Headliner

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
52.244
38.910
170
moooooment, ich werfe chu gar nichts vor!

ich habe gefragt wieso sie zur grössten der Welt gehören würden. Da kam dann DIE Aussage!

Somit hat Chu ihre ansicht, die ich allerdings nicht teile, das ist aber in keinster Weise ein Vorwurf ;)

Und das viele Leute hingehen ist für mich kein Argument, sonst wären Santiano ja Headlinerwürdig wenn die doch die O2 World füllen? :Puke::Puke::Puke:

Ich find einfach nichts besonderes an Savatage, und ja ich habe sie auch gehört sind mir auch nicht unbekannt aber in meinen augen schon recht bedeutungslos.

Und das hier viele gegen Manowar powern...naja ähnlich zu deuten wie die maulerei gegen Megadeth wobei ich beide Bands um einiges höher ansetzen würd als eben Savatage.

Ok, dann tut mir das leid, falls ich dich falsch verstanden haben sollte.

Aber dann sind wir wieder bei der müßigen Frage: Es zählt weder musikalische Qualität (dann könnten auch Virgin Steele, Riot, Manilla Road headliner), noch Zugkraft (siehe Santiano-Argument) als Kriterium für einen Headliner. Was denn dann? Musikalischer Einfluss? Dann hießen die Headliner zum Beispiel Raven, Budgie, Ostrogoth, Saracen und Fates Warning. Oder eben Black Sabbath. Bis auf letztere dürfte hier auf einem Event wie Wacken keiner Band der Headlinerposten zufallen.

In welchem Universum sind Savatage bedeutungslos? Prägende US-Metal-Band, grandiose Konzeptalben,... Oder zählt das auch nicht?
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Ok, dann tut mir das leid, falls ich dich falsch verstanden haben sollte.

Aber dann sind wir wieder bei der müßigen Frage: Es zählt weder musikalische Qualität (dann könnten auch Virgin Steele, Riot, Manilla Road headliner), noch Zugkraft (siehe Santiano-Argument) als Kriterium für einen Headliner. Was denn dann? Musikalischer Einfluss? Dann hießen die Headliner zum Beispiel Raven, Budgie, Ostrogoth, Saracen und Fates Warning. Oder eben Black Sabbath. Bis auf letztere dürfte hier auf einem Event wie Wacken keiner Band der Headlinerposten zufallen.

In welchem Universum sind Savatage bedeutungslos? Prägende US-Metal-Band, grandiose Konzeptalben,... Oder zählt das auch nicht?

Kein problem, kann man ja klären...duell an der eiche in Wacken? :D :D :D

Ja das Headliner"problem" wer denn Headliner sein kann wurde schonmal irgendwann angefangen da wird man NIEMALS auf einen Nenner kommen. ( Wäre dann ja auch irgendwie langweilig )

Black Sabbath wären schon geil klar, denke aber mal das da die Luft auch langsam raus ist, ausser Ozzy wird nochmal n bissi fitter.

und grandiose Konzeptalben? ist auch wieder eine Geschmackssache, wie gesagt ich finde sie einfach langweilig und eher einschlafend als das ich sie mir anschauen müsste.

Andere wiederum finden AcDc ebenso langweilig und sehen die nicht als Headliner, obwohl die auch nicht grade kleine Arenen füllen trotz horrenden Ticketpreisen.

Und mir persönlich waren die WOA´s ohne "grosse" HEadliner eh am liebsten. aber bei dem was die breite Masse nunmal fordert wären savatage, denke ich mal, recht weit unten.

Und warum die Reunion ( wenn es sie denn gäbe ) besonderer sein soll als andere ?! die Stücke werden doch allein durchs ebenso langweilige TSO weitergetragen. die ja in amerika wegen mir ihren erfolg haben sollen, es in Deutschland aber trotz grosser Tour nicht geschafft haben den erwarteten Hype auszulösen?!
Sehe ich im übrigen ähnlich bei den scorpionen, in Deutschland waren die nie wirklich das für das sie sich halten ;)
 

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.947
9.859
130
Göttingen
äähmm ok...also weil DU das immer wieder hörst das es was ganz grosses war, sind die die besten der Welt ( gewesen ) ??

Und was wäre daran eine "besondere" reunion?

also ich sehe da echt nichts besonderes und mehr Langweilerqualitäten als das es Headlinerstoff wäre.

