Jagdschein

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

toastie

W:O:A Metalmaster
11 Juli 2008
22.972
1
81
Dass die Fragenkataloge verschieden sind, weiß ich.
Aber dass sich, bis auf den laufenden Keiler, bei der Schießprüfung nichts unterscheidet, versicherte mir ein Ausbilder als ich meine Prüfung in nem anderen Bundesland ablegen wollte.

Fyodor

2 Juni 2003
11.719
0
81
War vielleicht in genau diesen beiden Ländern der Unterschied... aber ich kenne Jäger, die weder auf Tontauben noch auf laufende Keiler, sondern auf Rollhasen geschossen haben, oder Keiler und Hase, oder Keiler und Skeet, oder keins von alledem. Ist alles möglich.

Fyodor

2 Juni 2003
11.719
0
81
Eine gute Software zum Üben der Prüfungsfragen gibt es übrigens hier zum Download, nach Bundesländern sortiert. Leider ist das Programm kostenpflichtig, wobei es bei dem Preis der Jagdprüfung auf diese 18,-€ auch nicht mehr ankommt.

Wenn Du irgendwo kostenlos Ausdrucke machen kannst, und das Programm nicht runterladen (und bezahlen) willst, gibt es den Prüfungsfragenkatalog für NRW auch als PDF hier zum Download.

*Fee

12 Juli 2005
38.537
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
Eine gute Software zum Üben der Prüfungsfragen gibt es übrigens hier zum Download, nach Bundesländern sortiert. Leider ist das Programm kostenpflichtig, wobei es bei dem Preis der Jagdprüfung auf diese 18,-€ auch nicht mehr ankommt.

Wenn Du irgendwo kostenlos Ausdrucke machen kannst, und das Programm nicht runterladen (und bezahlen) willst, gibt es den Prüfungsfragenkatalog für NRW auch als PDF hier zum Download.

Danke dir :)

Gestern haben wir unsere Bücher bekommen: Haarwild, Federwild, Land- und Waldbau, Wildhege, Jagdrecht, Waffen und Munition und Jagdhunde. Letzteres Buch ist hoffentlich ein Witz?`:confused::eek: Die Auflage ist von 2008, der Wissenstand der da vermittelt wird, liegt aber gut 30 Jahre dahinter....aber so wies da steht, wirds in der Prüfung abgefragt. Das sind zT wirklich GRÖBSTE Fehler wie "Ein Hund sollte 1x täglich gefüttert werden", "Nie mit der Hand strafen, da der Hund sonst handscheu wird", "Die Stimmung eines Hundes lässt sich am Schwanz ablesen. zB wedeln = Freude" wtf??? Ich weiß nich ob ich lachen oder weinen soll. Da sind noch viel mehr krasse Fehler drin und das Schütteln im Nackenfell sowie Schläge mit der Gerte werden als adäquate Strafen empfohlen. Was soll ich denn jetzt von den anderen Büchern aus dem Lernsystem halten? Da fallen mir Fehler ja nicht auf :confused: Ich bin grad wirklich ziemlich enttäuscht. Der Schein kostet mit allem drum und dran immerhin knapp 2000 Euro. Dafür darf man doch nun wirklich was anderes erwarten :mad:

Fyodor

2 Juni 2003
11.719
0
81
Zu Jagdhunden muß man ganz klar eines sagen:

Der Jäger muß zu seinem Hund eine ganz besondere Beziehung haben... am besten keine!

Das klingt brutal, ist es aus, aber richtig ist es trotzdem. Wer seinen Hund in einen Fuchs- oder Dachsbau scheucht, oder ihn einem krankgeschossenen Keiler hinterher schickt, muß damit rechnen daß er eventuell nur noch in Einzelteilen zurück kommt.

Ich hatte gestern übrigens auch meinen ersten Abend in der Jagdschule. Da ich mich sehr kurzfristig angemeldet habe, waren noch keine Bücher für mich da. Die bekomme ich am Donnerstag. Für mich kostet es insgesamt etwa 1.500,-€ plus Munition.

*Fee

12 Juli 2005
38.537
0
81
41
www.myspace.com
Zu Jagdhunden muß man ganz klar eines sagen:

Der Jäger muß zu seinem Hund eine ganz besondere Beziehung haben... am besten keine!

Das klingt brutal, ist es aus, aber richtig ist es trotzdem. Wer seinen Hund in einen Fuchs- oder Dachsbau scheucht, oder ihn einem krankgeschossenen Keiler hinterher schickt, muß damit rechnen daß er eventuell nur noch in Einzelteilen zurück kommt.

Ich hatte gestern übrigens auch meinen ersten Abend in der Jagdschule. Da ich mich sehr kurzfristig angemeldet habe, waren noch keine Bücher für mich da. Die bekomme ich am Donnerstag. Für mich kostet es insgesamt etwa 1.500,-€ plus Munition.

Darum geht es mir nicht. Dass n Jäger seinen Hund eher als reinen Gebrauchshund ansieht, is mir klar. Ne gute Beziehung zwischen den beiden is trotzdem unabdingbar. Das ist aber nicht das Problem. In dem Buch ist einfach etliches falsch und gesicherte Erkenntnisse aus der Lerntheorie, Diätetik usw werden einfach nicht beachtet. Schwanzwedeln = Freude ist falsch. 1x am Tag füttern ist falsch. Nicht mit der Hand strafen, da er sonst handscheu wird ist falsch. Im Nacken schütteln ist falsch (weil das unter Hunden Tötungsabsicht bedeutet und es keinesfalls so ist, dass Hundemütter ihre Welpen so strafen!). Beziehung und Tierliebe hin oder her, aber das Buch ist einfach Bockmist und ich hab keine Lust in der Prüfung antiquiertes Wissen nachzuplappern. Da stehen ja noch viel mehr falsche Sachen drin. Das war grad nur ne kleine Auswahl.

Fyodor

2 Juni 2003
11.719
0
81
ich hab keine Lust in der Prüfung antiquiertes Wissen nachzuplappern.

Das wirst Du tun müssen, wenn Du bestehen willst. In der Prüfung wird nicht nach der Realität gefragt, sondern nach dem was irgendwelche Ministerialbürokraten (oder Jagdverbandsfunktionäre) dafür halten.

toastie

11 Juli 2008
22.972
1
81
Ich hoffe für dich, dass du andere Prüfer und Ausbilder hast als ich damals.
Die meisten Ausbilder waren zwar recht nett, ich glaube aber nicht, dass man mit denen über soetwas reden kann.
Es halten sich so unglaublich viele Jäger für wichtig, wichtig, wichtig.
Das ist mir durch meine Arbeit beim Landesforst noch viel bewusster geworden. Viel Erfolg jedenfalls!

Fyodor

2 Juni 2003
11.719
0
81
Die meisten Ausbilder waren zwar recht nett, ich glaube aber nicht, dass man mit denen über soetwas reden kann.

Ob die sich wichtig halten oder nicht ist egal. Es gibt ein Bundesjagdgesetz und ein Landesjagdgesetz. Die Ausbildungsinhilate werden dort festgelegt. Mit den Prüfern zu reden ist da total sinnlos, selbst wenn sie wissen daß Du Recht hast: Es ist Gesetz!

*Fee

12 Juli 2005
38.537
0
81
41
www.myspace.com
Welches Bild meinst Du?

Das:

Fee: Meinste, du kannst sowas mal in Ruhe ansprechen? Vielleicht am ehesten mal deinen Bekannten da fragen, wie du mit sowas umgehen sollst?

Japp, werd ich morgen machen. Das sind nämlich wirklich grobe Fehler und nich mit "macht halt jeder anders" zu entschuldigen. Da werden Tatsachen verdreht und auf den Kopf gestellt. Und wie gesagt, wer weiß, was dann in den anderen Büchern drin steht. :rolleyes: