Headliner

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.320
713
128
40
Hamburg & Berlin
Vor 2008 haben die Tix aber auch unter 100€ gekostet.;)
Ich brauch jetzt auch nicht den Über-Headliner, aber so langsam könnten mal wieder ein paar Namen veröffentlicht werden.

Und es wurde auch tausend Mal gesagt, dass 2007 alle Konzertpreise _deutlich_ billiger waren. Zu der Zeit hab ich für eine Band der Größe Stratovarius etwa 25 € bezahlt. Heute zahle ich für eine Band der Größe Stratovarius etwa 35 €.
Das ist eine Preissteissteigerung von 10€. In Prozent ausgedückt sind das 40% Preissteigerung.

Wenn du diese 40% mal auf Wacken anwendest...
2007 war das reguläre Ticket 99 €.
40% auf 99 € macht einen Preis von 138,60€, also rund 140 € OHNE große Headliner und allgemein vielen großen Bands. Heißt ein Lineup von 2007 würde HEUTE 140 € kosten und nicht mehr unter 100€ sein.

Deuce

W:O:A Metalmaster
8 Aug. 2011
11.100
20.742
130
Und es wurde auch tausend Mal gesagt, dass 2007 alle Konzertpreise _deutlich_ billiger waren. Zu der Zeit hab ich für eine Band der Größe Stratovarius etwa 25 € bezahlt. Heute zahle ich für eine Band der Größe Stratovarius etwa 35 €.
Das ist eine Preissteissteigerung von 10€. In Prozent ausgedückt sind das 40% Preissteigerung.

40% auf 99 € macht einen Preis von 138,60€, also rund 140 € OHNE große Headliner und allgemein vielen großen Bands. Heißt ein Lineup von 2007 würde HEUTE 140 € kosten und nicht mehr unter 100€ sein.

Und wie ging es dann die ganzen Jahre zwischen 2007 und 2014 mit großem Headliner? ich kann jetzt nicht den großen gefühlten Preissprung bei Konzerten vom letzten Jahr zu diesem Jahr sehen.
Wohl aber das Wacken deutlich teurer geworden ist und ddafür aber aktuell kein großer Headlinder auf der Liste steht.

Aber wie gesagt, ich brauch den auch nicht unbedingt. Aber ein paar Bands aus der zweiten oder anderthalbten Reihe würd ich mir schon noch wünschen.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.320
713
128
40
Hamburg & Berlin
Und wie ging es dann die ganzen Jahre zwischen 2007 und 2014 mit großem Headliner? ich kann jetzt nicht den großen gefühlten Preissprung bei Konzerten vom letzten Jahr zu diesem Jahr sehen.
Wohl aber das Wacken deutlich teurer geworden ist und ddafür aber aktuell kein großer Headlinder auf der Liste steht.

Aber wie gesagt, ich brauch den auch nicht unbedingt. Aber ein paar Bands aus der zweiten oder anderthalbten Reihe würd ich mir schon noch wünschen.

Wer jetzt 2012 der große Headliner gewesen sein soll ist mir unbekannt, aber ich wollte nur aufzeigen, dass es eine Preissteigerung gegeben hat und man damit rechnen kann, dass das alte Lineup von damals heute eben auch 40 € mehr gekostet hätte als damals. Daher zieht dieser direkte Preisvergleich nicht.

Ansonsten hast du es doch selbst gesagt und das Wörtchen "aktuell" benutzt.
Das Lineup ist halt noch nicht fertig. Geduld soll ja eine Tugend sein hab ich gehört. Und dass aktuell gar keine Bands bestätigt werden, obwohl man es theoretisch könnte hat seinen Grund: Die Leute erwarten derzeit den großen Headliner. Da der aber noch nicht bestätigt werden kann, hält man aus Fairnessgründen die anderen Bands zurück, weil diese sonst nur verrissen werden würden.

Wackentom

5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen

sieh es doch auch mal von anderer Seite, Wacken hätte Iron Maiden bestimmt auch lieber zum Jubiläum da gehabt und nicht davor und danach ( 2008 u 2010 )
Ebenso Rammstein hätten sie garantiert lieber dies Jahr zum 25ten gehabt anstatt letztes Jahr. ( Ich mag beide nicht aber tut hier nichts zur Sache )
WENN aber die Bands nunmal in den Jahren bereitschaft zeigen zu spielen, DANN muss Wacken halt zuschlagen. Immerhin liegt Wacken ja nun doch recht ausserhalb der eigentlichen Festivalsaison.

