doch echt einiges schiefgelaufen sein!
Haha, die nächste äußerst ernst gemeinte kollektive Mitleidsbekundung findet sich auf Facebook. "5 000 000 Support Japan with a click" - Klicks generieren leicht gemacht. Westlicher Finanzvorteil durch östliche Krise die Erste uuuuund - im Kasten.
meiner meinung nach sind deine posts hier zwar unfassbar peinlich und fehlplatziert, aber mit diesem post hast du - leider - recht...