Headliner 2023

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
37.099
67.853
130
25
Thüringen
Ich finde es super, dass Wacken nicht nur 2-3 riesige Namen einkauft und dafür beim Rest Abstriche macht.
So wie es jetzt ist, 1+ Riese und dafür viele Bands in "gesunder Größe" quer über verschiedene Geschmäcker verteilt ist genau das, was Wacken für mich so toll macht.
Weiter so.
Welches Festival macht das denn so?

The_Demon

29 März 2017
37.099
67.853
130
25
Thüringen
Mit den großen Namen? Beim ersten und evtl letzten Download Germany ist mir das so extrem aufgefallen.
3 große Namen und vorher bei den mini Bands waren weniger Leute als auf dem Osterfest der Freiwilligen Feuerwehr Hinterdupfing. (Evtl etwas übertrieben)
Mini Bands?
Bei einem Tagesfestival mit gerade mal 9 Bands ist es wohl klar, dass nicht Metallica 2.0 eröffnen werden. Behemoth, Frank Carter und Hollywood Undead sind jedenfalls keine kleinen Namen und das sage ich als jemand, der mit der Musik nichts anfangen kann.

Nächstes Beispiel bitte. 😁

Stalker

14 Aug. 2015
9.444
7.085
118
Mini Bands?
Bei einem Tagesfestival mit gerade mal 9 Bands ist es wohl klar, dass nicht Metallica 2.0 eröffnen werden. Behemoth, Frank Carter und Hollywood Undead sind jedenfalls keine kleinen Namen und das sage ich als jemand, der mit der Musik nichts anfangen kann.

Nächstes Beispiel bitte. 😁

Enter Shikari auch nicht :)

• Love
Reaktionen: EinfachLena

Moiterer

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2019
170
125
68
Süddeutschland
Ja mei, war nicht das beste Beispiel. Ein Metallica 2.0 ist ja gerade das was ich nicht mag. Für meine Empfindung (und den Besucherzahlen nach war ich nicht der einzige) war das eine ungesunde Verteilung.
Eventuell ist es auch meine sehr subjektive Wahrnehmung.
Letztes Jahr bei RaR ist es mir aber auch aufgefallen, dass ich zwar dort bin aber kaum Sehenswerte Kapellen da sind und das R wohl nichtmehr für Rock sondern Rap Bzw. Random erfolgreiche band aus jeglichem Genre steht.
Ja ich weiß könnt man sich vorher Gedanken drüber machen was man anschaut und Geschmäcker sind verschieden, aber bei Wacken gibt es eben diese Breite an größeren Bands die keine Riesen Bands sind aber noch ins (entfernt) ins Genre passen. Hier Kauf ich meinetwegen auch ohne eine einzige Bandankündigung meine Karte.

Tu mit gerade echt schwer das verständlich auszudrücken.
Trotzdem bleibe ich beim Standpunkt, wie es auf Wacken gehandhabt word passt es mir wunderbar.

17 Juni 2023
27
27
13
Es ist immer alles Geschmackssache. Ich bin kein Freund von HSB am Samstag, erspart mir dann eben einen Abend gewusel vor den Mainstages. Ich kann damit gut leben, da alternativ Kataklysm, Warkings und Peter Pan Speedrock meine Mundwinkel nach oben ziehen werden!
Megadeth und Iron Maiden nacheinander, was gibts denn besseres?

Was ich allerdings nicht in den Schädel bekomme, ist diese „kleine Mogelpackung“ bzgl des vierten Festivaltags. Mag ja sein, dass irgendwo klar war, dass der Mittwoch eher das „Lite Programm“ ist, aber wenn dort potentiell 85.000 Menschen OHNE die Mainstages zusammen kommen, wird das durchaus keine tolle Atmosphäre.

Wacken Wednesday war schließlich optional, diesmal ist es inklusive.

Ich bin überzeugt davon, dass die Veranstalter das aufm Schirm haben (bitte, bitte!) und kein Aha-Effekt ala Bändchenausgabe 2022 eintritt!

Zum Trinkgeld: Es ist ein elektronisches System, also programmiert bitte Tips mit ein! Das kann wirklich kein Hexenwerk sein!

Drizzt Do'Urden

30 Okt. 2013
5.217
3.069
128
Letztes Jahr war die größte Sorge der Besucher im Vorfeld, dass zu viel abgebucht wird.
Ich habe etwas Kleingeld in der Tasche, aber beim Ring habe ich mir bei Preisen von 6€ / Bier das Trinkgeld geschenkt.
Tut mir für das Personal echt leid, aber jedesmal mit Trinkgeld ist wahnsinnig …

An den Ständen an denen wir allerdings mehrfach vom selben Personal gut bedient wurden haben wir dann einmal ein bisschen mehr Trinkgeld gegeben.

• Like
Reaktionen: The_Demon

Niwen

W:O:A Metalhead
26 Sep. 2012
700
453
98
Hamburg
Ich bin mir sicher, dass wir mir einem Einlassstop rechnen können wie sonst im Zelt am Mittwoch.
Mit dieser Einschätzung gehe ich mit. Und vorsorglich werde ich mich vorbereiten. Viel trinken und über das gesamte Gelände schlendern. Ich denke, ich installiere mir noch eine App. Um festzustellen wie viele Leute ich im Suff zulabern kann. Dazu vielleicht eine Feedback Funktion, ob sich die von mir zugelaberte Person ähnlich gut unterhalten gefühlt hat, wie ich mich selbst. Dann ist mir ein Einlassstopp nicht mehr so wichtig.
Ich freue mich schon.

17 Juni 2023
27
27
13
da fürchte ich eher die -sichere- Überfüllung vor der louder (2018 wars vor der harder auch gut voll und da ist mehr platz)😰
Genau das befürchte ich auch, wenn die nicht noch nen Ass ausm Ärmel ziehen.
Aber eher unwahrscheinlich, da Skyline für Donnerstag gesetzt ist. 🤷‍♂️

Letztes Jahr war die größte Sorge der Besucher im Vorfeld, dass zu viel abgebucht wird.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier…

Ich habe etwas Kleingeld in der Tasche, aber beim Ring habe ich mir bei Preisen von 6€ / Bier das Trinkgeld geschenkt.
Tut mir für das Personal echt leid, aber jedesmal mit Trinkgeld ist wahnsinnig …

An den Ständen an denen wir allerdings mehrfach vom selben Personal gut bedient wurden haben wir dann einmal ein bisschen mehr Trinkgeld gegeben.
Ich war den Sonntag am Ring - 0,5 Bier 6,50 Euro.
Bin gespannt wie es aufm Acker diesmal aussehen wird…