Headliner 2023

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

lemmysabaton

Newbie
17 Jan. 2023
5
6
3
Bodensee
Ich gebe zu, ich war etwas enttäuscht vom Adventskalender... Vielleicht weil ich es auch mit dem Greenfield und dem Hellfest verglichen habe. Natürlich sind das alles auch klasse Bands und selbstverständlich werde ich auch bei Doro und den anderen vor der Bühne stehe (auch im Schlamm)... Und freue mich auch darauf... Aber das Sahnestückchen hat mir persönlich schon noch gefehlt... Aber viel wichtiger ist dass mir Eure Beiträge wieder meine Prioritäten geordnet haben. Nämlich dass es darauf ankommt was Wacken schon immer ausgezeichnet hat: die super klasse Besucher, eben Ihr und die vorbildliche Organisation. Freue mich bereits jetzt wieder fast so sehr auf das Festival wie all die Jahre zuvor... Dafür möchte ich Euch allen Danken.
 

alicekubbi

Nusseis
8 Aug. 2013
25.410
6.324
128
62
53 km zum Holyground
Ich gebe zu, ich war etwas enttäuscht vom Adventskalender... Vielleicht weil ich es auch mit dem Greenfield und dem Hellfest verglichen habe. Natürlich sind das alles auch klasse Bands und selbstverständlich werde ich auch bei Doro und den anderen vor der Bühne stehe (auch im Schlamm)... Und freue mich auch darauf... Aber das Sahnestückchen hat mir persönlich schon noch gefehlt... Aber viel wichtiger ist dass mir Eure Beiträge wieder meine Prioritäten geordnet haben. Nämlich dass es darauf ankommt was Wacken schon immer ausgezeichnet hat: die super klasse Besucher, eben Ihr und die vorbildliche Organisation. Freue mich bereits jetzt wieder fast so sehr auf das Festival wie all die Jahre zuvor... Dafür möchte ich Euch allen Danken.
Ich hoffe für Dich persönlich, das dieses "Sahnestückchen" noch bei den restlichen Bestätigungen dabei ist.

SEE YOU RAIN OR SHINE.
 
  • Like
Reaktionen: Lydia.. und The_Demon

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
So ist es definitiv nicht.
Es geht um die Objektiv größten Bands des Festivals. Verkaufte Platten, verkaufte Tickets, Likes usw. Wacken macht das halt anders.


Inzwischen sind sie das. 2011 waren sie es aber nicht, auch wenn sie vielleicht länger als Motörhead gespielt haben.
Du musst glaube ich echt mal von dieser Objektivitäts-Schiene wegkommen, diese Objektivität gibt es nämlich nicht.

Faktisch ist die Band Headliner, welche vertraglich dazu gemacht wird. Alles andere ist persönliche Sicht. Die Core-Band die das SocialMedia Game verstanden hat, hat dann eventuell einen besseren Slot als eine altgediente Metal-Legende.

Ich glaube wir waren alle sehr froh als Wacken Savatage einen Headliner-Slot gaben und nebenbei eine Show geboten hat, die weltweit einmalig war und ist.

Und wenn der King auf eine kleine Bühne müsste, würden das die meisten auch nicht so geil finden..
 

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.198
130
36
Am falschen Isar-Ufer
Wer Headliner ist und wer nicht ist sowieso subjektiv und es hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Ghost hatten damals die Bedingung, dass sie in der 1. Reihe stehen und den Slot den Tages bekommen. Welcher Headliner spielt sonst um diese Uhrzeit in Wacken? Vielleicht brauchen Wardruna diese Position auf dem Poster für ihr Ego?:ugly:
Auch wenn ich die Show von Dörö nicht gucken werde, ich glaube ihre Fans werden auf ihre Kosten kommen.

Für viele ist Wacken eine Woche Urlaub unter gleichgesinnten mit schöner Musik. Das ist für viele wichtiger als noch zwei oder drei fette Bands und deshalb wird in Wacken mehr in die Infrastruktur gesteckt bzw. es wird den Leuten auch mehr erlaubt. Bei wie vielen Major Festivals kann man sonst noch mit beliebig viel Bier neben seinem Auto/Camper parken?


Das Keep it True ist ein spezielles Festival für sich und Liebhaber des traditionellen Heavy Metals. Ich kann mit den meisten Bands nichts anfangen und für mich sieht das Line Up dementsprechend aus, als ob jedes Jahr 50% des Line Ups aus Bands bestehen die in den 80ern ein vernünftiges Album rausgebracht haben, sich dann aus verschiedenen Gründen aufgelöst haben und sich dann für das KIT nochmal zusammenraufen um den Fans (die damals noch nicht gelebt haben und das Album abkulten) das eine Album vorstellen dürfen. Dabei sind eurer Beschreibung noch schon richtig gute Gigs bei rumgekommen, oder auch schon Vollrotz.

Jeder soll am Ende auf die Festivals gehen auf die er Lust hat und wenn man am Ende eine gute Zeit hatte, dann hat man auch alles richtig gemacht und war auf dem richtigen Festival.
Naja, das KiT ist jetzt aber kein gutes Beispiel für deine These. Zum einen ist üblicherweise schon einiges vom Lineup bekannt, wenn man die Karte kauft. Dann ist auch der Sold out Status die letzten Jahre keine wirklich klare Sache.
Und gerade das KiT setzt bei seinen Headlinern eben nicht auf objektive Kriterien (auch nicht runtergebrochen auf seine Größe). Sortilège wären da so ein Beispiel, wo halt einfach ein spezieller Wunsch erfüllt wurde.
Und Bands wie Jag Panzer, Demon, Praying Mantis sind regelmäßig zu sehen und headlinen halt auch deutlich kleinere Festivals.