Ist der Wacken kommerz durch die Fanboys entstanden?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.907
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Tom, wishmaster redete von einem FESTIVAL-Supermarkt, weil der Supermarkt im Dorf nicht in der Nähe vom Festival ist. Da ist ein kleiner, aber feiner unterschied. ;)
Dazu war von Greenfields die Rede. Hence my question.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Tom, wishmaster redete von einem FESTIVAL-Supermarkt, weil der Supermarkt im Dorf nicht in der Nähe vom Festival ist. Da ist ein kleiner, aber feiner unterschied. ;)
Dazu war von Greenfields die Rede. Hence my question.

Quark, das habe ich verstanden, es geht ja um den Lidl markt auf dem Festival in Scheeßel ;)

in Wacken hat man dafür aber in annehmbarer entfernung den Edeka und sogar shuttlebusse dahin ( 1€ je Fahrt )
 

hprein

W:O:A Metalhead
24 Okt. 2008
845
12
73
Ruhrpott
der shuttlebus fährt die ganzen Tage vom Campground A zum Schwimmbad und grossen Edeka und auch zurück ( je Fahrt 1€ )
und der kleine Edeka macht zu Wacken immer noch auf mit Festivalrelevanten produkten.

Seh ich jetzt erst. Letztes Jahr am Freitag wars wegen der Hitze so, dass man am Edeka nachmittags umsonst auf den Shuttle wartete. Der war am Schwimmbad schon rappelvoll und fuhr durch ohne beim Edeka zu halten. :o
 

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
Seh ich jetzt erst. Letztes Jahr am Freitag wars wegen der Hitze so, dass man am Edeka nachmittags umsonst auf den Shuttle wartete. Der war am Schwimmbad schon rappelvoll und fuhr durch ohne beim Edeka zu halten. :o

Bin jetzt seit 2006 auf dem Wacken, ich weiss dass es diese Shuttlebusse gibt und dass die zum Schwimmbad fahren aber hab die noch nie bewusst wahrgenommen. Ich halte die immer noch für ein Phantom.
 

pauli

W:O:A Metalhead
21 Juli 2003
108
15
63
55
Kleve
Website besuchen
Fanboys...

...hin oder her:
Ich denke, das Thema ist eine ganze Ecke komplizierter.
Ich von meinem Standpunkt kenne das Festival seit dem ersten Jahr.
Seit dieser Zeit hat sich dieses Ereignis immer weiter entwickelt (manchmal zum Guten und manchmal zum etwas Schlechteren).
Sicherlich kann man sich darüber streiten, ob man unbedingt W:O:A Grillkohle, W:O:A Dildos (!) oder W:O:A Wohnwagen (!!) braucht. Gerade bei letzterem finde ich die schwarze Lackierung ziemlich sinnbefreit. Es sei denn, man bekommt gratis einen Schattenplatz dazu.
Nein - produziert und angeboten wird, was gekauft wird. Ist die Nachfrage da, haben die Veranstalter alles richtig gemacht. Man ist ja auch nicht gezwungen den ganzen Souvenirkram zu kaufen. (Ich lasse bei den Getränkeständen und Fressbuden eh' schon genug Geld)
Was mich eher stört, sind die Dinge, die ich mit meinem Eintrittspreis mitfinanziere, und für völlig überflüssig halte (durchaus nur meine Meinung.)
Dazu zählen Sachen, wie Mittelaltermarkt, Schlammcatchen, Wrestling usw.
Da ich, wie gesagt schon einige Jahre dabei bin, kann ich mich noch ganz genau an die ersten Jahre erinnern. Die Grundidee steht ja immer noch irgendwo geschrieben: Von Fans - für Fans.
Von diesem Motto haben sich aber leider Hübi und Jensen immer mehr entfernt.
Auch wenn dies teilweise schon in anderen Threads bis zur Unkenntlichkeit zerkaut wurde: Ich glaube schon, daß die Preisentwicklung dieses Festivals (und damit meine ich nicht unbedingt den Eintrittspreis) seit einiger Zeit aus dem Ruder läuft.
Ich kann mich zwar nicht mehr an den Bierpreis in den ersten Jahren erinnern, bin mir aber sicher, daß ein Bier keine 7.- DM gekostet hat.
Und für einen Burger/Bratwurst habe ich auch keine 12,- DM bezahlt.
Sicherlich gibt es eine gewisse Preissteigerung. Dies ist bei allen Sachen so.
Aber andere Festivals schaffen es doch auch, Bier für 2,50/0,4 oder ein Nackensteak im Brötchen für 3,- € anzubieten. (Beispiel ist das zur Zeit laufende Gartenkonzert hier in der Nähe!)
Nein, was Wacken letztendlich kaputtmacht, ist auch die Medienpräsenz diverser Thrashsender wie RTL und SAT1, die mit ihrer leider sehr einseitigen Berichterstattung dazu beitragen, genau diese Fanboys anzulocken, die mir auf diesem Festival richtig auf den Sack gehen.
Man muß auf Wacken gewesen sein. Am Besten gerade 16 und n Keks, von der Musik keine Ahnung (und kein Interesse) aber im Fernsehen kommt das alles ja ziemlich cool rüber. Einmal die Sau rauslassen, rechtsfreier Raum, anderen Leuten die Zelte anzünden, im Müll hausen, einen Kinderswimmingpool über drei Tage lang vollpissen...
Die Liste ist endlos und sie wird immer länger.
Wenn ich bedenke, wie und mit welchem Ansatz diese Veranstaltung einmal angefangen hat - und wo sie jetzt ist...
DAS treibt einem Tränen in die Augen.
Ich gehe immer noch dahin, weil mich die Musik interessiert. Ich treffe da gute Freunde, trinke so 1-20 Bier und habe meinen Spaß.
Zelten tue ich aber da schon lange nicht mehr.
Sicherlich habe ich den Luxus mit dem Fahrad nach 7 km auf dem Gelände zu sein.
Aber ich bin mittlerweile der Überzeugung, daß ich nächstes Jahr keine Karte mehr kaufen werde.
Ich bin dann lieber im H:O:A - Garten.
Aber jeder, wie er mag.
Wie gesagt: Grillkohle, Dildos oder Wohnwagen sind nicht das vorrangige Problem. Das Problem ist mittlerweile das Festival an sich.

