Ist der Wacken kommerz durch die Fanboys entstanden?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
ich würde die mit Bandshirts vergleichen... und die fangen meistens bei 20,- an...^^
Ist eigentlich das gleiche Spiel mit groß&klein und dem verkaufbaren Namen. ;)

Shirts die bei EMP im Katalog stehen kosten dich was anderes als Shirts von Bands die mangels Reputation ihren Merch nur bei den eigenen Konzerten verkaufen können.

Ausserdem hast du da ja auch noch den Händler, der muss das Zeug lagern etc., und möchte auch etwas verdienen.

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Arch Enemy
Annihilator
Grave Digger
Texas in July
iwrestledabearonce
The Crimson Ghosts
Hail of Bullets
Satan
Paragon
Skiltron
Vulture Industries
Grailknights
Katalepsy
Negator
Motorjesus
Milking The…
Scarab
Contradiction
MAAT
Ashes Of A Lifetime
Harasai
Torian
Disquiet
Gloryful
Scarnival
Pappe of Destiny

dong open air keine 50 euro :o

Cool, Satan. :o

Du hast den Vibrator vergessen!!! Natürlich geht es nur um die Musik!

:confused: Der wird von nem Drittanbieter auf einem Market Stand angeboten, oder irre ich mich da? :confused:

Ausserdem sind WOA-Shirts vergleichsweise teuer.

:confused: Kann ich jetzt nicht sagen. Mit kleineren Festivals kannst das nicht vergleichen. Was ist denn mit großen Festivals (zu denen Wacken ja zählt)?
Bandshirts 25,-€...hmmmmm.....

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.320
713
128
40
Hamburg & Berlin
Mhh...

Ich vergleiche sie mit Shirts von kleineren Festivals,
die, bedingt durch die geringere Auflage, deutliche höhere Einkaufspreise zahlen müssen,
es aber trotzdem schaffen für 12€ - 15€ (manchmal sogar 10€) eine vergleichbare, wenn nicht sogar bessere, Qualität anzubieten.
Und die Differenz erkläre ich mir damit dass die Marke "WOA" halt auch einen Wert hat der vermarktet werden kann.

Womit vergleichst du sie ?

Naja ob ein Shirt 15 oder 18 € kostet ist mir ehrlich gesagt ziemlich Wumpe. Gerade bei Bandshirts hab ich deutlich höhere Preise mitbekommen, also so um die 25 € herum.

Die Qualität ist meist recht ähnlich. Die meisten Bands und Veranstalter nehmen genau die selben Marken für die Grundshirts. Das wären Fruit Of The Loom, Gildan und ggf. noch 1-2 mehr.

Das Girlie vom Hell Over Hammerburg war genau die gleiche Marke wie das Wacken-Shirt. Es war aber 8 € billiger, der Druck aber auch nur ein Schriftzug vorne und deutlich einfacher als das vom Wacken, was vorne und hinten in Fabre bedruckt war.

An sowas häng ich mich jetzt nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:

JKMANN

Banned
11 Juli 2012
12.751
0
81
Preetz, Schleswig Holstein
Naja ob ein Shirt 15 oder 18 € kostet ist mir ehrlich gesagt ziemlich Wumpe. Gerade bei Bandshirts hab ich deutlich höhere Preise mitbekommen, also so um die 25 € herum.

Die Qualität ist meist recht ähnlich. Die meisten Bands und Veranstalter nehmen genau die selben Marken für die Grundshirts. Das wären Fruit Of The Loom, Gildan und ggf. noch 1-2 mehr.

Das Girlie vom Hell Over Hammerburg war genau die gleiche Marke wie das Wacken-Shirt. Es war aber 8 € billiger, der Druck aber auch nur ein Schriftzug vorne und deutlich einfacher als das vom Wacken, was vorne und hinten in Fabre bedruckt war.

An sowas häng ich mich jetzt nicht auf.