Savatage haben 98 schon mal das Wacken geheadlined, und in der Zeit regelmäßig vergleichbare Festivals.
http://www.setlist.fm/setlist/savatage/1998/wacken-open-air-wacken-germany-43d603c3.html
Klein waren die nicht! Und wäre dann bei einer Reunion nach vielen Jahren, bei richtiger Bandbesetzung und Setlist, ein Hauptslot nicht angemessen? Ich wäre sofort dafür!

Aber ja, Manowar sind grösser, keine Frage!
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
823
120
zuhause in Niedersachsen
Savatage haben 98 schon mal das Wacken geheadlined, und in der Zeit regelmäßig vergleichbare Festivals.
http://www.setlist.fm/setlist/savatage/1998/wacken-open-air-wacken-germany-43d603c3.html
Klein waren die nicht! Und wäre dann bei einer Reunion nach vielen Jahren, bei richtiger Bandbesetzung und Setlist, ein Hauptslot nicht angemessen? Ich wäre sofort dafür!

Aber ja, Manowar sind grösser, keine Frage!

naja 98 war aber auch das gröstvergleichbare blind guardian borknagar und naja crematory waren zu der Zeit recht bekannt

also im vergleich zu den anderen Bands dort waren schon Savatage was grosses stimmt wohl.
Ich habe sie mir sogar angeschaut aber ich fand sie nach wie vor Langweilig und es wären bei den Vergleichbaren grössen die dies Jahr da sind maximal spätnachmittagslots für die angemessen, Nicht aber ein "Headlinerslot"
 

Strawman

W:O:A Metalgod
21 März 2013
72.511
43.455
168
56
Kreis Ostholstein
naja 98 war aber auch das gröstvergleichbare blind guardian borknagar und naja crematory waren zu der Zeit recht bekannt

also im vergleich zu den anderen Bands dort waren schon Savatage was grosses stimmt wohl.
Ich habe sie mir sogar angeschaut aber ich fand sie nach wie vor Langweilig und es wären bei den Vergleichbaren grössen die dies Jahr da sind maximal spätnachmittagslots für die angemessen, Nicht aber ein "Headlinerslot"

Das gleiche Problem hab ich bei den Blinden Gardinen! *wegduck* :ugly:
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
52.244
38.910
170
Savatage haben 98 schon mal das Wacken geheadlined, und in der Zeit regelmäßig vergleichbare Festivals.
http://www.setlist.fm/setlist/savatage/1998/wacken-open-air-wacken-germany-43d603c3.html
Klein waren die nicht! Und wäre dann bei einer Reunion nach vielen Jahren, bei richtiger Bandbesetzung und Setlist, ein Hauptslot nicht angemessen? Ich wäre sofort dafür!

Aber ja, Manowar sind grösser, keine Frage!

In der Besetzung Oliva/Stevens (bei den Songs, die er halt regulär singt)/Caffery oder Skolnick/Wacholz/Middleton wäre ein absoluter Traum :).

Andere wiederum finden AcDc ebenso langweilig und sehen die nicht als Headliner, obwohl die auch nicht grade kleine Arenen füllen trotz horrenden Ticketpreisen.

Und mir persönlich waren die WOA´s ohne "grosse" HEadliner eh am liebsten. aber bei dem was die breite Masse nunmal fordert wären savatage, denke ich mal, recht weit unten.
Irgendwie verläuft sich das jetzt alles. Du sagst, du willst keinen Megaheadlnier, Savatage sind aber zu klein als Headliner. Du sagst, ausverkaufte Hallen und Arenen sind kein Argument, führst aber AC/DC an und den Fakt, dass die breite Masse, wenn man sie zufriedenstellen will, man einen Hallenausverkäufer als Zugpferd braucht. Wir treten hier auf der Stelle.
Und warum die Reunion ( wenn es sie denn gäbe ) besonderer sein soll als andere ?! die Stücke werden doch allein durchs ebenso langweilige TSO weitergetragen. die ja in amerika wegen mir ihren erfolg haben sollen, es in Deutschland aber trotz grosser Tour nicht geschafft haben den erwarteten Hype auszulösen?!
Sehe ich im übrigen ähnlich bei den scorpionen, in Deutschland waren die nie wirklich das für das sie sich halten ;)
Weil TSO gelinde gesagt stinklangweilig irgendwo zwischen zwei Stühlen Musik machen. Hat mich auch nie mitgerissen (*wieder vor Chu versteck*). Savatage hingegen in o.g. Besetzung würden bei mir zu Freudenheulkräpfen und absoluter Extase führen ;). Ich finde, man beide Bands schlecht vergleichen, gerade weil Savatage ihre Wurzeln im US-Metal haben, während TSO ja eher irgendwo zwischen Klassik und Prog rumnudelt.