So: Und nun freue ich mich trotzdem auf nächste Woche - ab Montag ist eine Woche Urlaub angesagt! CU in Wacken! Trotz allem!
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Nein, was Wacken letztendlich kaputtmacht, ist auch die Medienpräsenz diverser Thrashsender wie RTL und SAT1, die mit ihrer leider sehr einseitigen Berichterstattung dazu beitragen, genau diese Fanboys anzulocken, die mir auf diesem Festival richtig auf den Sack gehen.

Mein Reden. Die Sender sind zudem auch einfach nur unhöflich und penetrant. Die melden sich hier schon im Forum an und suchen Leute zum Interviewen. Das problem daran ist schon, dass im Ansazu zu erkennen ist, worum es gehen wird...einige hier hatten auch schon negative Erfahrungen mit einigen Sendern gemacht. :uff:

Man muß auf Wacken gewesen sein. Am Besten gerade 16 und n Keks, von der Musik keine Ahnung (und kein Interesse) aber im Fernsehen kommt das alles ja ziemlich cool rüber. Einmal die Sau rauslassen, rechtsfreier Raum, anderen Leuten die Zelte anzünden, im Müll hausen, einen Kinderswimmingpool über drei Tage lang vollpissen...
Die Liste ist endlos und sie wird immer länger.

Etwas zu einfach gedacht es den jüngeren in die Schuhe zu schieben. Das ist nämlich ziemlicher Humbug. Übrigens gerade auch auf dem headbangers Open Air, hab ich 40-jährige Leute gesehen, die in einen Kinderswimmingpool gepisst haben und eine Kutte darin versenkt haben. :rolleyes:

Und auch auf dem Keep It True hab ich Leute gesehen, die in Müll hausen und die Sau rauslassen. Das ist Problem auf so ziemlich jedem Festival...und nein nicht "mehr in Wacken als anderswo".



Ich bin dann lieber im H:O:A - Garten.

Ich bin da auch und ich pendel da zwischen den Tagen hin und her.
Gerade gestern hab ich mitbekommen, wie die inzwischen gegen Müll vorgehen müssen und inzwischen bei jedem Pups Leute ansprechen.

Achja und ein Camp wurde wegen Glasverbot angesprochen...weil auf dem Tisch eine Grillsauce, eine Whiskyflasche und eine Bierflasche stand.
Ja auch die Grillsauce wurde angesprochen und alles musste weggeräumt werden.

Spricht schon sehr dafür, dass auch das HOA, wie ich es selbst auch wahrgenommen habe, auch ein Vermüllungsproblem hat bzw. da eben auch Leute hinfahren, die sich nicht unbedingt vorbildlich benehmen. Sonst wärn ja diese Maßnahmen ja nicht nötig gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

pauli

W:O:A Metalhead
21 Juli 2003
108
15
63
55
Kleve
Website besuchen
Ich wollte auch nicht damit sagen, daß es nur die jüngeren sind. Aber der Zustand des Festivals leidet immer mehr...
Scheint ein gesellschaftliches Problem zu sein.

Ich bin heute Abend nach der Schicht auch kurz in BraHöKi um Freunde zu besuchen. Da werde ich mich mal auf dem Platz umsehen.
 

madritista-raul

W:O:A Metalhead
8 Dez. 2008
438
1
61
Stadt der 1000 Berge
Komerz...