Man kann sich nicht jede Band einfach zum Wunschtermin bestellen und dann sind die da ( ausser man zahlt dann einen noch höheren Preis wahrscheinlich )

Sicherlich wurde die letzten Jahre die Messlatte ziemlich hochgelegt für einige aber seht doch Wacken 2014 einfach als Wacken und nicht als dieses Dumme Jubiläum nur weil da ne 25 steht?

Und die Preisentwicklung ist doch in der gesamten Branche zu sehen, leider wird nichts billiger. So fängt es doch beim Privathaushalt an das Strom fast unbezahlbar wird und und und, Wacken bekommt da auch keine Sonderpreise und muss garantiert auch die EEG Umlage zahlen um nur einen Punkt für die teuerung zu nennen. Die Müllentsorgungen wurden im laufe der Jahre auch nicht billiger, wenn einige liebe Leute ihren Kühlschrank und sofa und alles da lassen.
alleine diese Sachen rechtfertigen meiner Meinung nach den Ticketpreis, wobei da garantiert noch etliches anderes mit reinspielen wird.

austro-yank

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2013
1.340
35
73
USA
Mein Wacken Ticket war nur halb so teuer wie meine AC/DC Karte fuer das erste Konzert ihrer Welttour. Also, Wacken ist noch immer ein Schnaeppchen.

Da_Wishmaster

12 Okt. 2008
12.773
0
81
32
Schweiz
www.mindpatrol.ch
Sicherlich wurde die letzten Jahre die Messlatte ziemlich hochgelegt für einige aber seht doch Wacken 2014 einfach als Wacken und nicht als dieses Dumme Jubiläum nur weil da ne 25 steht?

Die Orga selber betont ja auch immer wieder, dass es das 25-jährige Jubiläum ist. Sieh nur schon den Header des Forums. Mal abgesehen davon dass ich eh nicht nach Wacken fahre, brauche ich persönlich auch nicht unbedingt grosse Headliner. Aber viele Leute haben nunmal Lieblingsbands wie Metallica, Manowar, Iron Maiden, Slayer, Black Sabbath usw. und beim immer wieder (von der Orga) erwähnten grössten Metalfestival der Welt und am überall angepriesenen Jubiläum gehören für mich solche Bands genau so zum Lineup wie Szenengrössen, mittelgrosse Bands, kleinere Bands und Newcomer. Das kann man aber sehen wie man will.

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de

Die Investitionen in Service und Infrastruktur sind noch nicht mal mit eingerechnet.

Dann machen wir jetzt Folgendes: Das Geld wird in Zukunft, wie bei anderen Festivals, anders aufgeteilt:

- weniger Toiletten
- weniger Duschen
- weniger Beleuchtung
- weniger Hinweisschilder, etc.pp.

Das, was dann mehr übrig bleibt, wird dann in Bands gesteckt. Und dann unterhalten wir uns nochmal, wenn die Kack- und Piss-Situation ungefähr mit der an der Loreley vergleichbar ist. Oder mit Wacken 2002.

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
84.153
11.630
168
Die Investitionen in Service und Infrastruktur sind noch nicht mal mit eingerechnet.

Dann machen wir jetzt Folgendes: Das Geld wird in Zukunft, wie bei anderen Festivals, anders aufgeteilt:

- weniger Toiletten
- weniger Duschen
- weniger Beleuchtung
- weniger Hinweisschilder, etc.pp.

Das, was dann mehr übrig bleibt, wird dann in Bands gesteckt. Und dann unterhalten wir uns nochmal, wenn die Kack- und Piss-Situation ungefähr mit der an der Loreley vergleichbar ist. Oder mit Wacken 2002.

investitionen kann man abschreiben. :o

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Wollen wir uns ernsthaft dieser absolut sinnfreien Mutmaßungsdebatte über die Preisgestaltung ergeben, wenn doch die Frage nach dem Headliner viel akuter und vielversprechender ist? :o

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
84.153
11.630
168
Die Mieten steigen aber auch. :D

auch die standmieten für die fressbuden :D

Gut. Infrastrukturkosten. :o

Außerdem heißt abschreiben ja nicht, dass es am Ende ganz kostenlos ist. ;)

stimmt. ;)

Wollen wir uns ernsthaft dieser absolut sinnfreien Mutmaßungsdebatte über die Preisgestaltung ergeben, wenn doch die Frage nach dem Headliner viel akuter und vielversprechender ist? :o

ja :o