Ist das alles??

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Waldi

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
49.739
13.161
128
42
München - auf der richtigen Isar Seite
Hab ich noch ergänzt, dass das Party.San für die härtere Fraktion sowieso nie falsch ist. ;)

Hab ich nimmer gesehen. :D
Da ist es aber echt schön, da würde es dir auch gefallen. Nächstes Jahr (kann man ja noch ein paar Tage sagen) spielen ja auch Atlantean Kodex mit einem Special Set, was auch immer das sein soll. :D
Eventuell was von Bathory kann ich mir vorstellen, immerhin soll das Festival nächstes Jahr im Zeichen von Quorthon stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mulich

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2012
134
1
63
Widerrufsbelehrung


bis 90 Tage vor Reiseantritt: 20 %, mindestens € 25,– pro Person
89 – 30 Tage vor Reiseantritt: 35 %, mindestens € 25,– pro Person
29 – 21 Tage vor Reiseantritt: 45 %, mindestens € 25,– pro Person
20 – 11 Tage vor Reiseantritt: 60 %, mindestens € 25,– pro Person
10 – 2 Tage vor Reiseantritt: 70 %, mindestens € 25,– pro Person
1 Tag vor Reiseantritt bzw. Nichtanreise: 90 %, mindestens € 25,- pro Person
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.974
1.467
118
Ich bemängle, dass die MAIN STAGES, also eher die größeren Slots auf Wiederholungstäter und Spaßzeug abfallen, also namentlich Amon Amarth, HSB, COB, Avantasia, Saxon, Motörhead, Hammerfall, Iced Earth, Kreator...immer und immer wieder.

Ich würde um 18 Uhr statt Iced Earth lieber mal Virgin Steele sehen wollen.
Ich würde andere noch teilweise kleinere Bands auf den Main Stages sehen wollen, anstatt immer wieder die oben genannten...zu denen noch ein paar andere Kandidaten gehören (Edguy, Doro, In Extremo, STS, etc...)

Ich hätte gern mehr gute Newcomer z.B. Skull Fist, Avatarium, Atlantean Kodex, Venenum etc.

Da draußen gibt es so viel tolles...aber ja das Mittelfeld bei Wacken ist in den letzten Jahren recht mies gewesen. Kann mir aber dennoch was zusammenstellen, was der Gang nach Wacken rechtfetrig, auch wenns nicht ideal ist. DAS ist aber ein anderes Argument. Mir ging es um das Gejammere wegen des Megaheadliners.

Und ein gutes Gesamtlineup ohne Megaheadliner zu haben, hat mit Schönrechnen so gar nichts zu tun. Demnach wäre Wacken ja perse immer einer scheiße, sobald KEIN Megaheadliner anwesend ist.

Wenn Wacken ein exklusiveres Mittelfeld hätte, wäre vielleicht auch das Geheule nach einem Megaheadliner nicht so groß. Aber wenn sich auf den Hauptbühnen die gleichen Bands tummeln wie beim halb so teuren Festival - und das ohne großen Headliner - stellt sich zwangsläufig die Frage nach dem Mehrwert.

MasterChu19155 schrieb:
Guckst du dir also lieber Bands an, die du nicht so dolle findest, aber mal gesehen haben willst, weil sie teuer sind?
Demnach kann man auch Lady Gaga mal "mitnehmen", nur um sie mal gesehen zu haben. :ugly:
Gott bewahre. :D

Dass ich hierbei von Legenden spreche, die das Genre maßgeblich geprägt haben und jedem Metal-Fan ein Begriff sein sollten (sich diese Aussage also nicht auf Modeerscheinungen wie Lady Gaga oder Justin Bieber bezieht), muss ich doch nicht extra erwähnen? :D
Und es ging nicht darum, sie "mal gesehen zu haben", nur weil sie teuer sind. Es ging darum, dass ein Festival wie Wacken normalerweise die Möglichkeit bietet, Bands dieser Größenordnung "mitzunehmen". Bei King Diamond, Megadeth oder Saxon ist das auch auf weit günstigeren Festivals möglich.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
bis 90 Tage vor Reiseantritt: 20 %, mindestens € 25,– pro Person
89 – 30 Tage vor Reiseantritt: 35 %, mindestens € 25,– pro Person
29 – 21 Tage vor Reiseantritt: 45 %, mindestens € 25,– pro Person
20 – 11 Tage vor Reiseantritt: 60 %, mindestens € 25,– pro Person
10 – 2 Tage vor Reiseantritt: 70 %, mindestens € 25,– pro Person
1 Tag vor Reiseantritt bzw. Nichtanreise: 90 %, mindestens € 25,- pro Person

na lieber 20% verlust als ein Magengeschwür in Wacken würd ich sagen...

wobei man die reise ja weiterverkaufen darf, und bestimmt auch "übertragen" werden kann solange man das nicht erst im Juli tut ;)
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Wenn Wacken ein exklusiveres Mittelfeld hätte, wäre vielleicht auch das Geheule nach einem Megaheadliner nicht so groß. Aber wenn sich auf den Hauptbühnen die gleichen Bands tummeln wie beim halb so teuren Festival - und das ohne großen Headliner - stellt sich zwangsläufig die Frage nach dem Mehrwert.

oder die frage warum man dann unbedingt da hin will.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.196
484
118
40
Hamburg & Berlin
Hab ich nimmer gesehen. :D
Da ist es aber echt schön, dass würde dir auch gefallen. Nächstes Jahr (kann man ja noch ein paar Tage sagen) spielen ja auch Atlantean Kodex mit einem Special Set, was auch immer das sein soll. :D
Eventuell was von Bathory kann ich mir vorstellen, immerhin soll das Festival nächstes Jahr im Zeichen von Quorthon stehen.