Aufhängen ist ja eh nicht so gut und endet meist tödlich... :o
:D

pfeiffer

7 Aug. 2011
3.692
21
63
Naja ob ein Shirt 15 oder 18 € kostet ist mir ehrlich gesagt ziemlich Wumpe. (...)
So war das ja auch nicht gemeint. In meiner Geldbörse macht das auch kaum einen Unterschied.
Aber wenn du für ein kleines Festival mit 3000 Besuchern in hoffnungsvollem Optimismus 1000 Shirts bestellst zahlst du dafür doch einen ganz anderen Stückpreis als wenn ein Kaliber wie WOA ein vergleichbares Design (gleiche Anzahl der verwendeten Farben) mit einer Auflage von (keine Ahnung, hier bitte eine realistische Schätzung einfügen) in Auftrag gibt. Dementsprechend fällt auch die Marge ein ganz klein wenig anders aus.
Deshalb finde ich WOA-Shirts "vergleichsweise teuer". ;)

Der Vergleich ist nicht unbedingt fair. ^^
Die reinen Materialkosten (Shirt & Farbe) fallen doch kaum ins Gewicht, aber mit Personalaufwand, Maschinenbelegungszeit etc. ist ein beidseitig bedrucktes Shirt kaum preiswerter als zwei einseitig bedruckte. Und wenn man zum ersten mal den Preisunterschied zwischen zweifarbig und dreifarbig sieht ist das auch überhaupt nicht lustig. :ugly:

Aber ich glaube es ging eigentlich garnicht um "zu teuer oder nicht",
sondern (mal wieder^^) darum wann die endlich mal MEHR von den verdammten Dingern auf die Stände werfen, insbesondere von den Größen die irgendwie immer sofort ausverkauft sind. :KO:

Nickolaus

9 Aug. 2010
1.773
2
63
37
Köln
www.facebook.com
Mhh...

Ich vergleiche sie mit Shirts von kleineren Festivals,
die, bedingt durch die geringere Auflage, deutliche höhere Einkaufspreise zahlen müssen,
es aber trotzdem schaffen für 12€ - 15€ (manchmal sogar 10€) eine vergleichbare, wenn nicht sogar bessere, Qualität anzubieten.
Und die Differenz erkläre ich mir damit dass die Marke "WOA" halt auch einen Wert hat der vermarktet werden kann.

Womit vergleichst du sie ?

Ich vergleiche mit Bandshirts. Und egal bei welcher Band ich in letzter Zeit war, die fingen immer bei 20€ an und waren im Schnitt meistens bei 25€ pro Shirt für ein ähnlich aufwendiges Motiv wie das von den Wackenshirts.

Wackentom

5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Ich vergleiche mit Bandshirts. Und egal bei welcher Band ich in letzter Zeit war, die fingen immer bei 20€ an und waren im Schnitt meistens bei 25€ pro Shirt für ein ähnlich aufwendiges Motiv wie das von den Wackenshirts.

du vergleichst ja auch kölsch mit Bier :o

und das du bei den Onkelz warst...naja ich kenn dich ja nicht also kannste mich noch nciht so enttäuschen wie Hirni :D:D:D ich schieb das mal auf dein rheinwasser :D:D:D

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
107.928
7.711
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien

Der Vergleich zwischen das WOA und eine große Band kann man machen! Die Auflage ist mehr oder weniger die selbe. Nur dass die Bands ihre Merch mitschleppen mussen, wo das WOA alles "nur" auf einem Ort beschränken kann.
Dann ist €18 noch akzeptabel, in Vergleich zu €25 hier in der Belsch.

Nickolaus

9 Aug. 2010
1.773
2
63
37
Köln
www.facebook.com
Der Vergleich zwischen das WOA und eine große Band kann man machen! Die Auflage ist mehr oder weniger die selbe. Nur dass die Bands ihre Merch mitschleppen mussen, wo das WOA alles "nur" auf einem Ort beschränken kann.
Dann ist €18 noch akzeptabel, in Vergleich zu €25 hier in der Belsch.

Genau. Davon mal ab, dass die Shirts eigentlich min. 10€ teurer sein müssten denn ein schwarzes Shirt für 1,50€ netto im Einkauf kann einfach nicht fair gehandelt/hergestellt sein.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.320
713
128
40
Hamburg & Berlin
Gut, DAS ist wiederum ein ganz anderes Thema.

Ja nur diese ewige Pfennigfuchserei in der Metalszene trägt nicht unbedingt dazu bei, dass ein Bewusstsein geschaffen wird oder dass man manchen Dingen eben auch einen Wert beimisst.

Alleine auch dieses ewige Herumgeheule, wenn irgendwo Bier 30 Cent teurer ist als woanders. Mein Gott, dann soll man halt ein Bier weniger trinken. Das kommt aber natürlich nicht in Frage. :rolleyes:

Immer dieses Hauptsache billig...ja dann muss man sich nicht wundern, wenn so wenige Klos rumstehen, wenn an der Sicherheit gespart wird, wenn ein Festival komplett absäuft, wenns regnet. (Mit komplett absaufen ist nicht das bisschen Matsch in Wacken, sondern wenn man wirklich knietief einsinkt...)

Zuletzt bearbeitet:

Bender2207

30 Sep. 2008
1.928
24
73
Düsseldorf
Ja nur diese ewige Pfennigfuchserei in der Metalszene trägt nicht unbedingt dazu bei, dass ein Bewusstsein geschaffen wird oder dass man manchen Dingen eben auch einen Wert beimisst.

Alleine auch dieses ewige Herumgeheule, wenn irgendwo Bier 30 Cent teurer ist als woanders. Mein Gott, dann soll man halt ein Bier weniger trinken. Das kommt aber natürlich nicht in Frage. :rolleyes:

Immer dieses Hauptsache billig...ja dann muss man sich nicht wundern, wenn so wenige Klos rumstehen, wenn an der Sicherheit gespart wird, wenn ein Festival komplett absäuft, wenns regnet. (Mit komplett absaufen ist nicht das bisschen Matsch in Wacken, sondern wenn man wirklich knietief einsinkt...)

Es regt mich ehrlich gesagt auch immer auf,dass sich über alles aufgeregt wird.Wenn das 18jährige Azubis machen habe ich da Verständnis für,aber irgendwann ist es auch mal drin etwas Geld für seinen Spaß zu bezahlen.Da guckt man doch nicht ständig aufs Geld.

BastiSito

6 Juni 2010
2.543
16
63
Da hinten, wo es so riecht.

Mißversteh mich nicht - das war keine Aussage der Art "Moar, wieder dieses fair trade Gedönse". Nur halte ich in der Frage ob die T-Shirts durch den Kommerz teurer geworden sind die Frage des Fair Trade und der Art, wie Bekleidung generell gefertigt wird für nebenrangig.

Gut, Jammern gehört ja dazu. Ich fand und finde es immer noch spassig, dass sich über die Wasserpreise beschwert wurde - wo man für 5 Minuten Fußweg kostenloses Leitungswasser bekam. :D

Wacken 2012? :D

Die "Geiz-ist-Geil" Mentalität ist schon manchmal recht anstrengend. Ich finde es im Bezug auf Festivals auch eher deppert - mein Gott, wenn es um Billo-Klamotten und Billo-Saufen geht, kann ich mir vorm Kik mit nem MP3-Player das Sterni dosenweise ins Hirn drücken.

Man wird auf einem Festival nie "günstige" Angebote finden und ja, natürlich ist es Kommerz (das Sterni auch). Der Veranstalter möchte Gewinn machen, die Merchandize-Leute möchten Gewinn machen, ja - unglaublicherweise! - möchte sogar ein Tim Mälzer Gewinn machen. Kaum einer ist dort um für sein Seelenheil Leute zu beglücken.

Das Festival zu erleben, es zu genießen, eine Woche lang Spass bei guter Musik, kalten Getränken, heißem Fleisch und coolen Leuten zu haben "erkauft" man sich halt mit 170 Euro-Karte und 2 Euro Becksdosen. Wenn einem dies nicht wert ist, dann ist die Entscheidung klar (nein, nicht "Jammern und maulen bis der Arzt kommt"). Und mit den 170 Euro hat man auch keine 4 Sterne Vollversorgung gebucht - da kann es halt passieren, dass mal irgendwo grad kein Bier kaufbar ist, n Klo überfüllt, n Dixie randvoll. Das scheint oft bisschen unterzugehen.

