Headliner 2023

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

dnm1983

Newbie
15 Jan. 2023
17
4
28
41
DSQvl.jpg

Quelle: Reddit r/wacken
Doro, Helloween und HSB haben den Termin bereits auf ihren Homepages verraten.

• Wow
Reaktionen: Reiður Loki

fuzzzy

W:O:A Metalhead
11 Juli 2015
1.969
1.261
108
na wenns da steht musses ja korrekt sein

wer is eigentlich: marios / ProofSheepherder6353 ??
🤔 :o

klausadam

Newbie
11 Apr. 2023
11
15
18
Metal Hammer spricht eher davon, dass Megadeth am 03.08. und Doro am 04.08. spielen.
Ich habe jetzt keine Info gefunden, wann die Termine bekannt gegeben wurden. Deshalb lässt sich wohl nicht feststellen, wie fix und verbrieft die schon sind.

dnm1983

Newbie
15 Jan. 2023
17
4
28
41
HSB sind sicher am 5.8, geht ja nicht anders bei ihren Tourplan.
Doro und Helloween haben die Termine auf deren Homepages bekanntgegeben. Da kann man von ausgehen das es stimmt. Bleibt nur noch Maiden.

• Like
Reaktionen: The_Demon

Blaudrummer

Newbie
5 Aug. 2022
9
7
28
44
Hallo ich will mir hier mal das erste mal Luft verschaffen als langjähriger Wackengänger

Bands:
Meiner Meinung nach ist das WOA dieses Jahr, na ich sag’s mal vorsichtig, unattraktiv was die Bands angeht (siehe Rockharz, Grass Bob usw).
Und wir fahren schon seit 12 Jahren immer wieder nach Wacken.

Mittwoch Zusatztag ??
Der Mittwoch war letztes Jahr schon super, damit meine ich im neuen Biergarten, der absolut top war und hoffentlich dieses Jahr wieder so gestaltet wird (da haben zb Michael Monroe , the Iron Maidens, usw gespielt) alles im damaligen Ticketpreis enthalten!!.(für Avantasia hatte ich kein Ticket!)

uns den Mittwoch jetzt als extra Tag zu verkaufen und das das Ticket dadurch um einiges teuer machen??? verstehe ich nicht muss nicht sein.!

Tickets:
ich habe seit Wochen ein Ticket in der Tauschbörse und da tut sich gar nichts und damit bin ich nicht der einzige (siehe Forum Tauschbörse).
Das dürfte Sinnbildlich für dieses Jahr bei dem Line Up sein
Das geht alles in die falsche Richtung.
RaR(ok die versauen es sich durch immer mehr nicht Rockbands) hat es schon gezeigt, angeblich 20000 Besucher weniger.
Über die Bierpreise möchte ich jetzt noch gar nicht nachdenken.( München DEF Leppard, Mötley Crüe 6,50€!!!!, Pantera Dresden 5,90€/plus Pfand) da muss man/n schon mal für 2 Bier 20€ hinlegen)

Allgemein:
Wenn dieses Jahr auch wieder Cashless sein wird bin ich mal gespannt wie der Ablauf hinter dem Tresen sein wird. Die meisten Jungs und Mädels die jahrelang gezapft haben, (was immer richtig gut und ganz wichtig freundlich!war,) haben uns schon gesagt das sie dann nicht mehr dabei sind. (Trinkgeld nur noch 1/4 wie früher) verständlich.

Und nicht zu vergessen das der ,wo wir seit Jahren stehen, Camperpark seine Preise um das doppelte, für die gleiche Größe und Leistung, erhöht hat (!!!399€ !!!statt 190€) für ein Stück Wiese! ist schon hart Ohne erkennbare zusätzliche Leistungen

wir sind alle 8 gestandene Mitte 50er mit gutem Einkommen da verschmerzt man/n mal den ein oder anderen Euro.
Durch die angezogenen Preise bleiben evt auch (hoffentlich) die ganzen Wacken Touris aus, aber wie gesagt… das ganze geht in die falsche Richtung.
Wir wollten bis zu unserm 60. eigentlich nach Wacken fahren, aber nicht zu jedem Preis.
Lieber wieder einen Tag weniger und die Preise für Rundrum wieder anpassen.

TobiiiWacken

7 Aug. 2018
190
159
68
40
Zu den Bands: Man muss immer die Verfügbarkeit, und das Budget betrachten. Allein von der Argumentation der Verfügbarkeit sind zum Beispiel: Amon Amarth und Ghost raus, geht jetzt nicht darum ob man sie sehen will oder nicht, nur von der Verfügbarkeit her. Wer weiß, ob Amon Amarth nicht aufgetreten wären, wenn sie ihre USA Tour nicht hätten, auch wenn sie letztes Jahr einen mega innovativen Auftritt schon hatten. Wie gesagt, das nur als Beispiel, was du auch auf andere Bands ziehen kannst, die du vielleicht vermisst.