Atlantean Kodex seh ich bei Hell Over Hammerburg und beim KIT. ^^
Mag ja sein, dass mit Party.San gefallen könnte, aber ich bin einfach zu wenig in der Knüppelecke. :D

Ich würde mir Wünschen, wenn wie gesagt Wacken wieder bissel weg kommt von dem Trendhurenbandsgedöns. :uff:
Ein paar davon OK, ein paar Wiederholer OK...
Aber mir fehlen halt diese kleinen wie soll ich sie nennen "Szeneknaller" ?

Ich sehe es als sträflich vernachlässigte Aufgabe der sog. "größten Metal-Festivals der Welt" nicht nur, aber AUCH Bands auszubuddeln der Marke Medieval Steel...vergessene Perlen, Szenekultbands...

Ja ich bin mir da natürlich im Klaren, dass man mit dem Metal-Underground-Zeug vermutlich nur max. 2.000 von 75.000 ansprechen würde, aber das gehört für mich eben für ein erlesendes Lineup dazu, ebensio wie auch größere Bands dazugehören.

Das ist halt MEIN Kritikpunkt und hat mit dem Headlinergedöns nicht viel zu tun. Die Kritik darf sich aber dann tatsächlich mehr oder weniger die gesamte Festivallandschaft anhören. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.196
484
118
40
Hamburg & Berlin
Wenn Wacken ein exklusiveres Mittelfeld hätte, wäre vielleicht auch das Geheule nach einem Megaheadliner nicht so groß. Aber wenn sich auf den Hauptbühnen die gleichen Bands tummeln wie beim halb so teuren Festival - und das ohne großen Headliner - stellt sich zwangsläufig die Frage nach dem Mehrwert.


Das stimmt nachtürlich, aber deswegen schiele ich ja auch immer auf ZELT und nicht auf die Main Stages. Da gabs es vereinzelt Perlen, die es nirgendwo gegeben hat. Also ich meine z.B. Leprous und Kyptos letztes Jahr.

Dieses Jahr ists eher mau.
Bis auf Nightmare kaum was ggf. The Ocean. Aber man muss sagen, dass z.B. Torment und Masterplan sonst auch nirgends dieses Jahr spielen. Devin Townsend ist auch nicht ausgelutscht. Das ist also schon noch was.
Und das Zelt-Programm ist ja auch noch nicht fertig. ;)

Dass ich hierbei von Legenden spreche, die das Genre maßgeblich geprägt haben und jedem Metal-Fan ein Begriff sein sollten (sich diese Aussage also nicht auf Modeerscheinungen wie Lady Gaga oder Justin Bieber bezieht), muss ich doch nicht extra erwähnen? :D
Und es ging nicht darum, sie "mal gesehen zu haben", nur weil sie teuer sind. Es ging darum, dass ein Festival wie Wacken normalerweise die Möglichkeit bietet, Bands dieser Größenordnung "mitzunehmen". Bei King Diamond, Megadeth oder Saxon ist das auch auf weit günstigeren Festivals möglich.

Klar...nur wieviele Legenden haben wir denn?
Soll Wacken jetzt jedes Jahr abwechselnd von 1-2 Megabands geheadlint werden? Wie oll ist das denn dann?
Der Pool dieser Bands ist sehr klein, vor allem wenn man auch Bands wie King Diamond, Megadeth, Queensryche, Bolt Thrower und Dream Theater auch noch als "nicht mega genug" ausschließt.

Bei einem so kleinen Pool kann es halt leicht passieren, dass die Bands eben im August nicht zur Verfügung stehen. Und wir haben nun mal auf der Welt nicht nur EIN Festival, sondern eine Ecke mehr, die diese Bands auch mal buchen wollen...

Deswegen halte ich es halt für falsch sich darauf zu versteifen.
Lieber sollte die Kritik in eine andere Richtung gehen, nämlich dahingehend das Gesamtlineup zu verbessern und nicht nur EINEN Slot. ;)
 

Mulich

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2012
134
1
63
na lieber 20% verlust als ein Magengeschwür in Wacken würd ich sagen...

wobei man die reise ja weiterverkaufen darf, und bestimmt auch "übertragen" werden kann solange man das nicht erst im Juli tut ;)

Würde man, wie bei anderen Festivals auch, die Katze aus dem Sack lassen...
dann gäbe es auch keinen 20 %-Verlust!
Aber das hat Wacken ja nicht nötig!
 

Waldi

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
49.739
13.161
128
42
München - auf der richtigen Isar Seite
Atlantean Kodex seh ich bei Hell Over Hammerburg und beim KIT. ^^
Mag ja sein, dass mit Party.San gefallen könnte, aber ich bin einfach zu wenig in der Knüppelecke. :D

Ich würde mir Wünschen, wenn wie gesagt Wacken wieder bissel weg kommt von dem Trendhurenbandsgedöns. :uff:
Ein paar davon OK, ein paar Wiederholer OK...
Aber mir fehlen halt diese kleinen wie soll ich sie nennen "Szeneknaller" ?

Ich sehe es als sträflich vernachlässigte Aufgabe der sog. "größten Metal-Festivals der Welt" nicht nur, aber AUCH Bands auszubuddeln der Marke Medieval Steel...vergessene Perlen, Szenekultbands...

Ja ich bin mir da natürlich im Klaren, dass man mit dem Metal-Underground-Zeug vermutlich nur max. 2.000 von 75.000 ansprechen würde, aber das gehört für mich eben für ein erlesendes Lineup dazu, ebensio wie auch größere Bands dazugehören.

Das ist halt MEIN Kritikpunkt und hat mit dem Headlinergedöns nicht viel zu tun. Die Kritik darf sich aber dann tatsächlich mehr ode weniger die gesamte Festivallandschaft anhören. :ugly:

Du hast einfach das Geknüppel noch nicht für dich entdeckt, das kommt bestimmt noch wenn du mal groß bist. :o ;)

Kann sein, dass man mit dem totalen Underground vorab erstmal nicht soviele Leute anspricht, aber ein paar Bands würden ja trotzdem locker ins Billing passen. Früher haben ja auch Sachen wie Jag Panzer, Liege Lord, Heathen, Whiphlash oder Exumer gespielt.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.196
484
118
40
Hamburg & Berlin
Würde man, wie bei anderen Festivals auch, die Katze aus dem Sack lassen...
dann gäbe es auch keinen 20 %-Verlust!
Aber das hat Wacken ja nicht nötig!

Man darf Bands nur bestätigen, wenn die Freigabe vorliegt.
Es kann ZIG Gründe geben, die gegen eine Freigabe zu einem bestimmten Zeitpunkt sprechen.

Wären beispielsweise Trans-siberian Orchestra der große Megaknaller für den Headliner Slot, so kann es sein, dass es in die Planungen der Band eben noch nicht reinpasst sie zu bestätigen...
Schleißlich ist da eine Tour im Januar und es läuft noch TV Werbung und weiß der Geier was alles durch sein muss.

Gerade bei großen Acts kann es viel geben, was berücksichtig werden muss, z.B. weil es auch um viel Geld geht und generell die Bands kompliziertere Pläne haben als eine kleinere Lokalband.

Da sind gerne mal dem Veranstalter auch die Hände gebunden.
Das wollen aber viele einfach nicht begreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Würde man, wie bei anderen Festivals auch, die Katze aus dem Sack lassen...
dann gäbe es auch keinen 20 %-Verlust!
Aber das hat Wacken ja nicht nötig!

genau diese wirklich dumme Aussage ist der Grund warum man meist nur noch den Tauschbörsenlink posten kann..wenn Leute OHNe die wirklichen hintergründe zu wissen einfach was behaupten.

ich verweise nochmals auf diese antwort auf eine Frage:

http://forum.wacken.com/showpost.php?p=13043022&postcount=26190

und weitere Aussagen hier:

http://forum.wacken.com/showpost.php?p=13032295&postcount=22848

http://forum.wacken.com/showpost.php?p=13032306&postcount=22854

http://forum.wacken.com/showpost.php?p=13034665&postcount=23510
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.196
484
118
40
Hamburg & Berlin
Du hast einfach das Geknüppel noch nicht für dich entdeckt, das kommt bestimmt noch wenn du mal groß bist. :o ;)

Kann sein, dass man mit dem totalen Underground vorab erstmal nicht soviele Leute anspricht, aber ein paar Bands würden ja trotzdem locker ins Billing passen. Früher haben ja auch Sachen wie Jag Panzer, Liege Lord, Heathen, Whiphlash oder Exumer gespielt.

Früher...als die Lineups noch wirklich gut waren und Wacken in der Bevölkerung keine Sau kannte. Ja...das meine ich. :D
 

Waldi

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
49.739
13.161
128
42
München - auf der richtigen Isar Seite
Früher...als die Lineups noch wirklich gut waren und Wacken in der Bevölkerung keine Sau kannte. Ja...das meine ich. :D

Aber bei dem Dreck, der sonst so spielt (Santiano, BossHoss, die gesammte Wackinger Bühne, JBO usw.) haben solche Bands doch eine 1.000.000 mal größere Berechtigung.
Ich glaube, die Orga braucht uns mal zur Beratung. :D