...hin oder her:
Ich denke, das Thema ist eine ganze Ecke komplizierter.
Ich von meinem Standpunkt kenne das Festival seit dem ersten Jahr.
Seit dieser Zeit hat sich dieses Ereignis immer weiter entwickelt (manchmal zum Guten und manchmal zum etwas Schlechteren).
Sicherlich kann man sich darüber streiten, ob man unbedingt W:O:A Grillkohle, W:O:A Dildos (!) oder W:O:A Wohnwagen (!!) braucht. Gerade bei letzterem finde ich die schwarze Lackierung ziemlich sinnbefreit. Es sei denn, man bekommt gratis einen Schattenplatz dazu.
Nein - produziert und angeboten wird, was gekauft wird. Ist die Nachfrage da, haben die Veranstalter alles richtig gemacht. Man ist ja auch nicht gezwungen den ganzen Souvenirkram zu kaufen.
Was mich eher stört, sind die Dinge, die ich mit meinem Eintrittspreis mitfinanziere, und für völlig überflüssig halte (durchaus nur meine Meinung.)
Dazu zählen Sachen, wie Mittelaltermarkt, Schlammcatchen, Wrestling usw.
Da ich, wie gesagt schon einige Jahre dabei bin, kann ich mich noch ganz genau an die ersten Jahre erinnern. Die Grundidee steht ja immer noch irgendwo geschrieben: Von Fans - für Fans.
Von diesem Motto haben sich aber leider Hübi und Jensen immer mehr entfernt.
Ich glaube schon, daß die Preisentwicklung dieses Festivals (und damit meine ich nicht unbedingt den Eintrittspreis) seit einiger Zeit aus dem Ruder läuft.
Ich kann mich zwar nicht mehr an den Bierpreis in den ersten Jahren erinnern, bin mir aber sicher, daß ein Bier keine 7.- DM gekostet hat.
Und für einen Burger/Bratwurst habe ich auch keine 12,- DM bezahlt.
Sicherlich gibt es eine gewisse Preissteigerung. Dies ist bei allen Sachen so.
Aber andere Festivals schaffen es doch auch, Bier für 2,50/0,4 oder ein Nackensteak im Brötchen für 3,- € anzubieten. (Beispiel ist das zur Zeit laufende Gartenkonzert hier in der Nähe!)
Nein, was Wacken letztendlich kaputtmacht, ist auch die Medienpräsenz diverser Thrashsender wie RTL und SAT1, die mit ihrer leider sehr einseitigen Berichterstattung dazu beitragen, genau diese Fanboys anzulocken, die mir auf diesem Festival richtig auf den Sack gehen.
Man muß auf Wacken gewesen sein.
Die Liste ist endlos und sie wird immer länger.
Wenn ich bedenke, wie und mit welchem Ansatz diese Veranstaltung einmal angefangen hat - und wo sie jetzt ist...
DAS treibt einem Tränen in die Augen.
Ich gehe immer noch dahin, weil mich die Musik interessiert.

Aber ich bin mittlerweile der Überzeugung, daß ich nächstes Jahr keine Karte mehr kaufen werde.
Ich bin dann lieber im H:O:A - Garten.
Das Problem ist mittlerweile das Festival an sich.

Klasse Beitrag. Wenn Mann,Frau sich dieses Jahr die Running Order anschaut kommt einem alten Metalhasen das "Gähnen ".
Nix gegen Saxon oder Lemmy etc.aber immer die gleichen.
Warum kommen seit Jahren immer die gleichen Bands, wo es doch viele neue klasse Bands gibt ? Warum sind die ganz Grossen der Szene( ausser Ozzy,Maiden,Alice C. & noch ein paar andere) noch NIE dagewesen ?
Das Hellfest , Graspop ,Schweden Rocks haut jedes Jahr Headliner raus und dazu noch viele alte superfeine Gruppen . Dazu dieses Theater jedes Jahr um die Karten. Bei FB werden Tickets verkauft für 100 Euro und weniger. E-Bay ist auch wieder angesagt . Häh ? Als Metal-Fan möchte ich gute Musik hören,
mich nicht beschallen lassen mit Endloswerbung und Stromgeneratoren, Wucherpreise beim Essen im Infield ,Nepp bei Montagsanreise zb .Auch wenn,s viele nicht hören wollen, Wacken hat den Roten Faden verloren und sich den Gesetzen der Marktwirtschaft unterworfen . Die wirklichen Musikliebhaber werden Wacken (falls diese Entwicklung anhält) den Rücken kehren. Andere kleinere Festivals freuen sich dann über mehr Besucher. Hauptsache Wacken läuft im Kino !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: