Hier ging es mal völlig unabhängig von den Dorfrockern nur um Mr. Hurley. Und gerade in meinem Edit sollte mein Standpunkt eigentlich klar werden: Wo ist die Grenze zwischen metallischer Piratenromantik (offenbar Mr. Hurley) und nicht-metallischer Piraten-/Seefahrerromantik (Flippers)? Inhaltlich sind beide Lieder nahezu identisch, beide Songs sind eindeutig kein Metal. Warum haben also die Flippers keine Metalattitüde?
Naja...weil die Flippers schlicht gar keine Attitüde haben. Es sind Schlagersänger, die auch nichts anderes sein wollen als das. Dann singen sie als Schlagersänger von irgendeinem Seefahrerkitsch. Das ist auch schon der Hauptgrund wieso die in keiner Weise zum Metal passen.
Mr. Hurley und die Pulveraffen haben hingegen eine Piraten-Attitüde. Sie geben vor Piraten zu sein, in Auftreten, Gebärden und Musik. Das ist keine Metal-Attitüde, aber sie passt wie schon gesagt in dieses Mitelalter-Piraten Gesamtkonzept des Wackinger und des momentanen Piraten-Trends. Man muss die nicht mögen, ich mag sie selber eher weniger, aber ich würde es nicht als unpassend sehen.
Der Vergleich mit den Flippers ist für mich auch ziemlich unverständlich.
Den Mittelaltermärkten stehe ich etwas skeptisch gegenüber: Klar, Medieval Knights of Steel sind True Metal seit Anbeginn der Zeit, aber ich persönlich habe eher die Erfahrung gemacht, dass ein sehr großer Teil derjenigen, die sich auf derartigen Veranstaltungen rumtreibt und sich Metalhead nennt, üblicherweise Saltatio Mortis, vielleicht gerade noch Nightwish und Post-NiME-Blind-Guardian ganz knorke findet - das wars dann auch schon, ausgenommen äußerliche Gemeinsamkeiten wie lsnge Haare, was Berührpunkte der Szenen angeht. Das sind natürlich äußerst subjektive Beobachtungen.
Andererseits rennen halt auch auf örtlichen Schützenfesten viele Leute in Metal-Zipper rum, trinken Bier und erfreuen sich an Stumpfschlager.
Kneel before the Iron Bärchi!
In Hildesheim ist der jährliche Mittelaltermarkt zum Beispiel seit Jahren immer ein großes Treffen der kompletten schwarzen Szene Hildesheims gewesen (In dem Fall meine ich damit: Schwarze Szene > Metal Szene).
Da waren alle: Die ganzen Grufties, die Cyberkiddies, Punks, aber eben auch das Paganvolk, und ein paar Black Metaler.
In Hannover und Hameln genauso beobachtet, genauso wie auf LARPs und auf Märkten in Rheinland-Pfalz, oder BaWü.
Durch die Arbeit als Markthändler habe ich einige Märkte mitgenommen und die Szenen sind nunmal eng verwoben. Nach Mittelaltermärkten hat man einen großteil der Anwesenden in entsprechenden Diskos wieder gefunden.
Im Metal selber ist das Thema auch nicht zu leugen. Der komplette Viking/Pagan Sektor, im Black, Power, Heavy Metal, sogar Mittelaltermetal ist der Einfluss mehr als offensichtlich. Das sich da Subkulturen überschneiden, sollte doch eigentlich klar sein.
(Aber die ganzen rotgefärbten Speckelfen Trullas, die sich pseudo keltische Linien um die Augen pinseln und Saltatio Mortis SaMo nennen, kann ich auch nicht ab!
)