Hallo ich will mir hier mal das erste mal Luft verschaffen als langjähriger Wackengänger
Bands:
Meiner Meinung nach ist das WOA dieses Jahr, na ich sag’s mal vorsichtig, unattraktiv was die Bands angeht (siehe Rockharz, Grass Bob usw).
Und wir fahren schon seit 12 Jahren immer wieder nach Wacken.
Mittwoch Zusatztag ??
Der Mittwoch war letztes Jahr schon super, damit meine ich im neuen Biergarten, der absolut top war und hoffentlich dieses Jahr wieder so gestaltet wird (da haben zb Michael Monroe , the Iron Maidens, usw gespielt) alles im damaligen Ticketpreis enthalten!!.(für Avantasia hatte ich kein Ticket!)
uns den Mittwoch jetzt als extra Tag zu verkaufen und das das Ticket dadurch um einiges teuer machen??? verstehe ich nicht muss nicht sein.!
Die Louder Bands am Mittwoch sind jetzt mit drin, was sie vorher nicht waren. Die anderen Bühnen wurden und werden auch weiterhin bespielt. Der Preis wurde nicht für den Mittwoch erhöht sondern weil die Preise für alles hoch gegangen ist (tlw. sogar mehr als verdoppelt seit 2019).
Dir gefallen die Louder Bands nicht? Pech (mir die meisten auch nicht, aber gibt ja noch vier andere Bühnen am MIttwoch.
Iron Maiden sind ein riesiger Name, mit Two Step From Hell hat man was sehr exklusives (und in der Produktion vermutlich auch extrem Aufwändiges) gebucht. Auch sonst sehe ich das LineUp nicht zurück stecken ggü. z.B. dem Rockharz. Ich habe wieder wie jedes Jahr mehr als genug Bands zum schauen und werde wieder von Bühne zu Bühne flitzen.
Tickets:
ich habe seit Wochen ein Ticket in der Tauschbörse und da tut sich gar nichts und damit bin ich nicht der einzige (siehe Forum Tauschbörse).
Das dürfte Sinnbildlich für dieses Jahr bei dem Line Up sein
Das geht alles in die falsche Richtung.
RaR(ok die versauen es sich durch immer mehr nicht Rockbands) hat es schon gezeigt, angeblich 20000 Besucher weniger.
Über die Bierpreise möchte ich jetzt noch gar nicht nachdenken.( München DEF Leppard, Mötley Crüe 6,50€!!!!, Pantera Dresden 5,90€/plus Pfand) da muss man/n schon mal für 2 Bier 20€ hinlegen)
In der Tauschbörse wird schon noch Bewegung aufkommen. Ob "alles in die falsche Richtung geht" wird sich am Sonntag nach dem Wacken zeigen und wie schnell es ausverkauft ist.
RAR hatte ein scheiss Jahr (wenn man aber im Stream schaut, sind die "nicht rock Bands" eher nicht das Problem). Download musste abgesagt werden (vermutlich wegen zu wenig verkauften Tickets). Es knallt gerade einiges Zusammen: Kosten und damit Preise steigen (teils massiv), Corona wirkt sicher auch noch nach (Habe ich im Freundeskreis selber, es werden im Schnitt weniger Festivals besucht, weil "zu alt/gemütlich" geworden), der deutsche Markt ist auch ziemlich "überlastet" mit Festivals.
Du weist die Preis auf dem Wacken noch nicht, aber deine Rechnung ist doch nichts als Populismus:
2x5,90 sind 11,80 und nicht "zwei Bieeehr für zwanzisch Oirohhhh, das sind vierzich Mark, achztisch Ostmark, 160 Ostmark auf dem Schwarzmarkt!!!111einselfelf!". Den Pfand bekommt man ja wieder.
Allgemein:
Wenn dieses Jahr auch wieder Cashless sein wird bin ich mal gespannt wie der Ablauf hinter dem Tresen sein wird. Die meisten Jungs und Mädels die jahrelang gezapft haben, (was immer richtig gut und ganz wichtig freundlich!war,) haben uns schon gesagt das sie dann nicht mehr dabei sind. (Trinkgeld nur noch 1/4 wie früher) verständlich.
Für mich als Besucher: 2022 war was das Getränke kaufen meistens entspannt, selbst wenn es mal voller war, ging es oft zügig.
Für die Mitarbeiter: Das mit dem Trinkgeld ist wirklich ärgerlich. Da müsste man eine Lösung finden und wenn es halt mehr Stundenlohn ist.
Durch die angezogenen Preise bleiben evt auch (hoffentlich) die ganzen Wacken Touris aus, aber wie gesagt… das ganze geht in die falsche Richtung.
Wir wollten bis zu unserm 60. eigentlich nach Wacken fahren, aber nicht zu jedem Preis.
Lieber wieder einen Tag weniger und die Preise für Rundrum wieder anpassen.
Die "Touris" sind doch schon seit Jahren nicht mehr so schlimm wie noch zwischen Ende 2000er. Ob die der Preis abschreckt ist auch noch die Frage.
Vier Tage geile Musik ist doch super.
Mein Tipp bezüglich Blind Guardian ist, dass die exklusiv fürs Baltic Open Air gebucht wurden. Anders kann ich mir das auch nicht erklären.
Gebietsschutz weil selber Monat und selbes Bundesland ist sehr gut möglich.
smi