Ja ja Wikipedia!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Rain

W:O:A Metalmaster
16 Nov. 2004
5.309
0
81
heute.de schrieb:
Wikipedia in der Kritik
Falsche Texte kratzen am Image des Lexikons

Die Online-Enzyklopädie Wikipedia gehört wohl zu den populärsten Internetadressen der Welt. Beim Grimme Online Award ist das Projekt in diesem Jahr gleich mit zwei Preisen ausgezeichnet worden und erntete viel Lob. Doch seit kurzem ist eine Diskussion um den Wahrheitsgehalt der Enzyklopädie entbrannt, ausgelöst durch den amerikanischen Journalisten John Seigenthaler.
08.12.2005


Seigenthaler schrieb Ende November in einem Kommentar für die Zeitung "USA Today", in der englischsprachigen Ausgabe von Wikipedia sei über ihn zu lesen gewesen, er habe im Verdacht gestanden, in die Ermordung von John F. Kennedy und Robert Kennedy verwickelt gewesen zu sein. "Im Alter von 78 Jahren dachte ich, ich sei weit darüber hinaus, überrascht oder gekränkt zu sein, wenn jemand etwas Negatives über mich sagt. Ich habe mich geirrt", schrieb er.


Und Seigenthaler spricht etwas an, was bislang als die Stärke von Wikipedia galt: Jeder kann neue Einträge verfassen, Artikel verändern, korrigieren und verbessern. Aber auch gezielt falsche Informationen lassen sich so über Wikipedia verbreiten - ganz anonym. Denn die Einträge können ohne Angaben von persönlichen Daten geändert werden. Niemand weiß, wer einen Beitrag wirklich editiert hat.

Nur nach Registrierung

Zumindest die englischsprachige Wikipedia will das Publikationsverfahren jetzt ändern. Neue Artikel sollen nur noch nach einer Registrierung freigeschaltet werden, sagt Projektsprecher Arne Klempert. Für die deutschsprachige Wikipedia sei das bislang noch nicht geplant. "Es gibt Unterschiede zwischen der englisch- und der deutschsprachigen Wikipedia", erläutert Klempert. In der deutschen Ausgabe gebe es die Tendenz, eher bestehende Artikel zu verbessern als neue zu schreiben.


Wikipedia erscheint in mehr als 100 Sprachen. Die englische Version ist mit derzeit mehr als 850.000 Artikeln die größte, gefolgt von der deutschen Ausgabe mit rund 324.000 Beiträgen.
Zitat

Stell Dir eine Welt vor, in der jeder Mensch auf dem Planeten freien Zugang zur Summe des menschlichen Wissens hat.
Jimmy Wales

"Stell Dir eine Welt vor, in der jeder Mensch auf dem Planeten freien Zugang zur Summe des menschlichen Wissens hat" - mit dem Ziel, eine Art digitales Gehirn zu kreieren, gründete der Amerikaner Jimmy Wales Anfang 2001 Wikipedia. Doch er weiß auch um die Gefahren. "Meinungsfreiheit ist gefährlich", sagt er, "aber auch unglaublich mächtig und nützlich."

"Offene Plattform"

"Wikipedia ist eine offene Plattform. Wir können nicht ausschließen, dass so etwas passiert", sagt auch Klempert zu dem falschen Artikel über Seigenthaler. "Wir werden uns jetzt in Ruhe und konzentriert überlegen, wie wir mit dem Problem umgehen, ohne unsere Freiheit aufzugeben", sagt Klempert. Denn die Offenheit der Plattform sei nicht zuletzt auch die Stärke des Projekts.


Doch auch die deutschen Wikipedianer kämpfen derzeit mit den Tücken des Systems: Irgendein Nutzer hatte zwischen Dezember 2003 und Mitte November 2005 in größerem Umfang anonym Artikel eingestellt, die Texte aus DDR-Lexika enthielten. Zum einen sind die Texte urheberrechtlich geschützt, zum anderen sind auch die Inhalte in Teilen umstritten.

"Kontrolle hat funktioniert"

Dieser Fall zeige aber, meint Klempert, dass die Kontrollfunktion bei Wikipedia funktioniere. Immerhin habe ein anderer Wikipedia-Autor den Textklau entdeckt - und das, obwohl die fraglichen DDR- Lexikonartikel nur in gedruckter Form verfügbar seien und nicht mittels Suchmaschinen einfach gefunden werden könnten.


Wikipedia-Gründer Wales betont seit jeher, wie wichtig Offenheit und Korrektheit des Projekts seien. Wikipedia verstehe sich als "äußerst demokratische" Organisation. Gleichzeitig schränkt er ein: "Überall, wo sich die Allgemeinheit frei äußern kann ohne jede vorherige Absprache, ist es gefährlich." Der deutsche Projektsprecher Klempert gesteht zu: "Hundertprozentig vertrauen sollte man keiner Quelle."

von Von Christiane Link, dpa

Quelle:http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/14/0,3672,3022414,00.html

Wundert mich jetzt ehrlich gesagt eher, dass die erst jetzt merken, dass da nicht alles stimmt was geschrieben wird. Wenn ich Wikipedia an der Uni als Quelle angeben würde, dann würde mein Prof mir die Arbeit um die Ohren hauen! Sicher ist das Lexikon auch ne tolle Sache, aber dass man sich da nicht drauf verlassen kann, wenn man etwas wirklich ganz genau wissen will, war doch eigentlich klar oder!

