Es ist schon recht eindeutig: Wacken hat ein Problem... nein, eigentlich nicht nur eines, sondern schon ein paar mehr
Das Wacken Jahr für Jahr bekannter wird und demnach auch immer mehr Leute gerne nach Wacken hin wollen ist eindeutig und wohl auch kaum mehr zu vermeiden, die Frage ist: wie soll man mit der Situation klar kommen / was kann man besser machen?
Ich mag ungerne nur Meckern, also versuche ich mich einfach mal ein ein paar Ideen...
1) Was bitte will das Wacken mit so vielen überflüssigen Dingen wie dem Poker-Zelt, Rikschas, Handy-Services etc? Ich meine nagut, man musste Eintritt bezahlen etc, aber es gibt wirklich viele Gimmics, die auch den Veranstalter einfach nur kosten ... das Geld könnte man besser investieren in Dinge, die das Festival besser brauchen kann ...
2) Zusätzliche Ein / Ausgangszelte von und zum eigentlichen Gelände - zum Teil musste man kurz bevor eine Band anfing schone eine gute Zeit waren um hinein zu kommen ... was zum Teil für Unmut sorte hat man das / die erste(n) Stück(e) verpasst. Ich denke zwei zusätzliche Eingangszelte wären schon nicht schlecht und eines für den Ausgang... ob diese Unbedingt an derselben Stelle wie die bisherigen stehen müssen ist fraglich... ein zweiter Zugangs zum Festivalgelände nahe der Party-Stage würde das ganze doch um einiges entzerren...
3) Partystage ist ein gutes Stichwort, da sind mir zwei Dinge aufgefallen:
- Eine Verbindung ist bei weitem nicht genug, zumal diese nicht sonderlich breit war ... eine zweite wäre da schon nicht verkehrt, evtl. mit Richtungsangaben (hier rein, drüben raus) ... sorgt für weniger Stau könnte ich mir denken (bin da kein Experte, aber würde sinn ergeben)
- Die räumliche Trennung der Stages war schon sehr gut, auch für den Sound der Party-Stage, aber zwischendurch habe ich mich schon gefragt: wieso bitte benuzt man für den Gig auf der Black-Stage die Boxen auf der TMS mit, insbesondere wenn vor der TMS kaum Leute waren die den Gig sehen wollten? Das macht das schöne Konzept der Trennung nämlich denn schon wieder ein ganzes Eck kaputt ... konnte man bei Haggard recht gut merken, war erst dort, habe mich gewundert die Black so gut zu hören, bin rüber um STS gut sehen zu können und war doch erstaunt, dass der Sound aus der TMS kam ... so hat das wenig sinn..
4) Ich habe keine Ahnung wie genau das Läuft mit der Abstmmung von derartig großen Anlagen, bzw. wie weit man um sinnvoll mischen zu können maximal weg sein darf von der Bühne, aber eine Verlagerung nach hinten von den Mischtürmen würde durchaus die effektiv nutzbare Fläche vor den Bühnen vergrößern... diese Plätze vor den Türmen sind traditionell nunmal sehr beliebt, warum nicht das Angebot größer machen (bei gleicher Kundenzahl bitte
)
5) Wo wir dabei sind das Gelände zu modden: Bierstände hinter den Türmen sind Okay, denn da will eh keiner direkt stehen, aber der große Mearching-Stand nimmt da schon eine enorme Fläche ein und ist aus meiner sicht da nicht wirklich notwendig... den kann man an einer anderen Stelle sicherlich sinnvoller aufbauen, zumal die meiste Zeit über mit den Ständen wenig anzufangen war, denn das was die Leute am meisten an Mearch interessierte (aktuelle Festival T-Shirts) waren permanent weg... was auch nicht ganz das erste Mal ist, 05 und 06 gab es dieselben Probleme - wieso bekommt man das nicht in den Griff?
6) Gelände aufräumen ist die eine Sache, eine ganz andere ist die Camping-Area. Was interissant war in diesem Jahr, war zu beobachten, was passiert, wenn man gezwungen ist den Platz etwas ich sage mal Chaotisch / Unkonventionell zu füllen (Wir sind mit Auto+Anhänger Di / Mi Nachts um 1 Uhr angekommen und auf S geleitet worden). Okay, etwas weitere Wege so wie der unsere zu dem Gelände wird sich nicht vermeiden lassen: viele Leute die einen Platz wollen, nur eine Richtung in die man sich ausbreiten kann, da bleibt nicht viel anderes übrig, aber was man durchaus verbessern kann: Die Befüllung! Ich meine: Warum nicht 3-4 Autokassen, die am besten von verschiedenen Autobahn-Abfahrten aus angefahren werden: L, M und R aus Richtung Wacken selber; Teile von E, F, H, K, P, Q und T aus Richtung Holsteinniendorf über eine andere Kasse und sobald diese Grounds voll sind den Verkehr eher Abzweigen um die oberen Teile von G, E, N, O und S, während C, D, U und V von Osten her befüllt werden. Es müsste natürlich noch diskutiert werden, wie man entscheidet, welche Besucher man über welche Abfahrt Richtung Geläde abfahren lässt... Evtl ja so wie dieses Jahr schon? Caravans und Schwere Geschütze in Richtung der Fläche und nur Pkw's, wo die Insassen daneben campen auf eine andere Fläche? Ich weiß es nicht...
Wie das zu Organisieren ist bzw. ob das zur Entzerrung helfen könnte kann ich natürlich nicht sagen, aber ich denke es ist mal ein Denkanstoß... mal gucken
Am Ende muss man denn aber doch feststellen: wir haben es egal wie nur mit Menschen zu tun und gerade wenn man sich An- und Abreiseschwierigkeiten ansieht muss man letztendlich Feststellen: die Veranstalter können weder etwas dafür, dass die A23 seit Jahren eine Baustelle ist noch kann man etwas dran machen, dass dieses Jahr Mittwochs für die Zustände einfach zu viele zu gleich kamen, noch das am Sonntag nunmal man nicht genau steuern kann, wann die Leute wieder los wollen. So werden Staus vollständig wohl nie zu vermeiden sein, aber ich muss sagen die Polizei mit ihrem Konzept dieses Jahr war nicht schlecht... zumindest kam man besser durch als 2006, auch wenn man auf dem Platz länger warten musste.
Mal gucken, ob etwas passiert...
Edit: Mir ist eben noch was eingefallen bezüglich des Geländes:
Ich habe Mi Nachts die Fläche vor den Bühnen gesehen wie die Aussah: Unpassierbar! Was da direkt vor den Bühnen gezaubert wurde mit dem Auskoffern, dann diesen Teppich / Folie / Was auch immer und dann dieses Holzmulch darauf, das war klasse, denn das hat im prinzip das ganze Wochenende Ideal gehalten. Ich hätte mir nur gewünscht hätte man das mit der ganzen Innenfläche gemacht, denn das Stroh nicht unbedingt funktioniert wissen wir seit 05 und das es gut brennt... spätestens seit Freitag