Einzig bei Blind Guardian hätte ich auch ein Fragezeichen, warum die nicht. Habe eben nochmal in ihrem Tour Kalendar gespickt, da wäre eigentlich was frei, also aus Laiensicht vom ersten Eindruck her.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.565
11.373
130
34
Rheinhessen
Zu den Bands: Man muss immer die Verfügbarkeit, und das Budget betrachten. Allein von der Argumentation der Verfügbarkeit sind zum Beispiel: Amon Amarth und Ghost raus, geht jetzt nicht darum ob man sie sehen will oder nicht, nur von der Verfügbarkeit her. Wer weiß, ob Amon Amarth nicht aufgetreten wären, wenn sie ihre USA Tour nicht hätten, auch wenn sie letztes Jahr einen mega innovativen Auftritt schon hatten. Wie gesagt, das nur als Beispiel, was du auch auf andere Bands ziehen kannst, die du vielleicht vermisst.

Einzig bei Blind Guardian hätte ich auch ein Fragezeichen, warum die nicht. Habe eben nochmal in ihrem Tour Kalendar gespickt, da wäre eigentlich was frei, also aus Laiensicht vom ersten Eindruck her.
Mein Tipp bezüglich Blind Guardian ist, dass die exklusiv fürs Baltic Open Air gebucht wurden. Anders kann ich mir das auch nicht erklären.

smi

14 Juli 2011
3.694
1.312
98
Schleswig-Holstein
Hallo ich will mir hier mal das erste mal Luft verschaffen als langjähriger Wackengänger

Bands:
Meiner Meinung nach ist das WOA dieses Jahr, na ich sag’s mal vorsichtig, unattraktiv was die Bands angeht (siehe Rockharz, Grass Bob usw).

Mittwoch Zusatztag ??
Der Mittwoch war letztes Jahr schon super, damit meine ich im neuen Biergarten, der absolut top war und hoffentlich dieses Jahr wieder so gestaltet wird (da haben zb Michael Monroe , the Iron Maidens, usw gespielt) alles im damaligen Ticketpreis enthalten!!.(für Avantasia hatte ich kein Ticket!)

uns den Mittwoch jetzt als extra Tag zu verkaufen und das das Ticket dadurch um einiges teuer machen??? verstehe ich nicht muss nicht sein.!

Die Louder Bands am Mittwoch sind jetzt mit drin, was sie vorher nicht waren. Die anderen Bühnen wurden und werden auch weiterhin bespielt. Der Preis wurde nicht für den Mittwoch erhöht sondern weil die Preise für alles hoch gegangen ist (tlw. sogar mehr als verdoppelt seit 2019).

Dir gefallen die Louder Bands nicht? Pech (mir die meisten auch nicht, aber gibt ja noch vier andere Bühnen am MIttwoch.

Iron Maiden sind ein riesiger Name, mit Two Step From Hell hat man was sehr exklusives (und in der Produktion vermutlich auch extrem Aufwändiges) gebucht. Auch sonst sehe ich das LineUp nicht zurück stecken ggü. z.B. dem Rockharz. Ich habe wieder wie jedes Jahr mehr als genug Bands zum schauen und werde wieder von Bühne zu Bühne flitzen.

Tickets:
ich habe seit Wochen ein Ticket in der Tauschbörse und da tut sich gar nichts und damit bin ich nicht der einzige (siehe Forum Tauschbörse).
RaR(ok die versauen es sich durch immer mehr nicht Rockbands) hat es schon gezeigt, angeblich 20000 Besucher weniger.
Über die Bierpreise möchte ich jetzt noch gar nicht nachdenken.( München DEF Leppard, Mötley Crüe 6,50€!!!!, Pantera Dresden 5,90€/plus Pfand) da muss man/n schon mal für 2 Bier 20€ hinlegen)

In der Tauschbörse wird schon noch Bewegung aufkommen. Ob "alles in die falsche Richtung geht" wird sich am Sonntag nach dem Wacken zeigen und wie schnell es ausverkauft ist.

RAR hatte ein scheiss Jahr (wenn man aber im Stream schaut, sind die "nicht rock Bands" eher nicht das Problem). Download musste abgesagt werden (vermutlich wegen zu wenig verkauften Tickets). Es knallt gerade einiges Zusammen: Kosten und damit Preise steigen (teils massiv), Corona wirkt sicher auch noch nach (Habe ich im Freundeskreis selber, es werden im Schnitt weniger Festivals besucht, weil "zu alt/gemütlich" geworden), der deutsche Markt ist auch ziemlich "überlastet" mit Festivals.

Du weist die Preis auf dem Wacken noch nicht, aber deine Rechnung ist doch nichts als Populismus:
2x5,90 sind 11,80 und nicht "zwei Bieeehr für zwanzisch Oirohhhh, das sind vierzich Mark, achztisch Ostmark, 160 Ostmark auf dem Schwarzmarkt!!!111einselfelf!". Den Pfand bekommt man ja wieder.

Allgemein:
Wenn dieses Jahr auch wieder Cashless sein wird bin ich mal gespannt wie der Ablauf hinter dem Tresen sein wird. Die meisten Jungs und Mädels die jahrelang gezapft haben, (was immer richtig gut und ganz wichtig freundlich!war,) haben uns schon gesagt das sie dann nicht mehr dabei sind. (Trinkgeld nur noch 1/4 wie früher) verständlich.

Für mich als Besucher: 2022 war was das Getränke kaufen meistens entspannt, selbst wenn es mal voller war, ging es oft zügig.

Für die Mitarbeiter: Das mit dem Trinkgeld ist wirklich ärgerlich. Da müsste man eine Lösung finden und wenn es halt mehr Stundenlohn ist.

Durch die angezogenen Preise bleiben evt auch (hoffentlich) die ganzen Wacken Touris aus, aber wie gesagt… das ganze geht in die falsche Richtung.
Wir wollten bis zu unserm 60. eigentlich nach Wacken fahren, aber nicht zu jedem Preis.

Die "Touris" sind doch schon seit Jahren nicht mehr so schlimm wie noch zwischen Ende 2000er. Ob die der Preis abschreckt ist auch noch die Frage.

Vier Tage geile Musik ist doch super.

Mein Tipp bezüglich Blind Guardian ist, dass die exklusiv fürs Baltic Open Air gebucht wurden. Anders kann ich mir das auch nicht erklären.

Gebietsschutz weil selber Monat und selbes Bundesland ist sehr gut möglich.

smi

Niwen

26 Sep. 2012
700
453
98
Hamburg

Bands:

Mittwoch Zusatztag ??

Tickets:

Allgemein:

Und nicht zu vergessen das der ,wo wir seit Jahren stehen, Camperpark seine Preise um das doppelte, für die gleiche Größe und Leistung, erhöht hat (!!!399€ !!!statt 190€) für ein Stück Wiese! ist schon hart Ohne erkennbare zusätzliche Leistungen

wir sind alle 8 gestandene Mitte 50er mit gutem Einkommen da verschmerzt man/n mal den ein oder anderen Euro.
Jedes Jahr das Gleiche. Die Bands sind stets die falschen, die Tickets zu teuer, das Bier schal und und und.

Es spricht überhaupt nichts gegen konstruktive Kritik. Nach dem Festival. Dazu gibt es sogar eine Umfrage. Da kann man dann äußern was einem nicht gefallen hat. Vielleicht sogar Wünsche für die Zukunft angeben. Und dann hat man sogar die Freiheit sich einfach keine Karte zu kaufen. Und zum Hellfest zu gehen. Oder Rockharz. Oder sonstwo. Solange ein Festival innerhalb kürzester Zeit ausverkauft ist, sehe ich keinen Grund seitens der Veranstalter, etwas zu ändern.

Ich mag auch längst nicht alles in Wacken. Zum Beispiel den Umgang mit Minderjährigen. Habe ich letztes Jahr nach dem Festival hier angeschoben. Und auch wenn viele Mitforisten eine ähnliche Sicht hatten - vermutlich wird sich da nichts ändern.
Den Großteil der Bands, die spielen, kenne ich nicht. Na und? Dann gehe ich eben hin und höre mir die an. Vielleicht entdecke ich was für mich. Oder auch nicht. Vor Corona hatte ich die späteren MB Gewinner aus China zufällig in Hamburg getroffen und mit ihnen ein paar Bierchen getrunken. Etwas über den Tellerrand schauen, ist manchmal gar nicht so übel.

Und weiterhin - Wacken und seine Besucher "zelebrieren" auch das Drumherum. Der Campground, dort abhängen, ins Dorf gehen ... gehört alles dazu.

Zum Thema Cashless. Lief letztes Jahr alles Problemlos. Beim Trinkgeld MUSS nachgesteuert werden, da bin ich ganz deiner Meinung. Eine Trinkgeldtaste im Cashless Payment System wäre da z.B. sehr komfortabel.

Moiterer

5 Aug. 2019
170
125
68
Süddeutschland
Ich finde es super, dass Wacken nicht nur 2-3 riesige Namen einkauft und dafür beim Rest Abstriche macht.
So wie es jetzt ist, 1+ Riese und dafür viele Bands in "gesunder Größe" quer über verschiedene Geschmäcker verteilt ist genau das, was Wacken für mich so toll macht.
Weiter so.