Das mit den gezielten falschen Informationen ist natürlich besonders dumm! Allerdings glaube ich nicht, dass sich das nur dadurch vermeiden lässt, dass die Leute sich vorher registrieren sollen!
 

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.704
186
118
40
Hamburg
Für kleine Recherchen etc. ist Wikipedia, bzw. das Netz ganz nett.

Aber wenns mal umfangreicher werden soll, geht doch nichts über eine gut bestückte Bibliothek.
 

Rain

W:O:A Metalmaster
16 Nov. 2004
5.309
0
81
KaeptnKorn schrieb:
Für kleine Recherchen etc. ist Wikipedia, bzw. das Netz ganz nett.

Aber wenns mal umfangreicher werden soll, geht doch nichts über eine gut bestückte Bibliothek.
Ich finde es geht sowieso nichts über eine Bibliothek! Wenn die da Sachen haben die ich wirklich interessant finde, dann könnte ich da am liebsten einziehen! Zum Beispiel in der Fachbibliothek bei uns an der Uni!:)
 

nostri

W:O:A Metalhead
20 März 2002
1.503
1
61
45
Traiskirchen
metalmaul.blog.de
KaeptnKorn schrieb:
Für kleine Recherchen etc. ist Wikipedia, bzw. das Netz ganz nett.

Aber wenns mal umfangreicher werden soll, geht doch nichts über eine gut bestückte Bibliothek.
seh ich auch so, vorallem der gute alte brockhaus hats am besten drauf, nur leider hab ich no immer keinen, der is so sauteuer
aber zu schulzeiten in der schulbibliothek war er super
 

Tiara

W:O:A Metalmaster
31 Jan. 2003
42.804
60
93
MUC
Rain schrieb:
Ich finde es geht sowieso nichts über eine Bibliothek! Wenn die da Sachen haben die ich wirklich interessant finde, dann könnte ich da am liebsten einziehen! Zum Beispiel in der Fachbibliothek bei uns an der Uni!:)

jepp :D
ich will auch mal ne eigene bibliothek :cool: *träum* :D
der freund der tante meiner freundin :)D:D:D:D) hat seine ganzen wände voller bücher... :)
 

Rain

W:O:A Metalmaster
16 Nov. 2004
5.309
0
81
nostri schrieb:
seh ich auch so, vorallem der gute alte brockhaus hats am besten drauf, nur leider hab ich no immer keinen, der is so sauteuer
aber zu schulzeiten in der schulbibliothek war er super
Auja, der steht auch bei mir irgendwo auf der Anschaffungsliste! Weiß jemand ob die CD-Rom Version was taugt?
 

Tiara

W:O:A Metalmaster
31 Jan. 2003
42.804
60
93
MUC
Rain schrieb:
Auja, der steht auch bei mir irgendwo auf der Anschaffungsliste! Weiß jemand ob die CD-Rom Version was taugt?

ich find cd-rom-lexika doof :D
kann dir da also leider ned weiterhelfen ;)
 

Bart

W:O:A Metalmaster
6 Dez. 2004
10.147
0
81
41
/dev/null
sowas wird in zukunft immer mehr an bedeutung verlieren, denke ich. informationen sind heute immer schneller veraltet. da tuts das gute alte analoge papier nicht mehr. das ist zwar nicht romantisch, aber fakt. :(
 

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
3
123
Website besuchen
nostri schrieb:
seh ich auch so, vorallem der gute alte brockhaus hats am besten drauf, nur leider hab ich no immer keinen, der is so sauteuer
aber zu schulzeiten in der schulbibliothek war er super
Den Brockhaus gibts meines Wissen auf CD relativ günstig?

Ich persönlich arbeite aber lieber mit gedruckten Medien.;)
 

Tiara

W:O:A Metalmaster
31 Jan. 2003
42.804
60
93
MUC
Bart schrieb:
sowas wird in zukunft immer mehr an bedeutung verlieren, denke ich. informationen sind heute immer schneller veraltet. da tuts das gute alte analoge papier nicht mehr. das ist zwar nicht romantisch, aber fakt. :(

oh, ich warte immer noch drauf, dass von der enzyklopädie des märchens der nächste band erscheint, damit ich das stichwort finde, das ich für die hausarbeit, die ich vor ein paar monaten abgegeben hab, brauchen würde... :rolleyes:
 

Rain

W:O:A Metalmaster
16 Nov. 2004
5.309
0
81
Tiara schrieb:
jepp :D
ich will auch mal ne eigene bibliothek :cool: *träum* :D
der freund der tante meiner freundin :)D:D:D:D) hat seine ganzen wände voller bücher... :)
Ich hab mir sogar mein Bibliothekszimmer schon in Gedanken eingerichtet in meinem späteren Haus!:D

Soll mehr oder weniger rund sein, unten im Raum große bequeme Ledersessel und Sofa zum Lesen vor einer riesigen Fensterwand (mit Blick auf nen See:o) und dann muss man von unten eine Holztreppen hochgehen zu so einem Rundgang um entlang der Bücherregale, wo natürlich Leitern stehen, damit ih auch ganz oben ankomme...

*träum*:D
 

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
3
123
Website besuchen
Tiara schrieb:
jepp :D
ich will auch mal ne eigene bibliothek :cool: *träum* :D
der freund der tante meiner freundin :)D:D:D:D) hat seine ganzen wände voller bücher... :)
Das kenn ich auch noch von Zuhause so, dürfte sich aber in meiner kleinen Wohnung nicht verwirklichen lassen.:o
Ein Dozent von mir hat 14000 Bücher bei sich zu Hause, so muss das sein.:D