PS: Nein, ich habe keinen Vertrag mit Sterni und KiK. :D

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.320
713
128
40
Hamburg & Berlin
Es regt mich ehrlich gesagt auch immer auf,dass sich über alles aufgeregt wird.Wenn das 18jährige Azubis machen habe ich da Verständnis für,aber irgendwann ist es auch mal drin etwas Geld für seinen Spaß zu bezahlen.Da guckt man doch nicht ständig aufs Geld.

Japp.
Manchmal hat man schon den Eindruck der Metaller sei der ewige Azubi.
Komisch nur, wenn ich auf Festivals bin machen die allermeisten Leute eben nicht den Eindruck, dass sie sich den Besuch eines Festivals vom Mund abgespart hätten. Und wer auf einem Festival am Tag seine 15-20 Biere trinkt und dann meckert, dass Bier so teuer ist....ich weiß ja nicht. :rolleyes:

Mißversteh mich nicht - das war keine Aussage der Art "Moar, wieder dieses fair trade Gedönse". Nur halte ich in der Frage ob die T-Shirts durch den Kommerz teurer geworden sind die Frage des Fair Trade und der Art, wie Bekleidung generell gefertigt wird für nebenrangig.

Jaja schon klar. Ich habs ja auch nur als Aufhänger benutzt um überzuleiten, dass eben andere Dinge, die man im Zweifel nicht "sieht" eben auch ihren Wert haben, wie z.B. eben auch Versorgungsstellen, Sicherheitsvorkehrungen etc., was auch nicht umsonst ist.

Gut, Jammern gehört ja dazu. Ich fand und finde es immer noch spassig, dass sich über die Wasserpreise beschwert wurde - wo man für 5 Minuten Fußweg kostenloses Leitungswasser bekam. :D

Nun ich glaube das haben viele einfach nicht gewusst. ^^

Das war nur Matsch und auch nicht sooo dramatisch. Da hab ich viel schlimmeres gehört. Und 2005 wars auch eher schlimmer als es die Drainage noch nicht gab. ;)
Man war aber 2005 großzügiger mit den Strohballen auf dem Infield...da war dann vielleicht doch etwas "Geiz ist geil" seitens der Orga. *g*

Die "Geiz-ist-Geil" Mentalität ist schon manchmal recht anstrengend. Ich finde es im Bezug auf Festivals auch eher deppert - mein Gott, wenn es um Billo-Klamotten und Billo-Saufen geht, kann ich mir vorm Kik mit nem MP3-Player das Sterni dosenweise ins Hirn drücken.

Man wird auf einem Festival nie "günstige" Angebote finden und ja, natürlich ist es Kommerz (das Sterni auch). Der Veranstalter möchte Gewinn machen, die Merchandize-Leute möchten Gewinn machen, ja - unglaublicherweise! - möchte sogar ein Tim Mälzer Gewinn machen. Kaum einer ist dort um für sein Seelenheil Leute zu beglücken.

Das Festival zu erleben, es zu genießen, eine Woche lang Spass bei guter Musik, kalten Getränken, heißem Fleisch und coolen Leuten zu haben "erkauft" man sich halt mit 170 Euro-Karte und 2 Euro Becksdosen. Wenn einem dies nicht wert ist, dann ist die Entscheidung klar (nein, nicht "Jammern und maulen bis der Arzt kommt"). Und mit den 170 Euro hat man auch keine 4 Sterne Vollversorgung gebucht - da kann es halt passieren, dass mal irgendwo grad kein Bier kaufbar ist, n Klo überfüllt, n Dixie randvoll. Das scheint oft bisschen unterzugehen.

PS: Nein, ich habe keinen Vertrag mit Sterni und KiK. :D

:D
Joar...ich kann nur jedem empfehlen mal ein Festival ohne viel saufen zu machen. Das macht eher sogar noch mehr Spaß und ist ganz unglaublicherweise billger. :eek:

Wackentom

5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Das war nur Matsch und auch nicht sooo dramatisch. Da hab ich viel schlimmeres gehört. Und 2005 wars auch eher schlimmer als es die Drainage noch nicht gab. ;)
Man war aber 2005 großzügiger mit den Strohballen auf dem Infield...da war dann vielleicht doch etwas "Geiz ist geil" seitens der Orga. *g*

Strohballen?:confused::confused::confused:

Ich dachte die hatten da Doro auf dem Boden verteilt?:confused::confused:

:D:D:ugly: