Ja ja Wikipedia!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Tiara

W:O:A Metalmaster
31 Jan. 2003
42.804
60
93
MUC
Baskerville schrieb:
Seit der Einführung der neuen Rechtschreibung bin ich mir bei vielen Dinge nicht mehr sicher. Das Problem ist vor allem, dass fast alles was ich lese nach der alten geschrieben wurde.:o

naja, bayern hat die ja offiziell noch gar ned eingeführt... mich nervt das alles.... ich schreib die sachen teilweise nach der alten, obwohl ich weiß, wie mans nach der neuen schreibt, nur weil mir die neue schreibweise ned gefällt :rolleyes:;)
und wann man ein komma setzt und wann nicht, weiß ich jetzt gar nicht mehr :(
 

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
3
123
Website besuchen
Tiara schrieb:
solangs dir hilft, passt das doch!
ich musste bei dem wort "endgültig" immer ne ewigkeit überlegen, weil ich das immer mit "t" schreiben wollte :confused:


ich glaub, irgend so n wort hat jeder... :D
bei nem freund von mir isses das wort "wi(e)derspiegeln" :D
Erinnert mich an die "entlose Geschichte", die armen Ents.:D

Wi(e)derspiegeln und wi(e)dersprechen seh ich auch immer wieder bei anderen.;)
 

Tiara

W:O:A Metalmaster
31 Jan. 2003
42.804
60
93
MUC
Baskerville schrieb:
Naja, ich bekomm bald wohl etwa 3500 Werke in digitaler Form.:D

*schluck*
aber auch nur nachschlagewerke und so n zeugs? weil richtige bücher will man am monitor doch gar ned lesen, oder? :confused:
 

Tiara

W:O:A Metalmaster
31 Jan. 2003
42.804
60
93
MUC
Baskerville schrieb:
Erinnert mich an die "entlose Geschichte", die armen Ents.:D

Wi(e)derspiegeln und wi(e)dersprechen seh ich auch immer wieder bei anderen.;)
:D ich mag die nich! :o:D:D;)

naja, bei widersprechen find ichs noch einleuchtender, aber der spiegel, das is ja wirklich ein "wiedergeben" irgendwie.... :confused::D
 

Tiara

W:O:A Metalmaster
31 Jan. 2003
42.804
60
93
MUC
Baskerville schrieb:
Wenn in der ersten Zeile "giebt" steht, weiß ich schon woran ich bin.:D

ach, das kann auch an nem verdammt schlechten lektor liegen... was ich da teilweise für bücher hab :rolleyes::D:D;)
 

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
3
123
Website besuchen
Tiara schrieb:
*schluck*
aber auch nur nachschlagewerke und so n zeugs? weil richtige bücher will man am monitor doch gar ned lesen, oder? :confused:
Im gewissen Sinne ist es schon ein Nachschlagewerk, es ist ein Kompilation von allmöglichen Werken aus schöngeistiger Literatur, Wissenschaft, Lyrik etc. pp.

Leider nicht mit Volltextsuche.:o
 

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
3
123
Website besuchen
Tiara schrieb:
ach, das kann auch an nem verdammt schlechten lektor liegen... was ich da teilweise für bücher hab :rolleyes::D:D;)
Naja, wenn es aber von vor 1900 ist, kann man schon davon ausgehen, dass es seine Richtigkeit hat.;)
Aber auch in "modernen" Büchern findet man manchmal die abstrusesten Sachen.:D
 

Rain

W:O:A Metalmaster
16 Nov. 2004
5.309
0
81
Baskerville schrieb:
Im gewissen Sinne ist es schon ein Nachschlagewerk, es ist ein Kompilation von allmöglichen Werken aus schöngeistiger Literatur, Wissenschaft, Lyrik etc. pp.

Leider nicht mit Volltextsuche.:o
*auchsowashabenwill*

Das nächste wovon ich träume, ist der Baetke, ein Wörterbuch der altnordischen Prosaliteratur! Lange vergriffen gewesen und jetzt Anfang des Jahres neu aufgelegt: 130€ glaub ich...:(
 

viking4771

W:O:A Metalhead
2 Jan. 2002
3.858
0
61
52
Krumbach/Schwaben
www.viking24.de
eben... wer macht denn auch den pc schon aus? geht ja wohl gar nicht :D
also ich hol mir infos auch lieber ausm netz, zum einen weil pc eh fast immer an, zum anderen kann man mit den infos auch direkt weiterarbeiten, d.h. in irgendwelche dokumente einfügen oder jemandem schicken der das wissen wollte und selber zu faul oder zu doof zum suchen is.
ausserdem kann man ja nicht ständig nen kompletten brockhaus mit sich rumschleppen, wo der trend doch eher dahingeht, dass informationen immer und überall zugänglich sind. wenn man mal an laptop bzw. handy mit internetzugang denkt.
wo neulich bei "wer wird millionär" die panne passierte, dass die bei den auswahlantworten mist gebaut hatten, und der kandidat dann nochmal kommen durfte, hat der jauch ja gesagt, dass sie 3 unabhängige quellen haben: den brockhaus, noch irgendwas, und wikipedia. da hab ich mir auch gedacht, das is aber scho bissel komisch, wenn DIE sich auf wikipedia verlassen...? mir war das schon immer ein rätsel, wie das funktioniert bei wiki. denn wie in dem artikel steht, kann da im prinzip jeder was schreiben. und wer überprüft das dann?

ansonsten stimmt das schon, dass ein gutes buch in echt schon besser is als das ganze am bildschirm zu lesen. mach ich auch nicht gerne, lange texte am pc lesen.
bin aber ehrlich gesagt meistens zu faul um ein buch zu lesen, obwohl mich viele interessieren würden. in meiner fernsehlosen zeit war das schon anders. heute les ich meistens aufm lokus :D

@rechtschreibreform: die geht mir sowas von am arsch vorbei... ich geh weder zur schule noch uni oder sonstwas. und im beruf brauch ich das scho zweimal nicht. ich schreib nach der alten ziemlich gut (bild ich mir ein *G*) und zu was soll ich mich da jetzt umstellen? wird mich schon keiner verklagen bloss weil mal was falsch geschrieben ist *gg*
 

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
3
123
Website besuchen
Rain schrieb:
*auchsowashabenwill*

Das nächste wovon ich träume, ist der Baetke, ein Wörterbuch der altnordischen Prosaliteratur! Lange vergriffen gewesen und jetzt Anfang des Jahres neu aufgelegt: 130€ glaub ich...:(
Ich brauch noch ein 24bändiges, einsprachiges Wörterbuch.:o
Die ganzen Standardwerke, die ich gerne hier zu Hause zur Verfügung hätte, kosten auch alle dreistellige Beträge.:rolleyes: