Headliner 2023

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Skargon89

W:O:A Metalhead
25 Juli 2012
1.985
844
108
Rudolstadt
Ich habe etwas Kleingeld in der Tasche, aber beim Ring habe ich mir bei Preisen von 6€ / Bier das Trinkgeld geschenkt.
Tut mir für das Personal echt leid, aber jedesmal mit Trinkgeld ist wahnsinnig …

An den Ständen an denen wir allerdings mehrfach vom selben Personal gut bedient wurden haben wir dann einmal ein bisschen mehr Trinkgeld gegeben.
Und ich gebe so gut wie nie Trinkgeld warum auch dafür kann ich mir mehr essen und trinken holen.
Die Belohnung für ihren Job bekommen sie von ihrem Arbeitgeber und wenn das nicht genug ist ja dann sollten sie es eben sein lassen. Wenn das genug machen wird sich da auch was ändern, ansonsten finden sie ja keine Leute mehr dafür.

• Like
Reaktionen: The_Demon

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
37.099
67.853
130
25
Thüringen
Und ich gebe so gut wie nie Trinkgeld warum auch dafür kann ich mir mehr essen und trinken holen.
Die Belohnung für ihren Job bekommen sie von ihrem Arbeitgeber und wenn das nicht genug ist ja dann sollten sie es eben sein lassen. Wenn das genug machen wird sich da auch was ändern, ansonsten finden sie ja keine Leute mehr dafür.
Die bekommen 15€ netto die Stunde und das alles sogar Ende des Tages bar ausgezahlt. Wenn denen das nicht reicht dürfen die da nicht anfangen, ganz einfach.
Von mir gibt's auch kein Trinkgeld.

Drizzt Do'Urden

30 Okt. 2013
5.217
3.069
128
keine ganz uninteressante Sicht!

…weiter gesponnene könnte man sagen:
„wo ich guten Service habe, gehe ich wieder hin. Der Stand überlebt und können den Mitarbeitern mehr zahle…“

Da ich aber von meiner Tochter weiß (die Arbeitet im Eventwesen), dass es schwer ist die verschiedene Tätigkeiten in so einem Stand miteinander zu vergleichen (rein von der Bewertung für ein Bonus-System) finde ich es schon ok, wenn die Bewertung über ein Trinkgeld von den Gästen / Kunden erfolgt.

17 Juni 2023
27
27
13
Ich glaube hier sollte man die Definition nochmal überdenken. Ein Trinkgeld folgt für die Anerkennung von guten Service. Wo kein guter Service erfolgt, gebe ich auch kein Trinkgeld. Nur weil jemand ein Bier in einer Bude zapft, gebe ich pauschal kein Trinkgeld. Meistens sind es die umliegenden Faktoren, die dazu berechtigen.
Aber ja - in Deutschland kenne ich das nicht anders, da ist die gleiche Denkweise weit verbreitet. :ugly:

Um mal wieder zum Thema zu kommen: Arch Enemy hätte noch Zeit (auch wenn es eine direkte Wiederholungstat wäre...) 🥳

alicekubbi

Nusseis
8 Aug. 2013
25.810
6.836
128
63
53 km zum Holyground

The_Demon

29 März 2017
37.099
67.853
130
25
Thüringen
Für euch machen sie doch extra die Wastland auf :o
Ihr könnt mit der Louder doch überhaupt nicht umgehen :angel:
Wieso das denn? Doro würde ich gern sehen. Parallel zu Skindred und EvilDead ist das aber mehr als doof.

Frag mich aber warum die ganzen weiblichen Bands am Mittwoch auf der Louder verheizt werden.

WOAnders

6 Juli 2016
10.341
8.223
128

Die bekommen 15€ netto die Stunde und das alles sogar Ende des Tages bar ausgezahlt. Wenn denen das nicht reicht dürfen die da nicht anfangen, ganz einfach.
Von mir gibt's auch kein Trinkgeld.
Ich frage das jetzt mal ganz ketzerisch:
Ist das vielleicht ein regionales "Problem"?
Ihr kommt ja laut euren Profilen beide aus den "neuen" Bundesländern .
Das meine ich wirklich nicht negativ sondern eher als Denkansatz.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.565
11.373
130
34
Rheinhessen
Ich glaube nicht.
Ich bin was Trinkgeld angeht auch eher sparsam. Trinkgeld gibt es, wenn jemand seinen Job gut gemacht hat und wenn mir jemand nur ein Bier in die Hand drückt, dann gibt es nichts.
Beim Whiskystand letztes Jahr wurde ich hingegen gut beraten und der Whisky hat sehr gut geschmeckt, da gab es dann auch Trinkgeld.

neo-one

12 Feb. 2007
5.216
1.029
128
Berlin
"Altes" Bundesland hier.

Gebe ebenfalls SEHR selten Trinkgeld. Wenn ich zusätzliche Arbeit verursache allerdings schon. Extrawünsche im Restaurant (wobei ich zB im Restaurant schon aufrunde - an die "10% Regel" halte ich mich bei Standard Service allerdings selten), Kind wirft was um, besondere Beratung etc. Aber das sind dann auch zusätzliche Leistungen.

Die "normale" Arbeit bezahlt der Arbeitgeber!

Etwas weiter betrachtet ist das ansonsten nämlich einfach nur eine Subventionierung des Chefs, der aufgrund des vielen Trinkgeldes weniger Gehalt zahlen muss.

Zuletzt bearbeitet: